Die "selbsternannten Indianer".. in Europa




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Die "selbsternannten Indianer".. in Europa

Beitragvon Elk Woman » Mo 6. Apr 2009, 14:55

Hi,

durch Zufall auf diese Seite gestoßen und doch großes Bauchzwicken bekommen beim lesen,
zumal sich die Seite:
"Portal für eine kinderfreundliche Zukunft nennt. !"

Erinnerte mich sofort an das was ich persönlich genau dazu erzählt bekam , d.h. genau über die Erfahrungen die eines dieser Kinder machen mußte , was gar nicht so begeistert und freiwillig bereit war allein nachts (über 3 Tage) im Wald ohne Nahrung auf Visionssuche zu gehen, was beinah einen katastrophalen , also lebenensbedrohlichen Ausgang genommen haben soll...

Schaut selber:
http://www.aktiv-fuer-kinder.de/index.php?id=1827
Interview mit mit Antje Baubkus , "Familientherapeutin" in Altlandsberg, kurz vor den Toren Berlins, in Brandenburg. Sie bietet für alle Interessierten "Vollmondzeremonien, Schwitzhütten und Jahreskreisfeste" an.

Ihre´( bzw. die ihrer Famile ) Gemeinschaft sieht sie im "Bärenstamm" (die Anhänger von Sun Baer... :!: )
Dazu:
http://baerenstamm.de/baerenstamm-intro.html

Zu o.g. Bemerkung:
Dieser Bärenstamm hat als Angebot der Visionssuche für Jugendliche folgendes:
"Für Menschen zwischen 16 und 21 Jahren, die in 3 Tagen und Nächten ohne Essen, nur mit Wasser, Schlafsack und Plane sich selbst in der Natur begegnen wollen, um dort den Schritt vom Kind zum Erwachsenen zu wagen."

oder auch auf der dazu verlinkten "Netzwerkseite" hier angeboten: http://visionssuchen.de/seminarangebote/jugendvisionssuche/termine-und-kosten.html
Text: Jugendvisionssuche
Datum : 2010 geplant, bei Interesse bitte melden.
Seminargebühr : 320 €
Kost und Logis: 175 €
Leitung: Sylvia Wollwert und Oshy Ostermeyer
"Für Menschen zwischen 16 und 21 Jahren, die in 3 Tagen und Nächten ohne Essen - nur mit Wasser, Schlafsack und Plane - sich selbst und der Natur begegnen wollen, um dann vielleicht den Schritt vom Kind zum Erwachsenen zu wagen. " .............

Persönliche Anmerkung:
Wie gesagt; unabhängig von den wieder einmal sehr verquirlten Ansprüchen in Bezug auf die indianischen Traditionen, sehe ich persönlich der ganzen Sache sehr betroffen zu.
Was meint ihr dazu ?


LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mo 6. Apr 2009, 14:55

Anzeige
 

Re: Die "selbsternannten Indianer".. in Europa

Beitragvon Jana » Mo 6. Apr 2009, 16:18

HI Elk,

inwieweit die bei den Seminaren vermittelten Zeremonien und Kenntnisse wirklich "echt" sind, also auf tatsächlichen Überlieferungen der Indianer beruhen, kann man wohl nur herausfinden, wenn man selber daran teilnimmt. Ich fürchte aber, dass es sich um ein ähnlich verworrenes Mischmasch handelt wie bei anderen Angeboten dieser Art. Und ein Laie kann mit Sicherheit nicht einschätzen, ob er wirklich gut unterwiesen oder ihm einfach für nicht gerade wenig Geld ein großer Bär aufgebunden wird. Da drängt sich mir schon irgendwie das Wort "Abzocke" auf.

Diese Visionssuche für Jugendliche und Erwachsene halte ich für bedenklich. Bei einem seriösen Angebot müsste man doch vermerken, dass sich nur körperlich und geistig gesunde Menschen so etwas aussetzen dürfen bzw. dass die Interessenten bei der Anmeldung ein ärztliches Attest vorlegen müssen, dass ihre Eignung bestätigt. Die Risiken für Körper, Geist und Seele sind bei dem Angebot mit keinem Wort erwähnt, es wird ein - meiner Meinung nach falscher - Eindruck von Abenteuer und Romantik vermittelt, der vielleicht gerade die falsche Zielgruppe anspricht, nämlich labile Persönlichkeiten, die bei einer solchen Visionssuche ernsthaft Schaden nehmen können.

Ich selber bin nach wie vor der Meinung und werde mich auch nicht davon abbringen lassen, dass solche Zeremonien und Seminare nur von Natives durchgeführt werden sollten (obwohl es auch da genug schwarze Schafe gibt). Ich würde mir nicht anmaßen, als Nicht-Indianer andere Nicht-Indianer in diesen Dingen zu unterweisen. Ich würde niemals die Religion einer Kultur, zu der ich nicht gehöre, okkupieren und daraus noch Profit schlagen...

Übrigens danke für das Thema, liebe Elk, dazu habe ich aus dem alten Forum nämlich noch Archivmaterial, das evtl. hier reinpassen würde. Ich werde das aber erst noch mal prüfen.

LG Jana
Jana
 

Re: Die "selbsternannten Indianer".. in Europa

Beitragvon Ellen » Mo 6. Apr 2009, 16:32

Sollte man dieses Thema nicht besser in "Allgemeiner Meinungsaustausch" verschieben? Ich finde, in diesem Bereich des Forums sollten wir denen keinen Raum gewähren.

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Die "selbsternannten Indianer".. in Europa

Beitragvon Jana » Mo 6. Apr 2009, 16:39

Ja find ich eigentlich auch. Wenn ich noch das Archivmaterial hier anhänge, wird's nämlich noch heftiger.
Was meinst du dazu, liebe Elk?
Jana
 

Re: Die "selbsternannten Indianer".. in Europa

Beitragvon Elk Woman » Mo 6. Apr 2009, 20:50

Hi, liebe Jana und Ellen,

hatte ich mir auch erst überlegt ob es nicht im Allgemeiner Meinungsaustausch besser ist, da wir hier ja über "echte" Indianer sprechen. Dachte dann, das es da eher untergeht und wir ja hier auch das Klischeethema haben. Aber , habt dann doch Recht, daher verschieb ich gleich mal selber das Thema sofort dahin.

Jo, Jana, genau das hab ich gemeint mit dem naiven Umgang mit anderen Kulturen bzw. deren Religionen; die ´Leute sind dermaßen in ihrem "An" - Sinnen das sie damit "den guten, roten Weg" beschreiten schon verstrickt, dass sie gar nicht die Folgen für andere Menschen mit einkalkulieren; die gibt es für sie einfach nicht. (Auch das sich die jungen Leute vielleicht gerade dadurch in eine Art " Flucht aus der sich dem Alltag und seinen Problemen stellen" begeben und manch einer vielleicht dann sein Leben sogar noch "so wie es nunmal ist" als nicht akzeptabel ansieht. Körperliche und gesundheitliche Folgen auch bedenkend ( und zzgl. der vernachlässigten Aufsichtspflicht der Erwachsenen bei der unteren Altersgrenze ...) Wer schickt schon von den Natives seine Kinder heute 3 Tage in die Wildnis ( ganz ohne Vorbereitung noch dazu; bzw. hier wohl Survival im Schnelldurchgang; ohne Trainer...), selbst früher hielt sich bei Visionssuchenden jungen Menschen ein erfahrener Krieger/Onkel o.ä. für Notfälle im Hintergrund..

Für mich sind das gefährliche Spinner und keine (selbsternannten..) "Therapeuten" ! So glasklar muß ich das sehen und da interessiert mich erst in zweiter Linie ob sie die Zeremonien u.a. richtig rüberbringen ( d.h. das können sie ja gar nicht; wäre als würde ich nach einem Anfängersprachkurs in Navajo plötzlich behaupten deren ganze Mythologie lehren zu können, oder so..!)

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die "selbsternannten Indianer".. in Europa

Beitragvon Elk Woman » Sa 11. Apr 2009, 11:31

Hier mal in Bezug auf die Frage von Sandra (im Gästeforum) wie Menschen dazukommen sich als Indianer auszugeben, einige der "vielen Bandbreiten" dieser Auswüchse...:

Ein Künstler, "der indianische Wurzeln in sich spührt"...
bzw. sagt: "Mit meinem Aussehen und Handeln habe ich mich mit den Ureinwohnern dieser westlichen Hemisphäre und aller Hemisphären solidarisiert, und zeige den Menschen, dass ich mit ihnen gleichgesetzt werden will...."
http://www.willymichl.com/pages/text_ueber_mich.html

Eine Esotherik- bzw. "Schamanenseite",
die sich der Worte der Lakota Elder "bedient...":

http://members.aon.at/mondina/native2.htm

Ein "indianischer Wirt und Vollmondindianer" in Bayern :
(Auszug aus Bayern spezial)
http://www.megaherz.org/content/main_produktionen_serien_gernstl_ausw.asp?id=11
Auszug:
"In Schmiechen, in der Nähe von Augsburg, trifft das Trio einen bayerischen Indianer. Der von den Dakotas abstammende Berrie betreibt in dem kleinen Ort das Wirtshaus ”Zum Indianer”.
(Schmiechen ist ein sehr kleiner Ort, etwa 18 Kilometer südlich von Augsburg. Hier ist am Kirchplatz die alteingesessene Dorfbäckerei Kölz. Auch der Indianer hat hier sein Wirtshaus. Es heißt: „Berris Wirtshaus - Der Indianer“ . Man kann bei ihm gute Steaks aber auch bayerische Gerichte essen. Gelegentlich macht er Feste für Liebhaber indianischer Kultur.)"

"In der Nähe von Meinheim entdeckt das Team von Franz Xaver Gernstl im Vorbeifahren ein Indianerzelt. Eine Gruppe von jungen Leuten trifft sich hier regelmäßig bei Vollmond, um in der sogenannten ”Schwitzhütte” nach indianischem Brauch Körper und Seele zu reinigen.
(Die indianische Schwitzhütte bei Meinheim wird einmal im Monat aufgebaut. Wer Lust hat mitzuschwitzen, kann sich bei Thomas Winkler , Nürnberg anmelden )"

P.S: Genaue Adressdaten hab ich mit Absicht hier weggelassen, damit wir nicht noch ein Podium für solche Sachen geben.

Und ein Freenet Forum, wenn man indianische Schwitzhütten " nicht ganz so ernst nimmt..:

http://forum.freenet.de/app/m/_t99147c33292cp1pf-1st0astrologie_Schwitzhuette_Spiritualitaet_und_Indianer_Astrologie_Esoterik.html

(Sorry; mir wird übel..)
big_haue1

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die "selbsternannten Indianer".. in Europa

Beitragvon Brigitte_2911 » Mi 15. Apr 2009, 09:00

aber echt Elk. Mir auch gleich. big_haare big_wut
Was sind denn das für "Typen" ?!?!?! Da bekomme ich gleich die Krise.



Ich greife mal ein Zitat auf: Zitat von Jana
Ich selber bin nach wie vor der Meinung und werde mich auch nicht davon abbringen lassen, dass solche Zeremonien und Seminare nur von Natives durchgeführt werden sollten.
------------------------------------------------
gut gesprochen. jawol. Brigitte sich deinen Worten 100 pro anschließt.



----------------------------------------------
hüstel. jaaaaaaaaaaaaa. ;) ;) ;) Habs gesehen das ihr das Thema verschoben habt. :oops: :D
Benutzeravatar
Brigitte_2911
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 07:38
Wohnort: Nähe Mannheim/Ludwigshafen am Rhein

Re: Die "selbsternannten Indianer".. in Europa

Beitragvon wasicun-win » Mi 15. Apr 2009, 13:26

Hallo leute..
""EBEN BEKOMMEN ""
aber lest es selbst :D :D


Text: an Barbara

Hallo

Du bist vielleicht interessiert an Tierkommunikation und TotemTierMedizin?

Es gibt da einen Cherokee Medizinmann in Europa ... Was an ihm so besonders ist? Er lehrt den fehlenden Part von Tierkommunikation. Ja, es gibt einen Part der in Tierkommunikationskursen in Deutschland fehlt - es fehlen die Lehren über Totem- und Krafttiere und wie man über sie mit den Tieren kommuniziert.

Er unterrichtet Tierkommunikationslehrer und Schüler wie Tierkommunikation und Totem Medizin wirklich funktionieren.

Er ist unglaublich und unterrichtet und arbeitet gerne mit anderen Menschen.
Überall wo er war sind die Lehrer und Schüler begeistert. Die Totem Medizin und die Krafttiere spielen eine große Rolle in der Tierkommunikation.

Sein nächster Kurs in Deutschland ist in Wipperfürth, den 26. April 2009

Es ist ein kompletter Tierkommunikationskurs für nur 90 Euro mit Zertifikat und Unterschrieben vom Cherokee Medizinmann.

Sein Kurs geht ca 10 Stunden und ist sehr intensiv und voller Informationen.

Seine E-Mail Adresse ist:

turtlefirewalker@yahoo.com

Seine Webseite:
http://www.indianermedizinmann.com/events.html


Ich selbst bin Tierkommunikationslehrerin und habe seinen Kurs mitgemacht. Ich kann nur sagen es hat mir die Augen geöffnet wie viel die Indianer uns lehren können und wie tief ihr Wissen geht.

Wenn Du nicht an Tierkommunikation interessiert bist, interessieren Dich vielleicht andere Gebiete. Turtle Winds ist ein Medizinmann, deckt er eine Vielzahl an Themen ab, wie z.B.
Alternative Naturheilmethoden, Kräuterkunde, spirituelles Heilen, indianische Massage, Telekommunikationsmassage, Schwitzhütten … .
Du kannst ihn direkt anschreiben.

Wünsche Dir einen schönen Tag


:mrgreen: jemand interesse ?

P.S. Obwohlich eins DAZU sagen möcht.. Alternative Naturheilmethoden und Kräuterkunde ,,
interessieren mich ja schon ... aber deswegen zu so einenm Lehrgang :?
Und das mit den Krafttieren ist ja schon so eine spannende Sache ..
wasicun-win
 

Re: Die "selbsternannten Indianer".. in Europa

Beitragvon Jana » Mi 15. Apr 2009, 16:40

Hi Wasi,

Firewalker... den Namen kenn ich doch irgendwo her... big_grubel
Ach ja, hat der nicht in unserem alten Forum "gespamt" schilder036 und einen offenen Brief geschrieben? Schade, dass das alte Forum jetz weg ist. big_aetsch

Ich will nicht abstreiten, dass Tierkommunikation und andere alternative Methoden eine Daseinsberechtigung haben. Vor allem, wenn Schulwissenschaft und Schulmedizin versagen, kann man durchaus für so etwas offen sein. Ich selber bin es jedenfalls. Ich wende Homöopathie, Natur-/Kräutermedizin und einige Griffe des Tellington Touch (wurde zunächst für Pferde entwickelt, ist aber inzwischen auf Kleintiere übertragen worden) bei den Wellis an und behandle mich selbst auch möglichst ohne Chemie. Allerdings stelle ich die Arzneien (mal abgesehen von Tee) nur selten selber her, sondern lasse sie mir meistens in der Apotheke mischen. Tierkommunikation ist meines Erachtens ein guter Weg zum besseren Verständnis für Tiere und zur besseren Verständigung mit ihnen. Obwohl ich da sagen muss, dass ich das einfach aus dem Bauch heraus mache, also würde ich wohl auch keinen Lehrgang besuchen, aber ich muss ja auch nicht davon leben. Und 90 Euro Kursgebühr halte ich bei einer Kursdauer von 10 Stunden für angemessen, wenn es auch noch ein Zertifikat mit Unterschrift gibt. Die Frage ist nur: Was ist so ein Zertifikat dann wert? Diese alternativen Berufe haben es ja teilweise noch schwer, allgemeine Anerkennung finden, und werden sehr oft in die Esoterik-Schublade gelegt.

Dieses Angebot ist meiner Meinung nach nur für Leute geeignet, die Tierkommunikation professionell nutzen, und die werden schon wissen, was sie tun.

LG Jana
Jana
 

Re: Die "selbsternannten Indianer".. in Europa

Beitragvon wasicun-win » Mi 15. Apr 2009, 18:58

grins Jana .. hast Recht :mrgreen:

konnt mich auch gleich erinnern ;)

wollt´s euch nicht verschweigen was ich so für interessante Post bekomme :D :D ..

l.g.
wasi
wasicun-win
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Allgemeiner Meinungsaustausch/General

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron