Befestigung für Feder

Moderatoren: Elk Woman, Jana, Bärbel, Hans

Befestigung für Feder

Beitragvon Bärbel » Sa 20. Aug 2011, 11:00

Hallo Ihr,

ich habe da gerade ein kleines "Beschaffungsproblem" und hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.

Ich bin stolzer Besitzer einer kleinen Truthahnfeder und möchte diese nun so mit einem Haken/Karabiner verbinden, dass ich sie an etwas befestigen kann, ohne bei jedem Windstoss befürchten zu müssen, die Feder wieder zu verlieren. Die Feder selbst ist gerade mal 8 cm lang (ohne Federkiel), die Befestigung sollte also auch nicht zu wuchtig sein.

Also habe ich jemanden gefragt, wie ich solch eine Befestigung am besten basteln sollte, und da wurde mir gezeigt, dass ich am besten ein Metallding, dass ähnlich aussieht wie eine Haarnadel, in den Schaft einklebe, zuvor jedoch "etwas" auf diese "Haarnadel" auffädele, damit die Feder später aufgrund dieses "etwas" völlig frei umherschwingen kann und somit jeglichen Kräften ausweicht und nicht unnötig beschädigt wird.

Diese "Haarnadel ist ein, ich sag jetzt mal, Metalldraht, der einmal umgebogen wurde, so dass beide Endstücke parallell laufen. Die Biegestelle ist aber nicht einfach umgeknickt sondern bildet so etwas ähnliches wie einen Kreis/Ring, damit man dort eben andere Ringe oder sonstige Befestigungen anbringen kann. Dieser Kreis ist am Schluss auch das einzige, was aus dem Federkiel herausguckt, wenn diese "Haarnadel" eingeklebt wurde.

Das "etwas" ist ebenfalls aus Metall und hat oben und unten jeweils ein kleines Ringelchen, womit man das "etwas" zum einen an der "Haarnadel" und zum anderen an dem Haken/Karabiner befestigen kann. Die Mitte diese "etwas" ist allerdings nicht steif sondernlässt sich in alle Richtungen drehen.

So ... rede ich chinesisch oder kann noch irgend jemand folgen? Ich habe mir nämlich jetzt ´nen Wolf gegoogelt, um solch eine "Haarnadel" und dieses "etwas" zu bekommen und bin dabei durch Bastelsortimente und selbsverständlich auch durch die Onlinekataloge verschiedener Anbieter für Indianer-/Western-Bastelzubehör geturnt, konnte aber bisher nichts passendes finden. Hat vielleicht hier irgend jemand eine Idee, wo ich so etwas herbekommen kann? Oder habt ihr vielleicht eine andere Befestigungsidee, für die die Materialbeschaffung dann aber einfacher ist?

Viele Grüße
Bärbel
Bärbel
Mods
Mods

von Anzeige » Sa 20. Aug 2011, 11:00

Anzeige

Re: Befestigung für Feder

Beitragvon Elk Woman » Sa 20. Aug 2011, 13:24

Hi, Bärbel,

die einfachste Befestigung zum Freischwingen der Feder und eventuellen Anbringung an Haarnadel oder Rosette oder Muschelscheibe u.s.w. ist die Art der sich schon die Indianer bedienten :

a) über Federkiel eine Metallhülse ( Kone; wie bei Tanzkleidung, z.B. Apachenrock ) ziehen, auf der Federseite fest mit Kiel zusammenpressen und auf der anderen Seite ein Lederband zuvor einziehen, dann zusammenpressen.
Dieses Lederband kann auch noch mit Perlen oder Röhrenperlen etc. geschmückt werden und endet mit einer festen Schlinge (oder Öse, etc.), die dann zur Verbindung bzw. zum Anbringen "an was auch immer " dient.

b) zweite Möglichkeit; "wie bei Kopfschmuck der Indianer":
Eine Schlaufe am Federkiel direkt machen ( dazu bissel heißes Wasser, scharfes Messer und Klebstoff; aber erkläre ich noch im einzelnen, wenn gewünscht) , Band durchziehen und umwickeln, danach mit rotem Filz oder Flanell umwickeln, Ränder ankleben und mit gelber Schnur an zwei Stellen umwickeln.

Alles zu kompliziert erklärt ? :mrgreen:
Macht nix, denn ich schreibe Dir sowieso noch eine Mail dieses Weekend, hat ich Dir ja sowieso nach meinem Urlaub versprochen - und das bissel Material für eine dieser o.g. Varianten ( inklusive Anleitung mit Zeichnung o.ä.) bekommst Du dann auch per Post von mir gleich mit dazu. :P

LG,

elk

P.S:
Übrigens, schöne Anregung auch mal hier das Forum mit dem Austausch zu paar praktischen Basteltipps zu bereichern.
Danke !
"No man is an Island, entire of itself
(John Donne)
Elk Woman
Mods
Mods

Beitragvon Bärbel » Sa 20. Aug 2011, 14:37

Hallo Elk,

vielen Dank für die prompte Antwort.

P.S:
Übrigens, schöne Anregung auch mal hier das Forum mit dem Austausch zu paar praktischen Basteltipps zu bereichern.
Danke !

Auch hierfür "Dankeschön". Allerdings gestehe ich, es ging mir in dem Fall weniger um das hiesige "Wigwamfeuer", es war mehr pure Verzweiflung meinerseits. An dieser kleinen Truthahnfeder hängt nämlich eine sehr persönliche und für mich ganz persönlich durchaus bedeutenden Geschichte. Deshalb möchte ich ja auch nach Möglichkeit alles machen, damit diese Feder weder unnötig beschädigt werden noch verloren gehen kann. Und da hatte ich mir halt sagen lassen, dass die "Klemmvariante" (also Deine Variante a) nicht so sicher vor Verlust schützt, wie eben das Einkleben der "Haarnadel". Deine Variante b klingt durchaus interessant, aber ich fürchte, da brauche ich tatsächlich noch ein bisschen mehr Erklärung. ... Ich freue mich also schon auf Deine mail ...

Liebe Grüße
Bärbel
Bärbel
Mods
Mods

Beitragvon Elk Woman » Sa 20. Aug 2011, 22:57

Hi, Bärbel,

habe mir noch einmal Deine Befestigungsvorstellung durchgelesen und finde das zwar ganz interessant, aber bin im Moment auch völlig überfordert woher man das hier beziehen kann. Ich kenne eigentlich in dieser Form nur die "Federnadel-hülse" wie sie hier zur Befestigung von Federn an Trachtenhüten etc. genutzt wird ( einfache Spiralhülse mit angelöteter Hutnadel).

Hier im Forum ist mir persönlich eigentlich nur eine "Expertin"(die mit solchen Dingen beruflich zu tun hat und selber ausreichend Bastelerfahrung hat) bekannt, das ist Elke von der Redstar Trading Post; d.h. schau mal (falls sie nicht zufällig hier mitliest) unter Mitglieder nach und schreib ihr eine PN. Sie hilft Dir in dem Fall bestimmt besser weiter, falls sie nicht gerade auf Tour ist. :P

Ich werde mich bemühen morgen die Mail an Dich endlich zu schaffen, im Moment stürmt wieder mal zuviel auf mich ein, Sorry ! ;)

LG,

elk

P.S:

Fiel mir heute Nacht noch ein;
warum bastelst Du Dir das bei Deinen schon aufgezeigten exakten Vorstellungen nicht einfach aus "Silberdraht" (für Metallfeder bzw. Spirale , d.h. wie ich das "etwas" auffasste...(?) kann ja eventuell die Metallspirale aus einem alten Kugelschreiber dienen..?)
Hier eine Addi : http://schmuckclub.de/
big_bye
(John Donne)
Elk Woman
Mods
Mods

Beitragvon Bärbel » Di 23. Aug 2011, 11:53

Hallo Elk,

danke, dass Du Dich nochmal bemüht hast, aber ...tadah!!! ... Ich komme soeben von einer "Shoppingtour" und habe tatsächlich mein "etwas" gefunden. Das Ding nennt sich "Wirbel" oder auch "Jaxon Wirbel" und ist in den unterschiedlichsten Größen im Angelzubehör erhältlich (gleich im 10er Pack für üppige 1,30 €). Da gibt es dann auch welche, die schon einen angenehm kleinen Karabiner mit dran haben, und welche, die eben einfach nur der Wirbel sind.

Und bezüglich der "Haarnadel" hast Du natürlich Recht. Die werde ich mir aus Draht einfach selber biegen.

... Und für alle, die Wert darauf legen, ihre Arbeiten bezüglich des Indianerinteresses möglichst authentisch zu gestalten: solch ein Wirbel wurde vielleicht noch nicht 16hundert-XX verwendet, dafür ist dies aber ein Tipp, den ich so von einem heutigen Indianer bekommen habe ;)

Viele Grüße
Bärbel
Bärbel
Mods
Mods

Beitragvon Elk Woman » Di 23. Aug 2011, 13:22

Toll, gratuliere, Du bist ja auch ein echter "Pathfinder" :D
Wer schaut schon unter Angelzubehör..., ne wat es so alls jibt ! :mrgreen:

LG,

elk