2000 Meilen bis Oregon. Ouer durch Amerikas Wilden Westen




Aktuelle Radio-, Fernseh-, Kino- und Internetprogramme rund um Indianer. Bitte eröffnet für jeden Tipp ein neues Thema.
Radio, TV, cinema, and internet programs related to Native Americans. Please open a new topic for every tip.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

2000 Meilen bis Oregon. Ouer durch Amerikas Wilden Westen

Beitragvon Hans » Di 7. Feb 2012, 20:42

Hallo zusammen,

morgen den 8. Februar 2012 um 20.15 Uhr kommt auf BR alpha
dieser Film im Rahmen der "In einem Zug durch die USA" Sendungen !

Ich hoffe, ihr könnt alle dieses Programm empfangen !

Viel Spaß und Spannung wünscht euch,
Hans. :D
Hans
 

von Anzeige » Di 7. Feb 2012, 20:42

Anzeige
 

Re: 2000 Meilen bis Oregon. Ouer durch Amerikas Wilden Weste

Beitragvon Elk Woman » Di 7. Feb 2012, 22:59

Danke Hans für den Hinweis. Kenne die Doku zwar noch nicht, aber hoffe das es nicht nur Momentaufnahmen und Landschaft sind, denn gerade der "Oregon Trail"
http://de.wikipedia.org/wiki/Oregon_Trail
war eine einschneidende Sache in der "Besiedlung ....des Westens", mit vielen Opfern auf beiden Seiten und nachfolgenden Auswirkungen die sich bis in die heutige Zeit hineinziehen. Hoffe also, dass dieser nicht nur so als Randnotiz mit erwähnt wird...

LG

e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: 2000 Meilen bis Oregon. Ouer durch Amerikas Wilden Weste

Beitragvon Bärbel » Mi 8. Feb 2012, 20:11

Hallo Ihr,

tja, ich habe soeben die Sendung gesehen. ... sorry Hans, ich weiss, Du hast es mit Deinem Fernsehtipp bestimmt nur gut gemeint. Aber leider schade, schade, schade. Aus dem Stoff hätte man so etwas schönes machen können. Aber leider wurden hauptsächlich die Klischees abgeritten. Es wurde zwar freundlicherweise erwähnt, dass die Indianer ja gar nicht so schrecklich waren, schließlich hätten sie die Leute vom Treck oftmals mit Mokkassins versorgt, das war aber so weit ich mich erinnere, die einzige Erwähnung von Indianern. Auch wurde immer wieder darauf rumgeritten, dass die Leute von Treck ja so toll zusammengehalten haben. ?????? Also ich habe das anders gehört. Demnach waren die einzelnen Wagen durchaus für sich selbst verantwortlich, wodurch noch mehr Wagen und deren Insassen am Wegesrand liegen blieben, als das bei solch einem durchaus harten Weg notwendig gewesen wäre.

Schöne Bilder (u.a. leuchtend, saftig grüne Prärie), aber vom Text war ich persönlich enttäuscht. ... Rodeo-Reiter, Büffelherden, Buschflieger, Weinbauer ... Hmmm ... als Indianerfreak hätte ich gerne etwas anderes gehört.

´tschuldigung Hans, aber ist halt meine Meinung.

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: 2000 Meilen bis Oregon. Ouer durch Amerikas Wilden Weste

Beitragvon Hans » Mi 8. Feb 2012, 20:31

Hallo zusammen,

leider, leider, wie elk schon befürchtete, kam von Indianern rein gar nichts ! :(
Ich bin auch enttäuscht und hoffe, daß es nur noch besser werden kann ! :)

Man hätte aus diesem Stoff viel mehr machen können und wen interessiert schon der Weinanbau
in Oregon ?
Naja, wieder was gelernt und ich hab´s ja nur gut gemeint !!! ;)

Herzliche Grüße, beim nächsten Mal muß ich mir überlegen, ob ich nochmal so was hier reinstelle !

Euer Hans :)
Hans
 

Re: 2000 Meilen bis Oregon. Ouer durch Amerikas Wilden Weste

Beitragvon Elk Woman » Do 9. Feb 2012, 00:13

Nö, Hans,

hast es doch gut gemeint, also poste uns ruhig, bitte weiter Deine Fundstücke ( da können wir wenigstens daran gemeinsam dann herummäkeln :P ;) )

Hier noch paar Fundstücke dazu von mir nachgereicht :

"Der Oregon Trail bedeutete Glück und Tragödie, Traum und Alptraum in einem. Er galt als „größter Friedhof der Welt“; der Tod war für diese Pioniere ein ständiger Begleiter. Unglücksfälle, Krankheiten, Ertrinken bei Flussüberquerungen usw. dezimierten die Zahl derer, die das „erhoffte Paradies“ Oregon nie erreichten. Am schlimmsten wütete dabei die Cholera. Ungefähr 30 000 Tote hat man geschätzt; umgerechnet durchschnittlich alle 70 m ein Grab. "

Dazu auch:

http://www.nzz.ch/2002/12/30/vm/article8JBQG.html

Wobei der letzte Satz des Artikels wohl dann eher Wunschdenken.... war,
aber dafür sind wir ja hier , d.h. um das wieder gerade zu rücken, gell ?!

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: 2000 Meilen bis Oregon. Ouer durch Amerikas Wilden Weste

Beitragvon Bärbel » Do 9. Feb 2012, 05:16

Hallo Hans,

ich finde auch, dass es gar nicht schlecht war, diesen Hinweis zu posten. So weiss jetzt jeder Leser in diesem Forum wenigstens, dass er sich für diese Sendung (wird bestimmt bei Gelegenheit auch wiederholt) eben keine Zeit nehmen braucht. Zumindest nicht, wenn er sich Informationen bezgl. Indianer erhofft. Wer solch eine Campertour machen möchte, wie die Leute mit den Wohnmobilen von gefühlten 250m² Wohnfläche, für den ist es ja vielleicht ganz informativ, aber eben nicht für Indianerfreaks.

Liebe Grüße
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Radio, TV, Kino/Cinema & Internet

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron