Hallo Ihr,
ich habe da gerade ein kleines "Beschaffungsproblem" und hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.
Ich bin stolzer Besitzer einer kleinen Truthahnfeder und möchte diese nun so mit einem Haken/Karabiner verbinden, dass ich sie an etwas befestigen kann, ohne bei jedem Windstoss befürchten zu müssen, die Feder wieder zu verlieren. Die Feder selbst ist gerade mal 8 cm lang (ohne Federkiel), die Befestigung sollte also auch nicht zu wuchtig sein.
Also habe ich jemanden gefragt, wie ich solch eine Befestigung am besten basteln sollte, und da wurde mir gezeigt, dass ich am besten ein Metallding, dass ähnlich aussieht wie eine Haarnadel, in den Schaft einklebe, zuvor jedoch "etwas" auf diese "Haarnadel" auffädele, damit die Feder später aufgrund dieses "etwas" völlig frei umherschwingen kann und somit jeglichen Kräften ausweicht und nicht unnötig beschädigt wird.
Diese "Haarnadel ist ein, ich sag jetzt mal, Metalldraht, der einmal umgebogen wurde, so dass beide Endstücke parallell laufen. Die Biegestelle ist aber nicht einfach umgeknickt sondern bildet so etwas ähnliches wie einen Kreis/Ring, damit man dort eben andere Ringe oder sonstige Befestigungen anbringen kann. Dieser Kreis ist am Schluss auch das einzige, was aus dem Federkiel herausguckt, wenn diese "Haarnadel" eingeklebt wurde.
Das "etwas" ist ebenfalls aus Metall und hat oben und unten jeweils ein kleines Ringelchen, womit man das "etwas" zum einen an der "Haarnadel" und zum anderen an dem Haken/Karabiner befestigen kann. Die Mitte diese "etwas" ist allerdings nicht steif sondernlässt sich in alle Richtungen drehen.
So ... rede ich chinesisch oder kann noch irgend jemand folgen? Ich habe mir nämlich jetzt ´nen Wolf gegoogelt, um solch eine "Haarnadel" und dieses "etwas" zu bekommen und bin dabei durch Bastelsortimente und selbsverständlich auch durch die Onlinekataloge verschiedener Anbieter für Indianer-/Western-Bastelzubehör geturnt, konnte aber bisher nichts passendes finden. Hat vielleicht hier irgend jemand eine Idee, wo ich so etwas herbekommen kann? Oder habt ihr vielleicht eine andere Befestigungsidee, für die die Materialbeschaffung dann aber einfacher ist?
Viele Grüße
Bärbel

.....