Indianische Krippenszenen -
Interkulturelles Weihnachten
Von Gussie Fauntleroy
Leitartikel in Native Peoples, November/Dezember 2007
übersetzt von Dr. Sonja Schierle, Linden-Museum Stuttgart
"Seit Jahrhunderten haben Künstler die Heilige Familie in Krippenszenen oder auf Spanisch „nacimientos“ genannt, in Materialien und mit Figuren dargestellt, entsprechend ihrer eigenen Kultur und der jeweiligen Zeit. In den späten 1950er Jahren und frühen 1960er Jahren begannen indianische Künstler aus New Mexico komplette Krippenszenen zu gestalten mit der Heiligen Familie, Tieren und den Weisen Männern, die Geschenke in Form von Mais, frittiertem Brot und Pueblo Gefäßen bei sich tragen. Dies stellten Doris und Guy Monthan fest, die als Schriftsteller und Fotographen in „Nacimientos: Nativity Scenes by Southwest Indian Artisans“ die Bahn brechende Geschichte dieses Genre vorstellten. Als sich Sammler, darunter der bekannte Folk Art Sammler Alexander Girard, diese im Pueblo- und Navajo-Stil gestalteten Figuren in Ton und Holz – später auch Stein und andere Materialien – verbreitete sich die Kunstform sehr schnell und entwickelte sich zu einer Bewegung.
Es ist eine Bewegung mit tiefen Wurzeln in den figürlichen Traditionen einiger Pueblos und sie zeigt die komplexe und einzigartige Verschmelzung von Pueblo Traditionen und Ritualen der katholischen Kirche. Sie zeigt auch den Brauch, den es in allen Pueblos von New Mexico gibt, indem nicht nur Weihnachten sondern auch der Tag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar zu Ehren der drei weisen Männer gefeiert werden.
Der Töpfer Manuel Vigil (1910-2003) aus Tesuque Pueblo gilt als der erste, der 1959 nach einem Vorschlag von Sallie Wagner aus Santa Fe eine vollständige Krippenszene geschaffen hat. Bald schon haben andere, darunter der Navajo Tom Yazzie, Helen Cordero und Seferina Ortiz aus Cochiti Pueblo und Alfred Aguilar aus San Ildefonso Pueblo, das Genre verfeinert und weiter verbreitet. Heute schaffen viele gute Künstler Krippenfiguren; einige der besten sollen hier vorgestellt werden. All diejenigen, die mit Ton arbeiten, benutzen traditionelle Methoden der Pueblo-Indianer, einschließlich des Sammelns und Vorbereitens des lokalen Tons, der Malerei mit natürlichen Pigmenten und dem Brennen im Freien."
http://www.nativepeoples.com/article/ar ... Page1.html