Kanada - geplante Änderung des Indian Act




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Kanada - geplante Änderung des Indian Act

Beitragvon Ellen » Fr 19. Mär 2010, 10:21

Die kanadische Regierung hat einen Gesetzentwurf zur Änderung des Indian Act eingebracht, der eine bestehende Ungleichbehandlung der Geschlechter beenden soll.

Pressemitteilung des Ministeriums für Indian And Northern Affairs:
Government of Canada Introduces Proposed Legislation to Bolster Gender Equity In the Registration Provisions of the Indian Act

CBC News - New law to extend Indian status to thousands

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

von Anzeige » Fr 19. Mär 2010, 10:21

Anzeige
 

Re: Kanada - geplante Änderung des Indian Act

Beitragvon Ellen » Fr 19. Mär 2010, 10:52

Assembly of First Nations National Chief Shawn A-in-chut Atleo meint dazu, dass es richtig sei, die Ungleichheit zu beseitigen, dass das eigentliche Problem aber das Gesetz des Indian Act an sich ist. Nicht die Regierung von Kanada sollte entscheiden dürfen, wer Angehöriger der First Nations ist, sondern die First Nations selbst.

Pressemeitteilung der Assembly of First Nations:
AFN National Chief Responds to Federal Legislation to Address Gender Inequity in the Indian Act: Calls for First Nations Control of First Nations Citizenship

Gerade habe ich gesehen, dass Elk schon im September mit diesem Thema begonnen hat:
Call for Participation - Änderungen am "Indian Act"/ Kanada

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Kanada - geplante Änderung des Indian Act

Beitragvon Ellen » Sa 12. Feb 2011, 13:08

Bill C-3: Gender Equity in Indian Registration Act ist am 31.1.2011 in Kraft getreten.
Man schätzt, dass dadurch etwa 45000 Menschen "Indian status" erhalten können.

Gender Equity in Indian Registration Act

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Kanada - geplante Änderung des Indian Act

Beitragvon Elk Woman » Sa 12. Feb 2011, 13:32

Hi, Ellen,

"aus meiner persönlichen Sicht ", eine schon lange fällige Gesetzesänderung zum umstrittenen "Indian Act "
von 1876 :
http://de.wikipedia.org/wiki/Indian_Act

Aber, es wird bestimmt viel Wirbel noch mitbringen, denn egal wie da diese Veränderungen in Kraft treten, die First Nation ist in dieser Frage gespalten .., und manch Einer wird es wieder als staatliche Einmischung in innere Nationalitätenregelungen ansehen...( Seufz)

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Kanada - geplante Änderung des Indian Act

Beitragvon Ellen » Sa 30. Jul 2016, 19:24

Aufgrund eines Gerichtsurteils, das gewisse Teile des Indian Act als nicht vereinbar mit der Canadian Charter of Rights and Freedoms erklärt hat, will die liberale Regierung die Regeln ändern, die in Bezug auf das Geschlecht diskriminierend sind.
Stephane Descheneaux hatte dagegen geklagt, dass er seinen Status nicht an seine Töchter weitergeben konnte, weil er diesen durch seine indigene Großmutter erhalten hatte, die einen Weißen geheiratet hatte. Hätte er seinen Status durch einen indigenen Großvater erhalten, wäre die Situation anders gewesen.
Die Regierung hat bis Februar 2017 Zeit für die Änderung.

Ottawa to change Indian Act in response to Descheneaux ruling by February

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron