kulturelles Überleben der Indianer-Volksgruppen




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: kulturelles Überleben der Indianer-Volksgruppen

Beitragvon Bärbel » Do 25. Jul 2013, 17:13

Hallo "verdat",

ich kann Deine Erregung durch persönliche Erfahrungen ja durchaus verstehen. Ich behaupte aber mal kackfrech, KEINE der Personen, die bei Dir vor Ort diese Erregung ausgelöst haben, ist tatsächlich hier im Forum vertreten und somit machst Du hier Personen an, die nicht ernsthaft was dafür können. Als Rheinländer ziehe ich mir ja nun bei weitem nicht jeden Schuh an, den irgendjemand meint mal locker flockig so rausstellen zu müssen. Deshalb war mir durchaus bewusst, dass Du nicht mich persönlich gemeint hast. Dennoch hat auch mich Dein Ton hier sehr gestört.

Selbstverständlich gibt er "erziehungsresistente" Personen und man redet sich den Mund fusselig vor lauter Aufklärungsarbeit, die dann trotzdem auf unfruchtbaren Boden fällt. Auch ich mache diese Erfahrung schon seit vielen Jahren und er ist durchaus frustrierend. Trotzdem hat mein Gegenüber, vor allem wenn ich das erste Mal auf dieses Gegenüber treffe und somit gar keine Ahnung habe, ob es sich um solch eine o.g. "erziehungsresistente" Person handelt oder nicht, doch mal zuallererst so viel Respekt verdient, dass ich nicht sofort losmotze. Schließlich werden viele dieser - ich nenn es mal - "unbedachten Handlungen" wie Du sie beschreibst ja eben nicht aus bösem Willen getan oder um den Indianern, wie man hier sagt "der Freck an de Nerven zu tun", sondern schlicht und ergreifend, weil diese Leute es einfach nicht besser wissen. Eine Menge von ihnen wäre ja durchaus kooperativ, würde es nur endlich mal jemanden geben, der ihnen die Problematik aufzeigt. Jemand, der sie ernst nimmt und bereit ist, die dort abzuholen wo sie nunmal gerade stehen (in ihrer oftmals "Traumwelt") und eben Dinge ERKLÄRT. Und wenn nur bei einem einzigen aus 100 oder von mir aus sogar einem einzigen aus 1000 die Saat dann auf fruchtbaren Boden f