Historische Wahl in Manitoba




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Historische Wahl in Manitoba

Beitragvon Ellen » Do 5. Okt 2023, 17:02

In der kanadischen Provinz Manitoba wurde am 3. Oktober gewählt. Die New Democrat Party (NDP) hat genug Stimmen bekommen, um die neue Regierung zu bilden und den Premier zu stellen. An der Spitze der NDP steht der Anishinaabe Wab Kinew, der damit nun der erste Angehörige der First Nations ist, der in Manitoba Premier wird, und Manitoba ist die erste Provinz Kanadas überhaupt, in der ein Angehöriger der First Nations zum Premier gewählt wurde.

Solid NDP win cements Kinew as 1st First Nations premier in Manitoba history

Wab Kinew becomes Canada’s 1st First Nations premier of a province

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

von Anzeige » Do 5. Okt 2023, 17:02

Anzeige
 

Re: Historische Wahl in Manitoba

Beitragvon Ellen » Do 19. Okt 2023, 14:57

Gestern wurde Wab Kinew in einer Zeremonie, die auch kulturelle Elemente enthielt, als Premier von Manitoba vereidigt.
Er stellte auch sein Kabinett vor. Unter den Ministern und Ministerinnen sind drei Angehörige von First Nations, zwei davon Frauen.

Wab Kinew officially sworn in as Manitoba's 1st First Nations premier

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron