Neues aus dem Weißen Haus - NEUER US PRÄSIDENT




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Stämme Süd-Dakotas konnten nicht mit Obama verhandeln

Beitragvon El Mocho » Do 19. Jun 2014, 15:01

Stämme Süd-Dakotas sind von der Podiumsdiskussion mit Obama ausgeschlossen worden!

Die Stämme derOglala-Lakota (Pine Ridge) und Sicangu-Lakota (Rosebud), wollten u.a. Obama darum bitten, zur Keystone-XL-Pipeline öffentlich Stellung zu beziehen, bzw. dieses Projekt anzuprangern. Auch über die Rückgabe der Black Hills, wollten sie mit dem Präsidenten verhandeln.

Vor Ort, wurde ihnen leider offeriert, dass es nur Stämmen aus Nord-Dakota erlaubt sei an der Debatte teilzunehmen.

Mehr unter:
http://www.indianz.com/News/2014/014106.asp

Mir selbst, ist es unverständlich, warum Obama keine Zeit gefunden hat, über diese Themen zu reden. Sind doch die Black Hills, auch für die Hunkpapa-Lakota auf der Standing-Rock-Reservation heilig. Habe im Vorfeld seines Besuches nur mitbekommen, dass heikle Themen wie die Keystone-XL-Pipeline tabuisiert worden sind. In diesem Kontext ist wohl auch die Ausladung der Oglala und Sicangu zu verstehen. Aber wenn ein Präsident die Lakota besucht, muss er meiner Meinung nach auch dazu bereit sein, über alles zu diskutieren.
El Mocho
 

von Anzeige » Do 19. Jun 2014, 15:01

Anzeige
 

Re: Neues aus dem Weißen Haus

Beitragvon Elk Woman » Do 19. Jun 2014, 16:27

Ach Du meine Jüte, lieber "El Mocho", :)

schau dir mal das Zeitfenster an...!!!!

Ich habe am TV mit eigenen Augen verfolgt, wie der Präsident schon auf dem halben Weg zum Flugzeug ein erstes Statement zu der Lage im Irak
bzw. der Stellung des US Präsidenten ( als oberster "Feldherr"...) abgeben mußte, da dies gerade ´ungeplant ´aktuell wurde.
Danach nahm er Michel um die Tailie und bestieg die Maschine, um seiner Zusage gerade diesbezgl. des Reservates gerecht zu werden.
Er hätte es auch "wahrlich begründet" abblasen können und sagen : Staatswichtige Entscheidungen / Konferenzen / Stellungnahmen vorzubereiten,
sind leider nunmal im Moment primär von Wichtigkeit.....Hat er nicht gemacht; es war ihm wohl "auch" wichtig...


Und wer bitte hat die Oglala-Lakota (Pine Ridge) und Sicangu-Lakota (Rosebud) aus South Dakota ausgeladen ?
Die Regierung oder die Stammesregierung der North Dakota Tribe...??? (in Deinem Link steht : Tribal Vorsitzender Dave Archambault II)

Würdest Du Dir ein vorbereitetes - und Dir zugesagtes Treffen, wo eigene Sachen vielleicht auch mit untergebracht werden sollen, von den Protesten der Nachbarn
(noch dazu aus dem Nachbarstaat)
aus der Hand nehmen lassen...?
(und noch dazu wo solche umfassenden, komplexen Themen doch nicht dem Präsident obliegen,
dazu aus dem Stehgreif und in kurzem Zeitraum verbindliche Zusagen zu machen...

Das ist doch nicht "objektiv", es so... zu proklamieren...)


Für jedes gibt es eine Zeit und eine günstigere Bühne, d.h. ich persönlich, sorry, lehne "Aktionen um der Aktionen willen" immer ab.
(Außerdem hat Obama angekündigt, bis zum Oktober noch mehr Visiten in Rez in Indian Country zu machen).

Ich sehe das ehrlich von Seiten des Oglala Sioux Tribal Präsidenten Bryan Brewe als überzogen an , sich hier auf die stattgefunden "Oceti Sakowin" Beziehungen zu berufen,
die familiären und politischen Beziehungen zwischen Lakota, Nakota und Dakota sprechenden Stämmen regeln sollen
und jetzt noch nachträglich eine Stellungnahme von der Standing Rock Tribe und dem Weißen Haus zu erwarten...

Aber, wie schon mehrfach gesagt : "Das ist nicht unser Ding !"


Gruß,
elk


P.S:

Wird ja langsam ein persönlicher Wettlauf zwischen uns :mrgreen: ; aber wie Dir schon persönlich gesagt:
Ich finde das total gut und legitim, "sich anderen persönlichen Meinungen aufzuschließen, ohne den Anderen bekehren zu wollen".
Und letztlich ist das auch der eigentliche Sinn eines Forums :D
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Neues aus dem Weißen Haus

Beitragvon El Mocho » Do 19. Jun 2014, 20:00

Objektiv gesehen ist es relativ gleichgültig, wie wir beide zu Obama stehen. Sind doch letztendlich für die Lakota, die politischen Entscheidungen von Bedeutung, die Präsident Obama zur Keystone-XL-Pipeline, als auch über die anstehende Landrechtsfrage zu den Black Hills, hoffentlich bald fällen wird.

Ist doch vor allem die Zustimmung, die Obama im Laufe der letzten Jahre auch unter den Lakota erhielt vor allem darauf zurückzuführen, dass man sich u.a. unter seiner Präsidentschaft Hoffnungen dahingehend machte, dass den Lakota nun endgültig die Black Hills zugesprochen werden.

Und es gab wohl kaum eine günstigere Gelegenheit, mit dem US-Präsidenten über diese Thematik zu reden. Es wird hoffentlich noch bei einem seiner angekündigten Reservationsbesuche dazu kommen.

Gruß - El Mocho
El Mocho
 

Re: Neues aus dem Weißen Haus

Beitragvon Elk Woman » Do 19. Jun 2014, 22:28

Objektiv gesehen ist es relativ gleichgültig, wie wir beide zu Obama stehen.

Das hab ich doch gesagt ! :P

Es geht für mich hier in unsere Diskussion nicht um "die" Person oder "den Präsidenten" ,
sondern es ging " um die Auffassung und Erwartungen eines Gastgebers ( in dem Falle der "Standing-Rock-Reservation " eben)
und des Gastes" von dem stundenweisen Tagesbesuch. Um nix anderes.-

Letztlich gehts selbst bei dem Keystone XL Pipeline Vorhaben auch nicht allein " um die Lakota", es betrifft sie zugegeben mit,
aber ganz viele Andere auch ! ( auch dazu gibt es hier einen Thread :

45302369nx28228/news-aus-nordamerika-usa-und-kanada-north-american-news-f22/northern-gateway-pipeline-t1101.html

Und die Black Hills sind nochmal eine andere Baustelle ; dort gibts nämlich inzwischen " privates" Grundeigentum und das nicht wenig...

Und dazu hab ich mich auch schon geäußert, d.h. "ob ein Präsident allein die Macht hat, diese ausstehenden Probleme in persönlicher Entscheidung versprechen zu lösen
bzw. einfach über komplexe Umstände die damit einhergehen in Personalunion hinweg zu gehen.. big_denken
O.k.; ich mach erstmal damit Pause :

Sorry, meine Flasche ist leer, ich bin etwas fertig ...und muß mich erstmal regenerieren.- Inzwischen geh ich mal vor unsere "Haustür" :

siehe den Beitrag dort : "In eigener Sache " :

45302369nx28228/allgemeiner-meinungsaustausch-general-f3/petitionen-brennpunkte-menschenrechte-und-umweltschutz-t1441.html

_________________________________________

NACHTRAG :

Ungewöhnlicher Standort für eine "Antwort "- (3 Stunden später als Bärbels hier Posting)

- aber ich wollte meiner Mitmoderatorin Bärbel nicht ins Wort fallen oder wiedermal das letzte Wort haben wollen :mrgreen:
und außerdem natürlich, um den Thread nicht noch mehr für einen "allgemeinen Austausch" zu strapazieren :



Hi Bärbel ,

das ich mit in der inhaltlichen Form angesprochen wurde, war mir nur im ersten Moment etwas verwunderlich,
ist aber völlig o.k. ! :P )


Ich muß mir wirklich den Schuh auch anziehen, hier mich an etwas sehr ausufernde Gesprächen beteiligt zu haben;
(obgleich das, was Du schreibst, ich ja auch genau so gesehen bzw. hier wiederzugeben versuchte...,
einschließlich der Einstellung der Links zu den großen "Extrathemen" ... " Ich finde die immer; LOL !" :lol: )

Damit wäre ich auch dafür; wir kehren hier wieder zu "News aus dem Neuen Haus" zurück !
big_give5

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Neues aus dem Weißen Haus

Beitragvon Bärbel » Fr 20. Jun 2014, 04:47

Hallo Ihr zwei,

ich will ja eure Unterhaltung nicht stören, nur mal so am Rande von jemandem, der kaum so schnell lesen kann, wie ihr beide postet :mrgreen:

Wir sind jetzt hier bei diesem Thread bei Seite 6 und so langsam wird es echt schwierig, dem Thema richtig zu folgen. Erst recht, wo jetzt offensichtlich gerade verscheidene Themen gemeinsam angesprochen werden. Im Grunde gehören die ja auch irgendwie zusammen, aber es soll doch tatsächlich auch Leser geben, die eben nicht ganz so intensiv in der Materie sind wie ihr . hab ich mir sagen lassen ;) - Für diese Leser (mich eingeschlossen) ist es dann echt schwierig, wirklich die Einzelheiten zu erfassen. Da gibt es nun die Themen "Rückgabe der Blackhills", "Keystone Pipeline" und "Fracking". Jedes für sich genommen schon äusserst komplex und nun auch noch alle gleichzeitig in einem Topf. Deshalb hatten wir ja eigentlich zu solch komplex grossen Themen hier extra Threads und in diesem "Neues aus dem weissen Haus" mehr so die Sachen, die mal kurz angesprochen werden, aber ansonsten nicht viel Erklärung bedürfen. Schließlich haben wir auch viele Leser, die durch irgendwelche Google-Suchen mal ins Forum stossen, dann aber eben nur den einen Thread lesen und nicht auch noch erst das ganze Forum durchsuchen, ob es da noch mehr info gibt.

Wenn Obama nun im Reservat bei einem einzigen Gespräch mehrere verscheidene Themen anspricht, ist das eins (der gute Mann muss seine Zeit ja effektiv nutzen und kann nicht für jedes Thema einen neuen Termin machen), aber dort sind ja auch die beteiligten Personen entsprechend grundinformiert. Bei den Lesern hier im Forum wage ich das ein wenig zu bezweifeln.

... wenn ich kleines Lichtlein hier mir also etwas wünschen dürfte, dann zumindest, dass die komplex grossen Themen auch in entsprechenden Extra-Threads behandelt werden - ich bin mir sicher, die findet ihr auch ohne, dass ich jetzt alle hier aufzähle -, dann muss man nicht erklären, was längst schon geschrieben steht und ein zufällig reinschnuppernder Leser muss nicht erst dieses doch recht umfangreiche Forum hier durchforsten, um zu wissen, worüber hier überhaupt geschrieben wird.

LG
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Neues aus dem Weißen Haus

Beitragvon Elk Woman » Fr 20. Jun 2014, 16:57

Also dann weiter im Text
(sorry, war bissel abgelenkt vom Tagesgeschehen.. :D )

"News from the White House"


WASHINGTON, DC – "As part of the Obama Administration's historic commitment to
working with tribal leaders ":


Date: June13, 2014

“Secretary Jewell Announces Plan to Improve Achievement, Promote Tribal
Control in Bureau of Indian Education-Funded Schools”


"Sekretär Jewell kündigt einen Plan zur Verbesserung der Leistungen zur Tribal-Bildungs-Förderung
für die in Steuerung durch das Bureau of Indian Education finanzierte Schulen an."

http://www.bia.gov/cs/groups/public/documents/text/idc1-026949.pdf

________________________________________________________________________

Office of the Assistant Secretary-Indian Affairs

FOR IMMEDIATE RELEASE

June 10, 2014

"Assistant Secretary Washburn Announces Solicitation of
Grant Proposals to Assess and Develop Tribal Energy and Mineral Resources
$11 million available in 2014 for federally recognized tribal communities"


http://www.bia.gov/cs/groups/public/documents/text/idc1-026936.p

"Assistant Secretary Washburn kündigt die Auswertung der abgegebenen
Förderanträge zur Unterstützung der Entwickelung von Tribal Energie -und Rohstoffen
In Höhe von $ 11.000.000 in 2014 für die eidgenössisch anerkannten Stammesgemeinschaften an."

_________________________________________________________________________

"On the Heels of Historic Presidential Visit to Indian Country"

Office of the Assistant Secretary – Indian Affairs

FOR IMMEDIATE RELEASE

June 14, 2014

“Assistant Secretary Washburn Announces New Initiative to Hire
More American Indian and Alaska Native Veterans to Work for
Indian Affairs”

_____________________________

Amt des Assistant Secretary - Indian Affairs
-Zur sofortigen Veröffentlichung-


"Assistant Secretary Washburn kündigt neue Initiative zur Wohnungsbereitstellung für
mehr American Indian und Alaska Native Veteranen für ihre Leistungen an."

http://www.bia.gov/cs/groups/public/documents/text/idc1-026957.pdf

_________________________________________________________________________-

Datum: Montag, 16. Juni 2014

"Secretary Jewell Announces Interior Initiatives to Support
Tribal-led Economic Development"


"Sekretär Jewell kündigt Initiativen zur Tribal-geführten Wirtschaftsförderung an"

http://www.bia.gov/cs/groups/public/documents/text/idc1-026970.pdf
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Neues aus dem Weißen Haus

Beitragvon Elk Woman » Sa 21. Jun 2014, 22:32

Wer immer selber schnell auf den neusten Stand sein will,
in Sachen
" Zusammenarbeit vom Weißes Haus und IndianCountry"

dem empfehle ich den :


"White House Blog - Native Americans ":

http://www.whitehouse.gov/nativeamericans


(da spar ich mir dadurch etwas Arbeit... ;) )

Gruß,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Neues aus dem Weißen Haus

Beitragvon Elk Woman » Mi 25. Jun 2014, 14:29

Nachtrag zum Präsidentenbesuch im Standing Rock Sioux Reservat

Archambualt on Presidential Visit: A Day Focused on Native Youth

Standing Rock Sioux Tribe Mitteilung
6/24/14

Standing Rock Sioux Nation Vorsitzender Dave Archambault II hat am 23. Juni die folgende Erklärung
über Präsident Obamas Besuch des Stammes (am 13. Juni) veröffentlichen lassen :

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/06/24/archambualt-presidential-visit-day-focused-native-youth-155454
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Neues aus dem Weißen Haus

Beitragvon Elk Woman » Mi 23. Jul 2014, 22:52

Erklärung zur gemeinsamen Arbeit am Projekt
" My Brother's Keeper"

(Jugendförderprogramm des Weißen Hauses)

Video: NCAI to Lead My Brother's Keeper Native American Task Force
by NCAI,
23. Juli 2014


http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/07/23/video-ncai-lead-my-brothers-keeper-native-american-task-force-155988

"President Barack Obama announced July 21 that the National Congress of American Indians (NCAI)
has committed to lead a Native American Task Force
to advance the important work of the White House's My Brother's Keeper Initiative."


"Präsident Barack Obama kündigte am 21. Juli an, dass der National Congress of American Indians (NCAI) sich verpflichtet hat,
eine ´ Native American Task Force ´zu bilden, um die wichtige Arbeit der My Brother's Keeper Initiative vom Weißen Haus ebenfalls
mit für die indianische Jugend voranzutreiben.

Der NCAI sagt, sie sind stolz darauf, das nachfolgende Organisationen dem Team als Partner beigetreten sind :
Zentrum für indianische Jugend, Native American Boys and Girls Clubs of America, National Indian Child Welfare Association,
National Indian Education Association, Inc.


Diese und die UNITY Task Force koordinieren und dienen als zentrale Anlaufstelle für den Austausch der wichtigen Arbeit :
"Chancen und Ressourcen für die indianische Jugend. "

Im ersten Arbeitsplan der Task Force wurden als erste Initiativen das Native Youth Resilience Project and First Kids aufgenommen.

Indian Country hat eine gemeinsame Verantwortung, um die Probleme vor denen unsere Kinder und Familien stehen anzusprechen.
Das NCAI fordert andere interessierte Partner au, sich für diese Aufgaben mit ihnen zu verbinden,
um die Chancen für die indianische Jugend zu stärken.

Der NCAI Präsident Brian Cladoosby veröffentlichte folgende Erklärung:
"Der Nationalkongress der amerikanischen Indianer und dessen Partnern in der Task-Force freuen sich auf die Zusammenarbeit
mit dem Weißen Haus, an dieser wichtigen Initiative.
Die wichtigsten Ressourcen sind unserer Stammes- Nationen und deren Verantwortung für die heimische Jugend.
Wir müssen jeden Tag hart daran arbeiten, um deren Chancen zu verbessern und ein besseres Leben für unsere jüngeren Generationen
und die Generationen welche noch kommen, zu schaffen. "


Learn more about My Brother's Keeper at Whitehouse.gov or watch the below video:
http://www.whitehouse.gov/my-brothers-keeper

___________________________________

P.S:
Eine hoffnungsvolle Meldung mal wieder, denk ich :D !

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Neues aus dem Weißen Haus

Beitragvon Elk Woman » Di 29. Jul 2014, 21:27

Fristenverlängerung für öffentliche Stellungnahmen und weitere Stammes Konsultationen,
zur Neuformulierung der Regelungen zur staatlichen Anerkennung von Indianerstämmen


FOR IMMEDIATE RELEASE

25. Juli 2014

http://www.bia.gov/cs/groups/public/documents/text/idc1-027396.pdf

"WASHINGTON, DC - Assistant Secretary - Indian Affairs Kevin Washburn gab heute noch einmal
eine Fristenverlängerung von 60 Tagen bekannt um noch mehr öffentlichen Meinungen in den Prozess mit einzubeziehen.
Zwei weitere Stammes Konsultationen werden per Telefonkonferenz am 18. August stattfinden
und am 20. für die Stammesführer, ihre Vertreter und Mitarbeiter.
Zwei weitere öffentliche Veranstaltungen werden via Telefonkonferenz am 3. und 5. September stattfinden.
Schriftliche Kommentare können ab jetzt bis zum 30. September 2014 eingereicht werden."


(Persönliche Anmerkung :
Der Prozess gestaltet sich so schwierig, weil es seitens der Stämme oftmals keine schriftlichen Aufzeichnungen über die einstmalige Existenz
von funktionierenden Stammesgesellschaften gab und das durch die Indianischen Nationen sehr oft nur eine mündlicher Weitergabe zu ihrem Stamm
über viele Generationen erfolgte oder auf damals üblichen Indianischen" Kalendern" auf Tierhaut o.ä., bzw. nur an Hand der Fremd-Aufzeichnungen
d.h. von Begegnungen zwischen den Kulturen, in alten Dokumenten, Chroniken, Zeitungen etc. ein Nachweis erbracht werden kann.
Weiterhin ist erschwerend, dass es nomadisierende Stämme gab und mancher Stamm in anderen Stämmen mit aufging bzw.zwischenzeitig sich da etabliert hatte
oder sogar ganz verschwand, und sich auch ganz neue Gruppierungen bildeten)



siehe auch dazu :
When Should Recognition of Self-Government Begin?
45302369nx28228/allgemeines-zum-heutigen-rechtlichen-status-der-indianer-f53/indianerpolitik-in-den-usa-t1537.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron