Namensbedeutungen ; `Nicknames´ und anderes




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Namensbedeutungen ; `Nicknames´ und anderes

Beitragvon Elk Woman » Sa 16. Mai 2015, 15:13

«What’s in a name?»

"Zur soziokulturellen Bedeutung von Eigennamen"

http://www.researchgate.net/publication/242648569_What%27s_in_a_name_Zur_soziokulturellen_Bedeutung_von_Eigennamen
(rechte Seite ; " Full Text " - Dokument Downloads

Als ich obiges Dokument fand, hab mal wieder so vor mich hingedacht, d.h. :

Wie steht es mit den Nicknamen im Netz, den 100 x ligen „Übernahmen“ z.B. von bedeutenden Indianerpersönlichkeiten aus alten Zeiten,
die heute doch eigentlich noch ihre besonderen Wertschätzung durch die Verbindung mit ihrem Namen haben..
Darf man die einfach so „übernehmen“ ?

Und dann lese ich gerade jetzt über die große Aufregung in IndianCountry, wo NA `s als Benutzer von Social Network Sites( wie Facebook)
z.Zt. Schwierigkeiten haben, sich mit ihrem ´tatsächlichen´ engl.- indianischen Namen anzumelden…

Eigentlich sollte also die Wochenendfrage lauten :

„ Was hab ich mir bei der Wahl meines Nicknamens gedacht“

( die welche ihren bürgerlichen Anmeldevornahmen bevorzugen, mal weggehört;
d.h. sie betrifft`s ja nicht.
Aber ansonsten, wäre ein Austausch a´la "wie kamt ihr auf eurem Nickname`
doch mal ganz interessant, denk ich.)


Zum Beispiel : Ich selber, habe auch meinen ehemals hier erwählten Foren-Nickname schon x-mal erklären müssen
(was mancher ´Crazy ` Horse.. scheinbar nicht braucht…. ;) ),
obgleich ´meiner´doch eben `nur` eine nette Spielerei war, zwischen meinem bürgerlichen Vornamen (unter Weglassung eines Buchstabens),
dem Hinweis zu meinem weiblichen Geschlecht – und auch in Bezug stand zu meiner eigenen Schwärmerei für die amerikan. Wapiti`s.

Vielleicht mal doch ein Anstoß des Nachdenkens wert, :idea:
so für die Leute, die in Foren und Soziale Netzwerk Plattformen einsteigen und noch einen `Nick`suchen…



elk(e) big_bye


P.S:

Natürlich weiß ich auch die Bedeutung meines bürgerlichen.. Vornamens;
d.h. Elke kommt aus dem Friesischen ( hat hier eine èdle`Bedeutung; wat sonst ... :D )
- Und sogar im Niederländischen kennt man den Begriff Elke,
als Bezeichnung für "jeder" ( Elke Dag; jeder Tag) ; supi = ich bin ´Jeder´... ;)

Jetzt seit ihr drann :mrgreen:
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Sa 16. Mai 2015, 15:13

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Allgemeiner Meinungsaustausch/General

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron