Kreuzfahrt ins Glück - Arizona

Aktuelle Radio-, Fernseh-, Kino- und Internetprogramme rund um Indianer. Bitte eröffnet für jeden Tipp ein neues Thema.
Radio, TV, cinema, and internet programs related to Native Americans. Please open a new topic for every tip.

Moderatoren: Elk Woman, Jana, Bärbel, Hans

Kreuzfahrt ins Glück - Arizona

Beitragvon many » Mi 14. Jul 2010, 17:47

Hallo,

für alle, die am 25.07. um 20;15 nichts Besseres zu tun haben.
Im ZDF gibt es die Wiederholung "Hochzeitsreise nach Arizona". Apachen spielten Navajos und es war eine Folge voller Klischess. Die Forenmitglieder, die hier seit Jahren schon schreiben, werden sich vielleicht noch erinnern, die meisten von uns fanden diese Folge nicht berauschend und waren etwas enttäuscht.
LG
many
many

von Anzeige » Mi 14. Jul 2010, 17:47

Anzeige

Re: Kreuzfahrt ins Glück - Arizona

Beitragvon Jana » Fr 16. Jul 2010, 14:14

Auweia! Hat man das Teil zum Stopfen des Sommerlochs wieder aus dem Müll geholt? :mrgreen: Alle, die die Erstausstrahlung damals nicht gesehen haben, sollten sich diesen Film unbedingt angucken - als abschreckendes Beispiel für massive Verkitschung und Erschaffung eines neuen Indianer-Typus, des Plains-Outfit tragenden, im Tipi lebenden und Fantasierituale durchführenden Navajos. Ich frage mich, ob die Apachen, die die Navajos spielten (vielleicht weil echte Navajos zu teuer waren oder sich nicht dafür hergeben wolten :lol: ), heute noch darunter leiden müssen... ;)

LG Jana
Wellis an die Macht!
Jana
Administrator
Administrator

Beitragvon many » Fr 16. Jul 2010, 15:18

Hi Jana,
anhand dieses Filmes sehe ich, dass es bei Indianern wie bei anderen auch es nur ums Geld geht und nicht um Aufklärung, Verständnis und Schilderung des täglichen Lebens der Indianer oder Navajos.
Ich wundere mich nicht, wenn es noch hierzulande Leute gibt, die eine falsche Vorstellung über das heutige Leben der Indianer haben. Leider ist ein derartiger Film leichter verdaulich als ein Sachbuch oder Dokumentarfilm über Indianer.
LG
many
many

Beitragvon Elk Woman » Fr 16. Jul 2010, 15:36

Hi, Ihr Lieben,

frag mich allerdings, wer die Zielgruppe für "Kreuzfahrt ins Glück" ist...?
Ich denke einfach mal nicht die, welche Informationen über Indianer sammeln und auch keine jüngeren Leute ( die haben andere Filmvorlieben und interessen) .
Also bleiben die übrig, die sonst Traumschiff und a´la Rosemunde Pilcher sehen, also schöne Bilder und unbelastete, seichte Inhalte konsumieren.
Daher würde ich solch einem Film`chen nicht all zu viel Aussagekompetenz oder Einfluß zumuten.

Ich selber hab mir den nur mal auf Grund eurer damaligen Hinweise aufgenommen und dann verstaubte der im Schrank, weil ich vor lauter anderen Interesse an anderen Filmen gar nicht dazu kam in anzusehen ( ja, ein regelrechtes Dessinteresse entwickelte, je länger der auf mich wartete... :mrgreen: )

LG,
elk
"No man is an Island, entire of itself
(John Donne)
Elk Woman
Mods
Mods

Beitragvon many » Fr 16. Jul 2010, 16:05

Hi Elk,

ich kenne genug Leute, die sich fast jeden Film anschauen, der mit Indianern zu tun hat und Leute, die gerne Motorrad fahren. Arizona ist für viele Motorradfahrer ein Traumziel und auch dieser Personenkreis schaut sich diese Kulisse an, egal ob eine seichte oder abenteurliche Szene dem ganzen einen Rahmen gibt.
Leute, die sich mit Indianern befassen, werden ihr Wissen nicht von derartigen Filmen haben oder holen, da hast Du recht.

Ich merke aber, dass es immer noch viele Menschen gibt, die ein Klischeebild im Kopf haben, wenn es um Indianer geht. Auch bin ich überzeugt, dass es mehr Menschen gibt, die sich einen derartigen Film ansehen, als wir denken. Diese Leute reisen auch in die USA oder nach Kanada und suchen nach dem, was sie sehen wollen.

Du wirst auch recht haben, denn den meisten Leuten, die sich diesen Film angeschaut haben, geht das Leben der Navajos vermutlich am Hintern vorbei und werden sich mit dem Thema Indianer nicht weiter befassen. Für alle, die sich mit dem Thema Indianer beschäftigen, ist dieser Film eine Enttäuschung, besonders wenn sie das Gespräch mit dem Hauptdarsteller und seiner Frau (in einer anderen Sendung) mitverfolgt haben.

Es ist nicht schade, dass der Film bei Dir im Schrank verstaubt ist. Inhaltsmäßig ist dieser Film bestimmt mehr als verstaubt.

LG
many
many

Beitragvon Elk Woman » Fr 16. Jul 2010, 17:27

:D Hi, Many,

da hast Du sicher Recht ; die Klischees werden weiter bedient und besonders in sogenannten Unterhaltungsbranche ob Film, Fernsehen oder Bühne.
Nix gegen karl may, das Thema ist ja ein ganz sensibles, aber die zunehmende Anzahl der Besucher von Freilufttheaterangeboten mit Winnetou Akteuren a´la Pierre Brice Outfit , zeigt schon, das es keine Weiterentwicklung gegeben hat .. Natürlich wollen wir den lieben Winnetou nicht im Anzug oder gestreiften Schlafanzugstil sehen, ähnlich der heute üblichen Theaterinszenierungen..., aber ein Apache im bestickten Plainsstil , naja...Nicht mal Karl May hat ihn so sich vorgestellt... Früher kam es den Indianerfilmmachern auch nicht auf Details an, Hauptsache die Rollen waren verteilt zwischen Gut und Böse. Ich dachte, man wäre inzwischen weiter.

Das Gespräch mit dem Hauptdarsteller ( Apachen) und seiner Frau hab ich damals auch gesehen. "Die Worte waren gut, allein mir fehlt der Glaube" :mrgreen:

LG,
elk
(John Donne)
Elk Woman
Mods
Mods

Beitragvon Little Eagle » Fr 16. Jul 2010, 18:54

Hi ,was die Elspe outfits betrifft ,die sind nach den Trachtenangaben geschneidert ,die jeweils in dem Stück vorkommen .Das einzige was hier wieder leider dem Klischee entspricht ,ist das Winnetououtfit .Einfach aus dem Grunde,weil das Publikum sich nun mal mit dem Filmoutfit "nur auskennt " und kein anderes akzeptieren würde .So simpel ist das .Es haben andere Bühnenkollegen und auch Pierre in Elspe es mal gewagt ,ein authentisches Outfit zu tragen .Es hagelte Proteste .Pierre hat in Bad Segeberg in den letzten beiden Spielsaisons ein Outfit getragen ,was aus der Serie Mein Freund Winnetou stammte .War eine authentische Festtagstracht der Apachen .Selbst da konnten sich die Fans nur schwer umgewöhnen .
Little Eagle

Beitragvon Elk Woman » Fr 16. Jul 2010, 22:29

Hi, Little Eagel,

ich kenne nur von Ankündigungen die Fotos von Elspe und Rathen, wo Winnetou den typischen Haarknoten ( ohne Stirnband) im Oldstil der Apachen trägt, was mir sehr gefiel.
Das P. Brice in Bad Seegeberg mal authentische Festtagstracht der Apachen anhatte, kann ich mich nicht erinnern...? Muß ich doch gleich mal versuchen zu recherchieren.

LG,
elk
(John Donne)
Elk Woman
Mods
Mods

Beitragvon Elk Woman » Fr 16. Jul 2010, 23:09

Nachtrag:

Habe die ganze Webseite:
http://www.pierrebrice.de/winnetou/segeberg.htm
durchgesehen, aber immer Pierre Brice als Winnetou (auch auf anderen Bühnen) mit typischem Plainshemd und dazugehörigen Beadworkstreifen

Also, ob ich mich dann doch geirrt habe, mit meinem Bild im Kopf...hmmm ???
Elspe hab ich mich wohl geirrt; die sahen ja noch grausliger aus : http://www.elspe-festival-fanpage.de/html/winnetou.html

Auch in Rathen -Felsenbühne im Elbsandsteingebirge bei Dresden hab ich nichts mehr von meinem Winnetou gefunden.
Und ich weiß genau, das ich das irgendwo mal sah...hmmm

Aber hier, hier ist er :Viertes Bild von oben ( oder 3. von unten) "neben Piere Brice" !
http://www.pierrebrice.de/winnetou/osten.htm

So, jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen und von "meinem persönlichen Winnetou" träumen :mrgreen:

LG,
elk
(John Donne)
Elk Woman
Mods
Mods

Beitragvon Little Eagle » Mi 21. Jul 2010, 22:54

@ Elk Woman .Diese Bilder ,die Du augespürt hast ,sind auch aus der Serie,die wurde auch immer zu den Presseterminen getragen ,weil es vermeindlich besser aussah.Die die ich meine bestand aus einer weißbeigen Stoffhose,schwarzem Hemd ,Roter Bandana und rotem Stoffgürtel .(Baumwollleinen.)
Little Eagle

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Radio, TV, Kino/Cinema & Internet