"Gespräche/ Erfahrungen zu zeremoniellen Dingen




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

"Gespräche/ Erfahrungen zu zeremoniellen Dingen

Beitragvon Elk Woman » Di 21. Jul 2009, 12:08

"Gespräche/ Erfahrungen zu zeremoniellen Dingen anderer Vöker"

Hi,

als ich heute auf Arbeit mit einer ehemaligen Erzieherin ins Gespräch kam, fühlte ich mich (auf Grund ihrer Reaktion bei all meinen sensiblen Versuchen von Überzeugungsarbeit im sehr kurzen Gesprächsverlauf..) danach ziemlich hilflos..

Irgendwie kamen wir vom Thema Haare zum Thema Indianer ( d.h. ich hatte meinen Kopf in einen Busch gehangen und erntete dafür einen Klettenüberfall. Da ich sehr feine Haare habe, benötigte ich Hilfe zur Rettung meines Skalps :mrgreen: )
Und dabei erzählte ich ganz beiläufig, dass ich früher sehr lange Haare hatte in Hinsicht auf meine damalige Freizeitaktion- Indianistik und darauf kam die unvermeidliche Frage "ob ich schon mal bei einem Sonnentanz zugegen war "..( schon allein diese Frage "an mich.." hätte mir früher die Haarwurzeln anschwellen lassen..., aber ich beantwortete es natürlich fachgerecht :oops: )
und dann kam aber die sehnsuchtsvolle Bemerkung von ihr : "An einer Schwitzhütte würde ich gern mal drann teilhaben und es gibt ja auch bei uns genug Angebote.."
Große Verwunderung bei Ihr, dass ich ihren Wunsch nicht unbedingt teilte und in Hinsicht auf diverse Angebote natürlich erst Recht nicht..

Naja, bezahlen wollte sie dann auch nix dafür , aber ansonten war ihre Meinung:
"Wem schadet das" und "wir sind halt gezwungen auf andere Kulturen auszuweichen , da unsere eigenen alten Kulturen durch das Christentum vernichtet wurden..."
und "außerdem wäre die Zeit heute traurig genug, so dass man durchaus jeweils das Gute einer Zeit / Kultur nutzen kann .." ( das war, als ich meinte , dass man immer vergißt das es in der jeweiligen Epoche ; sprich Mittelalter, Wikinger etc. auch Schattenseiten, Leid und Elend gab und man nur die besten Sachen sich rauspickt und den Leuten zeigt bzw. sie oberflächlich damit informiert).

Dann war unser Gespräch auch schon auf dem Nullpunkt angekommen und ich konnte gerade nur noch mit auf den Weg geben, dass man sich gegenüber heute noch lebenden Völkern , mit dem Hintergrund schmerzlicher Verluste (auch durch den versuchten Raub an ihrer Kultur) wie den Indianern, einfach sensibler verhalten sollte / müßte und außerdem man nicht sich deren geistige Kräfte stümperhaft zu eigen machen kann, ohne vielleicht auch selber Schaden zu nehmen...

Jo, das war mal wieder ein Erlebnis was mir zeigte, dass man Völkerkunde nicht im Schnelldurchgang lernen kann und Respekt nur vorhanden sein kann, wenn man dafür überhaupt selber bereit ist sich zu öffnen !!!

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Di 21. Jul 2009, 12:08

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Lesungen/Gespräche mit Michel Jean
Forum: Events
Autor: Ellen
Antworten: 2

Zurück zu Allgemeiner Meinungsaustausch/General

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron