Petitionen, Brennpunkte, Menschenrechte , Umweltschutz etc.




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Petitionen, Brennpunkte, Menschenrechte , Umweltschutz e

Beitragvon Elk Woman » Sa 16. Nov 2019, 15:43

Manchmal denk ich auch : „Steh ich denn im Wald ..“ ? :

In der ehemaligen DDR wurde Giftmüll aus damaliger Bundesrepublik gegen Devisen „aufgekauft und gelagert“ ..
Es war ein Unrechtssystem, was sich nicht wegen der gesundheitlichen Folgen für seine Bürger beunruhigte..


Und nun lese ich hier das :



Das Berufungsgericht weist die FMC Corporation an ;

„Stämme für die Lagerung gefährlicher Abfälle
im Fort Hall Reservat zu bezahlen“


Meldung vom 16. November 2019

FORT HALL, Idaho - Das 9. Berufungsgericht urteilte heute einstimmig, dass die Shoshone-Bannock-Stämme (Tribes) sowohl eine gerichtliche als auch eine behördliche Gerichtsbarkeit haben, um gegen die FMC Corporation eine jährliche Gebühr in Höhe von 1,5 Mio. USD „für die Lagerung gefährlicher Abfälle“ zu erheben in der Fort Hall Reservierung.

„Im Jahr 1998 erklärte sich FMC bereit, die jährlichen Gebühren für die Lagerung gefährlicher Güter zu zahlen.
Diese Zahlung wurde jedoch im Jahr 2002 eingestellt, nachdem FMC sein Werk in Pocatello, Idaho, geschlossen hatte.
Als FMC sich weigerte, die vereinbarte jährliche Gebühr für die Lagerung gefährlicher Abfälle zu zahlen,
reichten die Stämme eine Klage ein, um die Gebühr zu erheben.

Die Stämme setzten sich vor dem Tribal Court durch und die FMC legte Berufung beim Bundesgericht ein.
Das Bundesbezirksgericht bestätigte das Tribal Court-Urteil gegen FMC, und jetzt bestätigte das 9. Berufungsgerich
t den Bezirksgerichtsentscheid.“

„Die Lagerung von Millionen Tonnen gefährlicher Abfälle durch die FMC im Reservat "bedroht die politische Integrität,
die wirtschaftliche Sicherheit oder die Gesundheit oder das Wohlergehen der Stämme oder hat einen direkten Einfluss darauf,
dass sie" den Lebensunterhalt gefährdet " oder das Wohl der Stämme.
Diese Tatsache wurde vor kurzem vom Berufungsgericht des 9. Bezirks bestätigt, wurde jedoch von den technischen Mitarbeitern der Tribes,
die an der Säuberung des Geländes arbeiten, seit langem mitgeteilt.

„Der Abfall bei FMC ist giftig, reaktiv und stellt ein Risiko für unsere Gemeinde dar. Wir sind dankbar, dass das Ninth Circuit Court of Appeals
dieses Risiko erkennt und unsere Zuständigkeit anerkennt.
Wir können jetzt daran arbeiten, unsere Vorschriften des Hazardous Waste Main Act vollständig umzusetzen und Sicherheitsüberwachungs-
und -meldungsnetzwerke zu entwickeln “, sagt Kelly Wright, der Umweltabfallmanager von Tribes.“

https://nativenewsonline.net/currents/court-of-appeals-orders-fmc-corporation-to-pay-tribes-for-storing-hazardous-waste-on-fort-hall-reservation/


Pers. Anmerkung

Bleibt bei mir die offene Frage ( siehe Eingangsvergleich dazu von mir) :

„Wer hat denn damals diesen – Deal- gemacht: Lagerung im eigenen Umfeld, gegen Bares zur Säuberung dto. ( auch im eigenen Umfeld ..) ?
– Und erst als die Zahlung eingestellt wurde, wurde dann im Hinblick auf Risiko für die Gemeinden geklagt…

Wie gesagt ; ist eine Pressemitteilung in der NA Presse - und die hinterfrag ich
genauso wie anderswo , d.h. wenn mir offene Fragen bleiben ! big_denken


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Sa 16. Nov 2019, 15:43

Anzeige
 

Re: Petitionen, Brennpunkte, Menschenrechte , Umweltschutz e

Beitragvon Elk Woman » Do 22. Okt 2020, 15:20

"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Petitionen, Brennpunkte, Menschenrechte , Umweltschutz e

Beitragvon Elk Woman » Di 19. Okt 2021, 10:55

"Einen Verbrecher muss man einen Verbrecher nennen":

https://www.theplanetvs.org/de

https://www.theplanetvs.org/de#the-crime
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Petitionen, Brennpunkte, Menschenrechte , Umweltschutz e

Beitragvon Elk Woman » Di 16. Nov 2021, 14:42

:0zzausrufezeichen: Wir sitzen alle in einem Boot....
und ob Klimaschutz oder Pandemiebekämpfung,

es kommt vor allem ´auf uns´ an,

d.h. in wieweit wir Empathie
für das Leid Anderer oder die Zukunft nachfolgender
Generationen in uns selber haben...!!!
(oder die Verantwortung abgeben und damit Fremdbestimmt sind..)

Daher auch hier mein persönlicher Anstoß
( ich sage mal, auch wenn das ein Indianer -Themen
bezogenes Forum ist, man kann das Eine nicht von dem Anderen
abkoppeln !)



Liebe Forenmitglieder
( ich meine damit SIE + ER; erspare mir dabei aber die neue Schreibweise..)

ich habe gerade die Petition '#NotbremseJETZT:
Die Delta-Welle brechen und die Pandemie wirksam eindämmen!' auf WeAct unterschrieben
und würde mich sehr freuen, wenn ihr auch mitmacht.

Je mehr Menschen die Petition unterstützen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Erfolg hat.

Hier könnt ihr mehr erfahren und unterzeichnen:

https://weact.campact.de/petitions/notbremsejetzt-die-delta-welle-brechen-und-die-pandemie-wirksam-eindammen?bucket=20211116-wa-up-notbremsejetzt-was-coronaboxtext&share=bd401e90-d0c9-4965-a4d1-9a72ca5ae78b&source=copy_email&utm_campaign=20211116-wa-up-notbremsejetzt-was-coronaboxtext&utm_source=copy_email

Vielen Dank!

elk(e)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Petitionen, Brennpunkte, Menschenrechte , Umweltschutz e

Beitragvon Elk Woman » So 21. Nov 2021, 14:08

"Brot und Spiele";
das gab es schon im Alten Rom .
..
( d.h. als die Dekadenz zunahm ; und Spätrömische Dekadenz war bekanntlich auch mit die Ursache für den Untergang des Römischen Reiches...)

Heute heißt es : "Geld und Spiele"
und ist meiner Meinung nach, sogar noch eine Steigerung in Sachen Dekadenz !

Deshalb auch hier noch weitergeleitet, meine Unterschrift zu folgender Petition (Henning Uekötter via WeAct) :


"Sehr geehrter Herr Peters, sehr geehrter Herr Koch, sehr geehrter Herr Bierhoff, sehr geehrte Damen und Herren des DFB,

in einem Jahr beginnt die Fußball-WM in Katar - für mich ist das kein Grund zur Freude.

Im Gegenteil: Berichte über die Menschenrechtslage im Gastgeberland haben mich bestürzt und veranlasst,
dass ich Ihnen heute schreibe.

“Wir erwarten grundsätzlich von den Ausrichter*innen internationaler Turniere [...], dass sie sich zur Achtung der Menschenrechte bekennen”,
heißt es in Ihrem Positionspapier zur WM in Katar. [1]

Wie Sie diesen Anspruch mit der Wirklichkeit vereinbaren wollen, ist mir völlig schleierhaft.


In Katar werden politische Rechte sowie die Rechte von Frauen und Homosexuellen drastisch beschnitten.
Kritik am politischen System wie auch Homosexualität stehen unter Strafe. [2]

Immer wieder steht Katar im Verdacht, islamistische Terrorgruppen zu finanzieren, sogar die Taliban fühlten sich in ihrem Exil in Katar sicher. [3]

Mehr als 2 Millionen Arbeitsmigrant*innen in Katar - darunter unzählige auf WM-Baustellen - arbeiten unter sklavenähnlichen Bedingungen.
Tausende haben für die WM ihr Leben gelassen. [4]

Das Fußball-Fest im nächsten Jahr soll all das unter den Teppich kehren und dem Wüstenemirat ein fortschrittliches Image verleihen.

Katar hat Reformen angekündigt und Sie, Herr Peters, sind voller Lob für die “positive Entwicklung”. [5]

Journalistische Recherchen [6] und ein neuer Bericht von Amnesty International [7] belegen allerdings:

"Die Ausbeutung geht weiter. Noch immer schuften auf den Baustellen Arbeiter unter grausamen Bedingungen.
Noch immer warten Arbeiter auf ihre Löhne. Todesfälle werden nicht aufgeklärt.

Sogar Fußball-Ikone Thomas Hitzlsperger zweifelt an der Fortschrittserzählung: “„Meine Hoffnung auf Verbesserung hält sich in Grenzen [...]
Russland ist nach der letzten WM auch nicht demokratischer und liberaler geworden.” [8]

Und während Sie behaupten," Sie hätten keinen “objektiven Anlass [...], am ehrlichen und ordentlichen Verhalten der Katarer zu zweifeln” [5],

legen Enthüllungen nahe, der katarische WM-Chef wollte Berichte über die Arbeitsbedingungen auf den Baustellen vertuschen. [9]


Über all diese Vorgänge sind Sie natürlich informiert - und genau das macht mich und breite Teile der Gesellschaft fassungslos.

Dass es beim Profi-Fußball immer auch um Geld und Macht geht, ist klar.
Aber: Wenn dem Fußball zugunsten autoritärer Regime grundlegende Menschenrechte geopfert werden,

ist es nicht mehr meine Weltmeisterschaft.

Mit der Vergabe nach und Teilnahme an der WM in Katar überschreiten Fußballverbände eine rote Linie.



Mit dieser Meinung bin ich nicht allein: Umfragen zufolge spricht sich eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung
und auch der Fußball-Fans gegen eine Teilnahme der deutschen Nationalelf an der WM in Katar aus. [10]


Ich bitte Sie, nutzen Sie diese Rückendeckung.

Wahren Sie ein Mindestmaß an Anstand und setzen Sie sich nach Kräften für Veränderung ein:

- Beziehen Sie zur Menschenrechtslage in Katar eindeutig Position. Nutzen Sie die Öffentlichkeit im Rahmen der WM, um auf die Verletzung elementarer Rechte aufmerksam zu machen.

- Fördern Sie die Arbeit von Menschenrechtsgruppen und Fan-Organisationen, die sich mit Katar kritisch auseinandersetzen.

- Ermutigen Sie Nationalspieler und Trainer dazu, Erklärungen zur politischen Situation in Katar abzugeben und unterstützen Sie sie dabei.

- Sorgen Sie dafür, dass kritische Medienberichterstattung vor Ort ermöglicht wird.

- Stellen Sie sicher, dass LGBT Community während der WM in Katar sicher ist

- Setzen Sie sich in Zukunft dafür ein, dass Weltmeisterschaften nicht mehr an autokratische Regime vergeben werden.

- Ziehen Sie Konsequenzen - bis hin zur Absage der Teilnahme der deutschen Nationalmannschaft -
wenn die von Katar versprochenen Verbesserungen der Menschenrechtslage nicht umfassend umgesetzt werden.

“Fair Play, Integrität, Respekt, Vielfalt und Solidarität” - zu diesen Werten bekennt sich Ihr Verband,

wenn es gerade opportun ist. [11]


Beweisen Sie Ihre Glaubwürdigkeit und setzen Sie sich auch in schweren Zeiten und gegen mächtige Gegner für diese Werte ein.

Damit die Fans den Profi-Fußball in Zukunft wieder genießen können.


Mit freundlichen Grüßen

................................


PS: Ich persönlich werde darauf verzichten, Übertragungen der WM 2022 zu verfolgen.

"In meinem Umfeld werde ich über die Menschenrechtsverletzungen in Katar sowie die Ignoranz der Fußballverbände aufklären !"

Vom Kauf von Produkten der WM-Sponsoren werde ich in Zukunft absehen.



[1] Position des DFB zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Katar 2022, Deutscher Fußball-Bund
[2] Freedom in the World 2021, Qatar, Freedom House
[3] Warum Deutschland sich von Katar distanzieren muss, Der Tagesspiegel, 09. Mai 2017
[4] Fußball-WM in Katar: Flutlicht an für die Menschenrechte!, Amnesty International, 24. März 2021
[5] Peters: “Ein Boykott wird Land und Menschen nicht voranbringen”, dfb.de, 11. Oktober 2021
[6] WM in Katar - menschenunwürdige Bedingungen, Sportschau, 10. Oktober 2021
[7] Katar: Ein Jahr bis zur WM - Fortschritte für Arbeitsmigrant_innen stagnieren, Amnesty International, 16. November 2021
[8] Besserungen in Katar? Das sagt Hitzlsperger, sport1.de, 14. November 2021
[9] Katar – Wollte der WM-Chef Berichte über Arbeitsbedingungen auf WM-Baustellen verhindern?, Sportschau, 25. Oktober 2021
[10] Mehrheit der deutschen Bevölkerung für WM-Boykott in Katar, Sportschau, 22. Mai 2021
[11] Ethik Kodex, Deutscher Fußball-Bund
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Petitionen, Brennpunkte, Menschenrechte , Umweltschutz e

Beitragvon Elk Woman » Sa 18. Nov 2023, 17:29

Nicht nur für Haustiere schmerzhaft,
oder für die Umwelt,
oder für Kriegsflüchtlinge..,

sondern damit werden zunehmend Ordnungs-und Hilfskräfte angegriffen :

Fragt man sich zu Recht : 'Brauchen wir wirklich das 'Geböller' ???'
(auch wenn die Industrie daran verdient, wir tragen in jeder Hinsicht auch hier 'die Kosten'!)

https://mitmachen.duh.de/boellerfrei/?wc=CH_SI
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Allgemeiner Meinungsaustausch/General

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron