Über Artifakte in Museen (und Bezug zum Karl May Museum)




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Über Artifakte in Museen (und Bezug zum Karl May Museum)

Beitragvon Elk Woman » Mo 26. Mai 2014, 22:15

NACHTRAG :

Meine nun wirklich abschließende, sehr persönliche Meinung :

Wie ich heute zufällig mitbekam, ist neben der öffentlichen Diskussionsrunde am Hohen Stein,
auch eine interne Aussprache zu der Angelegenheit im Museum und mit dem Vertreter der Ojibwe geplant,
( im Beisein mit Vertretern der Oneidas und das "unter Ausschluß der Presse "),

was ich persönlich sehr begrüße !

Der Wirbel der durch die Medienrummel (und hier meine ich ALLE !), aber auch die daraus folgenden.. und oftmals völlig unfairen,
zum Teil sehr beschämenden ... "freien anonyme"... Meinungsäußerungen im Netz entstanden ist, hat der Sache wohl mehr geschadet als genützt.



Aufklärung "ja", ABER verhärtete Fronten ...mit "Forderungen" und Demos etc....; was soll das bringen :
Das kann nur nach hinten losgehen, denk ich, denn "wer" schaut schon wirklich durch bzw. macht sich die Mühe damit,
um zu merken : Es geht nur auf Verständigungsweg und Entgegenkommen - und nicht über puren "Aktionismus"

Die Museums- und gesetzl. Grundlagen hab ich hier in dem Thread versucht festzuhalten ;
alles Andere liegt meines (Ge)Wissens nach...nicht "in unserem Ermessen"..,
auch wenn man persönlich eine Wahl hat zu dem "wie man dazu steht" !


Primär müßte allen doch an einer guten Verhandlungsbasis,
wo am Ende im Sinne der Sache eine "moralische Einnsicht" steht, gelegensein :!: :?: :idea:


Dazu wünsche ich der "internen Verhandlung" einen guten Weg -
und den Zuhörern am Hohen Stein ein waches Ohr (und Herz),


big_beten
LG
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mo 26. Mai 2014, 22:15

Anzeige
 

Re: Über Artifakte in Museen (und Bezug zum Karl May Museum)

Beitragvon Ellen » Di 27. Mai 2014, 19:36

Ein anderer Fall von möglicher Zurückführung von Artifakten:

Chief Crowfoot's regalia to return home to Alberta

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Über Artifakte in Museen (und Bezug zum Karl May Museum)

Beitragvon Elk Woman » Di 27. Mai 2014, 21:53

O.K. , ich denke mal, auch im Falle der ( eigentlich unbekannten ) Kopfhaut im K.M. Museum
( was nur durch Überlieferung voraussichtlich… einem Ojibwe zugeordet werden kann)
wird man am Ende auch eine gemeinsame Lösung finden, d.h. so man einen kühlen Kopf dabei behält !

Ist nur halt etwas komplizierter als in dem englischen Fall, wo man das wohl genau zuordnen konnte.

Denke, auch danach sind wieder andere Themen primärer an der aktuellen Tagesordnung,
wie dieses auf ihrer eigenen Facebookseite
(wo ich bei aller Aufregung in den Medien, von ihnen selber überhaupt nichts zu dem speziellen Thema fand..)
:

https://www.facebook.com/saulttribe

oder ähnliche, die Gemeinschaft mehr tendierende Probleme, wie die ihrer kanadischen Verwandten :
“Athabasca Chipewyan First Nation and the Tar Sands “
Updates and info on ACFN's case against Shell Oil


http://acfnchallenge.wordpress.com/

big_bye
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Über Artifakte in Museen (und Bezug zum Karl May Museum)

Beitragvon Elk Woman » Do 29. Mai 2014, 21:49

"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Über Artifakte in Museen (und Bezug zum Karl May Museum)

Beitragvon Elk Woman » Fr 30. Mai 2014, 15:32

News :idea:

Schaut bitte hier



2 VIDEO´s

unter
mdr - Info + mdr-sachsenspiegel:



http://www.mdr.de/sachsen/dresden/karl-may-festtage110.html

http://www.sz-online.de/sachsen/die-indianer-sind-da-2849562.html


u.a., die "Annäherung " zwischen Museum und dem Chippewa ( Ojibwe) Cecil Pavlat.


Na, geht doch ... ! ;)

Hoffe das nun die Wogen sich wieder glätten und nicht noch durch überzogenen Aktivismus...
(Sorry ; ist halt meine persönliche Ansicht.. )
das gerade keimende Pflänzchen erdrückt wird...


__________________________________________

:idea:

Wie war das nochmal mit den "Interkulturellen Miss-Verständnissen" .... :

"Im Kontakt mit Angehörigen anderer Kulturen treten des öfteren Missverständnisse auf, die man gerne als "typisch" bezeichnet.
Trotzdem ist Vorsicht vor Stereotypisierungen geboten:
Derartige Mißverständnisse müssen keineswegs auftreten, und wenn es dennoch vorkommt, können die Ursachen individuell sehr unterschiedlich sein."


Mit Fremdheitserfahrungen umgehen lernen :

"Je öfter und intensiver man sich mit Fremdem auseinandersetzt und je vielfältiger Fremdheitserfahrungen sind,
desto stärker relativiert sich die Bedeutung des Eigenen.
Das Fremde erscheint nicht mehr als Bedrohung, sondern als das Interessante, über das man gern mehr erfahren,
das man genauer kennen lernen möchte":

Das bezeichnet man dann als „Interkulturelles Lernen „



Quelle : http://www.ikkompetenz.thueringen.de/a_bis_z/index.htm


Ist also alles ein "Lernprozess" -
und der geht manchmal eben nicht so auf Knopfdruck.., gell ?! ;)

big_aergern

Grüße,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Über Artifakte in Museen (und Bezug zum Karl May Museum)

Beitragvon Elk Woman » Sa 31. Mai 2014, 13:59

Doch noch ein kleiner ( aber nicht unwichtiger...)
NACHTRAG :



Fundstück auf der Facebooksite vom Kral May Museum;

https://de-de.facebook.com/KarlMayMuseum

In Bezug auf den Jungen Mann „mit Häuptlingshaube…“
und den Satz :


„Gemeinsam mit Museumsmaskottchen `Großer Häuptling Kleiner Bär`
finden kleine und große Besucher im Anschluss in der Ausstellung Antwort auf folgende Fragen“, etc.



Ich hoffe,
auch das gehört zum Lernprozess... des Museums mit dazu,
d.h. dieses Thema :



'We're a culture, not a costume”,


LG,
elk


P.S: Wie wärs mit einem anderen "Maskottchen"; müßte doch nicht so schwer was sein zu finden,
z.B. "den Elb-Biber" ..?
200906301909TNP.gif

(Schönen Gruß von einer, die ihre Kinder- und Jugendzeit` im Elbtal´verbrachte... :mrgreen: )
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Über Artifakte in Museen (und Bezug zum Karl May Museum)

Beitragvon Elk Woman » So 1. Jun 2014, 23:12

News

vom 02.06.2014

Bericht der Sächsischen Zeitung zur öffentlichen Diskussionsrunde :
http://www.sz-online.de/sachsen/fuer-100-dollar-und-drei-flaschen-schnaps-2851308.html

Artikel vom Art Magazin:
http://www.art-magazin.de/newsticker/?news_id=8042
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Über Artifakte in Museen (und Bezug zum Karl May Museum)

Beitragvon Elk Woman » Di 3. Jun 2014, 22:51

Vorerst sicher erst einmal Geduld,
aber wie schon vermutet,
trotz aller Aufregung im Vorfeld...,
"es befindet sich nun auf dem einzig vernünftigen Weg" :

vom 03.06.2014

Artikel vom mdr - Sachsen
http://www.mdr.de/sachsen/skalp-radebeul102_zc-f1f179a7_zs-9f2fcd56.html

Ganz ehrlich, ich hätte auch Bedenken an Stelle des Museums einfach etwas mal so etwas heraus zu geben,
ohne das der Zugehörigkeits-Nachweis vorliegt..
Und das nicht nur, wenn man bedenkt, dass die "Begräbnis"-Zeremonien doch sehr unterschiedlich zwischen den Stämmen war,
oder nachfolgend dann eventuell (dazu bzw. erweitert ) Eigentumsansprüche von anderen Stämmen angemeldet werden... :idea:


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Über Artifakte in Museen (und Bezug zum Karl May Museum)

Beitragvon Elk Woman » Sa 14. Jun 2014, 22:08

Nur zur "Vervollständigung"
(und damit mir nicht der Vorwurf gemacht wird, etwas zu unterschlagen,
aber diesmal ohne meinen Kommentar dazu,
d.h. ich hab ja auch schon alles ´aus meiner rein persönlichen Sicht´ dazu gesagt... )
:
wird man am Ende auch eine gemeinsame Lösung finden, d.h. so man einen kühlen Kopf dabei behält !

(Wobei ich meinte "eine Lösung zwischen den 2 wirklich " zuständigen "Verhandlungspartnern...
und nicht im wohlgemeinten...öffentlichen Mitspracherahmen... ;) )


Artikel vom 14.06.2014
http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/06/14/agreement-reached-regarding-scalps-karl-may-museum-155307?page=0,0


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Über Artifakte in Museen (und Bezug zum Karl May Museum)

Beitragvon Elk Woman » Fr 20. Jun 2014, 14:18

Noch ein Nachschub ;
ein "offizieller" :

http://www.karl-may-museum.de/data/cms/pdf/pdf_Pressmappe/pm__letter_of_understanding_2014-06-03.pdf

____________________________________________________

Persönliche Anmerkung
nochmals, im Hinblick auf den( "Interkulturellen Verständnisprozess..") :
( nicht das "ich auch noch" persönlich an das K.M. M. schreiben möchte.. ;) )

Sehe gerade das im Zuge der neuen Geschäftsführung,
die Stelle für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing neu ausgeschrieben ist;
ist auch meiner Meinung nach bitter notwendig !

Denn euer "Familienprogramm ":
http://www.karl-may-museum.de/web/start ... =de&kID=40

"Basteln von Navajo Sandbildern und Tiermasken…;
(alles eigentlich mit tief verwurzelten Spirituellen Bezug...!!!)
- unter Aufmacher vom süßen, aber stereotypen "Yakari " und „Großer Häuptling Kleiner Bär“..
(Letzterer, mit Indianischer Kriegerhaube; hab ich schon darauf gezeigt....)
entspricht überhaupt nicht "dem,
was ihr lt. Pressemitteilung respektieren wollt...!")

Elk(e) P.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Allgemeiner Meinungsaustausch/General

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron