Neues aus dem Weißen Haus - NEUER US PRÄSIDENT




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Neues aus dem Weißen Haus

Beitragvon Bärbel » Do 28. Feb 2013, 18:03

Violence Against Women Act verabschiedet


Nachdem die GOP-Version zunächst abgelehnt wude, wurde heute der Violence Against Women Act verabschiedet

http://edition.cnn.com/2013/02/28/politics/violence-against-women/index.html

(Übersetzung folgt, wenn ich etwas mehr Zeit finde :oops: )

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

von Anzeige » Do 28. Feb 2013, 18:03

Anzeige
 

Re: Neues aus dem Weißen Haus

Beitragvon Bärbel » Fr 8. Mär 2013, 18:28

So, jetzt ist es richtig amtlich. Nachdem ich letztes Mal ja ein bisschen vorschnell war, jetzt hat auch Präsodent Obama unterschrieben und somit ist der Violence Against Women Act nun wirklich Gesetz

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2013/03/07/president-obama-signs-violence-against-women-act-law-148057?utm_medium=social&utm_content=president-obama-signs-violence-against-women-act-law-148057s&utm_campaign=fb-posts

Hatten die Stämme bisher keine juristischen Befugnisse gegenüber Nicht-Stammes-Mitgliedern, selbst wenn diese mit Stammesmitgliedern verheiratet waren oder auf Stammesland wohnten, so hat sich dies nun endlich geändert. Jetzt können die Stämme auch auf Reservatsland durch Nicht-Indianer begangenen sexuellen Missbrauch und häusliche Gewalt verfolgen und entsprechend ahnden.

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Neues aus dem Weißen Haus

Beitragvon Elk Woman » Di 26. Mär 2013, 13:56

Fünf neue National Monuments in den USA

WASHINGTON (AP) :

Präsident Obama unterzeichnete am Montag die Benennung von 5 neuen Nationaldenkmale,
mit der obersten Zielsetzung diese historischen- oder ökologisch bedeutsamen Stätten zu schützen.


Es handelt sich dabei um diese Gebiete :

- Rio Grande del Norte in New Mexico
- First State National Monument in Delaware
- Harriet Tubman Underground Railroad National Monument in Maryland
- Charles Young Buffalo Soldiers National Monument in Ohio
- San Juan Islands National Monument in Washington state

http://www.huffingtonpost.com/2013/03/25/obama-national-monuments_n_2949920.html

http://news.yahoo.com/lightbox/u-president-barack-obama-designates-five-national-monuments-photo-175117795.html

u.a. :

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2013/03/26/obama-proclaims-rio-grande-del-norte-national-monument-significant-site-natives-148361

http://www.huffingtonpost.com/mark-starr/rio-grande-del-norte_b_2945613.html

http://latino.foxnews.com/latino/lifestyle/2013/03/23/obama-plans-to-designates-5-new-national-monuments
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Neues aus dem Weißen Haus

Beitragvon Elk Woman » Di 14. Mai 2013, 11:56

Neues Mitglied im Sachverständigenrat für Denkmalspflege – ACHP,
kommt von der Suquamish Tribe

(09.05.2013)

Präsident Obama verkündete am Mittwoch seine Absicht, den Chairman der Suquamish Tribe , Leonard Forsman,
zum föderalen Advisory Council on Historic Preservation (Bundes-Beirat für Denkmalpflege ) zu ernennen.


"Dieser Sachverständigenrat für Denkmalpflege ( www.achp.gov ) ist eine unabhängige Bundesbehörde, welche "die Erhaltung, Verbesserung und den produktiven Einsatz
der nationalen historischen Ressourcen" fördert, und gleichfalls den Präsidenten und den Kongress berät über nationale Denkmalpflege-Politik.
Laut der Website der Agentur: "Das Ziel des National Historic Preservation Act (ACHP) besteht darin, dass diese Bundesbehörde als verantwortliche Verwalter der nationalen Ressourcen agieren,
wenn ihre Handlungen Historisches beeinflussen.
Die ACHP ist das einzige Unternehmen mit der rechtlichen Verantwortung , welche die Bundesbehörden für Denkmalpflege in Bundes-Projekt-Anforderungen berücksichtigen müssen.

"... Die ACHP dient als primäre Bundespolitik Berater des Präsidenten und dem Kongress; empfiehlt administrative und rechtliche Verbesserungen zum Schutz unserer Nationen Erbes;
befürwortet volle Berücksichtigung der historischen Werte in föderalen Entscheidungsstrukturen und Rezensionen von föderalen Programmen, sowie um politische Wirksamkeit und Koordinierung
zu fördern, zusätzlich in Übereinstimmung mit nationalen Preservation Policies ".

In einer Erklärung (von seinem Pressesprecher veröffentlicht) sagte Obama über Forsman und Margaret W. Burcham ( die er beabsichtigt zu der Mississippi River Commission zu ernennen):
"Ich bin zuversichtlich, dass diese herausragenden Persönlichkeiten erheblich dem amerikanischen Volk in ihren neuen Rollen dienen werden und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen,
in den kommenden Monaten und Jahren, die da kommen. "

Leonard Forsman war Vorsitzender des Suquamish Tribe seit 2005.
Er erwarb einen Bachelor of Arts in Anthropologie an der University of Washington und einen Master of Arts in der Denkmalpflege am Goucher College.
Forsman war zudem noch Direktor des Suquamish Museum 1984-1990 und ist seit 2010 im Museum Verwaltungsrat.
Er war Forschungs-Archäologe für Larson Anthropologische / Archäologische Dienstleistungen in Seattle, in den Jahren 1992-2003.

Er ist seit 2005 ein Mitglied des Tribal Leaders Congress on Education und gehört seit 2006 zum Suquamish Tribal Cultural Cooperative Committee,
sowie seit 2007 im Washington State Historical Society Board und war Vizepräsident der Washington Indian Gaming Association im Jahr 2010.

Forsman wird den Amtseid zum Zeitpunkt des ACHP des nächsten Business-Meeting, am 18. Juli 2013, in Washington / DC sprechen."

Anmerkung :
"Die 23-köpfige ACHP besteht aus Mitgliedern die weitgehend direkt weitgehend direkt vom Präsidenten ernannt werden.
Zusätzlich zu den Mitgliedern von mehreren Bundesbehörden, Bürgern und Experten des ACHP , gehört derzeit noch ein Gouverneur,
ein Bürgermeister und ein Mitglied eines Indianerstammes oder aus der Native Hawaiian Organisation dazu.
Die neu zu besetzende Position wurde früher von John Berrey, einem Mitglied sowohl der Quapaw Tribe und der Osage Nation ausgefüllt ,
dessen Amtszeit abgelaufen war."

http://www.usetinc.org/NewsAndAnnouncements/13-05-09/Federal_appointment_for_Suquamish_Tribe_chairman.aspx

und :

http://www.achp.gov/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Neues aus dem Weißen Haus

Beitragvon Elk Woman » Fr 28. Jun 2013, 22:37

NEUE INNENMINSTERIN in der Obama Fraktion

http://www.spiegel.de/politik/ausland/managerin-jewell-wird-neue-us-innenministerin-a-893711.html

http://www.doi.gov/index.cfm

Sally Jewell, welche die Nachfolge vom scheidenden Innenminister Ken Salazar antrat, versprach einen Tag nachdem Präsident Barack Obama die Schaffung eines Rates im Weißen Haus über die Native American Affairs verkündete, eine gesündere Beziehung zwischen den Vereinigten Staaten und Stammes-Regierung zu fördern.

Sie schwor auch ein Anwalt in der Bundesregierung für die Stämme zu sein.
Sie betrachte das als ihren Job und fügte hinzu :
"Präsident Barack Obama und der ehemalige Innenminister Ken Salazar `eröffneten ein neues Kapitel´ in den Beziehungen mit dem indianischen Land.
Und ich halte dieses Kapitel weiter offen und werde es auf die nächste Stufe mitnehmen, wenn ich das mit Ihrer Hilfe tun darf."

Die Vielzahl der Themen während ihrer Rede umfassten auch, traditionelle als auch erneuerbare Energien auf Bundesebene der Stammesgebiete zu entwickeln. Genauso, wie den "peinlichen" Rückstand notwendiger Sanierungen an Stammesschulen voranzutreiben und Bildung und eine angemessenen Ausbildung als Chance für indianischen Kinder zu fördern.

Zur weiteren Unterstützung der Förderung von Tribal Selbstverwaltung und Selbstbestimmung sagte sie :
"Sie wissen besser als jeder von uns es könnte, was ihre Stämmen und Gemeinden brauchen."

http://missoulian.com/news/national/jewell-makes-emotional-pledge-to-native-americans/article_a88666c3-c3c6-5cd2-b49a-53fceb597f2f.html

e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Neues aus dem Weißen Haus

Beitragvon Elk Woman » Do 22. Aug 2013, 11:38

FEDERALE STAMMESANERKENNUNG- Gesetzesüberarbeitung


Office of the Assistant Secretary – Indian Affairs , Kevin K. Washburn
FOR IMMEDIATE RELEASE

Discussion Draft Concerning the Federal Acknowledgment Regulations
The n e w - d e a d l i n e for comments is September 25, 2013


(Fristenverlängerung zur Vorschlageingabe an das Innenministerium, zur geplanten Überarbeitung bzw.
Verbesserung des Federalen Anerkennungsprozesses von Stämmen)

http://www.bia.gov/cs/groups/public/documents/text/idc1-022717.pdf



Nachtrag zu Kevin Washburn :
Kevin K. Washburn, ein eingetragenes Mitglied der Chickasaw Nation in Oklahoma und wurde vom Senat der Vereinigten Staaten
als Assistant Secretary des damaligen Innenministers Ken Salazar am 9. Oktober 2012 bestätigt

Mr. Washburn ist der 12. Assistant Secretary für Indian Affairs, da die Position vom Kongress in den späten 1970er Jahren erst eingerichtet werden.
Mr. Washburn kam zu dem Departement des Innern von der University of New Mexico School of Law. Davor war er Professor für Rechtswissenschaften
an der Universität von Arizona und als Associate Professor of Law an der University of Minnesota Law School .


siehe auch :
45302369nx28228/die-indianer-native-americans-f39/die-neue-generation-t100.html
(vom 10.03.2009)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Neues aus dem Weißen Haus

Beitragvon Bärbel » Di 24. Sep 2013, 06:44

Obama hat Diane Humetewa (Hopi) nominiert als Richterin für den Obersten Gerichtshof. Wenn sie im Amt bestätigt wird, wäre sie die erste indianische Frau der Geschichte, die dieses Land bekleiden würde. Bereits in Obamas erster Amtszeit nominierte er einen Indianer für diesen Posten, Arvo Mikkanen von den Kiowa, jedoch wurde dieser damals nicht bestätigt. Warten wir mal ab, ob es diesmal klappt ...

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2013/09/19/obama-nominates-native-american-woman-federal-court-151358
http://www.nativenewsnetwork.com/national-congress-of-american-indians-applauds-two-presidential-nominations.html

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Neues aus dem Weißen Haus

Beitragvon Elk Woman » Mi 29. Jan 2014, 23:08

Erst einmal eine Ergänzung zu Bärbels Posting zur Nominierung von Diane Humetewa (Hopi) als Richterin für den Obersten Gerichtshof:

http://www.indianz.com/News/2014/012150.asp

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/01/29/humetewa-close-becoming-first-female-native-federal-bench-153320

---------------------------------------------------

und nun was zur Statistik :


Finally! Indian Country Gets Its Labor Force Report

Bericht aus dem Innenministerium,
zur Erhebung von Daten in IndianCountry.



"Das Innenministerium hat den jüngsten Bericht über die indianische Bevölkerung und deren Anteil am Arbeitsmarkt veröffentlicht. Der letzte Bericht stammte von 2007.

Der 151-seitige Bericht ist das Ergebniss aus der Arbeitskräfteerhebung von 2010 der amerikanischen Indianer und der Ureinwohner von Alaska, d.h. für die ausreichende Statistiken verfügbar waren.
Eine von mehreren Komplikationen erstellte Datenbeschränkungen ist aber, dass Mitglieder von eidgenössisch anerkannten Stämmen die weiter weg von staatlich anerkannten Stammesgebieten in die Statistik nicht immer mit erfasst wurden.

Einige der wichtigsten Ergebnisse des (eingeschränkten…) Berichts sind:

- Rund 28,1 Prozent der einheimischen Bevölkerung ist unter 16 Jahre alt, mit etwas mehr Jungen als Mädchen. Etwa 64,8 Prozent ist über 16 bis 64, mit etwas mehr Anteil an Frauen. Das Alter 65 und mehr, machen nur 7,1 Prozent der Bevölkerung aus, mit mehr Frauen als Männer (4,0 Prozent Frauen und 3,1 Prozent Männer).

- Über 50 Prozent aller amerikanischen studierten Ureinwohner, sind entweder in Voll-oder Teilzeit in zivilen Jobs beschäftigt.

- Rund 21 Prozent aller amerikanischen Ureinwohner arbeiten als Mitarbeiter für eine Regierung (Bund, Länder, Gemeinden, oder Tribes).

- Schätzungsweise 23 Prozent aller amerikanischen Ureinwohner Familien in den Vereinigten Staaten hatten im Jahr 2010 ein Einkommen was unterhalb der Armutsgrenze lag.

- Die höchste geschätzte Armutsrate ist in South Dakota, wo 43 bis 47 Prozent der indianischen Familien im Jahr 2010 Einkommen unter der Armutsgrenze verdienten.


Der Bericht durch das Bureau of Indian Affairs (BIA) unter Assistant Secretary Kevin Washburn erarbeitet und veröffentlicht, sollte schon im Jahr 2013 fertig sein.
Die zweiwöchige Verzögerung bei der Veröffentlichung wurde zum Teil durch die Zwei-Wochen-Zwangs-Arbeitspause im vergangenen Oktober verursacht.


http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/01/29/finally-indian-country-gets-its-labor-force-report-153303


Nachtrag

Da wollen wir doch mal sehen, was am Ende davon umgesetzt wird :

http://blogs.usembassy.gov/amerikadienst/2013/11/05/native-american/
(Obama-Proklamation vom Oktober 2013 )
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Neues aus dem Weißen Haus

Beitragvon Bärbel » Do 6. Feb 2014, 17:09

Im Rahmen des VAWA (Violence Against Women Act) gibt es jetzt ein Projekt, bei dem ausgewählte Stämme - der Pascua Yaqui Tribe aus Arizona, die Tulalip Tribes aus Washington und die Umatilla Tribes von Oregon - die Rechtsprechung bezüglich gewisser Vergehen von häuslicher Gewalt und Gewalt in der Partnerschaft übernehmen, wobei es dabei unerheblich ist, ob der Beschuldigte Indianer ist oder nicht.

http://www.justice.gov/opa/pr/2014/February/14-ag-126.html
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Neues aus dem Weißen Haus

Beitragvon Elk Woman » Mi 12. Feb 2014, 13:06

Die im Januar 2014 Aktualisierte Liste der „Bundesstaatlich anerkannten Indianerstämme“
(auf Grundlage des Act von 1994), nach dessen letzter Aktualisierung vom Mai 2013:


http://www.indianaffairs.gov/cs/groups/public/documents/text/idc006989.pdf

Das Bureau of Indian Affairs veröffentlicht die Stämme und Nationen, die im Bundesregister als indianische Unternehmen anerkannt - und daher berechtigt sind,
Leistungen aus dem BIA zu erhalten.


„Es handelt sich ist die offizielle Auflistung aller staatlich anerkannten Stämme in den Vereinigten Staaten.
Die Veröffentlichung dieser Liste ist wichtig in den Vereinigten Staaten für seine Regierung zu Regierung Beziehungen zu den eidgenössisch anerkannten Stämmen, in der Zusammenarbeit für alle indianische Angelegenheiten und Einrichtungen, sowie auch um die Öffentlichkeit zu informieren , wer diese sind.

Die BIA arbeitet dabei eng mit allen aufgeführten Stammeseinheiten zusammen, um sicherzustellen, dass jeder Name genau ist und den Stammesdokumenten entspricht " ,
sagte Assistant Secretary - Indian Affairs, Kevin K. Washburn.

Die Liste enthält die 566 American Indians- und Alaska Native Stammeseinheiten bzw. Nationen, Stämmen, Bands, Gemeinden, Pueblos und Dörfer - die beinhalten :

- Die Immunitäten und Privilegien für staatlich anerkannte Stämme durch ihre Regierung zu Regierung- Beziehung mit den Vereinigten Staaten.

- Die Aufgaben, Befugnisse, Grenzen und Pflichten dieser Stämme und- die für sie zutreffenden Finanzierungen und Dienstleistungen aus dem BIA, aufgrund ihres Status als Indianerstämme.

Das betrifft 48 zusammenhängende Staaten und Alaska, weshalb die Stammes-Einheiten Liste in zwei Abschnitte gegliedert ist :

Die Alaska Native Stammes-Gesellschaften werden separat (ausschließlich für den Zweck deren Identifikation zu erleichtern, angesichts der großen Anzahl von komplexen Namen) aufgelistet.
Alle Einheiten sind in alphabetischer Reihenfolge innerhalb der einzelnen Abschnitte aufgelistet.

Wenn ein Stamm seinen Namen geändert hat, ist der frühere Name in Klammern anschließend noch angefügt.
Änderungen dieser Liste sind nur enthalten, nachdem das BIA diese Änderungen mit dem indischen Unternehmen verifiziert hat.“

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/02/10/updated-federally-recognized-tribes-list-published-153459
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron