Leonard Peltier




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Leonard Peltier

Beitragvon many » Mo 24. Aug 2009, 06:58

wie sicherlich einige von Euch schon gehört haben, wird Leonard Peltier nicht vorzeitig aus der Haft entlassen.
LG many
many
 

von Anzeige » Mo 24. Aug 2009, 06:58

Anzeige
 

Re: Leonard Peltier

Beitragvon Elk Woman » Mo 24. Aug 2009, 13:18

"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5351
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Leonard Peltier

Beitragvon Jana » Mo 24. Aug 2009, 20:40

Hi Elk und many,

wir können das Thema ruhig zusätzlich in den News weiter führen. Eigentlich ist es ja nur bei den Hilfsaktionen gelandet, weil es im alten Forum mit einer Petition begonnen wurde. Leider lassen sich die Infos nicht immer so astrein trennen. Wir sollten es einfach im Auge behalten und die beiden untereinander verlinken (wie oben). Ich setze im Thema bei den Hilfsaktionen noch einen Link hierher.

LG Jana

P.S.: Es ist sehr bedauerlich, dass die Bemühungen um eine vorzeitige Haftentlassung gescheitert sind.
Jana
 

Re: Leonard Peltier

Beitragvon Hans » Mi 26. Aug 2009, 12:26

Hallo zusammen !

Es ist wirklich zum Heulen !
Da sitzt Leonard bereits seit über 30 Jahren im Gefängnis und es liegen keine Beweise vor,
daß er auch nur im Geringsten etwas mit dem Mord an den beiden FBI Agenten zu tun haben könnte !

Die USA bezeichnen sich so gerne als "Hort der Freiheit" !
Mit der Freilassung von Leonard Peltier könnten sie das eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Aber so haben sie ihren "Slogan" selbst ad absurdum geführt.
Darüber könnte auch ein Präsident Obama mal nachdenken !

In the Spirit of Crazy Horse.

Liebe Grüße, Hans. :cry: :cry:
Hans
 

Re: Leonard Peltier

Beitragvon Elk Woman » Mi 26. Aug 2009, 16:00

Hi, Hans,

Deine Empörung kann sicher Jeder nachvollziehen. Und ich verstehe das gerichtliche Prozedere in dem Fall auch nicht.

Trotzdem hat mich Dein Satz : "Darüber könnte auch ein Präsident Obama mal nachdenken"
etwas nachdenklich gestimmt.
Denn meiner Meinung nach ( und ich bin bei weitem kein Staatswissenschaftler !) kann ein Präsident oder Staatsoberhaupt zwar darüber nachdenken, hat aber keine Handhabe in gerichtliche Dinge einzugreifen.
Er kann zwar "begnadigen" ( dazu aber über das etwas kompliziertere Recht in den USA empfehle ich :
http://de.wikipedia.org/wiki/Gnadenbefugnis

und er kann eine Generalamnestie anregen, aber auch die nicht allein entscheiden.
Aber ein Staatsoberhaupt kann nicht in die Belange der staatlichen Rechtsorgane eingreifen, deren Oberhaupt ist der Oberste Gerichtshof.

Währe da keine klare Trennung zwischen Recht und Staat , bedeutet das Abkehr von der Demokratie, Entmündigung der Rechtsorgane und letztlich bis hin zur Dikatator ! ( gab es schon in der Geschichte zu Hauf..).

So sehe ich das mit meinem kleinen Verständnis für demokratische Staatsformen.
Wahrscheinlich haben sich aber schon genug Leute, die dafür besseres Wissen haben, damit befasst und ausgelotet was machbar ist und was nicht. So hart das klingen mag...und letztlich auch ist !


LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5351
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Leonard Peltier

Beitragvon Hans » Mi 26. Aug 2009, 19:54

Hallo elk,

so habe ich dieses Thema noch gar nicht betrachtet und sicher hast Du Recht !

Ich dachte an so eine Art "Begnadigung" und ich glaube, dies hätte auch schon
Präsident Bush aussprechen können.
Natürlich mit Billigung des Obersten Gerichtshofes !

Leider ist aber nichts passiert und meine Wut wächst.
Alles Gute, Hans. s_032
Hans
 

Re: Leonard Peltier

Beitragvon Elk Woman » Mi 26. Aug 2009, 21:31

Hi, Hans,

sicher, "die Hoffnung stirbt zuletzt !!!"

Also, für alle die etwas bewegen wollen, hier von einer aktuellen Netzseite zum " Aufruf für Solidarität mit Leonard Peltier" :

1.) Schreibt an den Obersten Generalstaatsanwalt der USA, Eric Holder, und bittet um eine erneute Beurteilung des gesamten Falles, um die Justizfehler der Vergangenheit endlich korrigieren zu können. Schreibt ihm, es sei niemals zu spät die Wahrheit herauszufinden und somit Gerechtigkeit und Gnade für Peltier zu erreichen.

Eric A. Holder, Attorney General
U.S. Department of Justice
950 Pennsylvania Avenue, NW
Washington, DC 20530-0001

Auch telefonisch könnt Ihr dies versuchen unter 001 202-353-1555.

Dabei könnt Ihr Mr. Holder fragen, weshalb nach wie vor über 140,000 Doku- mentenseiten des FBI seit über 30 Jahren der Verteidigung und der Öffentlichkeit vorenthalten bleiben. Teilt ihm mit, dass nicht nur Amerika sondern die gesamte Welt ein Recht hat zu erfahren, was tatsächlich 1975 in der Pine Ridge Reservation geschah. Bittet um Freigabe der Dokumente im Falle Peltiers

2.) Ruft die Telefon-Commentline des Weißen Hauses an und teilt Eure Empörung, Euer Unverständnis, Euren Protest gegen die Entscheidung der Begnadigungskommission mit: 001 202 456-1111 oder 001 202 456-1112.

Ebenso könnt Ihr Emails senden: Hier der Weg zum
Kontaktformular - Weißes Haus:
http://www.whitehouse.gov/contact

Und außerdem Briefe und Faxe an:
President Barack Obama
The White House
1600 Pennsylvania Avenue
Washington, DC 20500
Fax - (202) 456-2461

Bei allen Anrufen, bitte die Zeitdifferenz nicht vergessen (6 Std., wenn es hier 18 Uhr ist, ist es dort 12 Uhr mittags)

Außerdem schreibt an an Leonard selbst. Er braucht gerade jetzt Zeichen der Unterstützung und Stärkung. Und sendet auch zum 12. September zu seinem 65 Geburtstag ein Meer von Briefen und Karten!
Leonard Peltier
#89637-132
USP-Lewisburg
US Penitentiary
PO Box 1000
Lewisburg, PA 17837
United States of America
----------

Und hier noch eine spezielle Seite aus Indian County im www dazu :
http://buffalopost.net/?p=2634
http://buffalopost.net/?cat=401

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5351
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Leonard Peltier

Beitragvon many » Do 27. Aug 2009, 07:02

Hallo zusammen,

dies ist eine heikle Sache und man sollte an das Thema Leonard Peltier gerade jetzt als Europäer sensibel angehen. Viele Amerikaner sind empört, dass der Lockerbie-Attentäter Abdelbasset Ali el Megrahi aufgrund seines Krebsleidens aus der Haft entlassen wurde und nach Lybien ausreisen durfte.
Wenn Europäer jetzt in dieser Zeit eine Begnadigung für Leonard Peltier wünschen, werden gar nicht mal so viele Amerikaner unseren Wunsch nach Begnadigung so auffassen, dass Europäer sich für jeden Mörder oder Terrorist einsetzen.

Hin und wieder erhalten ich E-Mails von Harvey Arden, der Leonard Peltier seit Jahrzehnten unterstützt. Wenn eurerseits Interesse besteht, so werde ich seine Neuigkeiten oder Kampagnen Euch weiterleiten, auch seine E-Mail Adresse, so könnt Ihr Euch auch direkt an ihn wenden. Oder schreibt Leonard Peltier direkt an.
Zur zeit kann ich nur den Rat geben, sich zusammen mit anderen Unterstützern aus den USA zusammenzutun und gemeinsam einen Brief zu schreiben.

Ich weiß, es ist nicht gerade fair, den Lockerbie-Attentäter und den Fall Leonard Peltier in einen Topf zu werfen, aber diese Stimmen wurden bereits laut.

LG many
many
 

Re: Leonard Peltier

Beitragvon Elk Woman » Do 27. Aug 2009, 12:34

Hi, Many,

danke für Deine offenen Worte ! Ich hab da auch bissel Bauchgrummeln bekommen, als ich den vorherigen Text hier einsetzte und wohlwissend um die Sensibilität hier auch schrieb "aus einer aktuellen Web Seite".. ( nicht verlinkt habe, obgleich Andrea es auch auf ihrer HP hat: http://www.freepeltier-lpsgrheinmain.de/)

Einmischungen vom Ausland hat kein Staat gerne und so sehe ich das auch, d.h. das man in der Possition nicht fordern, nur halt bitten kann bzw. besser beraten ist, sich mit dortigen Aktionen zusammen zu schließen.

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5351
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Leonard Peltier

Beitragvon Jana » Do 27. Aug 2009, 17:55

Hi many,

ich bin bei solchen Unterstützer-Aktionen auch etwas vorsichtig. Einerseits habe ich als Fördermitglied von Greenpeace erlebt, dass sie Erfolg haben können, aber da ging es nur selten um Menschenrechte bzw. unschuldig Verurteilte, sondern eher darum, Firmen zu umweltpolitischem Handeln aufzufordern oder an einer Sache zu hindern, die der Umwelt geschadet bzw. ein sensibles Ökosystem und dessen pflanzliche und tierische Bewohner geschädigt hätte. Bei so heiklen Themen wie Leonard Peltier denke ich auch, dass Aktionismus, der von Außenstehenden ohne spezifische Kenntnisse der Situation betrieben wird - und manche Kampagnen fallen sicherlich darunter - bei den zuständigen Behörden und in der Öffentlichkeit auf Unverständnis stoßen kann oder sogar das Gegenteil von dem bewirkt, was man im guten Glauben beabsichtigt. Ich würde auch sagen, man soll sich mit Organisationen vor Ort zusammentun, die wissen, was gerade am dringendsten zu tun ist. Natürlich wird sich auch Leonard Peltier selbst über einen persönlichen Brief und das Feedback aus aller Welt freuen und dadurch Kraft schöpfen.

Wäre Harvey Arden damit einverstanden, dass wir seine Neuigkeiten und Kampagnen (einschließlich der Links dazu) hier im Forum veröffentlichen? Auch wenn nur wenige Leute aktiv schreiben, haben wir doch sehr viele, auch internationale, Zugriffe und könnten ihm ein Podium bieten, und wir hätten die Infos aus erster Hand. Falls du ihn fragen und auf dieses Forum hinweisen möchtest, erwähne bitte auch mit, dass unser Wigwam noch nicht ganz fertig ist. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, die das Forum für englischsprachige Interessenten ansprechender machen sollen, aber ich komme im Moment aus Zeitgründen nicht dazu, weiter an der "Baustelle" zu arbeiten. Aber: Was lange währt, wird endlich gut! Vielleicht trifft das auch irgendwann auf Leonard Peltier zu.

LG Jana
Jana
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron