Dubiose Geschäfte !




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Dubiose Geschäfte !

Beitragvon Elk Woman » Sa 2. Jul 2011, 21:22

aus Heft 19/2011 Gesellschaft/Leben

Deutsch-amerikanische Brieffreundschaft

"Vor Kurzem bekam der Großvater des Autors einen Brief von den Lakota-Indianern. Sie baten ihn um Geld. Dabei lebt er in Halle und war noch nie in Amerika. Woher hatten sie seine Adresse?"

Autor: Christian Fuchs / Sueddeutsche Zeitung

Das es sich hier nicht um "die Lakota Indianer" handelt, dürfte allen die sich der Mühe machen nachfolgende Berichte zu lesen, nun klar sein..

Auch ich hab im Laufe der letzten 5 Jahre mindestens 3 x solch einen herzerwärmenden Brief ( mit "echt silbernem Kreutz, im Namen der Nächstenliebe..., d.h. natürlich mit echten.. Türkiseinlagen..) von dieser Organisation bekommen...und bin sicher nur eine von Vielen damit !

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35713/1/1
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35713/2/1


elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Sa 2. Jul 2011, 21:22

Anzeige
 

Re: Dubiose Geschäfte !

Beitragvon Bärbel » So 3. Jul 2011, 08:10

Hallo Elk,

ich habe zwar (bislang) von DIESER Organisation noch keinen Bettelbrief bekommen, obwohl ich auch eine Zeitschrift abonniert habe, beim Versandhandel einkaufe und sogar gespendet habe, allerdings habe ich durchaus häufig Post von anderen auch angeblich ach so gemeinnützigen Organisationen. Ist aber doch schön, mal so aufgedröselt zu bekommen, wie man in den Verteiler gelangt ist. Aber sind wir mal ehrlich, sind die ganzen "Gewinnspiel"-Aktionen nicht eigentlich auch viel mehr dazu da, an Adressen zu kommen, die man zur Not dann auch verkaufen kann? Oftmals steht sogar ganz unten im Kleingedruckten, dass man mit der Teilnahme am Gewinnspiel auch der Weitergabe der Daten zu Werbezwecken zustimmt. Oder irgendein Call-Center Mitarbeiter bekommt eine Liste (wild aus dem Telefonbuch entnommen) und macht eine "Telefonumfrage" zu was weiss ich nicht für einer Branche/Einkaufsverhalten u.ä.. Und schwupps, hat man Daten, die für die Adressendatenbanken-Aufkäufer wieder interessant sind. (Im Moment habe ich wohl mal wieder so einen Haken an meinem Namen für Telefonaktionen. Zumindest häufen sich mal wieder die "Umfrage"-Anrufe für alles mögliche ... natürlich genau zur Mittagszeit, wenn ich eigentlich mit den Kindern essen will. ... Aber dann sind eben die meisten Leute auch erreichbar. Morgens um 8 hat mich noch kein Call Center angerufen.)

Viele Grüße
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Dubiose Geschäfte !

Beitragvon Elk Woman » So 3. Jul 2011, 13:51

Hi, Bärbel,

natürlich ist das allen inzwischen (hoffentlich) bewusst und wer denkt, dass Jemand ihm was schenken oder Gutes tun will, der ist wirklich etwas naiv gutgläubig.
Als ich mit durch die "Wende" nach Schl.- Holst. gespült wurde, sagte mir Jemand: " Niemand hat was zu verschenken, aber Jeder will nur Dein Bestes = Dein Geld" . War wohl soviel wie ein "Willkommen in der Marktwirtschaft" !
Naja, mein Bestes ist nicht mein ohnehin nie ausreichendes Geld ;) , sondern mein Sohn- und der ist plietsch genug auch auf sich selber aufzupassen. :P

Aber interessant noch nachfolgendes :

http://theintelligence.de/index.php/ent ... rgabe.html

http://www.adresshandel-und-recht.de/ur ... 01111.html


und:

http://www.pfiffige-senioren.de/adresse.htm#k

http://www.pfiffige-senioren.de/telefonwerbung.htm#gw

(z.B.: Versandhäuser dürfen nicht anrufen - Das Landgericht Coburg hat einem Versandhaus verboten, private Telefonanschlüsse von Verbrauchern anzurufen, um ihnen Kaufverträge anzubieten. Bei Zuwiderhandlung drohen dem Unternehmen jetzt jedes Mal bis zu 250.000 Euro Ordnungsgeld (Az.: 1HK O 37/07 und 10 S 163/07)

Siehste, das wusste ich z.B. nicht und ärgere mich trotzdem immer wieder... über die laufenden telefon. Kundenkontakte von Versandhäusern gleich nach Erhalt eines Kataloges ("haben sie den neuen Katalog schon beschnüffelt und ist ihnen dabei ein geheimer Wunsch untergekommen..." :x ), zu dem sich stapelnden Papier von zunehmenden Sonderkatalogen..
Das nächste mal sage ich : Liegt mein Einverständnis für Telefonwerbung vor? - Und drohe mit Aufforderung zur Löschung meiner Kundendaten!)

Auch interessant im vorhergehenden Link wieder einmal bestätigt zu bekommen, dass wir Deutschen als die Spendenfreudigsten bekannt sind !
( Deshalb denkt man wohl die Kuh weiter melken zu können.. Nur lässt mit zunehmender Mehrung und Splitting von Spendenaufrufen und zunehmender leerer persönlicher Haushaltskassen irgendwann mal plötzlich die gesamte Spendenbereitschaft ab ...
Vielleicht dann selber Bettelbriefe schreiben...? Bad Girl ! :twisted:
Aber bei immer größer werdenden Schere zwischen Arm und Reich, geht mir auch langsam die Schere in der Tasche auf ! :roll: )

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Dubiose Geschäfte !

Beitragvon Bärbel » So 3. Jul 2011, 16:32

Hallo Elk,

ja, ich gebe Dir völlig recht. Alle diese Leute wollen nur unser Bestes ... unser Geld.

Und diese Call Center können ganz einfach diesen Punkt von wegen "keine Verträge bei cold calls" umgehen, indem sie zunächst einen "cold call" machen, dort aber nichts verkaufen sondern nur fragen, ob sie sich diesbezüglich z.B. in 3 Tagen nochmal melden dürfen. Sagt der Angerufene "ja", ist der nächste Anruf kein "cold Call" mehr und schwupps, darf der Call Center Mitarbeiter Verträge aufschwatzen. ... Der Angerufene kann ablehnen ... aber offensichtlich tun das noch immer nicht genug, sonst gäbe es nicht diese haufenweisen Anrufaktionen.

Telecom ist auch immer wieder toll: Wir waren mal Telecom-Kunde (nur Telefon), sind aber vor einiger Zeit umgestiegen (Telefon und Internet bei einem anderen Anbieter). Zuerst kamen Anrufe, dass wir ja Telefon-Kunden wären, ob wir nicht auch Internet wollten ... nein, wollen wir nicht. Dann Anrufe, ob wir nicht Telefon billiger wollen ... (wenn wir zusätzlich Internet nehmen) ... nein, wollen wir auch nicht. (Putzig auch immer der Versuch "Wussten Sie, dass Sie mindestens X% an Telefonkosten sparen können? ... Wie hoch ist denn ihre Rechnung ... Oh! Sind Sie sicher, dass da Grundgebühr UND Gesprächsgebühr enthalten ist?" ... Hallo??? Schon mal in den eigenen Computer geguckt? Damals waren wir nämlich noch Kunde und somit sollte die Information wie hoch bzw. in dem Fall wie verschwindend niedrig unsere Kosten sind, bekannt sein) ... dann wurde auf den anderen Anbieter umgestellt ... und die einzigen, die dass immer noch nicht wissen (läuft ja erst seit 1 1/2 Jahren) sind die Call Center, die für die Telecom arbeiten. Die rufen lustig weiter an (voriges Jahr innerhalb von 4 Wochen 3 mal - einmal aus Leipzig, einmal aus Baden Würtemberg und einmal aus Tel 036Hastenichgesehen) und jedesmal "ja ich rufe an, weil Sie sind ja Kunde bei uns ..." ... "Nein, bin ich nicht!!! Und das schon seit x Monaten!!! Und Grund dafür sind unter anderem diese lästigen Anrufe von Leuten wie Ihnen!!! ... Darf ich noch Ihren Namen haben, dann weiss ich wenigstens wem ich die Klage wegen Belästigung schicken muss ..." ... Hmmm, wenn ich so drüber nachdenke ... seit etwa 3 Monaten hatte ich keinen Anruf der Telecom mehr ... sollten die was gelernt haben? ...Wobei ... noch ist ja nicht aller Tage Abend...

Viele Grüße
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Dubiose Geschäfte !

Beitragvon Elk Woman » So 3. Jul 2011, 17:17

:mrgreen: Bärbel,

kenn ich auch, d.h. meine logische Hinterfragung warum nach der Höhe der letzten Rechnung gefragt wird, wo man doch online diese nachschauen könnte... Aber sagte dann immer, hab ich gerade nicht zur Hand und nein danke für eine Beratung, wenn ich Tarifwechsel vorhabe, kann ich mich immer noch selber informieren. Genauso bei Versandhandel; nein danke, brauch im Moment nix und wenn, dann suche ich gezielt selber.
Mit mir verdienen die Call Center Mitarbeiter auch keine Erfolgspunkte; tut mir zwar für die persönlich leid ( haben auch nicht den erstrebenswertesten Job..), aber ich lass mich ungern entmündigen. :mrgreen:


Das ist interessant: "Sagt der Angerufene "ja", ist der nächste Anruf kein "cold Call" mehr und schwupps, darf der Call Center Mitarbeiter Verträge aufschwatzen. ..."
Werd ich mir merken und auch das dann sehr höflich und entschieden.. ablehnen ! big_gruebel
Danke für die Info !

Ich muß jetzt an meine häuslichen Pflichten, daher erst einmal
"Schönen Sonntag Abend",

von
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Dubiose Geschäfte !

Beitragvon lakotagirl1 » Mo 5. Dez 2011, 04:14

es ist sicher die St. Joseph's Indian School in Chamberlain, SD gemeint(hab alles nur überflogen hier ;) ) ,

also ich finde die kleinen geschenke toll.. grinundwech
spenden kann ich nicht,habe oft selbst probleme über die runden zu kommen...
das wussten sie und haben mir trotzdem immer sachen gesendet :mrgreen:
hab da mal lakota leute von denen getroffen,ich kenne sonst die schule nicht näher,aber denke die sind im grossen und ganzen schon ok...
also ich würde raten wegen den schreiben von der schule,cool zu bleiben,sich über die geschenke freuen,
denn
wenn man nicht spenden will muss man es ja nicht! ;)

oder eben bei der organisotions vertretungs stelle hier in deutschl. anrufen und mitteilung machen dass mann die post nicht wünscht :mrgreen:
lakotagirl1
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Allgemeiner Meinungsaustausch/General

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron