Quellen, Meinungen-Fakten-persönliche Meinungen




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Quellen, Meinungen-Fakten-persönliche Meinungen

Beitragvon Elk Woman » Di 17. Okt 2023, 13:45

Was macht man, wenn man auf gar keinen Fall mehr mit Menschen einen Meinungsaustausch führen möchte,
die selber rücksichtslos andere Meinungen sich (durch fadenscheinige Interpretationen und persönliche Angriffe)
verbeten haben;
man geht diesen Menschen aus dem Weg und sucht sich für seine 'Meinung ' eine andere Plattform;
wie hier :

Heute folgende Meinungsäußerungen' in einem anderen Forum gelesen ;
Zitate:

"Unser Bildungssystem erzieht uns zu Heuchelei, Oberflächlichkeit, etc...."

" Besonders schlimm finde ich dabei die Haltung vieler Historiker ( und anderer Leute auch),
dass man solche Vorgänge früherer Zeiten ' mit dem Zeitgeist' erklären und betrachten müsste.., etc. "

"Nur wenn man die Fakten der Vergangenheit nach ethnischen Maßstäben wertet, können wir das
richtig einordnen.
- Diese 'Historiker' und andere Leute haben nichts aus der Geschichte gelernt."

Wow, was für große Worte ' als Feststellung' über mangelnde und falsche Bildung, über umfangreich belesene
Historiker und Leute, die nachfolgendes ( "Study-Lehrstoff" !) beherzigten, wenn sie meinten das manches Tun den Zusammenhängen der Ereignisse historischer Zeit entsprachen, also 'dem damaligen Zeitgeist'( und damit darauf verwiesen, dass man eben zu einer heutigen Urteilsfindung nur kommen kann,
wenn man chronologisch sich dies erarbeitet, durch :

"Zuerst das Sachurteil und nachfolgend erst das Werturteil"


https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/geschichtswissenschaft-methoden/historisches-urteil/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
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Re: Quellen, Meinungen-Fakten-persönliche Meinungen

Beitragvon Elk Woman » Di 17. Okt 2023, 14:12

Fortsetzung :
(um es nicht zu lang und unübersichtlich zu machen,
seien hier noch einmal die wichtigsten Punkte einer 'chronologischen' Urteilsbildung
herausgestellt ):

Das Werturteil baut steht's auf dem Sachurteil auf.
Und Quellen interpretiert man in ihrer Entstehungszeit.


Sachurteil (Inhalte):

Pkt. 2 = "Erklärung von Geschichte, Zusammenhänge, Handlungen
und von Ereignissen + Prozesse"

Pkt.3 = Chronologische schlüssige, kausale Verknüpfungen.

Pkt.4 = Urteil mit sachgerechter, transparenter Begründung "ohne persönliche Wertung".

(Diese 'Vorarbeit (!) für eine Urteilsfindung aus heutiger Sicht, wurde ' meinen Erkenntnissen nach'
von den vorher 'zitierten' Usermeinungen einfach als unwichtig erklärt, da man ja mit 'heutigen'
ethnischen Maßstäben das nur richtig einordnen könne...Ja, ein Fazit dieser Meinungsbildung war sogar,
dass anderes Herangehen von Leuten zeigt, man habe nichts aus der Geschichte gelernt ..?
- Wo die sich doch viel intensiver durch ihre Erarbeitung eines Sachurteils mit Geschichte befasst haben..!)

O.k., was das Bildungssystem betrifft, erübrigt sich das allein durch die verlinkt Seite und nebenbei gesagt,
ist Jeder selber befähigt heute durch Internet etc. sich zu bilden !

Zum "Werteurteil" (Inhalte)
kann man die 'gegenwartsbezogene Punkte'
auch dann selber auf der Verlinkten Seite ersehen !

e.
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