Die Armeen in der amerikanischen Geschichte




Einwanderungsgeschichte in den USA, Kanada, Mittel- und Südamerika und allgemeine indianische Geschichte
USA, Canada, Central, and South America: Immigration history and general history of Native Americans

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Die Armeen in der amerikanischen Geschichte

Beitragvon Elk Woman » Mo 12. Aug 2013, 11:17

In Bezug auf schon begonnene Gespräche zu dem Thema im Begrüßungsthread zur Us Kavallerie, denke ich, auch dieses gehört zur Amerikan. Geschichte und ist gleichfalls ebenfalls eng mit der damaligen Indianerpolitik bzw. den sogen. Indianerkriegen verbunden.

Da ich persönlich, ganz zufällig, zu Hause einen wahren geschichtl. Militärexperten sitzen habe, haben wir natürlich auf diesem Gebiet auch eine umfangreiche Fachliteratursammlung, so dass ich als ansonsten auch mehr der Indianerhistory zugetan, auch nicht ganz so blöd auf dem Gebiet dastehen brauch. :mrgreen:

So geb ich Michael mal eine Vorlage, so dass er dann mich berichtigen oder das ergänzen kann. :P


Ich zitiere mal einfach aus der Quelle :
"Uniformen des Amerikanischen Bürgerkrieges" von Philip Haythornthwaite

Ein paar Erläuterungen zur US Kavallerie

Zusammensetzung :
"In der Regel bestanden Kavallerieregimente der Union (nach 1862) aus 12 Schwadronen. Jede Schwadron hatte 1 Rittmeister, 1 Oberstleutnant ( vor 1863 event. noch 1 Leutnant) und bei Stärken zwischen 82 und 100 Mann dann noch dazu 1 Hauptfeldwebel, 1 Sergeanten als Quartiermeister und 1 Sergeanten als Verpflegungsmeister, 5 Feldwebel, 8 Unteroffiziere, 2 Bagagewagenfahrer, 2 Beschlagmeister, 1 Sattler, 1 Fuhrmann und 2 Musiker."

"Ein Kavallerieregiment setzte sich zusammen aus : 1 Oberst, 1 Adjutanten (Leutnant), 1 Verpflegungsoffizier (Leutnant), 1 Quartiermeister (Leutnant), 1 Stabsarzt, 1 Hilfsarzt, 1 Regimentshauptfeldwebel und 1 Quartiermeister (Sergeant), 1 Verpflegungsoffizier ( Sergeant), 1 Sattler (Sergeant), Hauptbeschlagmeister ( Schmied) und 2 Lazarettaufseher.
Meist lag aber die tatsächliche Stärke unter dieser Idealnorm !"

Fahnen und Standarten, etc.
"Jedes Regiment der Us Kavallerie hatte eine Regimentsstandarte. Die zeigte den amerikanischen Adler mit ausgebreiteten Schwingen auf blauen Grund, in dessen Fängen befand sich ein Lorbeerzweig und eine ` Pfeilgarbe´. Unter dem Adler steht auf einer Schriftrolle "E Pluribus Unum" und auf einer kleinen Schriftrolle der Name des Regiments."

"Die Guidons oder Kavallerie-Wimpel bzw. Kompaniestandarten der Union hatten eine Schwalbenschwanzform."
Anmerkung : "Die Mützen der Soldaten zeigten auf ihrem Deckel 2 gekreuzte Säbel und darüber die Zahl des Regiments"



O.k., dass solls erstmal von mir gewesen sein, d.h. dafür haben wir ja nun einen Experten (Bitte übernehmen ! :P )


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5334
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mo 12. Aug 2013, 11:17

Anzeige
 

Re: Die Armeen in der amerikanischen Geschichte

Beitragvon Cavytrooper » Mo 12. Aug 2013, 13:48

Zunächst muss ich zugeben, die Nacht intensiv geforscht zu haben und ich muss ganz klar meinen Fehler einräumen, denn die Apaches stammen nicht aus Südamerika. Asche auf mein Haupt und ich habe meine Hoffnung bestätigt gesehen, dass ich einiges von meinem Wissen oder Halbwissen in diesem Forum ergänzen kann oder auch korrigieren muss. Nochmals Dank an elkwoman.

Ich will hier die Geschichte der U.S.-Cavalry nicht ausufernd schildern. Meine Zahlen zu den einzelnen Gefechten entstammen den "official war records" der US-Army und "The Indian Wars - Day by Day". Da diese Zahlen auf den offiziellen Berichten der jeweiligen Truppenkommandeure beruhen, unterstelle ich hier eine Beschönigung. Wahrscheinlich wurden die Verluste des Gegners heraufgesetzt, um besser dazustehen, und sicherlich haben etliche der Kommandeure großzügig Greise, Frauen und hilflose Kinder zu den Kriegern addiert. Selbst beim Militär war es nicht sonderlich anerkannt, Hilflose abzuschlachten. Die Devise "Aus Nissen werden Läuse" wurde glücklicherweise nicht von allen geteilt, auch wenn ihr zu viele folgten.
Ganz kurz die offiziellen Zahlen der Verluststatistiken aus den Kämpfen gegen Sioux und Cheyenne (nur als Beispiel):
Auf indianischer Seite gingen 3.944 Leben verloren,
auf Seiten der Army und weißer Zivilisten 2.036 Leben.
Diese Zahlen zeigen mir auf, dass die Überlegenheit der Weißen keineswegs so Grenzenlos war. Das erklärt sich seitens der Armee mit der eher rückständigen Bewaffnung. Mit Ausnahme des sechsschüssigen Colt Model 1873 Single Action Army verfügten die Soldaten bis zum Anfang der 1890er nur über einschüssige Karabiner. Die siebenschüssigen Spencer-Karabiner aus dem Bürgerkreig wurden nicht verwendet. Üblich waren Sharps und Remington, die ab 1873 durch den Springfield-Trapdoor ersetzt wurden. Letzterer versagte oft im Gefecht, das die geldgeilen Zulieferer dünnwandige Messingpatronen oder sogar billige Kupferhülsen lieferten, die sich nach dem Abschuss ausdehnten und die Kammer verklemmten. Die Feuerrate lag wahrscheinlich unterhalb der "Schussrate" eines indianischen Bogenschützen. Während der Qualm des Schwarzpulvers immer die Position verriet, galt dies nicht für den Ursprung des Pfeils. Etliche Indianer verfügten (nach Schlachtfeldfunden) über Repetierwaffen, natürlich überwiegend alter Bauart, wie Spencer oder Henry. Angeblich soll ein Henry damals um die 30 Dollar in Gold gekostet haben. Ich persönlich glaube aber nicht, dass Indianer solche Waffen in größerem Umfang und oft eingesetzt haben, da die Munitionsbschaffung eher schwierig war. Zudem dürften beide Seiten, bezüglich der Schußwaffen, kaum Praxis gehabt haben. Die Indianer übten nicht, weil die Munition kostbar war, und die Soldaten durften nicht üben, weil Patronen teuer waren. Eine Schießübung pro Jahr (zwanzig Schuß mit dem Karabiner) durfte abgehalten werden. Wollte ein Offizier zusätzliche Schießübungen abhalten, musste er die Munition aus eigener Tasche zahlen.

Kurz zur Organisation und warum ich selbst damals den "C-Troop, 5th U.S.-Cavalry" aufstellte.
In letzterem Punkt gibt es Verbindungen zu einem Vorfahren, der nach 1848 in die USA emigirerte und später in der benannten Einheit diente.
Das fünfte Kavallallerieregiment erhielt diese Bezeichnung mit der Reorganisartion der Armee während des amerikanischen Bürgerkrieges. Zuvor war das fünfte Regiment die zweite Kavallerie gewesen, die übrigens bei ihrer Aufstellung unter dem Kommando von Colonel Robert E. Lee stand. Während des Bürgerkrieges bestand ein Regiment aus zwölf "Companys", die in sechs Schwadronen (Troops) gegliedert waren. Jede Kompanie sollte einhundert Mann umfassen. Diese Sollstärke wurde während des Krieges von den regulären Regimentern kaum erreicht. Aus Gründen der Tradition wurden die regulären Einheiten auch bei hohen Verlusten nicht aufgelöst und später neu aufgestellt, sondern blieben im Dienst und mussten auf Nachschub durch Rekruten warten. So ritt zum Beispiel das fünfte Kavallerieregiment teilweise nur in einer Stärke von 57 "Säbeln". Karabiner wurden bis Anfang 1864 nur an jeden zehnten Kavalleristen ausgegeben, zum Zwecke des Vorposten-Wachdienstes. Daher findet man in den alten Berichten meist die Angabe der Regimentsstärken von berittenen Einheiten nicht in "Mann", sondern in "Säbeln. "You see a cavalryman - you see a saber."
Nach dem Bürgerkrieg wurden die Regimenter erneut reorganisiert und drastisch verkleinert.
Statt zwölf Kompanien zu je hundert Reitern umfasste ein Regiment ab 1866 zehn "Troops" zu je 67 Mann. Auch das war nur Sollstärke. Während der sogenannten "Indianerkriege" hatten die meisten Troops nur eine Stärke von 45 Mann. Es war nicht selten, dass sie sogar nur 27 Soldaten zählten.

Ungefähr ein Drittel der US-Kavalleristen hatte irische und deutsche Wurzeln. Vor allem deutsche Kavalleristen verfügten oft nur über begrenzte englische Sprachkenntnisse. Aber das galt ja auch für andere. Man behauptet, der Trompeter Martini, der eine Botschaft Custers um Nachschub überbringen sollte, verstand die mündliche Order nicht richtig und es wäre daraufhin zu einer Fehlinterpretation gekommen. Das mag stimmen oder auch nicht. Es gab, seitens der Army, eine Vielzahl von Erklärungsversuchen zu der Niederlage am Little Big Horn, obwohl sich diese auf wenige Fakten beschränken ließen: Ein verdammt mieser Kommandeur mit gravierenden Fehleinschätzungen und miserabler Aufklärung, dafür aber großen Ehrgeiz, dazu eine Truppe, die in der Anzahl und Feuerkraft weit unterlegen war. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Indianer in jener Schlacht kämpften, ich meine eine Zahl von rund 1.000 Kriegern in Erinnerung zu habe. Jedenfalls schätzte die Army ihre Zahl, nach der Niederlage, auf über 5.000 ein.

Forts waren in der Regel, wenn die Garnison groß genug war, nicht befestigt. Andere, befestigte Anlagen, waren oft winzig. Fort C.F.Smith, im Dakota-Territorium, war eine der schäbigsten Anlagen und mit einer Garnison von 17 Mann belegt.
Alkoholismus und schlechte Moral waren weit verbreitet. Man schätzt, das ungefähr ein Drittel der Kavalleristen desertierte. Besonders das siebente Kavallerieregiment von Colonel Smith war hierfür berüchtigt, da der stellvertretende Kommandeur, Lt.Col. Custer, zur Schikane neigte. Leitmotiv der Kavallerietrupps (Patrouillen) beim Kontakt mit Sioux oder Cheyenne war (bis nach der Schlacht am LBH): Indianer sehen, Colt abfeuern, Pferd herumziehen und ab zum Stützpunkt.
Die Verpflegung war miserabel, ebenso die Ausrüstung, was sich erst ganz allmählich besserte. Oft gab es kein Nähgarn, weswegen viele Soldaten die Uniformköpfe nicht anähen konnten, sondern mit Lederstreifen "verkeilten". Die Misstände waren derart gravierend, dass schließlich ein Beschwerdeausschuss, das "Board of Officers" gegründet wurde, um Verbesserungen vorzuschlagen und umzusetzen. Aber, wie erwähnt, das dauerte seine Zeit. Für verlorene Ausrüstung musste der Kavallerist Ersatz leisten. Ging sein Pferd ohne Feindberührung verloren (z. B. aufgrund eines Beinbruchs durch einen Karnickelbau), musste der Soldat 97 Dollar an die Regimentskasse entrichten (obwohl der Gaul im Einkauf vielleicht nur 40 gekostet hatte). Ein Colonel verdiente im Monat 135 Dollar, ein Trooper/Private zwischen 11 und 13 Dollar.
Okay, ich wollte jetzt aber nicht zu sehr abschweifen oder in die Tiefe gehen.
Spezielle Fragen kann man gerne an mich richten.
Cavytrooper
 

Re: Die Armeen in der amerikanischen Geschichte

Beitragvon Elk Woman » Mo 12. Aug 2013, 16:17

respekt_2 Michael,

das finde ich nun wieder genau so, wie ich mir das Forum hier immer gewünscht habe, d.h. gegenseitig informierend. Wenn dabei mal was daneben geht, ist ja kein Geschichtsforum ansich, was solls ; dann wird darüber gesprochen und revidiert. ( Übrigens, kannst gerne auch Deine revidierte Annahme zu der Südamerika These sogar ohne Kommentar wieder bearbeiten ; sprich verändern oder löschen , bzw. wenn wir das sehen, können wir unsererseits dann auch unseren Bezug darauf löschen; falls Du das nicht so stehen lassen willst, nur als Vorschlag).

Deine Ausführungen zu sonstigen interessanten Details der Us Cav. Regimente, fand ich sehrt gut ; manches schon selber mal gelesen, aber auch für mich manches Neues. Danke !

Kannst das gern hier weiter bedienen ; dafür ist der Thread ja da ! :D - Und so können wir wirklich von einander noch lernen, jeder von der Seite des Anderen wo der eben sicherer ist. GUT !

Übrigens mit der Bewaffung (am Little Big Horn) hab ich irgendwo mich schon mal versucht zu erklären ; ich geh gleich mal suchen.


elk


P.S : Gleich gefunden ( mein Gedächtnis funktioniert noch :mrgreen: ) , d.h. das war hier
Re: Terra X im ZDF
von Elk Woman » Mo 12. Mär 2012, 15:14

45302369nx28228/radio-tv-kino-cinema--und-amp-internet-f4/terra-x-im-zdf-t792.html


(Übrigens, auch wenn hier Elk Woman steht; eine alte Anmeldekiste die mich schon in falsches Licht brachte und eigentlich ganz anders gemeint war..; "elk" reicht. ;) )
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5334
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die Armeen in der amerikanischen Geschichte

Beitragvon Elk Woman » Di 13. Aug 2013, 11:30

Denke mal, ohne das ich hier dafür das entsprechende Wissen habe, ich den Thread nicht unbedingt weiter bedienen sollte. :D
Trotzdem, für alle die an weiteren Infos ( über das hinaus, was sicher hier Michael noch schreiben wird ;) ) interessiert sind,
ein paar allgemein verständliche Empfehlungen
:

Empfehlenswerte Bücher zur Us Kavallerie


Andrea Press Heere & Waffen Nr. 4:
"Die US Kavallerie 1865-1890. Dienst an der Indianergrenze"
von Antonio Mayorallas

Sehr gut recherchierter und zusammengestellter Inhalt und gekonnt illustriert! Die US Kavallerie der Indianerkriege wie sie wirklich war.
Das Leben im Standort, Uniformen, Waffen, das Fort, Taktik, Schlacht bei Little Big Horn. (19,95 €)



"Die Schlacht von Slim Buttes 1876 "
von Dr. Winkler, Albert

Der amerikanische Historiker der Brigtham Young University in Utah hat dieses Buch exclusiv für Deutschland verfasst.
Es gibt keine amerikanische Ausgabe. (14,- €)


-------------------------------------------

Auch sehr informativ :

http://pagewizz.com/die-entstehung-der-us-armee/


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5334
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


Zurück zu History

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron