Brauchen wir wirklich ein Winnetou Remake ?




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Brauchen wir wirklich ein Winnetou Remake ?

Beitragvon Elk Woman » Fr 23. Mär 2012, 23:42

Ich hab es kaum glauben wollen, als ich das erste mal davon hörte:
Seit Jahren laufen die Vorbereitungen für Neuverfilmungen der Winnetou Storys.
Und diesmal wird sogar ein echter Native ( Zugehörigkeit zu speziellen indian. Nationen ist wahrscheinlich nicht ausschlaggebend dafür) sich dafür hergeben den edlen Apachen zu spielen.

Die Produzentin des neues Filmes ist Sabine Niederberghaus-Lesavoy, die seit Jahren an einer Neuverfilmung arbeitet.

Zitat von Sabine Niederberghaus-Lesavoy

"To all the Winnetou Fans around the world:

I am a German born producer and business woman, who was raised like many of you with Karl May books and the wonderful movies of the 1960’s.

The impact of Winnetou on my young mind created such passion in my heart, that I have now acquired the international rights to create a new franchise based on these old books and movies. My first project “The Legend of Winnetou” promises to pick up where these old images left off. My project is an entire new take on the Karl May characters and stories.

I have recently returned from the Mescalero Apache reservation, where I made some wonderful friends and contacts with “The People”. My first task was to show “Winnetou” as authentic as possible and still keep the romanticized edge in our story. That is why I am seeking real council from the Mescalero Apache Elders and Medicine Men.

A new movie is in the works as we speak and my project “The Legend of Winnetou” will be the first of several films promising to give birth to a new legend for the new era, yet satisfy the die-hard “Winnetou’ fans such as myself.

The Legend of Winnetou is attracting a high calibar of talent in all areas here in Hollywood, and I can't wait to share more with you in the coming year... so stay tuned !!!!"

Auch hier zu lesen :
http://www.winnetou-movie.com/de/produzent-30.html

2009 stand der "neue "Winnetou schon fest ,
"Jay Tavare": ;)

http://p129219.mittwaldserver.info/aktuell/detail-news/article/jay-tavare-als-neuer-film-winnetou.html

Und 2010 sah es schon wieder in Pkto neuer Winnetou Actor so aus...

Zitat:
"Jay Tavare hat verlauten lassen, dass er nicht mehr länger am Projekt "The Legend of Winnetou" beteiligt ist.
Laut Sabine Lesavoy hat Jay zu hohe Forderungen gestellt, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erfüllt werden konnten, und so dürfte er sich verärgert aus dem Projekt zurück gezogen haben." :mrgreen:

Na, ich bin mal gespannt ... wie es mit dem "Projekt" ...weiter geht.
Obgleich ich mich ganz ehrlich frage, ob so ein Comeback oder Remake der Winnetou Filme überhaupt sinnvoll ist, denn was kann das letztlich bringen...Auf jeden Fall nichts neues an geschichtlich glaubwürdigerem...

Sorry, an alle Winnetou Fans, ich hab generell nichts gegen die Romane von Karl May, sie sind irgendwie Kult.
Auch die alten Winnetoufilme waren ihrer Zeit geschuldet und ach so schööön :D "für den damaligen Zeitgeist."
Nur habe ich persönlich etwas gegen das vermarkten von Fantasiefilme "die nicht als solche gekennzeichnet sind "
und sich realer indianischer Kulturen bedienen, die dann eben einfach falsch rübergebracht werden.


elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Fr 23. Mär 2012, 23:42

Anzeige
 

Re: Brauchen wir wirklich ein Winnetou Remake ?

Beitragvon Bärbel » Sa 24. Mär 2012, 05:58

Hallo Elk,

ooooh ja, von dem Projekt hörte ich auch schon vor geraumer Zeit (Leif, das war ja noch zu meinen myspace Zeiten, sehe ich grade. Oh Mann ist das lange her ...). Damals hatte ich auch noch etwas mehr Kontakt zu Jay Tavare als heutzutage. Zunächst fand ich es eine tolle Idee, in eine Winnetouverfilmung mehr Authentizität reinzubringen. Jay Tavare war als Winnetou vorgesehen, Marcos Akiaten als Intschu Tschuna und noch ein paar andere wie z.B. Rick Mora und (Mist, jetzt habe ich den Namen der Frau vergessen) waren im Gespräch für verschiedene Nebenrollen. Auf einmal ließ Jay Tavare verlauten, dass er doch nicht bei diesem Projekt mitmacht. Also habe ich ihn mal gefragt, warum. Da es, wie gesagt, meine myspace Zeit war und ich dort mein Profil gelöscht habe, kann ich ihn zwar nicht mehr im Original zitieren, aber Inhalt war auf jeden Fall: Es gibt so gut wie keine Geldgeber und was noch viel schlimmer ist, es gibt immer noch nicht mal den Ansatz von einem Drehbuch.

Marcos Akiaten starb am 21.8.2010 und wenn ich mir die Webseite angucke, mit der Du verlinkt hast, gibt es nichts Neues mehr gegenüber dem, was ich damals schon sah (abgesehen natürlich davon, dass Marcor Akiaten und Jay Tavare nun nicht mehr auf dieser Webseite vertreten sind). Ich gehe also (trotz meiner immer noch latent vorhandenen Restfastzination für Winnetou als UNTERHALTUNGSFILM / Buch) schwer davon aus, dieses Remake werden wir wohl eher NIE zu sehen bekommen. ... Aber die Pferde, die diese Sabine Lesavoy für die Photoshoots organisiert hatte, die waren schon echt schick! Da hätte ich auch schon gerne mal draufgesessen. *schmacht*

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Brauchen wir wirklich ein Winnetou Remake ?

Beitragvon Bärbel » Sa 24. Mär 2012, 06:04

ach, und ich seh gerade, das hier ist die offizielle Version von Jay Tavare

http://www.myspace.com/jaytavare/blog/529827839

und das hier ist vielleicht auch ganz interessant zu lesen

http://www.karl-may-forum.de/forum/viewtopic.php?f=4&p=15890

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Brauchen wir wirklich ein Winnetou Remake ?

Beitragvon Elk Woman » Sa 24. Mär 2012, 14:02

Hi, Bärbel,

danke für Deine Ergänzungen !

Die Gerüchteküche qualmte jedenfalls wohl im August 2011 noch ziemlich ,
d.h. mal sehen wie es 2012 weiter geht...

Am 11.08.2011 schreibt die TV Today:


"Oscarpreisträger schreibt Drehbuch -
Neuer Winnetou-Film geplant

Die deutsche Constantin Film plant eine Neuverfilmung des Winnetou-Stoffs nach Karl May. Das Drehbuch schreibt der Amerikaner Michael Blake, der für "Der mit dem Wolf tanzt" 1991 einen Oscar bekam.

(News, 11.08.2011) Schon seit den späten 90er Jahren habe man bei Constantin über ein Winnetou-Remake nachgedacht, so Constantin-Chef Martin Moszkowicz zum Branchenblatt Blickpunkt:film.
US-Drehbuchautor Michael Blake, der nicht nur das oscargekrönte Drehbuch, sondern auch den dem Film "Der mit dem Wolf tanzt" zugrundeliegenden Roman geschrieben hatte, sei Spezialist für den Wilden Westen und eine authentische Sichtweise der damaligen Zeit.

In der international angelegten Produktion werden die Indianer in ihrer Sprache und auch zum Beispiel die deutschen Einwanderer deutsch sprechen. Zur Besetzung, Regie etc. ist noch nichts bekannt.
Constantin hatte 2001 einen Riesenerfolg mit Bully Herbigs Komödie "Der Schuh des Manitu", einer Mischung aus Winnetou-Hommage und Karl May-Parodie."

und das www.karl-may-magazin.de schreibt:

"Neuer Winnetou-Film?
Der Wolf tanzt mit...
Meldung vom 15.08.2011


Seit einiger Zeit verdichten sich die Gerüchte um eine Neuverfilmung von Karl Mays "Winnetou"-Stoff; KARL MAY & Co. berichtete über Planungen und Projekte in Ausgabe Nr. 125 (S. 38-44) und Nr. 124 (S. 46-49). Nun nahm sich auch das amerikanische Fachmagazin "Variety" des Themas an und berichtete in seiner Online-Ausgabe vom 9. August 2011, Constantin Film habe als Autor für eine neue Produktion mit dem Apachenhäuptling niemand geringeren als Michael Blake gewinnen können. Blake machte sich einen Namen als Drehbuchautor für Kevin Costners einfühlsamen und hocherfolgreichen Indianer-Western "Der mit dem Wolf tanzt" (1990).


N 24 schreibt am 19.08.2011 .


"Neuverfilmung in den USA
"Winnetou" darf wieder kämpfen

Der Kult-Western "Winnetou" wird neu verfilmt. Diesmal reitet der Häuptling nicht durch die Steppen Jugoslawiens: Gedreht wird in den USA. Der verstorbene Bernd Eichinger hatte das Projekt angeregt.

Karl Mays Klassiker "Winnetou" wird neu verfilmt. Wie der "Münchner Merkur" in seiner Wochenendausgabe berichtet, will die Firma Constantin Film den Streifen auf die Leinwand bringen. "Wir haben Michael Blake, der "Der mit dem Wolf tanzt" geschrieben hat, als Autor engagiert", sagte Constantin-Vorstand Martin Moszkowicz dem Blatt. "Er ist einer der profiliertesten Kenner der Geschichte und auch der Begegnungen zwischen den europäischen Auswanderern und der Indianerstämme im amerikanischen Südwesten", sagte er."


:D
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Brauchen wir wirklich ein Winnetou Remake ?

Beitragvon Bärbel » Sa 24. Mär 2012, 15:06

Hihi, na, da lehnen wir uns doch mal ganz entspannt zurück und warten ab, was da so kommt. ... Mir persönlich fehlt zwar der Glaube, da ich nirgendwo sehe, dass wirklich weitergearbeitet wird (Webseiten zum Film oder zu Sabine Lasavoy weiterhin auf dem Stand von 2010), aber wer weiss ... vielleicht tut sich ja wirklich etwas hinter den Kulissen.

Allerdings um auf Deine Anfangsfrage zurückzukommen: Braucht es ein solches Remake? Hmmm ... ich gestehe, ich bin etwas zwiegespalten. Einen Abklatsch auf die alten Filme oder so etwas, wie Pierre Briece mal gemacht hat ... definitiv NEIN!!! Einen Film, der so manches mal gerade rückt ... wie z.B. Aussehen, Wohngewohnheiten, Handlungsweisen der Apachen im allgemeinen oder sogar sich mit der LEGENDE auseinandersetzt und Legende und Wirklichkeit aufzeigt (wäre bei dem geplanten Titel "The Legend of Winnetou" ja durchaus möglich), ohne Effekthascherei ala "Welt der Wunder" oder "Galileo" sondern wirklich mit Beratung durch kulturell versierte Apachen aus dem Blickwinkel der Apachen ... SOLCH einen Film würde ich durchaus gerne mal sehen.

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Brauchen wir wirklich ein Winnetou Remake ?

Beitragvon Ellen » Sa 24. Mär 2012, 17:55

Brauchen wir wirklich ein Winnetou Remake ?

Da gibt es für mich eindeutig nur ein klares Nein!

Beim Indianer Inuit Filmfestival wurde ein Dokumentarfilm über eine Gruppe weiblicher Brandbekämpfer von den White Mountain Apache gezeigt. Das ist z.B. die Sorte Film, die wir brauchen!

Apache 8, documentary about all-female fire crew
Apache 8

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Brauchen wir wirklich ein Winnetou Remake ?

Beitragvon Hans » Sa 24. Mär 2012, 19:27

Hallo,

ein neues Winnetou Remake brauchen wir genauso wie Kopf - oder Bauchweh !
Also mal vorsichtig ausgedrückt, lieber mal nicht !!! :)
Alles Gute, Hans ;)
Hans
 

Re: Brauchen wir wirklich ein Winnetou Remake ?

Beitragvon Elk Woman » Mi 25. Mär 2015, 22:53

NEWS ( und ich hoffte, man wäre lernfähiger..., nach diversen historisch schlecht gemachten ` Wildwest`... Neuproduktionen...):

Nun doch, ein Winnetou Remake…!

( Ach wie schööön …. :roll:
und das wird auch die nächsten Generationen wieder in seinen Bann zum „Indianerspiel“ ...ziehen ; HOWGH :idea: )
und „Althäuptling“ Pierre Brice gibt seinen Segen dazu, auch wenn nun doch noch eine
neue „edle Rothaut“ gesucht wird ;
Letzteres siehe Wortlaut hier :
http://www.stern.de/kultur/tv/winnetou-remake-rtl-will-karl-may-neu-verfilmen-2182228.html
( Anmerkung : Die Deutsche Filmbranche und auch die Medien sind aller Wahrscheinlichkeit doch „lernresistent“!)


weitere „Details“:

http://www.bild.de/unterhaltung/kino/winnetou/soll-wieder-ins-kino-reiten-38650624.bild.html
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/winnetou-neuverfilmung-wotan-wilke-moehring-wird-old-shatterhand-das-reiten-muss-noch-geuebt-werden_id_4563736.html

die Beiden hat man schon „gefunden“ ( bisher mehr in Action und Spaß beheimatet..; na klar..):

http://www.berliner-zeitung.de/film/-winnetou--mit-wotan-wilke-moehring-der-neue-old-shatterhand,10809184,30200826.html
http://www.stern.de/kultur/tv/milan-peschel-spielt-im-neuen-winnetou-mit-2182563.html

und die BILD und Stern melden :
„Uschi Glass soll/ will die Oma spielen“ ...

http://www.bild.de/unterhaltung/tv/uschi-glas/will-bei-winnetou-remake-die-oma-spielen-40254612.bild.html
http://www.stern.de/kultur/film/winnetou-remake-uschi-glas-will-elyas-mbarek-als-neuen-winnetou-2181908.html

(wat ; Piere Brice will man nicht dabei haben (oder er selber will nicht den `Opa`spielen); aber Uschi Glass, Götz George und
Mario Adorf `dürfen` ein Comeback im Genre wagen – [i](Nachtrag : Mario Adorf hat leider altersmäßig abgesagt; bzw. ich kanns ´ihm´
kaum verdenken- und auch bei Götz George wäre ich da mir ähnlich sicher...)
und sogar Terence Hill `darf` mitspielen;
und wo bleibt Bud Spencer..? :oops: )[/i]


Also nicht das Jemand hier denkt, ich rühre schon die Werbetrommel…, so wider meines bisher doch recht guten Geschmacks ;)

Mein Fazit :

Ein Aufguss wird nie was !
Lasst ihn doch endlich in seinen nach Winnetou Teil 3 erreichten wohlverdienten Jagdgründen, als ihn immer wieder auszubuddeln.
Selbst der große ´Häuptling von damals´ hat der Rolle seines Lebens ( und er war für "damalige " ..Verhältnisse/ Verfilmung wirklich gut)
und sich selber als Schauspieler keinen Dienst getan , als er "nicht loslassen konnte"…



Aber die Ansteckung (aha, dass ist das neuen Marketing-Management des Karl- May-Museums Radebeul.. :? )
hat wohl schon um sich gegriffen :
http://www.bild.de/regional/dresden/dynamo-dresden/im-wilden-westen-37521912.bild.html

Und noch ein Tipp :
Ich bin zum Glück nicht ganz so alleine ; "bei sovielen.. Fans die eine Neuverfilmung wollten…"
( Fans – oder finanzielle Überlegungen der Branche..????) ,
denn es lohnt mal die Kommentare zum Artikel :
http://www.bild.de/unterhaltung/kino/winnetou/soll-wieder-ins-kino-reiten-38650624.bild.html
außnahmsweise mal mit zu lesen !
Auch nur wie hier von der Film- und Stoffaktualität betrachtet, gibts kaum mehr hinzuzufügen...


Naja, außer die gute Nachricht : Wir haben noch bissel "Schonzeit" ; Uff :D :

Zitat : "Drei Teile der Kult-Reihe sollen dem "Bild"-Bericht zufolge produziert und 2016 im Weihnachtsprogramm gezeigt werden."


e.


Ach ja, wen es schon mal interessiert ; auch diesen "Chronologischen Hergang"
der kühnen.. filmischen Winnetou-Erwachungs-Pläne und ihrer Beteiligten gefunden:

http://www.horstwoebs.de/html/ankundigung.html

schaut mal unter "bisherige Produktionen" ( Menüpkt.`Produktionen`
der angekündigten ` Macher` :
http://www.ratpack-film.de/flash/start.html
bzw. hier :
https://de-de.facebook.com/ratpackfilm
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Brauchen wir wirklich ein Winnetou Remake ?

Beitragvon Elk Woman » Fr 27. Mär 2015, 17:23

Die Gerüchteküche tobt :

"Nicht 1 –nein, zwei Projekte um Winnetou sind geplant ..
(klingt für mich bissel wie eine Bonbon-Werbung ..; naja, Ähnlichkeiten nicht ausgeschlossen.. ;) )

Und überall ist die Frage (lt. dto. Facebook Site ):

Wer wird Winnetou spielen? :?:

Zitat : „Es soll eine Überraschung sich abzuzeichnen. Aus dem Umfeld der Produktionsfirma sickerte durch,
dass man wohl einen US-Star mit indianischen Wurzeln engagieren will.“

„Und das zweite Projekt stammt vom Karl May Verlag Bamberg - es soll Winnetou Buchgetreu ins Kino gebracht werden.
Auch hier ist die Rolle von "Winnetou" noch nicht besetzt.
(Für die Umsetzung des Projekts konnte der Verlag die Münchner Aventin Filmproduktion der Produzenten Wolfgang Behr und Bernd Schlötterer gewinnen).
Für alle Rollen würden bereits intensive Gespräche mit nationalen und internationalen Stars geführt
und falls Winnetou dann auch mit einem "Native American Actor" besetzt werden sollte, fallen Namen ein,
wie Rick Mora, Taylor Lautner, Alex Meraz, Martin Sensmeier, Tokala Clifford, Kiowa Gordon, Michael Trevino, Will Finley oder Booboo Stewart.“

(Naja, schaun wir mal :!: :!: :!: ; solche Wunsch-Gerüchte gab´s schon oft.
Also, ich weiß ehrlich nicht, wer sich da vor seinen NA Actor Kollegen etc. so entblößen möchte/ wird.…
Obgleich, da sind ja auch bei der Wunsch-Aufzählung paar US Amerikan. Jung-Actors ohne NA Wurzeln,
bzw. mit Mexikanischen Wurzeln oder von gemischt NA-Asien dabei.
.)

Es bleibt spannend...(jetzt, wo die Gerüchtwelle bzw. Winnetou-Fieber-Welle erst anläuft... :o )

e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Brauchen wir wirklich ein Winnetou Remake ?

Beitragvon Bärbel » Sa 28. Mär 2015, 05:54

Hallo Elk,

wie Du schon sagtest, Pläne irgendwelche Winnetou-Remakes ins Kino oder ins Fernsehen zu bringen gibt es jedes Jahr haufenweise. Langsam habe ich den Eindruck es gibt sie pro Jahr bald mehr als Sandkörnchen am Nordseestrand. Natürlich fallen da auch immer tolle Namen von Schauspielern. Zu einer entsprechenden Verpflichtung eines solchen Schauspielers gehört allerdings mehr, als dass so ein Projekt-Planer den Schauspielernamen auf einen Zettel schreiben kann oder vielleicht sogar dessen Agent eine Anfrage geschickt hat. Solange nicht ernsthaft VERTRÄGE BESTEHEN, solange nicht wirklich GEDREHT wird, ist das nichts weiter als eine (größtenteils spinnerte) Idee von irgendwelchen Phantasten. Für solche "Projekte" Werbung zu machen, ist das Papier (oder den Platz auf dem Webspace) nicht wert! Völlig egal, ob es nun eins, zwei, siebzehn oder hunderzwanzig "Projekte" sind ... und auch wenn BILD-Zeitung, SAT 1 und Konsorten ein solches "Projekt" für ach so wichtig und ach so toll halten, es ist und bleibt, was es ist: krampfhaftes Festhalten an Schwachsinns-Klischees. Ob verpackt als Kinderfilm oder sogenannte Doku, BILD-Zeitungs-Niveau bleibt BILD-Zeitungs-Niveau! ... Die BILD-Zeitung wäre nicht seit vielen Jahres so erfolgreich, wenn es nicht genügend Leute gäbe, die das gut finden und so lesen wollen, aber gerade ernsthaft interessierte Schauspieler, denen auch ihre Kultur wichtig ist, wie z.B. die u.a. von dir genannten Martin Sensmeier und Rick Mora werden es nie auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen, bei solch einen Projekt mitzuwirken, egal wieviel Geld man ihnen dafür bietet! Das machen dann höchstens solche Leute, die auf Teufel komm raus ins Fernsehen wollen. Leute, die sich dann eben auch für all die "Reality-Soaps", die es derzeit so im Nachmittags-Fernsehprogramm zu sehen gibt, hergeben (egal, ob als "Schauspieler" vor der Kamera, als Kostümbildner, "Ausstattungs"-Verleiher oder selbsternannter "Kultur-Kenner").

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Allgemeiner Meinungsaustausch/General

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron