Adolf Hungry Wolf - weißer Blackfoot und Schriftsteller




Autoren, Buchrezensionen etc.
Authors, book reviews, etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Adolf Hungry Wolf - weißer Blackfoot und Schriftsteller

Beitragvon Rob » Do 29. Jul 2010, 16:30

Adolf Hungry Wolf, geboren 1944 in Süddeutschland, als Junge von 10 Jahren mit seinen Eltern nach Amerika ausgewandert, kam als junger Mann zu den
Blackfeet, wurde adoptiert und heiratete eine Blood-Blackfoot Frau aus Kanada. Heute lebt er in den Rocky Mountains auf kanadischem Boden und ist noch immer mit den Blackfeet eng verbunden. Seit Jahrzehnten ist er auch als Schriftsteller tätig und hat viele Informationen über die Indianer zusammengetragen, in Zusammenarbeit mit Elders, speziell über die Blackfeet. Ein Mammut-Werk über "seinen" Stamm, nach über vierzigjähriger Arbeit ,ist seit einiger Zeit erhältlich, unter dem Titel "Blackfeet Papers" und scheint eines der gründlichsten Studien über diesen Stamm der Algonkin-Sprachfamilie darzustellen (vierbändige Reihe). Wie der Autor angibt entstand dieses Werk in enger Zusammenarbeit mit Ältesten des Stammes.

weitere Infos : http://www.goodmedicinefoundation.com

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

von Anzeige » Do 29. Jul 2010, 16:30

Anzeige
 

Re: Adolf Hungry Wolf - weißer Blackfoot und Schriftsteller

Beitragvon Elk Woman » Do 29. Jul 2010, 21:23

Und das ist seine nicht minder bekannte Blackfeet-Frau :
Beverly Hungry Wolf, Sikski-Aki / Schwarz-Faced Woman

"Beverly Hungry Wolf wurde 1950 im Hospital eines des Blut Stammes im Indianerreservats in Kanada geboren. Sie ist Mitglied der Little Bear Family, das Blut Stammes der Blackfoot Nation. Nach Beendigung ihrer College-Ausbildung, kehrte sie ins Reservat als Lehrerin zurück. Sie heiratete dann einen Deutschen, Adolph Gutohrlein, der sie ermutigt, ihre Traditionen zu bewahren. Sie stießen auf einige Feindschaften ihnen Beiden gegenüber unter den Indianern und gemeinsam schrieben sie darüber und ihre persönlichen Erfahrungen in "Shadows of the Buffalo " . Beverly Hungry Wolf lebt jetzt mit ihrem Mann und ihren Kindern in British Columbia.

Sie ist selber eine großartige Schriftstellerin und schrieb u.a.:

"Kinder der Sonne " (Kinderbuch)

" Daughters of the Buffalo Frauen: Beibehaltung des Stammes Glaubens "

" Shadows of the Buffalo: Odyssee einer Familie unter den Indianern "

" Die Wege meiner Großmütter "

"Ein Tipi am Rand der großen Wälder"

Weiteres :
http://voices.cla.umn.edu/artistpages/hungryWolfBeverly.php
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Adolf Hungry Wolf - weißer Blackfoot und Schriftsteller

Beitragvon many » Do 5. Aug 2010, 21:15

Hi Elk,

Beverly Hungry Wolf war seine Frau, sie ist es nicht mehr. Diese Info habe ich vor Jahren von einem Blackfoot erhalten, der Adolf Hungry Wolf einmal getroffen hat.
In der Doku, die Rockies oder so ähnlich, war auch ein Bericht über Adolf Hungry Wolf. Dort wurde u. a, berichtet, dass Adolf Hungry Wolfs 2. Ehefrua auch wieder eine Blackfoot sei.
Ich lege mich jetzt hin, bin gerade aus dem Urlaub wiedergekommen.
LG
many
many
 

Re: Adolf Hungry Wolf - weißer Blackfoot und Schriftsteller

Beitragvon Elk Woman » Fr 6. Aug 2010, 14:47

Na dann erhole Dich mal gut vom Urlaub, liebe Many :mrgreen:

Danke für die Info, hatte es auch mal nebenbei gehört, aber wollte mich nicht festlegen. Aber die persönliche Situation der Beiden ist ja unbedeutend im Hinblick auf ihre Verdienste als Schriftstellerin...

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Adolf Hungry Wolf - weißer Blackfoot und Schriftsteller

Beitragvon many » Fr 6. Aug 2010, 14:58

Hi Elk,
da hast Du sicherlich recht. Ich finde, dass es bezüglich des Bücherschreibens bei beiden in denl etzten Jahren ruhig geworden ist. Ich habe seit Monaten aber nicht nachgeschaut, ob einer der beiden ein neues Buch herausgebracht hat.
Gruß
many
many
 

Re: Adolf Hungry Wolf - weißer Blackfoot und Schriftsteller

Beitragvon Rob » Fr 6. Aug 2010, 16:39

Hallo Many,

wie oben erwähnt hat Adolf H.W. ein vierbändiges Werk herausgegeben, Titel "Blackfoot Papers", eine umfassende Studie über die Blackfeet, - Historie, Traditionen, Kultur. Im Link anbei (oben) kann man mehr darüber erfahren, - auch über andere Bücher die er noch schrieb. Interessant zu erfahren auf
seiner Webseite dass er sogar mal auf Kuba lebte und sich für Railroads begeistert, sogar ein Buch darüber geschrieben hatte. In den letzten Jahren war er einmal auch in Südamerika in den Anden unterwegs und traf die dortigen Indios wie er berichtet. Interessanter Typ.
Ob Beverly H.W. in letzter Zeit schrifstellerisch aktiv war, hab ich auch nichts mit bekommen.

Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Adolf Hungry Wolf - weißer Blackfoot und Schriftsteller

Beitragvon Ellen » Fr 6. Aug 2010, 19:20

Beverly Hungry Wolf arbeitet an Drehbüchern für Film und Fernsehen. Außerdem ist sie Mentor im Programm "Aboriginal Emerging Writers" des Banff Centre:

Aboriginal Emerging Writers - Program Faculty - Beverly Hungry Wolf

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Indianer in der Literatur/Literature created by or related to Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron