Aufklärung im 21.Jhdt.




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Aufklärung im 21.Jhdt.

Beitragvon Elk Woman » So 22. Okt 2023, 16:37

Hurra, wir sind im 21.Jdt. angekommen,
all die dunklen Zeiten .. im Denken der Menschen,
glaubt man seien überwunden..!

Glaubte man!
Und dann 'marschierten' längst überwunden geglaubte Ansichten, ob nun fanatisch religiöse,
Diktatorische oder ideologische Steinzeitansichten in dieses fortgeschrittene Zeitalter,
mit der Absicht dem Errungenen wieder die Freiheit einer Selbstbestimmung und Entfaltung zu nehmen,
ja die sogar ins tiefste Zeitalter vor der Aufklärung zurück zu bomben.

Es gibt aber Möglichkeiten für jeden Einzelnen, sich dagegen zu behaupten; durch noch mehr Wissen
und Aufklärung.

Unsere Technik im 21.Jdt. macht das möglich, d.h. nicht die Internetseiten wo Jeder mitschwätzen darf
egal ob er überhaupt selber mitbekommt 'was er sagt',
sondern solche Internetseiten wie nachfolgende, die einfach " zum selber denken ' eine Hilfestellung sein können.
(Ich möchte eines niemals noch erleben müssen, d.h. , dass mir Jemand meine Freiheit des Denkens einschränken
und mich 'fremdbestimmen' versucht !)

Hier ein sicher auf dem ersten Blick fast provokant wirkender Artikel,
aber er ist wichtig denke ich , gerade in heutiger Zeit, bei den verwirrenden Turbulenzen.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-09/religion-ideologie-respekt/komplettansicht

bzw. hier derselbe Text von Michael Schmidt-Salomon (Giordano Bruno Stiftung)
über Suchmaschine finden:
"Zeit online, Religion , Respekt wovor denn?"

Und :

https://www.welt.de/kultur/article109457040

Hinweis : Hier werden nicht berührt 'die Freiheiten der unterschiedlichsten Religionsausübungen durch dto. Gläubige',
es geht nur um fanatische falsche Machtansprüche und Auslegungen von Hartlinern !
Genauso ist es selbstverständlich das "menschlich" Jeder dem Anderen mit Respekt zu begegnen hat
(und das man sich selber dabei ertappt; um Respekt zu bitten oder einzufordern, hat lediglich damit etwas zu tun,
dass dieser höflich und rücksichtsvolle Ur-Ton manchem Mitmenschen irgendwo verloren ging.)


Noch ein wichtiger pers. Hinweis:

Im Text werden Islam /Koran ansatzweise mit dem Christentum / Bibel
in der Zitierung `Ihres Umgangs mit Ùngläubigen`gleich zitiert...
Das ist falsch:

"
Eine wirkliche Übersetzung des Korans gilt in der traditionellen islamischen Theologie als unmöglich,
da jede Übersetzung zugleich eine Interpretation enthält!"

Also wird der Koran immer der Ausnutzung politisch weltlicher Machtstreben untergeordet und verbreitet...


Die Bibel besteht aus Altem und Neuem Testament, wobei das Alte Testament (vor Geburt Jesu) auch
aus dem jiddischen Glauben kam und das Neue Testament (inkl. Apostelbriefe), spätestens seit
" Martin Luther " (evang.) auch andere christl. Vorgaben hat.

Auch heute wird weder in der katholischen Kirche, noch der evang. Kirche, irgendwas
aus dem Alten Testament mit verwendet und verbreitet !

Außerdem besteht in den westlichen Ländern eine "Trennung von Staat und Kirche" !

(siehe auch mal genau so vom ´Gründer der Türkei ´= " Atatürk "
vor 100 Jahren für die Türkei angedacht, mit Abkehrung vom Osmanischen Reich.

Der jetzige türkische Regierungschef läßt sich zwar für die Errungenschaften dessen `heute feiern`,
aber versucht dieses Land immer mehr, allein für seine Interessen,
zu Islamisieren...;
Man sieht mit seiner aktuellen Haltung "wohin das führt" ..!)


Das es eine Absonderung von christl Gläubigen auch zu den "weltlichen Institutionen_ `Kirche`gibt,
müsste auch bekannt sein
(obgleich das oftmals für Nichtgläubige `Glaubenskritiker`... nicht relevant zu sein scheint:

Dieses oberflächliche Schubladendenken habe ich selber schon erfahren,
da ich zu den Gläubigen mich zähle die keiner Kirche angehörigen,
aber im christl. Sinne für Ihr Leben die "10 Gebote" / siehe `Moses`versuchen zu verinnerlichen.




Hier noch mal zur "Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung" ,
der 'GIORDANO BRUNO STIFTUNG" verlinkt :
https://giordano-bruno-stiftung.de/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » So 22. Okt 2023, 16:37

Anzeige
 

Re: Aufklärung im 21.Jhdt.

Beitragvon Elk Woman » Mo 30. Okt 2023, 17:23

"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Aufklärung im 21.Jhdt.

Beitragvon Elk Woman » Do 9. Nov 2023, 18:37

Der 9. November in der Geschichte:

Vor 89 Jahren und nun schon wieder :
"Menschen haben Angst vor der Gewalt anderer Menschen,
Kinder wagen nicht in die Schule zu gehen
und das Anti-Juden- Bild ist in Mitte der Gesellschaft in 'Deutschland' angekommen,
einfach weil sich zu wenig dafür 'verantwortlich' fühlen
und sich einem unaufgeklärten Mob unterordnen !

Darum muss es endlich auch umgesetzt werden
und nicht nur ein Lippenbekenntnis sein :

"Die jüdischen Mitbürger gehören zu Deutschland,
die heute 'zündeln' gehören nicht dazu !"

Nie wieder !!!!! big_denken


https://dw.com/de/gedenken-an-den-nazi-terror-der-reichspogromnacht/a-67355310


elk(e)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Aufklärung im 21.Jhdt.

Beitragvon Elk Woman » Di 14. Nov 2023, 13:22

Eine 'Ikone' entthront sich selber:

https://www.n-tv.de/24529636

Traurige Fakten "

https://www.n-tv.de/24529828


Wenn das sich bewahrheitet, dann gibt es für die Zivilisten in Gaza
eine katastrophale 'Ausgangs' lage :(durch die Hamas !):quote


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/armee-waffen-kinderkrankenhaus-gaza-israel-100.html

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/biden-al-shifa-krankenhaus-israel-gazastreifen-100.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Aufklärung im 21.Jhdt.

Beitragvon Elk Woman » So 26. Nov 2023, 17:43

"Bitte überprüfen Sie ihre Meinung ...!" : :idea:

https://www.n-tv.de/24489269
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Aufklärung im 21.Jhdt.

Beitragvon Elk Woman » Fr 1. Dez 2023, 23:57

Eine trügerische Hoffnung auf weitere Heimkehrer der verschleppten Geiseln:
(Man muss schon blind und verwirrt/verirrt sein, wenn man die 'wahren Kriegstreiber' ,
die sich zu einer Stöhrung der Waffenruhe auch noch bekennen, nicht erkennt !)

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/nahost-rakete-aus-gaza-waffenruhe-beendet/ar-AA1kPCYVund

"Freigelassene"...mit seelischen Narben :

https://www.n-tv.de/24565948
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Aufklärung im 21.Jhdt.

Beitragvon Elk Woman » Di 5. Dez 2023, 13:26

"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Aufklärung im 21.Jhdt.

Beitragvon Elk Woman » So 10. Dez 2023, 23:12

Na, einen guten 2.Advent gehabt ?
Ich hoffe es und wünsche es,

aber auch allen Menschen anderer Religionen
( verwechselt nicht Politik mit Glauben !!!)

und das niemand seinen Glauben aus persönlicher Angst 'verleugnen' muss !!

Allen jüdischen Mitbürgern /Mitbürgerinnen
wünsche ich ein sorgenfreies "CHANUKKA" !!!

big_regenbogen

https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/rhein-main/386749-frankfurt-tausende'lichter-gegen-antisemitismus-zu-chanukka.htmlund

big_beten
elk


Das lauteste Schweigen - aller Zeiten :

https://www.n-tv.de/24583202
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Aufklärung im 21.Jhdt.

Beitragvon Elk Woman » Fr 22. Dez 2023, 14:19

:idea: "Süßer die Glocken nie klingen.." :

https://afdexit.de/alle-updates-der-petition-seit-2019/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Aufklärung im 21.Jhdt.

Beitragvon Elk Woman » Di 16. Jan 2024, 23:19

"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Allgemeiner Meinungsaustausch/General

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron