Eine zerrissene Nation / " US - WAHL "




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Eine zerrissene Nation / " Die Qual einer Wahl "..

Beitragvon Elk Woman » Do 1. Aug 2019, 21:52

Marianne Williamson weiß, wie man Trump schlägt :

"Wir brauchen einen Aufstand des Anstands" .
:idea:

by David Brooks

Aug. 1, 2019

„Wir sind alle subtil korrumpiert, während dieser Kerl unser Anführer ist.
Und während dieser Kampagne wird er sich und seine Werte zum Gesprächszentrum machen.
Jeden Tag wird er ein kleines Drama inszenieren, das neu definieren soll, wer wir sind,
welche Werte wir erheben und wen wir hassen.“


„Die Demokraten sind nicht zur Größe dieses Augenblicks aufgestiegen.
Sie wissen nicht, wie sie auf dieser Ebene sprechen sollen. Sie haben nicht einmal die Sprache,
um zu artikulieren, was Trump repräsentiert und was getan werden muss.

Ein Teil des Problems ist, dass die beiden führenden demokratischen Ideengeber beide materialistische Wunder sind :

Elizabeth Warren ist Sozialwissenschaftlerin von der Harvard Law School, die einen Plan für alles hat
– mit Ausnahme des zentralen Themas dieser Wahl, die kulturell und moralisch ist.

Bernie Sanders war sein ganzes Leben lang ein dialektischer Materialist
und ist nicht in der Lage, seine ökonomisch dominierte Denkweise anzupassen.“

„Das größere Problem ist einfach die Kultur der Demokratischen Partei.

Die moderne Version der Partei entstand während der Großen Depression, um ein Problem zu lösen:
´Materielles Wollen´.

Es ist eine säkulare Partei, gefangen in einem lockeischen Gefängnis:
Politik sollte vom Glauben getrennt sein und Politik sollte von Soulcraft getrennt sein.
Die Demokraten glauben, dass sie Stimmen gewinnen können,
indem sie Mitgliedern verschiedener Gruppen wirtschaftliche Vorteile bieten, ..

und sind immer wieder schockiert, wenn sie diese Wähler verlieren.“

„Es ist kein Zufall, dass der demokratische Kandidat mit dem besten Verständnis dieser Wahl derjenige ist,
der einen spirituellen Kreuzzug durchführt, nicht eine wirtschaftliche Umverteilungsbemühung.

Viele ihrer Ideen sind wackadoodle, aber Marianne Williamson hat Recht:

"Dies ist Teil des dunklen Unterbauchs der amerikanischen Gesellschaft:
der Rassismus, die Bigotterie und das ganze Gespräch, das wir heute Abend hier führen.

Wenn Sie denken, dass diese Wunderhaftigkeit mit dieser dunklen psychischen Kraft
des kollektivierten Hasses zu tun haben wird, den dieser Präsident in diesem Land aufzieht,
dann fürchte ich, dass die Demokraten einige sehr dunkle Tage sehen werden."

Und sie hat Recht:

"Mit einer solchen Figur haben wir uns in der amerikanischen Geschichte noch nie beschäftigt.
- Dieser Mann, unser Präsident, ist nicht nur ein Politiker; er ist ein Phänomen.
Und ein politisches Insiderspiel wird es nicht besiegen können. ...

Das Einzige, was ihn besiegen wird, ist, wenn wir ein Phänomen gleicher Gewalt haben,
und dieses Phänomen ist ein moralischer Aufstand des amerikanischen Volkes."


Sie sind nicht bereit dafür, aber es obliegt den Demokraten, die moralische Infrastruktur unseres Landes
wieder aufzubauen.
Das bedeutet nicht, aufzustehen und zu sagen: "Donald Trump ist ein Rassist!" 500 Mal am Tag.

Es bedeutet, die Amerikaner an die Werte zu erinnern, die wir immer noch teilen
, und an den Schaden, der angerichtet wird, wenn Menschen nicht dafür zur Rechenschaft gezogen werden,
dass sie mit Füßen getreten werden.

Die ´Werte´ sind ziemlich einfach und können einfach ausgedrückt werden:

Einheit: Wir sind ein Volk. Unser Führer vertritt alle Menschen.
Er geht nicht herum und greift ganze Städte und Regionen an.

Ehrlichkeit: Wir können keine deliberative Demokratie ohne Respekt vor der Wahrheit haben.
Keiner von uns will angeborene Lügner in unseren Häusern oder am Arbeitsplatz.

Pluralismus: Menschliche Unterschiede machen das Leben reicher und interessanter.
Wir schätzen Mitglieder aller Rassen und Glaubensrichtungen für das, was sie ins Mosaik bringen.

Sympathie: Wir wollen um Menschen mit gutem Herzen sein,
die für die Leidenden fühlen, die treue Freunde sind, deren tägliches Leben von Freundlichkeit geprägt ist.

Gelegenheit: Wir wollen, dass alle Kinder ein offenes Feld
und eine faire Chance in der großen Rasse des Lebens haben.



„Trump hat sich auf die falsche Seite all dieser Werte gestellt.

Also Demokraten, gehen Sie voran und fördern Sie Ihre Pläne.
Aber auch, führen Sie einen Aufstand des Anstands.

Es muss einen Demokraten geben, der das in Wort und Tat tun kann.“



https://www.nytimes.com/2019/08/01/opinion/debate-marianne-williamson.html



Zur "Präsidentschaftskandidatin" Marianne Williamson :

https://de.wikipedia.org/wiki/Marianne_Williamson

https://marianne.com/

https://www.marianne2020.com/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 1. Aug 2019, 21:52

Anzeige
 

Re: Eine zerrissene Nation / " Die Qual einer Wahl "..

Beitragvon Elk Woman » Do 8. Aug 2019, 13:50

"Wir sind in einem Kampf um die Seele dieser Nation"

Vizepräsident Joe Biden :

„Präsidenten, die führend waren und sich gegen Hass aussprachen, entschieden sich dafür,
für das Beste des amerikanischen Charakters zu kämpfen.

Leider haben wir das heute nicht.
Unser Präsident hat sich den dunkelsten Kräften dieser Nation angeschlossen.
Und das macht es umso schwieriger, diesen Kampf für die Seele unserer Nation zu gewinnen “.


https://nativenewsonline.net/currents/biden-blasts-trump-in-campaign-speech-what-has-trump-done-poured-fuel-on-the-fire/



Opinion :

"Trump hat uns in die Gosse gezogen“

-Die Ziele der Rhetorik des Präsidenten sind ein Albtraum wie kein anderer in diesem Land.-



Von Charles M. Blow

07.August 2019


„In Zeiten wie diesen können wir messen, wie tief Donald Trump dieses Land in Mitleidenschaft gezogen hat.

Am Mittwoch reiste Trump nach Dayton, Ohio, und El Paso, Texas, wo am Wochenende Massaker stattfanden.
Aber er überging die Einwände vieler Einheimischer, einschließlich gewählter Beamter, die einen Besuch
nicht für sinnvoll hielten, hauptsächlich wegen Trumps eigener Worte und Taten.

Im Fall El Paso verwendete der Schussverdächtige eine Sprache, gegen Einwanderung und Hispanics,
die Trumps eigenen Worten zu entsprechen schienen.

Aber betrachten Sie mal in Ruhe diese absolut außergewöhnliche Natur dieser Ereignisse :

Während die Nation trauert, beschuldigen einige Trump sie verursacht zu haben,
und glauben, dass seine Anwesenheit den Schmerz verschlimmern wird.

Das hat Trump getan:

Wenn Sie einer der Menschen in diesem Land sind, die sich von Trump persönlich angesprochen fühlen -
Einwanderer, Menschen mit mexikanischem Erbe, Muslime, Transgender, Frauen, Afroamerikaner -,
dann wissen Sie, dass wir diesen Albtraum auf ganz andere Weise erleben,
auf eine tiefere Art und Weise als Menschen, die nicht anvisiert werden.

Wenn Sie nicht das Ziel des Hasses dieses Mannes sind, können Sie aus moralischen Gründen Einwände erheben.
Aber dann hast du den Kampf gewählt.

Für diese Ziele wählte uns der Kampf, er hat uns reingezogen.
Wir haben zwei Möglichkeiten: verprügelt zu werden oder zurückzuschlagen.

„Und noch bedrückender ist, dass Kämpfe, Diskriminierung und Unterdrückung für uns nichts Neues sind.
Wir kennen diesen Kampf. Wir beenden unser Leben mit einem Geist, der mit Narbengewebe bedeckt ist.
Wir bemühen uns jeden Tag, unsere Müdigkeit nicht in Verzweiflung treiben zu lassen.“


Jeden Morgen erheben wir uns, passen unsere Rüstung an und setzen unsere Gedanken fest, um den Kampf fortzusetzen,
aber auch unsere Siege zu feiern und nicht zu vergessen, dem Leben ein bisschen Freude zu entreißen.

Wir sind es gewohnt, mit ungerechtfertigter Feindseligkeit von Nachbarn, Mitarbeitern und Schulkameraden umzugehen,
aber wenn die Person, die Sie anvisiert, tatsächlich Macht über Sie hat, macht es Ihr Leben zur Hölle,
sowohl psychisch als auch real.

-Stellen Sie sich nun vor, wie viel höher das Ausmaß der Straftaten und des Verrats ist,
wenn man sich täglich mit der Realität auseinandersetzen muss, dass der Chef des Landes die Quelle des Ziels
und die Quelle des Schmerzes ist.-


Es gibt keine Möglichkeit, sich dem zu entziehen. Wir stecken fest.
Es gibt keine Möglichkeit, bis zur nächsten Wahl Abhilfe zu schaffen.
(Ich bin fest davon überzeugt, dass Trump vom Repräsentantenhaus angeklagt werden sollte,
obwohl ich sicher bin, dass er vom Senat nicht aus dem Amt entlassen wird.)


Wir sind gezwungen, entsetzt zuzusehen, wie die Macht der Bundesregierung in den Dienst des Rassismus gestellt wird:

das muslimische Verbot, die Familientrennungspolitik, Kinder in Käfigen, der Versuch, eine Mauer zu bauen,
Bemühungen, selbst die legale Einwanderung einzuschränken und Gespräche zu führen von Invasionen und Befall.


Es ist für mich immer noch unergründlich, dass die Bundesregierung ihren Eltern Kinder weggenommen hat,
ohne ein System zur Wiedervereinigung zu haben, damit einige dieser Kinder ihre Eltern möglicherweise nie wieder sehen.
Selbst wenn dies nur ein einziges Kind wäre, wäre es empörend und ungeheuerlich. Leider ist es mehr als eines.

Ich bleibe in diesem Punkt stecken. Es gibt jeden Tag eine neue Empörung,
aber ich versuche, mich an die Kinder zu erinnern.
Wenn ich einer von ihnen wäre, weg an einem fremden Ort, ganz allein, umgeben von Fremden,
und meine Mutter oder mein Vater oder beide würden weggebracht, wie könnte ich dann damit fertig werden?
Wenn ich der Vater eines Kindes wäre, das mir weggenommen wurde, und wer weiß wo und ich hätte keine Ahnung,
ob ich mein Kind wiedersehen würde, wie könnte ich dann weiter funktionieren?

Und doch geschieht dies in Echtzeit im Namen der Regierung der Vereinigten Staaten.

Und auch wenn Trump versucht, der Rolle der Präsidentschaft gerecht zu werden,
setzt seine Regierung die Einwanderer unvermindert unter Druck.

Wie das der , Clarion Ledger`von Mississippi berichtete:

„US-Einwanderungsbeamte überfielen am Mittwoch zahlreiche Lebensmittelverarbeitungsbetriebe in Mississippi
und verhafteten 680 vorwiegend Latino-Arbeiter an dem Arbeitsplatz, der seit mindestens einem Jahrzehnt der größte Arbeitsplatz war.
Die vor Monaten geplanten Razzien fanden nur wenige Stunden vor dem geplanten Besuch von Präsident Donald Trump in El Paso, Texas, statt.

Dort wurde ein Mann, in einer Online-Novelle über eine "hispanische Invasion" in Verbindung gebracht worden
und der wegen einer Schießerei mit Toten angeklagt wurde, ´die vor 22 Jahren´.. in der Grenzstadt stattfand.“

Diese Aktion hätte verschoben werden können, bis der Besuch des Präsidenten abgeschlossen war,
- aber nein…

Welche Signale sollen diese Optiken an die trauernden Mitglieder der El Paso-Gemeinschaft senden?
Oder vielleicht richtet sich die Botschaft nicht an diejenigen, die leiden, sondern an Trumps Unterstützer.
Und das ist der andere Teil des Traumas:

Die Ziele müssen sich ständig mit der Realität auseinandersetzen,
dass ein großer Teil der amerikanischen Bevölkerung vollkommen damit einverstanden ist, was Trump tut,
und dass viele Menschen sogar bei seinen Kundgebungen auftauchen und jubeln.

Trump hat dieses Land in die Gosse gezogen, und seine Ziele haben keine andere Wahl,
als mit ihm in die Gosse zu steigen und da heraus zu schlagen.


https://www.nytimes.com/2019/08/07/opinion/mass-shootings-trump.html

https://first-draft.com/2019/08/08/trump-has-dragged-us-into-the-gutter/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Eine zerrissene Nation / " Die Qual einer Wahl "..

Beitragvon Elk Woman » Fr 6. Sep 2019, 23:59

Eine aufschlussreiche Betrachtung und daraus resultierende Erklärung :
„ Wer der ´echte Trump´ wirklich `ist ..

(Anmerkung : Auch wenn man nicht all die erwähnten US TV Formate kennt
und deren Charaktere; die Vergleiche erscheinen durchaus schlüssig.)


Option :

„Der echte Donald Trump ist ein Charakter im Fernsehen“

Verstehen Sie das, und Sie werden verstehen, was er im Weißen Haus tut.



by James Poniewozik

06.September 2019


„Am 1. September kam mit einem Hurrikan der Kategorie 5 vor der Atlantikküste ein böser Wind aus der Richtung von Präsident Trumps Twitter-Konto.
Der offensichtliche Notfall: Debra Messing, die Co-Star von "Will & Grace", hatte getwittert, dass "die Öffentlichkeit das Recht hat zu wissen",
wer an einer Spendenaktion für die Wiederwahl von Mr. Trump in Beverly Hills teilnimmt.

„Ich habe nicht vergessen, dass @DebraMessing, als bekannt wurde, dass ich ´The Apprentice´ machen werde, und als es dann zu einem großen Erfolg wurde
und ich die gescheiterte Besetzung von NBC stark unterstützte, bei Upfront auf mich zukam und sich bei mir bedankte und mich sogar mit ´Sir` ansprach ,
schrieb der 45. Präsident der Vereinigten Staaten.

Es war ein klassischer Trumpianer-Ragetweet:
verletzt über einen geringfügigen Fehler, der möglicherweise durch ein Fox-News-Segment hervorgerufen wurde, nicht überprüfbar -
er hat eine lange Geschichte fragwürdiger Geschichten, in denen jemand ihn als „Sir“ bezeichnet hat - und nostalgisch für seine Blütezeit
im Primetime-Fernsehen. (Am Donnerstag peitschte er erneut auf Frau Messing ein, während Hurrikan Dorian über Carolina peitschte.)

Diese Art von Ausbruch, fast drei Jahre nach seiner Präsidentschaft, hat die Leute verwirrt, wer der „echte“ Mr. Trump ist
und wie er tatsächlich denkt.- Sollten wir ihn, um das berühmte Gebot der Trumpologie zu zitieren, wörtlich oder ernst nehmen?
Sind seine Angriffe impulsive Wutanfälle oder strategische Ablenkungen von seinen anderen Leiden? - Spielt er 3D-Schach oder Rock'em Sock'em Robots?
Dies ist eine vergebliche Anstrengung.

Versuchen Sie, Donald Trump als eine Person mit Psychologie, Strategie und Motivation zu verstehen,
und Sie werden unweigerlich in Verwirrung und Verlegenheit geraten.
Der Schlüssel ist, sich daran zu erinnern, dass Donald Trump keine Person ist. Er ist ein TV-Charakter
.

Ich meine, O.K., es gibt eine wirkliche Person namens Donald John Trump mit einem menschlichen Körper
und einer Kindheit und prägenden Erfahrungen, die theoretisch ein Biograf oder Therapeut eines Tages in Erfahrung bringen könnte.
(Wir können nur über Letzteres spekulieren. Herr Trump hat sich auf Twitter damit gerühmt, noch nie einen Psychiater gesehen zu haben,
und die therapeutischen Wirkungen des „Schlagens auf den Rücken“ vorgezogen.)
Aber dieser Donald Trump ist für Amerika und die Welt von begrenzter Bedeutung.

Der „Donald Trump“, der zum Präsidenten gewählt wurde und seit den 1980er Jahren auf der kleinen Leinwand herumlungert,
ist eine jahrzehntelange Medienperformance.
Um ihn zu verstehen, muss man sich ihm weniger wie einem Psychologen als vielmehr wie einem Fernsehkritiker nähern:


Er wurde 1946 geboren, zur selben Zeit, als das amerikanische Fernsehen geboren wurde. Er ist damit aufgewachsen.
Sein Vater Fred hatte einen der ersten Farbfernseher in Jamaica Estates.
In „The Art of the Deal“ erinnert sich Donald Trump an seine Mutter Mary Anne, die einen Tag vor der U-Bahn verbrachte
und 1953 von der Krönung Königin Elizabeths entzückt war und dabei hören musste "Genug ist genug, schalte es aus.
Sie sind alle ein Haufen Betrüger."

Fernsehen war sein Seelenverwandter. Es war wie bei ihm. Es war vollgepackt mit dem Rausch, der Action und der Gewalt, die ihn faszinierten.
Er träumte davon, nach Hollywood zu gehen, dann legte er diese Träume zugunsten des Geschäfts seines Vaters beiseite
und schwor laut dem Buch "TrumpNation" von Timothy O’Brien, "das Showgeschäft in Immobilien umzuwandeln".

Als sich das Fernsehen vom homogenen Drei-Netzwerke-Massenmedium der Mitte des 20. Jahrhunderts zur polarisierten Zillionen-Kanal-Ära
der Kabel-Nachrichten-Fistuffs und des Reality-Shocker-Tainments entwickelte, entwickelte er sich damit weiter.
In den 1980er Jahren baute er ein Medienprofil als unbedeutender, hochlebender Apex-Predator auf.
1990 beschrieb er als Playboy seine Yacht und seine vergoldeten Gebäude als "Requisiten für die Show ...
Die Show ist" Trump "und es sind überall ausverkaufte Aufführungen."

Er syndizierte diese Show bei Oprah, Letterman, NBC, WrestleMania und Fox News.
Alles, was er erreicht hat, hat er erreicht, indem er das Fernsehen als Lupe benutzt hat,
um sich größer erscheinen zu lassen als er war.

Er konnte das, weil er dachte wie eine Fernsehkamera. Er wusste, was Fernsehen wollte, was seine Nervenenden anregte.
Bei seinen Wahlkampfkundgebungen sagte er der Washington Post, er wisse genau, was er sagen solle,
um das rote Licht an zu halten: das Licht einer Fernsehkamera, die zeigte, dass es lief, dass Sie wichtig waren.

Sogar als er Social Media übernahm, benutzte er es wie Fernsehen.
Erstens nutzte er es wie eine Berühmtheit, um sich selbst zu verbreiten. Sein erster Tweet im Jahr 2009 bewarb einen Auftritt
als „Late Show With David Letterman“.
Dann benutzte er es wie einen Anstifter, twitterte seine früheren Verschwörungen, bevor er in Fox News über sie sprach,
testete seine Forderung nach einer Grenzmauer.

Als er Kandidat war und besonders als er Präsident war, programmierten seine Tweets Fernsehen und wurden dadurch verstärkt.
Auf CNBC wird eine Grafik mit dem Titel „BREAKING NEWS: TRUMP TWEET“ auf dem Bildschirm eingeblendet,
sobald die Wörter seine Daumen verlassen haben. Er schaute Fox News oder Lou Dobbs oder CNN oder "Morning Joe"
oder "Saturday Night Live" und wurde wütend und twitterte.
Dann würden die Tweets zum Fernsehen, und er würde es ansehen und erneut twittern.

Wenn Sie verstehen möchten, was Präsident Trump in jeder Situation tun wird, ist es hilfreicher zu fragen:
Was würde das Fernsehen tun? Was will das Fernsehen? :

´Es will Konflikte. Es will Aufregung. Wenn es etwas gibt, das explodieren kann, sollte es explodieren.
Es will einen Kampf. Es will mehr. Es isst immer und ist nie satt.´


Einige Figuren des Präsidenten, die versuchten, den berühmten Präsidenten anhand einer Vorlage zu verstehen,
mit der sie bereits vertraut waren, verglichen ihn mit Ronald Reagan: einem "Meisterschausteller", der eine "Rolle" spielt.

Der Vergleich ist verständlich, aber falsch:
Die Präsidenten Reagan und Trump waren beide Entertainer, die ihre Handlungen auf die Politik anwendeten.
- Aber es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen dem, der " im Film einen Charakter spielt"
und dem, was es im Reality-TV bedeutet:

Ronald Reagan war ein Schauspieler. Die Schauspieler müssen tief an die Authentizität und Innerlichkeit von Menschen
außer sich glauben - so tief, dass sie ihre Persönlichkeit „Menschen“ unterordnen können, die nur Zeilen in einem Drehbuch sind.
Reagan sagte seinem Biographen Lou Cannon, er habe ihm beigebracht, "die Gefühle und Motivationen anderer zu verstehen".

Ein Reality-Star zu sein, wie es Donald Trump bei "The Apprentice" war, ist ebenfalls eine Art Performance,
die jedoch dem Filmschauspiel widerspricht.
Einen Charakter im Reality-TV zu spielen bedeutet, du selbst zu sein, aber größer und lauter.

(Reality-TV geht zurück auf Allen Funts „Candid Camera“, den PBS-Dokumentarfilm „An American Family“ und MTVs „The Real World“ .
Der erste Reality-TV-Star auf dem Massenmarkt war jedoch Richard Hatch, der Gewinner des erste Staffel von "Survivor" - ,
produziert von Mark Burnett, dem späteren Impresario von "The Apprentice" - im Sommer 2000.
Mr. Hatch hat diese erste Saison so gewonnen, wie Mr. Trump seine Kampagne 2016 durchführen würde.
Er erkannte, dass die einzigen Regeln waren, dass es keine Regeln gab. Er hat gelogen und hintergangen und Schlupflöcher ausgenutzt,
und er argumentierte - mit einem telegenen Scharfsinn - dass dies ihn schlau machte.
Dies war ein krummes Spiel in einer krummen Welt, argumentierte er vor einer letzten Jury von Spielern, die er betrogen und getäuscht hatte.
Aber, hey: Zumindest war er offen dafür!

Während der Dreharbeiten in dieser ersten Staffel suchte die Crew der Show nach Rudy Boesch, einem 72-jährigen ehemaligen Navy SEAL
und Vorbild für harte Arbeit und faires Spiel.
"Das einzige Ergebnis, das niemand wollte, war der Sieg von Richard Hatch", sagte der Gastgeber Jeff Probst später. Es "wäre eine Katastrophe".
Schließlich hatten jahrzehntelange Fernsehsendungen den Führungskräften die eiserne Regel beigebracht,
dass die Zuschauer den Guten brauchen, um zu gewinnen.

Aber das haben sie nicht. "Survivor" war süchtig machend unterhaltsam und das Publikum hasste den ironischen Richard so sehr
wie Tony Soprano und vor ihm J. R. Ewing.
Mehr als 50 Millionen Menschen sahen sich das Finale der ersten Staffel an, und „Survivor“ ist seit fast zwei Jahrzehnten auf Sendung.
Von Richard Hatch bekamen wir einen ständigen Strom von echten Hausfrauen, Kardashianern, widerwärtigen Richtern, Showkandidaten,
die "nicht hierher gekommen sind, um Freunde zu finden", und natürlich Donald Trump.)

Reality-TV wurde oft von Kritikern kritisiert.
Das Publikum, das oft als Trottel abgetan wird, kann genauso kritisch zuschauen wie die Fans von prestigeträchtigen Kabeldramen.
- Aber wenn man seine Denkweise - das Gesetz des TV-Dschungels - auf das öffentliche Leben anwendet, werden die Dinge hässlich.

Im Reality-TV - zumindest bei Reality-Shows von Wettbewerben wie „The Apprentice“ - versucht man nicht, andere Menschen zu verstehen,
außer als Hindernisse oder Objekte.
Zu versuchen, sich vorzustellen, wie es ist, eine andere Person als Sie selbst zu sein
(was wir im normalen Leben außerhalb der Kamera als „Empathie“ bezeichnen), ist eine Verpflichtung.
Es ist eine Ablenkung, die Sie ausschalten müssen, um Ihr vollstes Ich zu projizieren.
Reality-TV ermutigt stattdessen dazu, „real zu werden“.
In MTVs progressiver, vielfältiger „realer Welt“ implizierte der Satz, dass die Leute in der Show authentischer waren als Charaktere
im geskripteten Fernsehen - oder sogar als echte Menschen in Ihrem eigenen Leben, die sozial bedingt "höflich sein mussten".
- Aber "real werden" würde auch mit einer wachsenden konservativen Vorstellung mitschwingen:
Diese politische Korrektheit hielt die Leute davon ab, zu sagen, was wirklich in ihren Gedanken war.

Echt sein ist nicht dasselbe wie ehrlich sein.
Real zu sein bedeutet, die unterhaltsamste und provokativste Form von sich selbst zu sein.
Es geht darum zu sagen, was Sie wollen, ohne sich darum zu kümmern, ob Ihre Worte freundlich oder verantwortungsbewusst sind
- oder wahr -, sondern nur darum, ob Sie sie sagen wollen.
Es ist, die Teile Ihrer Persönlichkeit (Aggression, Übermut, Vorurteile) in den Vordergrund zu rücken,
die das rote Licht auf Sie richten und sie wie Waffen entfesseln.

Vielleicht kam die beste Definition des Wirklichen von der ehemaligen Kandidatin des „The Apprentice" und Assistentin des Weißen Hauses,
Omarosa Manigault Newman, in ihrer Abhandlung „Unhinged“;
Herr Trump, sagte sie, ermutigte die Menschen in seinem Umfeld, „den einzigartigen Teil von sich selbst zu übertreiben .
“Wenn Sie real sind, gibt es keinen Unterschied zwischen Impuls und Strategie, denn die„ Strategie “besteht darin, das zu tun, was sich gut anfühlt.

Dies ist der Grund, warum es ein wichtiges Problem ist, zu fragen:
„Ist der Präsident ein Rassist oder spielt er nur einen im Fernsehen?
Das hat Vanity Fair kürzlich nach dem Angriff von Mr. Trump auf den Repräsentanten Elijah E. Cummings und die Stadt Baltimore getan ?
- “Im Reality-TV haben viele Rassisten wie Katie Hopkins, die rechtsextreme britische„ Apprentice “-Starin, die die Präsidentin häufig retweets,
Reality-TV gespielt. Sie sind Rassistin und spielen eine im Fernsehen.

Also, wenn Sie tatsächlich einen Blick in den Kopf von Donald J. Trump werfen möchten :
Suchen Sie nicht nach einem weißen Haus oder einem heimlichen Kindheits- Herzschmerz.

(Besuchen Sie den Streaming-Service Tubi, bei dem seine 14 Staffeln von „The Apprentice“ kürzlich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden :

Sie können schnell an den Teamherausforderungen und den regelmäßigen Besuchen von Trump-Markenobjekten vorbeiziehen.
Sie sind auf ihre eigene Weise nützlich, als ein Bild davon, wie Mr. Burnett das Potemkin-Zillionär-Image des zukünftigen Präsidenten untermauerte.
Aber der unverfälschte, 200-proof Donald Trump befindet sich am Ende jeder Episode in den Sitzungssegmenten, in denen er einen Kandidaten „entlässt“.

Theoretisch werden im Sitzungssaal die besten Spieler der Woche belohnt und die Fehler bestraft. In Wirklichkeit ist der Sitzungssaal ein neues Spiel,
ein echtes Spiel, in dem die Teilnehmer gegeneinander antreten, um sich unter den Bus zu werfen und Mr. Trump um Gnade zu bitten.

Es gibt keine Moral im Sitzungssaal. Es gibt keine fairen und unfairen im Sitzungssaal. Es gibt nur den Einzelnen, der versucht, Mr. Trump zu beeindrucken,
Mr. Trump zu schmeicheln, mit seinem Verstand zu kommunizieren und seine Launen und Anfälle von Pique zu antizipieren.
Kandidaten werden entlassen, weil sie Vorteile aufgeben (dumm), zu nett zu ihren Gegnern sind (schwach), weil sie ihren Teamkollegen Anerkennung zollen,
weil sie ihn unterbrechen.
Die Entscheidungen des Gastgebers waren oft so merkwürdig, dass die Produzenten sagten, sie müssten zurückgehen und die Episoden editieren,
um ihnen einen logischen Eindruck zu verleihen.

Was erspart Ihnen den Sitzungssaal? : Kampf.
Boardroom Trump liebt es, Menschen zu sehen, die sich gegenseitig bekämpfen.
Er fühlt sich an wie eine Katze, die einen Dosenöffner hört. Er liebt es, Menschen dabei zuzusehen, wie sie um seine Gunst streiten
(wie sie es irgendwann in seinem Weißen Haus tun würden).
Er liebt es, Teilnehmer zu bitten, ihre Teamkollegen auszustechen und zu beobachten, wie sie sich vor Konflikten winden.
Die Einheit des Teams weicht der Uneinigkeit, die in der trumpischen Weltanschauung der produktivste Seinszustand ist
Und Amerika liebte Boardroom Trump - für eine Weile.

Er lieferte sein Schlagwort in TV-Kanälen und schlug eine Neuauflage seines Monopoly-Knockoffs Trump vor: The Game aus den 1980er Jahren.
("Ich bin zurück und du bist gefeuert!") ; Aber nach der ersten Staffel sanken die Einschaltquoten. In der vierten Staffel waren sie fast halb
so groß wie in der ersten Staffel.

Er reagierte auf seine rückläufigen Zahlen, indem er das, was zuvor funktionierte, aufgriff: ´eine lautere, extremere und aggressivere Version
seiner selbst zu werden. Er wird im Sitzungssaal immer beleidigender ;
"Sie hängen mit Verlierern rum und werden zu Verlierern" , - und gibt Doppel- und Vierfachschüsse ab.)


Dies ist ein Muster, das wir sehen, wenn er sich seinem Wiederwahlkampf nähert, mit Blick nicht auf die Bewertungen, sondern auf die Umfragen:
Die einzige Lösung für ein bestimmtes Problem war ein Trumpier Trump.
Hat es bei „The Apprentice“ geklappt? Ja und nein :
Seine Show hielt über 14 Staffeln an einer loyalen Basis fest, einschließlich der zunehmend skurrilen Promi-Version.
Aber es hat seine Konkurrenz nie wieder dominiert und trotz seiner Ablehnung gegen Leute wie die Sitcom „Mike & Molly“ verloren.

Donald Trumps „Apprentice“ – Sitzungsraum wurde am 16. Februar 2015 geschlossen,
genau vier Monate bevor er seine erfolgreiche Präsidentschaftskampagne ankündigte:

Und - es wurde eigentlich nie geschlossen; Es dehnte sich aus.
Wir leben jetzt mitten darin !


Jetzt schafft Mr. Trump jedes Mal, wenn er den Mund aufmacht oder seine Twitter-App öffnet,
eine neue Atmosphäre "im Sitzungssaal. "
Anstelle der im Wesentlichen toten Pressekonferenz des Weißen Hauses geht er morgens auf den Rasen,
und Reporter quälen sich um ihn wie „Apprentice“ -Kandidaten, die auf die Tagesaufgabe warten.


Er schimpft und beschwert sich und legt die Handlungspunkte für die Folge dieses Tages fest:
Themen wie; Grönland! Juden!- "Ich bin der Auserwählte!"
Von morgens bis Mitternacht bereiten sich die Kabelnachrichten auf die morgendliche Episode vor…

Vielleicht klingt das wie eine überzogene Metapher eines Fernsehkritikers, aber es ist auch die des Präsidenten:
Wie die Times berichtet hat, sagte er den Adjutanten, er solle sich jeden Tag als
"eine Episode in einer Fernsehsendung vorstellen, in der er Rivalen besiegt".


Mr. Trump spielt sich seit den 1980er Jahren instinktiv als Charakter;
Es hat ihm erlaubt, auch durch Insolvenzen und Demütigungen ein Profil zu bewahren.
Aber es ist auch der Grund, warum er in den seltenen Fällen öffentlich versuchen musste, eine seiner Natur zuwiderlaufende Rolle zu spielen -
um zum Beispiel nach einem Massenschießen nach einem Drehbuch zu fragen -, dass deshalb so bühnisch und unecht klingt,
wie ein nicht einstudierter Amateur, der eine Sitcom-Cameo macht.

Seine Kurzform lautet „Donald Trump, Fighter Guy Who Wins“.
Stellen Sie ihn vor eine Kamera mit einem Säugling, der bei einem Massenmord zum Waisen geworden ist,
und er hat es nicht im Werkzeugkasten seines Darstellers, etwas anderes zu tun, als nervös zu lächeln
und einen fetter Daumen hoch zu schenken.

Dies ging den Kommentatoren verloren, die immer wieder hofften, dass dieser Zustand der Union
oder diese Tragödie der Moment sein würden, in dem er schließlich „Präsident“ würde.
Es ging den Journalisten verloren, die sich verpflichtet fühlten, so zu handeln, als ob jede modulierte Rede
eines Teleprompters könnte diesmal aufrichtig sein.


Die Einrichtung des Amtes ändert Donald Trump nicht, da er bereits eine andere Einrichtung im Griff hat.

Er wird nicht von den Binsenweisheiten vergangener Politik bestimmt, sondern vom Imperativ des Reality-TV:
„Niemals deeskalieren und niemals die Lautstärke leiser stellen.“


Dies spiegelt das Mantra wider, das er von seinem frühen Mentor Roy Cohn gelernt hat:
Immer angreifen und sich nie entschuldigen.

Er spielt eine „schockierendste Episode“ nach der anderen ab und schürft jedes Mal hässlichere Teile seines Kerns:

Er wandelt sich von einem privaten Schimpfwort über Haiti und Afrika zu einem öffentlichen Aufruf
an vier amerikanische Kongressabgeordnete, von denen nur eine außerhalb der USA geboren wurde,
in die Länder zurückkehren, aus denen sie kamen.

- Die Verspottung.- Die Beleidigungen.- Die Hundepfeife - Die Verballhornung - Das "Lock her up"
und "Send her back"; All dies folgt den Reality-TV-Regeln.

- Jede Jahreszeit muss die letzte toppen. Jeder Kampf ist notwendig, sei es gegen Ilhan Omar oder Debra Messing.
Jede Wendung muss schockierender sein, jeder Konflikt bösartiger, damit das rote Licht der Kamera nicht gelangweilt wird und nicht nachlässt.

- Der einzige Unterschied: Jetzt gibt es keinen Mark Burnett mehr, der dem Chaos eine rückwirkende Logik aufzwingt,
nur noch Pressesprecher, Experten und Mike Pence.


Zu fragen, ob dies „Instinkt“ oder „Strategie“ ist, ist ein Gesellschaftsspiel.
Wenn Sie wie eine Fernsehkamera denken - wenn das Denken in diesen reflexartigen Mikrobursts aus Adrenalin und Testosteron
Ihnen Ihr ganzes Leben lang geholfen hat -, dann ist der Instinkt die Strategie.

Und zu fragen, wer der „echte“ Donald Trump ist, bedeutet, das Offensichtliche zu ignorieren:
Sie wissen bereits, wer Donald Trump ist :

Alle Beweise, die Sie benötigen, befinden sich direkt auf Ihrem Bildschirm;
Er ist halb Mensch, halb Fernsehen, mit einer Kamera für ein Auge, das sich ständig auf sich selbst konzentriert.
Das rote Licht pulsiert rund um die Uhr und es scheint keinen Ausschalter zu haben.“



https://www.nytimes.com/2019/09/06/opinion/sunday/trump-reality-tv.html



(James Poniewozik is the chief television critic. He writes reviews and essays with an emphasis on
television as it reflects a changing culture and politics. He previously spent 16 years with Time magazine as a columnist and critic)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Eine zerrissene Nation / " Die Qual einer Wahl "..

Beitragvon Elk Woman » So 8. Sep 2019, 22:57

Weltweit fragen sich wohl immer wieder Menschen, die berechtigte Sorgen haben,
wenn sie fast täglich all die Folgen so einer ´Wahl´ mitbekommen:

`Warum um alles in der Welt lässt man trotz kluger Hintergrundrecherchen
weiter diese Machtspielchen..gewähren und leitet kein Amtsenthebungsverfahren ein..?

Wir haben hier zahlreiche Hintergründe zu diesen zögerlichen Verhalten des Kongresses
an Hand von Artikeln mit beleuchtet;

und hier sei noch einmal ein Artikel dazu; wie `schwer` dieser Entscheidungs-Prozess ist,
auch wenn man im Kongress genug Beweise vorliegen hat,

wenn ein Volk schon bereits so gespaltet und politikuninteressiert ist,
- und wenn in Führungs- und Interessenkreisen der Machtpoker sich ausgebreitet und schon
demokratische - und und Verfassungsmäßige Werte angegriffen hat..:


"Demokraten wollen grundsätzlich das
Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Trump
wegen Korruptionsvorwürfen ausweiten".


für die New York Times /

8. September 2019


von Nicholas Fandos


WASHINGTON - "Die Hausdemokraten kehren diese Woche nach Washington zurück,
um ihre im Entstehen begriffene Amtsenthebungsuntersuchung gegen Präsident Trump
über die Ergebnisse der Russlanduntersuchung hinaus erheblich auszuweiten.
Sie werden jedoch mit einer schnell schwindenden politischen Uhr konfrontiert sein.

Unbeeindruckt von der schwachen Unterstützung der Öffentlichkeit für das Amtsenthebungsverfahren, big_denken

haben demokratische Gesetzgeber und Adjutanten eine robuste viermonatige Liste von Anhörungen
und gerichtlichen Auseinandersetzungen ausgearbeitet, von denen sie hoffen, dass sie die Beweise liefern,
die sie benötigen, um Herrn Trump glaubwürdig als korrupt darzustellen und seine Macht zu missbrauchen.

Abgesehen von den Bemühungen des Präsidenten, die Untersuchung des Sonderbeauftragten zu behindern,
planen die Demokraten auch, seine Rolle bei der Vertraulichkeit von Zahlungen an zwei Frauen zu überprüfen,
die angaben, mit ihm ´Geschäfte´.. gemacht zu haben,
und berichten, dass er den Beamten, die bereit sind, das Gesetz zu brechen, um seine Einwanderungspolitik umzusetzen,
Begnadigungen ausgesprochen habe.

Die Demokraten forderten in der vergangenen Woche auch Unterlagen darüber, ob seine Resort-Immobilien illegal
von Regierungsgeschäften profitierten.

"Die zentrale Aufsichtsperspektive hat sich bisher auf den Müller-Bericht konzentriert", sagte der Repräsentant Jamie Raskin,
Demokrat von Maryland und ehemaliger Professor für Verfassungsrecht, der im Justizausschuss sitzt.
„Wir müssen die Aufsichtstätigkeit ausweiten, um ein vollständiges Bild der Gesetzlosigkeit der Verwaltung zu erhalten.
Das ist das Gebot für die Herbstsaison. “

Ob die Tagesordnung der Demokraten dazu führen wird, dass das Repräsentantenhaus zum dritten Mal in der amerikanischen Geschichte
gegen einen Präsidenten vorgeht, bleibt die wichtigste unbeantwortete Frage der Präsidentschaft von Herrn Trump,
die sein Angebot für eine Wiederwahl und seine Aussichten einen Präsidenten zu prägen, beeinflussen könnte.

Doch selbst die eifrigsten Befürworter der Amtsenthebung räumten ein, dass die Zeit möglicherweise bereits knapp war.
und auf dem Capitol Hill gab es eine Reihe von Problemen, die zusätzliche Zeit und Energie beanspruchen könnten:
Der Kongress muss die Regierung in den kommenden Wochen Haushalts-finanzieren, und die Gesetzgeber beider Parteien
wollen aussagekräftige Gesetzgebungsdebatten über Mr. Trumps Handelsabkommen mit Mexiko und Kanada,
die Gesetzgebung zur Waffensicherheit und die Stärkung der Wahlsicherheit.

Die meisten Hausdemokraten sind sich jetzt privat einig, dass Mr. Trumps Verhalten die Messlatte
für ein Amtsenthebungsvotum frei macht - ,
einige kamen in der gerade beendeten sechswöchigen Pause zu dem Ergebnis -,

aber die Politik ist komplizierter und ihre Führer scheinen nicht näher an einer Entscheidung zu sein,
ob sie damit fortzufahren.

Der Vorsitzende des Justizausschusses, Vertreter Jerrold Nadler aus New York, gab bekannt,
dass das Gremium höchstwahrscheinlich Ende dieses Jahres entscheiden wird,
ob Amtsenthebungsverfahren eingeleitet werden sollen,
und die Adjutanten haben privat argumentiert, dass sie nicht viel länger warten können,
um genügend Zeit für Abstimmungen und Gerichtsverfahren zu haben. So ein Fall vor der Wahl 2020
lenkt die Aufmerksamkeit im Senat stärker ab.
Die Sprecherin Nancy Pelosi bleibt jedoch skeptisch und erklärt Kollegen während eines Privatanrufs
Ende letzten Monats,
dass die Öffentlichkeit immer noch "nicht wegen Amtsenthebung anwesend ist" bzw. ein
Amtsenthebungsverfahren unterstützt
. Und die Republikaner bleiben hinter Mr. Trump vereint.

Ebenso haben Gerichtsverfahren die Fähigkeit der Demokraten beeinträchtigt,
potenziell wirksame öffentliche Anhörungen durchzuführen -, unter anderem aufgrund der Blockade der Bemühungen
von Herrn Trump um die Überwachung des Kongresses.


In zwei Fällen werden Entscheidungen erwartet: Eine über das Aufdecken von Geheimnissen der Grand Jury
aus den Ermittlungen von Robert S. Mueller III und die andere über die Vollstreckung einer Vorladung
für den ehemaligen Anwalt des Weißen Hauses, Donald F. McGahn II. , in diesem Herbst.
Sie könnten bestimmen, ob der Gesetzgeber die Versuche des Weißen Hauses, die Zeit zu drosseln,
durch langsame Dokumentenerstellung und die Anordnung wichtiger Zeugen, ohne richterliche Anordnung
nicht vor dem Gesetzgeber zu erscheinen, eindämmen kann.

Im Moment sind sich die demokratischen Kongressforscher einig, dass sie voranschreiten sollten,
auch wenn die Amtsenthebung letztendlich außerhalb ihres Einflussbereichs bleibt.


„Wenn wir nicht in der Lage sind, Beweise dafür zu sammeln, dass wir vor den Wahlen einen glaubwürdigen Fall vorlegen müssen,
haben wir zumindest genügend Beweise dafür, dass die Öffentlichkeit eine Chance des Regimewechsels in Verfassung
und Abstimmung durchführen kann“, sagte Mary Gay Scanlon, eine Demokratin aus Pennsylvania im Ausschuss.

Der Justizausschuss wird in dieser Woche wesentliche Schritte unternehmen, um seine Bemühungen zu organisieren.

Es wird erwartet, dass der Gesetzgeber abstimmt, um Regeln und Verfahren für die Untersuchung festzulegen,
einschließlich der Möglichkeit, dass die Anwälte des Personals Zeugen befragen und die Anwälte des Präsidenten
eine formellere Verteidigung anbieten können, gemäß einem mit den Plänen des Ausschusses vertrauten Beamten.

Die Demokraten begannen im Frühjahr die stillen Zahlungen und andere Bereiche der Kontrolle zu untersuchen,
Unterlagen anzufordern und andere frühe Schritte zu unternehmen.
Sie konzentrierten sich jedoch hauptsächlich auf die Ermittlungen von Herrn Müller und seinen Bericht
über die wiederholten Versuche von Herrn Trump, sein Team zu vereiteln.

Mehrere hochkarätige Zeugen wurden vor dem Kongress im September vorgeladen,
um mögliche Behinderungsmaßnahmen zu erörtern, darunter Trumps ehemaliger Wahlkampfleiter Corey Lewandowski
und Rob Porter, ein ehemaliger Berater des Weißen Hauses.

Aber die demokratischen Führer hoffen auch, dass ihre Überprüfung der Liegenschaften von Herrn Trump,
die Vertuschung und das Herabhängen der Entschuldigung in der Öffentlichkeit mehr Anklang finden
und es den Gesetzgebern ermöglichen, die Mauer zu umgehen, die das Weiße Haus um Zeugen im Zusammenhang
mit der Untersuchung von Herrn Müller errichtet hat.

Die Staatsanwaltschaft in Manhattan untersuchte die Zahlungen an die Pornofilmschauspielerin Stormy Daniels
und an Karen McDougal, ein ehemaliges Playboy-Model, und beschuldigte Herrn Trumps ehemaligen persönlichen Anwalt,
Michael D. Cohen, die Gesetze zur Finanzierung von Kampagnen verletzt zu haben, indem er die Zahlungen arrangierte.
Obwohl Herr Trump in der Anklageschrift nicht genannt wurde, bezeichnete ihn die Staatsanwaltschaft als "Individuum-1"
und sagte, er habe die illegalen Zahlungen geleitet.
Herr Trump hat die Zahlungen bestätigt und darauf bestanden, dass sie legal waren.
Er hat die Angelegenheiten in sich selbst geleugnet.

Indem sie Zeugen anrufen, die an den Zahlungen beteiligt sind, glauben die Demokraten, sie könnten den Beweis dafür erbringen,
dass Herr Trump bei seiner Verfolgung der Präsidentschaft gegen das Gesetz verstoßen hat,
selbst wenn die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen ohne zusätzliche Anklage abgeschlossen hat.

Es ist nicht klar, ob die Staatsanwälte zu dem Schluss gekommen sind, dass sie an die Ansicht des Justizministeriums gebunden sind,
dass ein amtierender Präsident nicht angeklagt werden kann

Die Demokraten senden über Rundfunk Details von Herrn Trumps wiederholten Bemühungen,
die Regierungsgeschäfte in die Hotels, Clubs und Resorts seiner Familie zu lenken,
und hoffen, dass sie die Amerikaner davon überzeugen können, dass Herr Trump versucht,
von der Präsidentschaft zu profitieren,
was einen möglichen Verstoß gegen die Vergütungsklauseln der Verfassung darstellt.

Herr Trump hat diesen Vorwurf wiederholt zurückgewiesen und die Leitung seines Unternehmens,
der Trump-Organisation, seinen ältesten Söhnen und einem leitenden Angestellten über einen Trust übertragen,
obwohl er der einzige Nutznießer ist.


Demokraten haben auch Trumps gemeldete Angebote zur Begnadigung von Helfern formuliert, die bereit sind, das Gesetz zu brechen,
um seine Einwanderungspolitik durchzuführen.
Dies ist Teil eines Musters, das auch seine Bemühungen umfasst, die Ermittler von Herrn Müller zu behindern.
Das Komitee befahl Beamten des Heimatschutzministeriums letzte Woche, Aufzeichnungen über die Annäherungsversuche zu übergeben,
die Herr Trump bestritten hat und die von Mitarbeitern des Weißen Hauses als Witze bezeichnet wurden.

Die Demokraten sind sich weitgehend einig, dass sie Herrn Trump den Missbrauch seiner Macht bezichtigen
und der plant sich mit Hilfe seines Rednerbüros für Interventions- und Desinformationskampagnen
in den Außenbeziehungen einzusetzen.


Aber ihre Haltung hat sich nur gelockert, und die Parteiführer könnten gezwungen sein, sich miteinander
gegenüberzutreten und zu konfrontieren.

Einige der liberalsten Gesetzgeber des Repräsentantenhauses scheinen das methodische Tempo der Führung satt zu haben
und sind bereit, entschiedener zu argumentieren,
dass die Befreiung künftiger Präsidenten von den Einschränkungen ihrer Befugnisse durch den Kongress die Folge sein könnte,
wenn Trump die Strafe für seine Handlungen umgehen kann.

Vertreter Steve Cohen, Demokrat aus Tennessee und ein hochrangiges Mitglied des Justizausschusses, sagte,
er habe im August die Aktualisierung seines Amtsenthebungsverfahren durchgeführt und den Präsidenten der Verletzung
von Vergütungen, der Behinderung der Justiz, der Begrüßung der russischen Wahlbeeinflussung und der verfassungswidrigen Angriffe
auf Gerichte und Medien Nachrichten beschuldigt :

"Ich werde versuchen herauszufinden, wie viele Menschen bereit sind, aufzustehen
und für die Amtsenthebung zu stimmen", sagte er.
„Ich verstehe die Sprecherin und die Haltung des Vorsitzenden, all diese Beweise erbringen zu wollen.
Der Beweis ist aber bereits da. "


Liberale Interessengruppen hatten gehofft, die Partei während der Augustpause zu einem Amtsenthebungsverfahren zu bewegen,
indem sie eine Grundwelle der Basisunterstützung aufwirbelten.
Viele gemäßigte Gesetzgeber, die sich gegen eine Amtsenthebung aussprachen, waren jedoch ab August erneut der Überzeugung,
dass ihre Zurückhaltung durch das mangelnde Interesse der Wähler an einer Amtsenthebung gerechtfertigt war
und dass der Präsident am besten abgewählt anstatt abgesetzt würde.


Diese Spaltung kann Amtsenthebungsbefürworter zu einem Kompromiss zwingen.
Da es sehr wahrscheinlich ist, dass der von den Republikanern kontrollierte Senat Herrn Trump auch dann freibekommt,
wenn der Fall des Hauses vor Gericht gestellt wird,
haben einige Demokraten damit begonnen, eine andere Möglichkeit zu erörtern:
Das Justizkomitee das Amtsenthebungsverfahren ausarbeiten lassen, dieses außerhalb der Jury abzustimmen
aber nicht offiziell in das Haus einzubringen - ,
sondern der Öffentlichkeit dieses als eine Art Anklageschrift für das Wahljahr anzubieten ,
ohne den Präsidenten jemals selber vor Gericht zu stellen."

https://www.nytimes.com/2019/09/08/us/politics/impeachment-investigation-trump.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Eine zerrissene Nation / " Die Qual einer Wahl "..

Beitragvon Elk Woman » Sa 28. Sep 2019, 12:49

big_hello

Da war ich mal gerade nur 12 Tage im Urlaub
ohne Internet + Nachrichten ( "DAS TAT WIRKLICH GUT !!!) :froehlich_7df2a96e31c42494bdc08009e208a10b:

und schon hat es (er..) einen wieder... :
:roll:

24.09. 2019

"Die US-Demokraten leiten Schritte für ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten ein.
Trump habe seine verfassungsmäßigen Pflichten verletzt, so die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Pelosi."


https://www.tagesschau.de/ausland/trump-impeachment-101.html

(und das an meinem Geburtstag ; Bitte big_beten traut euch endlich !
- und hofft, dass der Spuk absehbar mal vorbei ist .. )



27.09.2019

https://www.tagesschau.de/ausland/usa-ukraineaffaere-whistleblower-101~_origin-e2479ffc-7552-44f3-8458-a8654ceb7c79.html

https://www.tagesschau.de/ausland/hintergrund-ukraine-101.html

https://www.tagesschau.de/ausland/usa-telefonate-praesident-101.html


28.09.2019

https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-affaere-volker-101.html

"Die US-Demokraten sind überzeugt, dass sie jetzt genügend Gründe für ein Amtsenthebungsverfahren haben.
Präsident Trump und die Republikaner sprechen von einer bloßen "Hexenjagd".

Die Interpretationen einer turbulenten Woche."
Von Sebastian Hesse, ARD-Studio Washington

https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-affaere-105.html


siehe auch :
https://www.nytimes.com/topic/person/donald-trump
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Eine zerrissene Nation / " Die Qual einer Wahl "..

Beitragvon Elk Woman » Mo 30. Sep 2019, 16:51

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-impeachment-whistleblower-103.html


„Dear Republican Senators ....

America is better than this!


by David Leonhardt /
Opinion Columnist


(Dieser Artikel ist Teil des Newsletters von David Leonhardt)

Sept. 30, 2019


" Ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, die Worte zu lesen,
die republikanische Senatoren darüber geschrieben und gesprochen haben, was Amerika für sie bedeutet.

"Amerika ist anders", sagte Marco Rubio. Ben Sasse hat geschrieben:
"Jefferson nannte Amerika ein" Licht für die Nationen ". Lincoln sagte, dass wir" die letzte, beste Hoffnung der Welt "sind."
Josh Hawley, kurz nachdem er dem Senat beigetreten war, sagte seinen Kollegen:
"Wir müssen die müden Orthodoxien vergangener Jahre beiseite lassen und eine neue Politik der nationalen Erneuerung schmieden. “

Meine heutige Kolumne ist eine Bitte an diese republikanischen Senatoren:

Hören Sie sich bitte Ihre eigenen Worte über die besondere Größe dieses Landes an. Amerika ist besser als Präsident Trump
und seine schmutzigen Versuche, seine eigenen Interessen vor die nationalen zu stellen.

Sie - und nur Sie, die republikanischen Senatsmitglieder - haben die Fähigkeit, diesen Albtraum zu beenden.
Jetzt ist die Zeit gekommen, sich von Trump zu distanzieren, um des Landes willen und am Ende um Ihrer selbst willen.“



Swing and a Schiff

„Das Economist-Magazin hat Adam Schiffs Auftritt am Donnerstag in der ersten großen Anhörung des Amtsenthebungsverfahrens
negativer bewertet. Wie ich in meinem Freitag-Newsletter erklärte, ist Schiff der kalifornische Demokrat,
der den Vorsitz im Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses innehat und allgemein zu den effektivsten Befragten
der Demokratischen Partei der Trump-Regierung gehört.

Der Economist argumentierte, Schiff habe einen Fehler begangen, indem er sich auf "Verfahren, statt auf die Substanz der Beschwerde
des Hinweisgebers" konzentrierte. Schiff stellte Joseph Maguire, den stellvertretenden Direktor des nationalen Nachrichtendienstes,
vor eine Konfrontation, weil Maguire den Hinweis zur Beschwerde nur schleppend an den Kongress weiterleitete.

Aber die Beschwerde erreichte schließlich den Kongress. "Die Besessenheit der Demokraten mit dem Prozess ließ sie klein und kleiner erscheinen",
schrieb der Ökonom. Der klügere Ansatz wäre gewesen, Maguire - einem Beamten der Trump-Administration - zu gestatten, seine Überzeugung zu betonen,
dass der Whistleblower angemessen gehandelt hat.- Die Anhörung hat sich bis zu diesem Punkt herumgesprochen, aber es hat zu lange gedauert.

Ich denke immer noch, dass die Anhörung im Großen und Ganzen die Amtsenthebungsuntersuchung ernst und glaubwürdig erscheinen ließ.
Aber ich dachte auch, dass The Economist eine faire Aussage macht.

"Wenn die Demokraten die Nadel weiter bewegen wollen, müssen sie es besser machen als am Donnerstag", schloss der Economist.“

Related:

"Alles, das gesamte Ergebnis, wird von der öffentlichen Meinung abhängen", schreibt Peggy Noonan im Wall Street Journal.
„Wenn alles von der öffentlichen Meinung abhängt, hängt vieles davon ab, wie sich das Haus verhält.
Werden die Demokraten nüchtern, stabil und fair sein?


Oder werden sie unorganisierte Diven sein, die in ihrer Basis spielen und niemanden für sich gewinnen?

- Sind sie in der Lage, sich auf den Moment zu erheben? "


https://www.nytimes.com/2019/09/30/opinion/trump-impeachment-republican-senators.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Eine zerrissene Nation / " Die Qual einer Wahl "..

Beitragvon Elk Woman » Di 1. Okt 2019, 21:52

Washington ´fast im Ausnahmezustand..?`:

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-vorwuerfe-103.html


Und auch weiterhin , Zeichen der Missachtung des Parlamentes :

https://www.tagesschau.de/ausland/pompeo-aussagen-101.html


und auch hier der „politische Sumpf“ ..? :

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ukraine-biden-korruption-101.html
(Da fragt man sich auch ; „haben die Demokraten wieder einmal auf das falsche Pferd gesetzt
und können auch so wieder ihre Wahlen verlieren ..?)





Nachsatz / Artikel der NYT:

by By Kara Swisher,

1.Oktober 2019


"Trump Is Too Dangerous for Twitter;

The president flagrantly violates the social platform’s rules. It’s time to bar him. "


"Trump ist zu gefährlich für Twitter,
Der Präsident verstößt in eklatanter Weise gegen die Regeln der sozialen Plattform.
Es ist Zeit, ihn zu verbieten."


https://www.nytimes.com/2019/10/01/opinion/trump-civil-war.html

Auszug :

„Am Wochenende sank Mr. Trump auf einen neuen Tiefpunkt, als er eine Botschaft über die Möglichkeit eines Bürgerkriegs
für die Möglichkeit eines Amtsenthebungsverfahrens beschwor – , während er sich geschickt hinter einem Zitat
eines sehr umstrittenen Pastors über die Möglichkeit eines Bürgerkriegs versteckt hatte.

Lesen Sie den Tweet:
" ... Wenn es den Demokraten gelingt, den Präsidenten aus dem Amt zu entfernen (was sie nie schaffen werden),
wird dies einen Bürgerkrieg , so wie einen Bruch in dieser Nation verursachen, von dem unser Land niemals heilen wird.
(Pastor Robert Jeffress @FoxNews)."


Abgesehen von der Tatsache, dass dieses Land den Bürgerkrieg und große politische Umwälzungen,
wie den Rücktritt von Präsident Richard Nixon überlebt hat, war dies ein weiteres ungeheuerliches Beispiel
für die Art von schlechtem Verhalten, das Herr Trump zeigen darf, dass niemand sonst auf dieser Plattform zeigen kann.

Mehr noch, der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika konnte – ohne Konsequenzen – darauf hin,
dass es einen innenpolitischen Krieg geben würde, der zu Todesfällen führen könnte,
wenn er Regeln und Gesetzen unterliegt , wie den Whistleblower-Statuten.
Der Trick war, dass die Nachricht des Tweets implizit und nicht explizit war.
Und das ist der Grund, warum Twitter den Tweet nicht entfernt hat, wie es sicherlich möglich war.

Die schwache Reaktion des Unternehmens zeigt, wie völlig unfähig es ist,
mit diesen heiklen Fragen umzugehen.

Es war so, dass ich in den letzten Wochen, auch auf einer ausgefallenen Washingtoner Dinnerparty am vergangenen Wochenende,
meine Begleiter mit einem hypothetischen Szenario getestet habe.
Meine Prämisse war, zu fragen, was das Twitter-Management tun sollte, wenn Mr. Trump die Wahl 2020 verliert
und am nächsten Tag ungenau twittert, dass es weit verbreiteten Betrug gegeben habe,
und dass die Menschen sich zudem in bewaffneten Aufständen erheben sollten, um ihn im Amt zu halten...


Die meisten Leute, denen ich diese Frage gestellt habe, haben die gleiche Antwort gehabt:
" Werfen Sie Mr. Trump von der Twitterplattform , wegen Anstiftung zur Gewalt. "


Einige haben gesagt, er sollte nur vorübergehend suspendiert werden, um alle Unruhen zu unterdrücken.
Nur sehr wenige sagten, er solle den Dienst weiterhin ohne Auswirkungen nutzen dürfen,
wenn er nicht mehr Präsident wäre.
Ein hochrangiger Regierungsbeamter fragte mich, was ich tun würde.
Meine Antwort: "Ich hätte es nie so schlimm werden lassen."

Jetzt ist mein hypothetisches Spiel der Realität viel näher gekommen.
Indem er ein Zitat benutzte, um sich hinter dem zu verstecken, was er eigentlich zu sagen versuchte,
testete Mr. Trump das System mit einer Taktik, die enorm gefährlich ist.“

„Dies soll nicht heißen, dass dies eine einfache Situation für Twitter ist.
Auch ich wäre entsetzt über die unglaubliche Verantwortung, die dem Unternehmen aufgezwungen wurde.


Aber hier sind wir nun !

Um es selber herauszufinden, möchte ich mit den Worten Abraham Lincolns enden,
der ein oder zwei Worte darüber wusste, was Bürgerkriege.. wirklich bedeuten:

"Lasst uns Glauben daran haben, dass das Recht die Macht macht,
und in diesem Glauben wagen wir es bis zum Ende, unsere Pflicht so zu tun,
wie wir sie verstehen."
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Eine zerrissene Nation / " Die Qual einer Wahl "..

Beitragvon Elk Woman » Do 3. Okt 2019, 21:57

OPTION

„Verweigern, Ablenken, Deflate;

Die Strategie des Weißen Hauses.“


von David Leonhardt

Oct. 3, 2019


„Die Amtsenthebungsstrategie der Trump-Administration wird klarer:

Verweigern, ablenken und entleeren (herunterspielen; Luft rauslassen).“


Verweigern: „Schritt eins für Präsident Trump und seine Verbündeten besteht darin, die offensichtliche Realität zu leugnen,
dass er Druck auf den ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelensky ausübte, um der Trump-Kampagne zu helfen, Joe Biden zu beschmieren.

Man sieht das, wenn Trump sein Telefonat mit Zelensky immer wieder als "perfekt" bezeichnet.
Man sieht es, wenn Mitarbeiter des Weißen Hauses und Republikaner im Kongress versuchen, den Whistleblower zu diskreditieren,
obwohl seine zentrale Behauptung – der Anruf – bereits bestätigt wurde.

Und man sieht es, wenn die Republikaner immer wieder behaupten, es gebe kein explizites "quid pro quo" mit Zelensky,
trotz der klaren Signale, die Trump aussendete; Zitat : "Ich möchte, dass Sie uns einen Gefallen tun."

Ablenken : „Schritt zwei beinhaltet den Versuch, die Amerikaner dazu zu bringen, sich auf etwas anderes als Trumps Verhalten
zu konzentrieren.
Am Dienstag versuchte Mike Pompeo, der Staatssekretär, das Thema zu ändern, indem er beklagte, dass die Demokraten
im Repräsentantenhaus nicht wollten, dass Anwälte des Außenministeriums anwesend waren, als Beamte des Außenministeriums befragt wurden.

Gestern griffen Trump und seine Verteidiger einen Times-Bericht auf, wonach Adam Schiff, der Demokrat im Repräsentantenhaus,
der die Untersuchung leitete, von den Bedenken des Whistleblowers gehört hatte, bevor eine formelle Beschwerde eingereicht wurde – ,
was lediglich die (angemesse Alarmstufe) des Whistleblowers bestätigte.

Trump hatte gestern auch einen kleinen Temperamentausbruch im East Room des Weißen Hauses,
nachdem ihn ein Reuters-Reporter respektvoll gefragt hatte, was er in dem Telefonat erreichen wolle:
Trump weigerte sich zu antworten, indem er stattdessen eine wandernde ´Soliloquy´abgab,
und als die Gemeldeten die Frage (komplett mit einem "Sir") erneut stellten,
antwortete Trump:

"Haben Sie mich gehört? Hast du mich gehört? ... Seien Sie nicht unhöflich ...
Viele Medien in diesem Land sind nicht nur gefälscht, es ist korrupt."

Erwarten Sie, dass diese Ablenkungen fortgesetzt werden:
Sie alle sollen die Menschen dazu bringen, nicht mehr darüber nachzudenken, was Trump getan hat:
„Die amerikanische Außenpolitik für seinen persönlichen Gewinn genutzt zu haben.“


Deflate : „ Trump und seine Verbündeten scheinen zu glauben, dass die Zeit ihr Freund ist.
Wenn sie die Ermittlungen lange genug hinausziehen können, könnte es wie eine so große Sache erscheinen –
nur eine weitere so genannte Empörung unter so vielen Trump-Empörungen.

Sicher, Trump wirkt skizzenhaft, aber unterscheidet er sich so sehr von anderen Politikern?

Das ist ein Grund, warum das Weiße Haus fast jede Anfrage nach Informationen von Demokraten
im Repräsentantenhaus bekämpft.
Wenn diese Anträge vor Gericht landen, über Wochen oder Monate verhandelt werden, hilft es,
die Geschichte zu entleeren (uninteressant zu machen).

Ich denke, Schiff hat Recht, wenn er diese Strategie als das sieht, was sie ist,
und sie nicht akzeptieren will.


Die Demokraten im Repräsentantenhaus erklärten, sie würden eine Vorladung ausstellen,
wenn das Weiße Haus seinen Dokumentenanfragen bis Freitag nicht nachkomme.
Aber sie werden nicht ewig warten.

Wenn die Verwaltung weiter mauern, wird das Parlament dies als Beweis für eine Behinderung der Justiz nehmen:
"Wenn sie Zeugen daran hindern wollen, sich zu den Vorwürfen in der Whistleblower-Beschwerde zu äußern,
wird dies zu einer negativen Schlussfolgerung führen, dass diese Behauptungen tatsächlich richtig sind", sagte Schiff gestern.

Ich denke auch, dass die Demokraten Recht haben, eine enge Amtsenthebungsuntersuchung zu verfolgen,
das leicht verständlich ist und viel von dem , was an Morast bei den Mueller-Untersuchung hochkam,
dabei vermeidet.“

https://www.nytimes.com/2019/10/03/opinion/impeachment-trump-subpoenas.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Eine zerrissene Nation / " Die Qual einer Wahl "..

Beitragvon Elk Woman » Fr 4. Okt 2019, 22:39

"Trump Is in Trouble"
For now, he’s losing the battle for public opinion.

by David Leonhardt

Oct. 4, 2019

"Die Nachrichten können sich im Moment anstrengend und demoralisierend anfühlen.

Jeder Tag scheint einen neuen Angriff auf den Begriff der demokratischen Regierungsführung zu bringen.
Gestern brachte zwei: Präsident Trumps öffentliche Aufforderung an China, in eine amerikanische Wahl einzugreifen;
und neue Details über den Druck, den die Trump-Administration auf die Ukraine ausübte, um sich einzumischen.

Nichtsdestotrotz möchte ich Heute Morgen ein wenig Optimismus in Ihre Nachrichtendiät einbringen:

Es läuft nicht gut für Trump.
Er befindet sich in einer politischen Krise, wie es keine in seiner Präsidentschaften bisher gab.
Und seine ständige Eskalation der Situation ist ein Zeichen von Schwäche und nicht Stärke.

Es ist nicht garantiert, dass die Situation gut endet, das ist wahr.
Aber wer glaubt, dass Trump dem Land schadet, sollte sich ermutigter als seit geraumer Zeit fühlen .

Warum? Wie ich bereits geschrieben habe, ist ein Amtsenthebungsverfahren von Natur aus ein politischer Prozess.
Es war immer ein Kampf vor allem um die öffentliche Meinung.

Deshalb wurde Richard Nixon aus seinem Amt gedrängt und Bill Clinton beendete seine Amtszeit.
Vorerst - verliert Trump den Kampf.

Betrachten wir ein Diagramm, das FiveThirtyEight veröffentlicht hat, und verfolgt die nationale Meinung
über ein Amtsenthebungsverfahren durch einen Durchschnitt von Umfragen:
Weder die Veröffentlichung von Robert Muellers Bericht in diesem Frühjahr noch Muellers Aussage
vor dem Kongress in diesem Sommer führten zu einer spürbaren Veränderung des Prozentsatzes der Personen,
die ein Amtsenthebungsverfahren befürworten.

Aber der Ukraine-Skandal hat erhebliche Wirkung gezeigt.
Der Anteil der Ermutigen, die ein Amtsenthebungsverfahren befürwortet, ist gestiegen.
Eine neue Umfrage kam gestern von USA Today heraus, die zeigt, dass "Amerikaner mit 45%-38% Pluralität
jetzt eine Amtsenthebung unterstützen und mit einer ähnlichen Marge den Senat unterstützen , zur
Verurteilung und Entfernung von Trump.
Jüngste Umfragen zu Trumps Zustimmungsrate – die wahrscheinlich aussagekräftiger sind als Impeachment-Umfragen –
waren auch schlecht für ihn.
Nate Silver twitterte:
"Trump-Zustimmung ist seit dem Ausbruch der Ukraine-Geschichte von 43 % auf 41 % gesunken."
(Achten Sie nicht auf Geschichten, die Umfragedurchschnitte ignorieren.)

Eine Zustimmungsrate von 41 Prozent ist offensichtlich nicht gut.
Morning Consult veröffentlichte gestern eine landesweite Umfrage, die Trump
mit negativer Zustimmung in Arizona, Iowa, Michigan, Ohio und Wisconsin zeigte,
die er 2016 gewann.

Er schwebt um den Break-even-Point in Florida und Georgia.
(Anm.: Mit der Break Even-Analyse kann der Punkt aufgezeigt werden, der die Gewinn-
von der Verlustzone trennt / Break-Even-Point).


Diese Geschichte hat noch einen langen Weg vor sich,
und vieles davon wird davon abhängen, wie gut die Demokraten ihre
Amtsenthebungsuntersuchung durchführen.
Derzeit ..läuft es für Donald Trump allerdings recht schlecht.“

https://www.nytimes.com/2019/10/04/opinion/trump-impeachment-polls.html

siehe auch :

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_86545352/donald-trump-das-ist-sein-gegner-nummer-eins-im-impeachment-verfahren.html

https://www.tagesschau.de/ausland/trump-biden-107.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Eine zerrissene Nation / " Die Qual einer Wahl "..

Beitragvon Elk Woman » Sa 5. Okt 2019, 22:51

Opinion

“Touch of Evil -
(Hauch des Bösen)

Donald Trump drags us down to Chinatown.”
(Donald Trump lässt uns nach “Chinatown” sehen)


by Maureen Dowd
(Opinion Columnist)



Oct. 5, 2019

„Washington, einst der Garant amerikanischer Werte, ist ein Tatort.
Diese Hauptstadt aus weißem Marmor ist jetzt von gelbem Klebeband umgeben,
voller Verlogenheit, Feigheit und Korruption.

Es ist ´Chinatown´ am Potomac.


Robert Towne, der Drehbuchautor des 1974 erschienenen Klassikers „Chinatown“, schrieb den Film
als Lobrede auf die großen Dinge, die verloren gingen.
Er sagte, er beschwöre keinen Ort auf einer Karte, sondern eine Geisteshaltung:

die Sinnlosigkeit guter Absichten.


Oder, wie Raymond Chandler, der führende Chronist von Los Angeles Noir, einmal schrieb:

„Wir haben immer noch Träume, aber wir wissen jetzt,
dass die meisten von ihnen zu nichts führen werden.
Und wir wissen zum Glück auch, dass es wirklich egal ist. "


"Chinatown" spielte 1937, kurz vor dem Krieg.
https://www.moviepilot.de/filme/beste

Wie Jack Nicholsons ´Jake Gittes´
war Amerika naiv gegenüber den Kräften der wahren Korruption,
des wahren Bösen
.

Towne schrieb den Film in den frühen 70ern, in den dunklen Jahren Vietnams,
in der zum Scheitern verurteilten zweiten Amtszeit von Watergate und Richard Nixon.
Roman Polanski führte Regie, einige Jahre nachdem seine schwangere Frau Sharon Tate
von der Familie Manson getötet worden war.

Bei seinem letzten faszinierenden Eintauchen in Hollywood, "The Big Goodbye",
seziert Sam Wasson "Chinatown" und schreibt im kommenden Buch:
"So illusorisch dies auch sein mag, es sind Totems des Strebens, der Möglichkeit."

Er sagt, dass "Chinatown" im Gegensatz dazu schwarz ist:
"Es geht um schreckliche Wahrheiten, die man nicht rückgängig machen kann,
um eine zynische Welt, in der man das Haus nicht schlagen kann und Geld gewinnt,
wo man denkt, man hat es herausgefunden und dann merkt man, dass man tot ist."

Klingt bekannt?


Der Film ist eine gute Metapher für die Trump-Ära,
wenn Sie hoffen, dass diese Groteske eine Verirrung ist,
aber Sie befürchten, dass die Bösen bereits gewonnen haben.


Selbst wenn Donald Trump angeklagt wird, wissen wir jetzt,
dass die Russen herausgefunden haben, wie sie unsere Wahlen manipulieren können
- und unser diktatorliebender Präsident scheint nicht allzu beunruhigt darüber zu sein.

Was die Metapher so mächtig macht, ist ihre Einzigartigkeit.
In der Demokratie haben wir angeblich die Macht. Aber in Chinatown gibt es nichts, was Sie tun können.

Vergiss es, Jake. Es ist eine Oligarchie.

Ist die Amtsenthebungsuntersuchung die falsche Hoffnung, der übermütige Detektiv?

Dies war die Woche, in der deutlich wurde, dass der Präsident sein zerbrechliches Ego,
seine idiotischen Verschwörungstheorien und seine politischen Perspektiven
über die nationalen Sicherheitsinteressen der USA setzte.

Aber Mike Pence und Marco Rubio und die rote Brandmauer der republikanischen Gesetzgeber zu beobachten,
die Prinzipien zum Schutz von Donald Trump pervertieren, lässt befürchten, dass es zu mehr Gesetzlosigkeit kommen wird
.

Wie John Hustons Noah Cross sagt, als Jake ihn wegen seiner Turpitude konfrontiert:
"Die meisten Menschen müssen sich nie der Tatsache stellen,
dass sie zur richtigen Zeit und am richtigen Ort in der Lage sind, ... irgendetwas zu tun."


Ist Nancy Pelosi der Jake in diesem öden Szenario?

Nicht wirklich.
Die Sprecherin ist alles andere als naiv. Sie ist sich bewusst, dass Mitch McConnell - ein eiskalter Bösewicht,
falls es jemals einen gab - jede Drohung dass Trump verdrängt wird auslöschen wird.
(Und vergessen Sie nicht, da das Parlament Dokumente vom Vizepräsidenten in der Amtsenthebungsuntersuchung verlangt,
dass wir unsere erste Frau Präsidentin haben, wenn Trump und Pence gehen müssen.)


Der Trump-Biograf Michael D’Antonio sagte voraus, dass die Anwesenheit im Weißen Haus
Trump nach seinem Geschmack destillieren würde.
Und sein Wesen, sagt D'Antonio, ist ein dunkler Strudel von Grausamkeit, Gewalt und Angst :

Das ist in "Border Wars: Inside Trumps Angriff auf die Einwanderung",
dem neuen Buch der Times-Reporter Michael D. Shear und Julie Hirschfeld Davis, beunruhigend.

"Privat", schrieben sie in einer Adaption des Buches in The Times,
"hatte der Präsident oft davon gesprochen, eine Grenzmauer mit einem wassergefüllten Graben zu befestigen,
der mit Schlangen oder Alligatoren gefüllt war, und die Adjutanten aufgefordert, einen Kostenvoranschlag einzuholen."
Er wollte, dass die Wand elektrisiert wurde, mit Stacheln, die menschliches Fleisch durchdringen konnten.
Nachdem er öffentlich vorgeschlagen hatte, dass Soldaten Migranten erschießen sollten, wenn sie Steine warfen,
ruderte der Präsident zurück, als sein Stab ihm erklärte, dass dies illegal sei.
Aber später in einer Besprechung, erinnerten sich die Helfer, schlug er vor, Migranten in die Beine zu schießen,
um sie zu verlangsamen. Das ist auch nicht erlaubt, sagten sie ihm. "

Der schmutzige Moment, in dem wir uns wiederfinden, ist gleichzeitig atemberaubend und unausweichlich:
der Vorstoß des Hauses zur Amtsenthebung, Trumps verrückte Ablehnung seiner krassen Übertretungen
und seine noch verrückteren Anfälle der Selbstbeschuldigung.

Es würde nichts Gutes passieren, wenn der verdorbene Aufmerksamkeitsabhängige in die Lage versetzt würde,
die Aufmerksamkeit - und die Gunst - der ganzen Welt oder sonstiger zu fordern, .

Maggie Haberman von The Times erklärte:

„Er hat ein konsequenzfreies Leben geführt, obwohl er sich im Laufe der Zeit enorm selbst destruktiv verhalten hat.
Die Scheidungen waren Ehen, aus denen er wollte. Die Insolvenzen betrafen vor allem seine Kreditgeber, nicht ihn.
Sein gesamtes Verhalten im Jahr 2016 endete mit dem Gewinn der Präsidentschaft.
Und die Müller-Obstruktionsuntersuchung endete ohne endgültige Antwort. “

D'Antonio sagt, Trump sei "ein Mann, der seinen eigenen Albtraum wahr werden lässt."

Seine Leistung mit dem finnischen Präsidenten war eine floride Demonstration seines inneren Selbst.
Wütend und irrational war er nicht in der Lage, seine allgegenwärtige Verachtung zu verbergen,
und ohne Rücksicht auf seine Auswirkungen auf andere.
(siehe : https://www.watson.ch/spass/usa/715891428-donald-trump-trifft-finnischen-praesidenten-die-6-besten-szenen)

"Trump weiß nicht, dass Menschen, die ihre Dämonen nicht konfrontieren,
dazu bestimmt sind, von ihnen konfrontiert zu werden."


Und was ist eine bessere Beschreibung einer Film Noir - Spirale , als das?“


https://www.nytimes.com/2019/10/05/opinion/sunday/trump-chinatown.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Allgemeiner Meinungsaustausch/General

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron