ISABEL STADNICK *




Autoren, Buchrezensionen etc.
Authors, book reviews, etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

ISABEL STADNICK *

Beitragvon Elk Woman » Do 8. Okt 2009, 12:50

Interessante Neuerscheinung ( und event. als Weihnachtsgeschenk :P ...) :

"Wanna Waki - Mein Leben bei den Lakota"
(Gebundene Ausgabe)
von Isabel Stadnick (Autor)

Preis: EUR 24,90
Kostenlose Lieferung bei Amazon.
Hinweis vom Verlag: Das Buch ist noch nicht erschienen.Reservieren Sie sich Ihr Exemplar jetzt und Sie erhalten es pünktlich zum Erscheinungstermin.
http://www.amazon.de/gp/product/3037630078/ref=pe_3781_17028011_snp_dp

Mit Inhalt und Hintergrundwissen zu Isabel und ihrem Buch.
Auch bei Weltbildverlag http://www.weltbild.de/3/15941472-1/buch/wanna-waki-mein-leben-bei-den-%20lakota.html

Verbindung zu Isabel Stadnick : http://www.facebook.com/people/Isabel-Stadnick/1274443907
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5336
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 8. Okt 2009, 12:50

Anzeige
 

Re: ISABEL STADNICK

Beitragvon Elk Woman » So 15. Nov 2009, 22:16

Hi,

leider hab ich am vergangenen Samstag nur den Abspann der Sendung "Reporter" auf 3 SAT von 18:30 bis 19:00 Uhr gesehen und dadurch den Bericht über Isabel Stadnick in Pine Ridge verpasst. ( war schon ein Wiederholungstermin ; einen Neueren bisher noch nicht entdeckt, d.h. den online aufgezeichneten Termin am 28.11. gleiche Uhrzeit und Sender , kann ich in meiner Zeitung nicht finden...)

Zur Geschichte von ISABEL STADNICK:

"Vor 20 Jahren verliebte sich eine junge Schweizerin in einen Indianer vom Stamm der Lakota. Sie gründete mit ihm eine Familie und auch einen Kindergarten im Indianerreservat. Doch das Schicksal meinte es hart mit ihr: Isabel Stadnick kehrte als Witwe mit ihren drei Kindern in die Schweiz zurück.

Die Liebe zu den Lakota-Indianern und zur Prärie siegte über den Schmerz. So verliess Isabel Stadnick die Schweiz – zwölf Jahre nach dem Tod ihres Mannes – ein zweites Mal, um mit ihrer Familie dort zu leben, wo sie einst glücklich war.

Reporter Marc Gieriet hat sie im Pine-Ridge-Reservat in South Dakota besucht und beobachtet, wie Isabel und ihre Kinder sich in ihrer neuen alten Heimat eingelebt haben. "

P.S:
Ich bewundere Isabel Stadnick und werde mir ihr Buch ( siehe auch vorheriger Eintrag) unbedingt bald bestellen:
http://www.lakotastiftung.ch/news/docs/wanna_waki.pdf
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buecher/Mein-Herz-ist-mein-Kompass/story/30291859
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5336
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: ISABEL STADNICK

Beitragvon Rob » Mo 16. Nov 2009, 12:01

Großen Respekt vor dieser Frau die sich so für die Lakota einsetzt, super Sache mit dem Kindergarten und der Schule, wobei immer die Lakota-Sprache und
Kultur miteinbezogen werden soll, wie aus den Info´s hervorgeht. Moderne mit den Traditionen verbinden, ein ähnliches Projekt gibt es bei den Six Nations Irokesen, traditionell eingestellte Eltern gründeten dort die Kawennio:yo / Gaweny:io Highschool um ihren Kindern eine gute Schulbildung zu ermöglichen und sie aber trotzdem Irokesen bleiben konnten, mit ihren eigenen Lehrern, den eigenen Sprachen (überwiegend Mohawk u. Cayuga), den Traditionen und Zeremonien. Diese Schule hat sich als überaus erfolgreich und als der richtige Weg herausgestellt, wie mir Freunde dort erzählten. Ein Modell auch für andere Stämme. Ich wünsche diesen Waldorf-Einrichtungen bei den Lakota einen ebensolchen Erfolg.

Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: ISABEL STADNICK

Beitragvon Hans » Mo 16. Nov 2009, 20:19

Hallo zusammen !

Ihr seid mir zuvorgekommen !!
Ich wollte gerade das neue Buch von Isabel Stadtnick vorstellen,
da sah ich, daß elk viel schneller war als ich !!!

Macht nichts, hab´s mir gerade bei Amazon bestellt !! :D
Viele Grüsse an alle vom Hans ;)
Hans
 

Re: ISABEL STADNICK

Beitragvon Elk Woman » Mo 16. Nov 2009, 22:51

Danke Hans,

ich hab es auch soeben bestellt, bevor ich es wieder verschiebe.

Diesmal sogar über den richtigen Weg zu Amazon , d.h.
bin über den Button gegangen ( um gleich noch was Gutes mitzutun):

http://www.indianerreservat.de/supportG.html
(siehe: Online-Käufe)

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5336
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: ISABEL STADNICK

Beitragvon wasicun-win » Mi 18. Nov 2009, 10:39

Heyy Danke für diese Vorstellung..

dieses Buch ist bestellt ;) ,, danke Elk nochmals für diesen Link :!:

Klingt genauso spannend wie das Buch damals von Ramon :D ...

über Gedankenaustausch darüber - Hier - freu ich mich schon..

l.g.

wasi
wasicun-win
 

Re: ISABEL STADNICK

Beitragvon Elk Woman » Mi 18. Nov 2009, 13:34

Hi, Ihr Lieben,

soeben von der Arbeit heimgekommen, liegt das Buch von Isabel Stadnick schon vor mir und ich muß sagen, auf den ersten "Schnupperblick" hält es das, was es verspricht: Es ist klar, einfühlsam und wahr, ohne jeglichen Schnickschnack, geschrieben. Isabel widmet es auf der Innenseite "ihren Kindern" und im wunderbaren Fototeil des Buches trifft man immer wieder auf die Kinder, ihre Kinder, angefangen von Bobs 4 Kindern Constance, Jessy, Robin und Logan ( die sie als Grundstock ihrer Familie gleich mit übernehmen wollte, als diese im Alter von 8 -11 Jahre von ihrer Mutter erst einmal im Reservat zurückgelassen wurden. Und deren Entwicklung, die bei den beiden Jungs während der Pupertätszeit dann anders als gedacht und sehr problematisch verläuft) und die 3 gemeinsamen Kinder ( Celestin, Caroline und Clarence) mit Bob, die nun voll in der Stammeskultur integriert sind und auch an dem Buch sogar mitwirkten.

Frederica de Cesco Worte auf der Rückseite des Bucheinabandes trifft wohl den Kern des Lebensmutes und Engagements von Isabel Stadnick: " Die Autorin dieses wunderbaren Buches weiß, dass nichts der Bewegung der Wurzeln von Gräsern widersteht, deren untergründiger, beständiger Kraft".

Ich werde mich also heute Abend mal freiwillig rechtzeitig ins Bett zurückziehen und mich in das Buch vertiefen. Bei diesem Wetter, glaube ich, dass Beste was man tun kann.

Dir Wasi auch ebenso gute Lesestunden, wie auch Hans. Ich glaube schon, dass es euch auch ähnlich wie mir sehr einfühlsam vorkommen wird. ( Gefallen und Freude - währen wohl die falschen Wörter, so wie es wohl auf einer anderen Ebene als Ramon `s Buch liegt).

Ich freue mich dann auch auf einen Austausch zwischen den Lesern dieses Buches; wäre ganz toll ! :P

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5336
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: ISABEL STADNICK

Beitragvon Hans » Mi 18. Nov 2009, 21:51

Hallo elk und alle anderen.

Auch ich erhielt heute dieses Buch von Isabel Stadnick.
Zusammen mit einem Indianerkalender von Christian Heeb !!! :D

Ich kann mich nur elk´s Zeilen anschließen und bin sehr gespannt, was wir uns
zu berichten haben, wenn wir das Buch zu Ende gelesen haben !! ;)

Doch trotzdem gehe ich heute nicht früher zu Bett !!! :D :D

Herzliche Grüsse vom Hans :)
Hans
 


TAGS

Zurück zu Indianer in der Literatur/Literature created by or related to Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron