Two Two - Ein Sioux in Sachsen




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Two Two - Ein Sioux in Sachsen

Beitragvon Rob » Mo 9. Jul 2012, 21:58

Ein Bericht über einen Sioux in Deutschland um 1900 :

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 91887.html

Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

von Anzeige » Mo 9. Jul 2012, 21:58

Anzeige
 

Re: Two Two - Ein Sioux in Sachsen

Beitragvon Elk Woman » Mo 9. Jul 2012, 22:27

Danke für den Beitrag Rob,

aber an dieser Stelle gleich noch einmal "meinen besonderen Dank" an einen ehemaligen langjährigen Brieffreund, ohne dessen stetes persönliches Engagement heute dieser Bericht hier nur ein Bericht wäre :
Später geriet das Grab in Vergessenheit; im Jahr 2000 übernahm es der Dresdner Hartmut Rietschel und bewahrte es so vor der Einebnung - ebenso wie ein Grab in Emden, wo ein weiterer Sarrasani-Indianer, der 1932 starb, seine letzte Ruhe fand.


Also, Hartmut, falls Dich dieser Gruß mal irgendwie ..erreichen sollte, würde ich mich freuen, wenn Du auf der HP cherokeepath.de , dort auf der Seite "Spuren" , den Nachruf /bzw. Ehrung von William Big Charger mal besuchen kannst,
für dessen Grabpflegschaft ich Dir eben besonderen Dank mit schulde !


LG,

elk(e)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Two Two - Ein Sioux in Sachsen

Beitragvon Elk Woman » Fr 9. Nov 2012, 23:26

Heute erst die Muse dazu gehabt die Dokumentation
"Begrabt mein Herz in Dresden" anzusehen,
die ich zum damaligen Sendtermin aufgenommen hatte.

Ich muß sagen, selten hat mich eine Dokumentation wie diese so mitgenommen und berührt !!!

Hier werden die geschichtlichen Fakten zwar mit gestreift , aber vor allem zeigt man das heutige Leben ...
der persönlichen Nachkommen von Edward Two Two (und ihren familiären, traditionellen Beziehungen zu ihm),
ihrem Stolz auf den Großvater, Urgroßvater,
"der seinen Stolz herunterspielte als er in Europa die Indianer wie sie einst waren.. zeigte, zu einer Zeit,
wo man in den USA die Indianer vergessen haben schien"..,
aber in Europa durch wiederum deren Romantisierung bejubelt wurden
( auch wenn sie in den Wildwestshows dann wieder gegen die Cowboys "die Verlierer" abgeben mußten..)

Durch die sehr persönliche Begegnung mir den Nachkommen, vor allem deren Leben in Pine Ridge, war ich zum Ende
des Films ehrlich aufgewühlt -
(und als ich davon meiner Familie erzählen wollte, versagte mir die Stimme unter einem Tränenfluß).

Dieser Film bringt mehr rüber, als was man sonst dachte... zu wissen !

http://org-videos.arte.tv/de/videos/begrabt-mein-herz-in-dresden--6979712.html

http://www.youtube.com/watch?v=PJ0xIOZALlc


elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Allgemeiner Meinungsaustausch/General

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron