DIE NEUE VERANTWORTUNG




Allgemeine Begriffserläuterungen, Kulturräume, Sprachen
General explanations, cultural areas, languages

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

DIE NEUE VERANTWORTUNG

Beitragvon Elk Woman » So 15. Mär 2009, 23:31

Hi,

ich möchte euch diesen Beitrag nicht vorenthalten, denn ich finde ihn äußerst beeinduckend.
(Sorry; für die etwas freie Übersetzung)

DIE VERANTWORTUNG FÜR DIE KINDER

Bewegende Gedanken einer Aleutin

"In der Vergangenheit waren es die amerikanische Schule und die Kirche die verantwortlich waren für den Verlust unserer Kultur in Alaska, aber die Zeiten haben sich verändert.
Heute sind wir selber in der Lage, Entscheidungen zu treffen über die Sprachen für unsere Kinder, auch durch die Vielfalt das zweisprachige Programme angeboten werden. Wir können wählen das unsere Kinder die Schule besuchen. Es gibt nie eine bessere Zeit die wichtiger ist um Eltern und Community-Mitglieder zu einem integralen Bestandteil des Lebens für unsere Kinder zu machen.
Das Töten unserer einheimischen Kultur geschieht nicht mehr durch die Schulen, aber es geschieht durch das Brechen von unseren Familien.
Wenn wir gewählt haben das unsere Kinder nur englisch sprechen, statt unsere Sprache, haben wir gewählt das unsere Sprache stirbt.
Wenn jetzt unsere Kinder fernsehen oder Videospiele spielen, statt wir unsere Geschichten, unsere Kultur ihnen beibringen, wird sie sterben. Wenn wir nur Fleisch in den Läden kaufen, anstatt uns auf die Jagd und die Fischerei mit unseren Kindern zu begeben, können sie nichts von uns lernen. Wenn Sie nur "Doritos" und Tiefkühlpizza kennen und nicht das Sammeln von Eiern oder Beeren, schaden wir unserer Kultur...
Ich bin kein Opfer, das waren meine Großeltern und meine Eltern. Niemand kann mir sagen, dass deren und meiner Heimat Kultur minderwertig ist.
Jeden Tag habe ich nüchtern zu bleiben, nicht zum Fernsehen oder nicht zum spielen. Nur um meine Kinder zu lieben und Zeit mit ihnen zu verbringen, zur Überwachung ihrer Ausbildung, um ihnen meine Kultur, Traditionen und Werte beizubringen.

Wir liegen falsch, wenn wir weiter uns nur als Opfer sehen..
Die Wahrheit ist, dass unsere Kinder müssen ein Teil unseres Lebens werden, auch ihre Gedanken und Träume. Unsere Kinder brauchen uns, unsere Sprache, unsere Kultur, unsere Traditionen und Werte.
All dies ist zu kostbar, um es zu vernachlässigen.

Die Schulen haben bestimmte Fähigkeiten zu vermitteln, aber nicht als Familien.
In Staaten wie Michigan, wo die Jagd auch sehr beliebt ist , können selbst die Schulen , nicht beibringen wie man ein guter Jäger wird. Es wird gelehrt, von der Familie.
Das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen unsere Kinder da und sind nicht schlecht. Aber darüber hinaus gehört zur Fülle für ihr Leben, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, nicht nur erfolgreich in ihren Dörfern zu werden, sondern auch außerhalb.

Derzeit kann ich nicht sagen, was meine Kinder wählen werden, wo sie leben wollen oder welchen Berufe sie ergreifen. Aber ich möchte , das sie die Gelegenheit haben erfolgreich zu sein in ihren Entscheidungen.
Viele Lehrer definieren Erfolg nicht von der Art der Ausbildung, sondern als eine Person, gerne mit einem gesunden Leben und zu seiner Gemeinde in einer positiven Art und Weise. In den meisten Fällen bin ich der Meinung, dass die Schulen ihren Beitrag leisten werden für unsere Kinder.

Aber wenn unsere Gemeinde nach wie vor die höchste Rate von Alkoholismus, Vernachlässigung, sexuelle Gewalt und Selbstmord hat, würde ich daran zweifeln das Familien ihren Beitrag leisten. Denn das wäre das Beste für unsere Kinder, wir sind auf der Suche nach Lösungen und die bestehen nicht aus Finger Drohungen (Original: Hinweis mit den Fingern ).
(Verfasserin:Renée /Crow.)
(Februar 2009)

Renée ist Aleutisch Crow, geboren in St. Paul-Insel. Heute lebt sie in Bethel und ist Mutter von vier Kindern
Quelle: Indianz.com
http://www.nativiamericani.it/?lang=de
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » So 15. Mär 2009, 23:31

Anzeige
 

Re: DIE NEUE VERANTWORTUNG

Beitragvon Elk Woman » Mi 2. Mär 2011, 15:20


"Suezit - ist keine Lakota Tradition !"


Über das Wiconi Wakan Health and Healing Center im Rosebud Reservat


MISSION, South Dakota -

"Im Zuge der Selbstmorde, die auf der Rosebud Sioux Reservation in den letzten Jahren auftraten, ist das Wiconi Wakan Gesundheits- und Heilungs- Zentrum unterwegs.
Das erfolgreiche Suizidprävention Projekt bietet eine Vielzahl von Programmen der Sicangu Lakota Jugend an, um sie für die Anzeichen von Selbstmordgefährdung zu sensibilisieren.

Das Rosebud Sioux Tribe's Wiconi Wakan Health and Healing Center, in Verbindung mit dem RST Alkohol Programm und dem Sicangu Lakota Youth Center, hielt seine zweite pädagogische Konferenz im Mehrzweckgebäude auf dem Campus der Universität Sinte Gleska .

Der Robebud Tribe Präsident Rodney Bordeaux und Lionel Bordeaux , Universitäts-Präsident der Sinte Gleska, sprachen über die Bedeutung der Jugendhilfe und Finanzierungsfragen, um das Projekt auf Dauer zu unterstützen."

von Dr. Archie Beauvais

Dr. Archie Beauvais may be contacted at abeaux@post.harvard.edu

Quelle : http://64.38.12.138/News/2011/000209.asp
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: DIE NEUE VERANTWORTUNG

Beitragvon Elk Woman » Mo 3. Feb 2014, 11:37

Former Sen. Troy Eid: Violence, PTSD Are Killing Native Youth
ICTMN Staff
2/2/14

"Violent crime occurs so pervasively around Native youth that they suffer from post traumatic stress disorder (PTSD) at the same rate as US veterans returning from Afghanistan and Iraq."


http://www.denverpost.com/opinion/ci_25030443/invisible-crisis-killing-native-american-youth


Ein erschütternder Bericht !


Der ehemaliger Senator Troy Eid sagt aus :

Gewalt und PTSD töten die Jugend der Ureinwohner

ICTMN vom 02.02.2014

"Gewaltkriminalität ist so belastend für die Einheimische Jugend, dass sie unter posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) leiden,
in der vergleichbaren Höhe wie US-Veteranen nach der Rückkehr aus Afghanistan und dem Irak."


"Ureinwohner Jugendliche sind bis zu 10 Mal mehr Gewalttaten ausgesetzt als der nationale Durchschnitt in Amerika, und eins von drei Einheimischen Mädchen werden in ihrem Leben vergewaltigt. In Alaska sind sexuelle Übergriffs Raten deutlich höher, bei einigen Gemeinden ist es bis zu 100 Prozent und bis die Strafverfolgung der National Indian Law and Order-Kommission und der Polizei aufgenommen wird, kann es Tage dauern, d.h. wenn die Strafverfolgungsbehörden überhaupt kommen."

Troy A. Eid, ein ehemaliger US-Staatsanwalt für Colorado und Vorsitzender der indianischen Kommission für Recht und Ordnung , schrieb für The Denver Post darüber, wie extreme Gewalt und PTSD "uns eine ganze Generation von Native American und Alaska Natives kostet“, welche die am schnellsten wachsende Gruppe von jungen Menschen in den Vereinigten Staaten ist.

"Die Kommission hat festgestellt, dass die Bundesregierung mit überwältigender Mehrheit für diese Tragödie verantwortlich zu machen ist ", schrieb Eid.

"Die USA müssen " veraltete Gesetze und Richtlinien aufzuheben, die Stämme zum Schutz ihrer Bürgerinnen und Bürger anhalten, vor allem der Jugend, und die Tribes ihre eigenen Gesetze machen lassen, um den Schutz aller US-Bürger auf Indianerland durchzusetzen", sagte er.

Es ist kein Wunder, sagte Eid, dass Einheimische Jugendliche sich in Rekordzahlen selber töten, im Vergleich zu anderen ethnischen Gruppen.
Es ist eine Folge der extremen Gewalt und der Selbstmorde, dass die Lebenserwartung in einigen Indianerreservaten die niedrigsten in der gesamten westlichen Hemisphäre sind.

In Bereichen von Indianischem Land , in dem die Bundesregierung der Stammes Polizei und Gerichten mehr Autonomie gibt, sind Gewaltverbrechen am abnehmen, und Jugendliche und Frauen bekommen immer mehr Unterstützung.

Am 12. Februar ist geplant, dass der ehemalige Senator Troy Eid vor dem US Senate Committee on Indian Affairs with the Indian Law and Order Commission's " (US-Senatsausschuss für indianische Angelegenheiten mit der indianischen Recht- und Ordnungskommission)
" Einen Fahrplan für die Herstellung von Schutz für die Native America " vorstellen wird.


A Roadmap For Making Native America Safer
Report To The President And Congress Of The United States


siehe hier : http://www.aisc.ucla.edu/iloc/

Ein kaputtes System: Warum Recht und Ordnung auf dem Niveau ins Stocken geraten
(Die Bundesregierung ist weitgehend für Sicherheitslücken in den Indianerreservaten schuld)

http://america.aljazeera.com/articles/2013/12/19/commission-federalgovtisreasonforlittlejusticeinindiancountry.html


Abschließend sagte Troy Eid :

"Die Tragödie in IndianCountry wird nur unsichtbar bleiben, wenn der Rest von uns sich weigert es zu sehen"…!

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/02/02/former-sen-troy-eid-violence-ptsd-are-killing-native-youth-153381


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: DIE NEUE VERANTWORTUNG

Beitragvon Elk Woman » Do 15. Okt 2015, 23:12

Schon wieder eine schlimme Meldung :

Eine Kettenreaktion von Selbstmorden junger Menschen versetzt ein Alaska Dorf in Trauer

Anchorage, Alaska (AP) - " Ein NA Dorf an der Westküste Alaskas wird von ´Back-to-Back-Selbstmorden von drei jungen Erwachsenen ´-
mit jedem weiteren Tod durch den vorhergehenden beeinflusst- erschüttert.

Eine regionale Stammesgesundheitsorganisation sendet kommende Woche eine Alaska Native Selbstmord-Untersuchungskommission
-und-Prävention-Teams in die Gemeinden an der Hooper Bay, vor allem wird es sich auch um gemeinschaftliche Nachbesprechungen
und um Aufarbeitungen der Vorkommnisse handeln.

Die Team-Mitglieder sprechen mit Yup'ik, die sich auf traditionelle Heilung konzentrieren.

Sie werden durch psychische Gesundheit Profis aus verschiedenen Alaska Organisationen unterstützt.

"Wir brauchen Hilfe ", hatte am Montag der Bürgermeister, Joseph Bell, telefonisch gebeten.

In der Hooper Bay, 530 Meilen westlich von Anchorage, kennt jeder Jeden und viele Menschen stehen miteinander im Zusammenhang.
Es gibt Sorgen, dass weitere Tragödien auftreten könnten, sagte Bell.


Er sagte, der erste Todesfall war am 24. September mit dem Selbstmord eines 26-jährigen Mannes eingetreten.
Der zweite Todesfall, eingetreten am 2. Oktober betraf einen 24-jährige Mann, der verzweifelt über den Selbstmord seines Freundes war.
Zwei Tage später starb eine 20-jährige Frau, die über den Tod des 24-jährigen angeblich verstört war, an einem scheinbaren Selbstmord.

Christopher Byrnes, Rettungsdienste Direktor am Yukon-Kuskokwim Health Corp,der mit einem Team von Experten von Alaska Native-Teams
sowie anderen psychische Experten an die Hooper Bay und auch zu anderen Dörfern reisen wird, sagte :

"Wir werden da bleiben, bis wir nicht mehr benötigt werden".

Die Hooper Bay liegt in einer Region von Alaska mit überproportional ansteigenden Selbstmordraten."

http://www.nativetimes.com/index.php/life/people/12234-trio-of-suicides-leaves-alaska-village-in-grief
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Die Indianer/Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron