was uns alle "berühren"...sollte ?




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

was uns alle "berühren"...sollte ?

Beitragvon Elk Woman » Mo 25. Mär 2013, 12:28

Meine persönlichen Gedanken zu dem Artikel :

Germany's Obsession With American Indians Is Touching—And Occasionally Surreal

Der ÜBERSCHRIFT kann man ja gar nicht wiedersprechen,
denn das stimmt ja durchaus :


"Deutschlands Besessenheit mit Indianer ist rührend-und gelegentlich Surreal"
:mrgreen: ;)

Für den Thread hier, hab ich die Überschrift dann doch umbenannt,
in :

"Was uns alle berühren sollte ?",

d.h. mein bevorzugter Titel wäre dieser :


ALTERNATIVTITEL :
"Warum sprechen wir übereinander - und nicht miteinander"
:?: :?: :!: :idea:



Hi,

nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen hab, um zu entscheiden, ob ich diesen nachfolgend verlinkten Artikel einfach übergehen soll oder doch meine Ansichten dazu hier niederschreiben, fiel meine Entscheidung auf Letzteres.

Ich bin einfach bissel irritert,
was der Artikelschreiber
(der in Deutschland wohnt und arbeitet),
damit bewirken will ?


Da gibts gleich ein paar Überlegungen bei mir :

-eigene frustierende Erlebnisse und öffentliche Verarbeitung.... ?
( Dann sollte man das aber auch als Aufhänger genau so benennen ! )

- Aufklärung über Miß- und Schiefstände im Hinblick auf den Umgang mit der Kultur der Indianer.... ?
(Dann sollte man aber auch andere Seiten genau so werten, denn sonst tut man allen Leuten / wie uns,
die sich Jahrzehnte lang um ein ehrliches Bild bemühen, großes Unrecht !)


"I think that's a too one-sided article " :

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2013/03/23/germanys-obsession-american-indians-touching-and-occasionally-surreal-148331

Beispiels- Zitat:

"Schätzungsweise 40.000 Deutsche zahlen Beiträg in mehr als 400 Clubs,
so dass sie vorgeben können Indianer zu sein. "



(Wer gibt vor Indianer zu sein...? Ein weit verbreiteter Irrtum !
"Sie " sagen schlimmstenfalls : "ich fühle (mich) wie ein Indianer ".
Die prozentual wenigen absoluten Spinner, die indian. Vorfahren haben wollen,
sind doch nicht die Mehrheit; die gibts in Amerika übrigens auch..!
- Und das ist auch nicht der "Aufhänger, um in Klubs /Vereine zu gehen" !!!)


Hier wird bewußt "manipuliert" !

----------------------------------------------------------

Weiteres Zitat :

"Einige dieser Clubs dienen einem doppelten Zweck, weil sie illegal in Deutschland mit einen Gewehr schießen und reiten können ( bzw. reitend -schießen), wenn Sie in einem eingetragener Verein sind, greifen diese Tätigkeiten nur das Clubgelände."


Blödsinn ! Die schießen allgemein nur, wenn ein Schießstand vorhanden ist mit Gewehren, meist Vorderlader (d.h. wenn einer einen Sprengschein / Genehmigung für Schwarzpulver hat) und das bei angemeldeten Veranstaltungen !
(Das ist dann nicht illegal, andernfalls greift das Ordnungsamt ! )

Und was heißt "Gewehr" ?... Indianer kamen zwar auch in den Besitz von Repetiergewehren , aber dazu benötigt man heute bei uns hier bestimmt... immer einen Waffenschein nebst Nachweis zur sicheren Verwarung!
O.k. in den USA darf Hinz und Kunz ja sogar Sturmgewehre für den persönl. "Schutz" im Haus haben... :cry:

Aber ich bezweifel, das Gewehre dem Bogenschießen (ist ja doch weitaus verbreiteter gewesen als Fernwaffe mit ordentlicher Kampfwirkung..) auf Vereinsgeländen vorgezogen wird...
(auch Bogenschießen wird allerdings nur auf geeignetem Schießstand auf dem Vereinsgelände vom Ordnungsamt genehmigt !)

Natürlich kann es andere Vorkommnisse geben (gibts sicher) ;
aber auch das ist nicht " allgemeiner Vereinsbrauch "!

Anmerkung :

Diese Aussagen sind einfach unklar formuliert und daher falsch !


-----------------------------------

Sicher, nachfolgendes ist meiner Meinung nach bei vielen (nicht allen !!!) Hobbyisten der große Trugschluß:

Sie glauben, ihre Aktivitäten halten Native American Traditionen lebendig, weil sie wohl glauben das die Natives ihr eigenes Erbe vernachlässigen oder nicht schätzen“]


Wobei man mit bedenken muß, dass die ersten Vereine in einer Zeit gegründet wurden, als die Natives noch in Depression ...und staatl. Einschränkungen waren, so dass man von einer Renaissance in Amerika größtenteils in Europa weniger merkte , so dass das ein zeitl. Phänomen war, was einfach überlebte.
Genauso wie die Vereine eigentlich aus einer Gründerzeit der 50 `ziger und 60`ziger Jahre stammen und nur über die beteiligten Generationen überlebte. Also keine Erfindung der Neuzeit ist - und auch die heutigen Vereine werden sich heutigen Gegebenheiten nicht verschließen können ...( es sei denn man treibt sie in die Isolation, weil man auch nicht bereit ist seine eigenen verallgemeinernden Vorurteile abzubauen...)

----------------------

Persönl. FAZIT :

Also, alles in allem, ein Beitrag, der in meinen Augen zwar umfassend „aufklären sollte...,
d.h. eigentlich aber bewußt nur über deutsche ..Mißstände berichtet,
d.h. so angelegt ist, dass er vorrangig Minderheiten als Mehrheiten herausstellt
(andere Beispiele nur als „naja, gibt’s auch…", nur am Rande mit erwähnt)

Pers. Anmerkung : MAN STELLT KEIN GANZES VOLK UNTER GENERALVERDACHT !

- und das wieder einmal in schwarz-weiß Manie, so dass bestimmt bald wieder
der „Aufreger in Indiancountry, genau so wie bei " Hobbyisten und Hobbyistengegnern "
vorprogrammiert ist,

- wobei die "Pseudoschamanen" sich ins Fäust`chen lachen,
dass sie dabei wieder mal übersehen werden bzw. eher nicht im Fokus stehen..,
da dies den anderen mit angelastet wird....!

Sorry ! Aber, halt meine Meinung zu dem Artikel,
den ich ansich ja nix verübel,
nur dass es mir eben auf das "wie man es verpackt" ankommt !!!


--------------------------

Und die Frage bleibt :
"Warum hat der Autor diesen Weg über einen indianische Online Seite gewählt und nicht mal hier in Deutschland sich der Medien bedient, um seinen Standpunkt über einen respektvollen Umgang mit der indian. Kultur öffentlich zu machen ???" :?:

Nachtrag :

Auf seiner Onlineseite erklärt der Autor das verbunden mit dem Erfolg, das der Artikel auf zahlreichen Facebookseiten
etc. verlinkt wurde und sehr viele Leute dort darüber diskutierten.

Aber sind das denn wirklich dann die Leute die in die Materie echte Einblicke haben
bzw. die man eigentlich ansprechen möchte.... :?: big_denken

Mir wäre so ein "Breitbandfilter" einfach am Ende für dieses... Anliegen zu uneffektiv...
(Naja, halt nur meine persönliche, also subjektive Meinung ;) )


-----------------------------------

P.S:

Wobei einige bisherigen Reaktionen / Kommentare unter dem Artikel auf der Seite gar nicht so übel sind.
Insofern bin ich schon wieder versöhnlicher gestimmt,
d.h. wenn eine Veröffentlichung dann zum Ergebnis führt,
dass man wirklich nicht nur im Augenblick...darüber spricht und vielleicht auch selber mal bissel über gesagtes
nachdenkt und
nicht nur mit dem Finger zeigt (oder die Fratze des "bösen Deutschen" wieder beschwört..),
ist es für mich ganz o.k. ! ;)


Liebe Grüße,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mo 25. Mär 2013, 12:28

Anzeige
 

Re: was uns alle "berühren"...sollte ?

Beitragvon Elk Woman » Di 26. Mär 2013, 23:37

Durch beider Augen sehen.jpg
Meine Mohawk Doll und ich:
"see common eye"
Hier nur als Abschluß meiner Betrachtung
" zum Artikel der meinen Widerspruchsgeist weckte "
bzw. "gegenseitigen Nichtverstehens",
die heutigen zwei letzten Kommentare auf o.g. Website
mal "übernommen":


(Dakyisana)

"Its very interesting how Germans have this love of American Indian people, I think they have good intentions to learn and need to find that spiritual tie about American Indian people. Although they have good intentions there is still a lack of understanding of being an American Indian whether in cultural or religious activities. I feel you cant just "dress up" or go for a weekend trip into the woods to become in-tune with nature or whatever your search for. I feel thoughs non-natives searching for that connection have to find it themselves rather than looking to us. An example of this is the Smoki People of Prescott, AZ This group of non-native people dressed up like Hopi people, preformed ceremonial dances and everything - feeling they where honoring my people by dressing up at them. They probably had great intentions but just didn't understand the rooted cultural and religious values of my people and was very insulting."


Das ist doch die Basis des gegenseitigen Verständlichmachens, oder ?

Und auch dieser Kommentar hat meine Neugier geweckt :

(Ogema of Minnesota )
"We are in the time of the 7th Fire!!!"



und so hab ich nachgelesen bei
http://www.wabanaki.com/seven_fires_prophecy.htm

Frei inhaltlich übersetzt :
"In der Zeit des 7. Feuers wird es neue Menschen geben, deren Schritte auf ihrer Wegsuche bei den Ältesten vorbeilaufen, damit sie die Menschen begleiten mögen..."

(alles weitere siehe Link; da Copyright ©)

Anmerkung :
Ist doch schön, wenn die Native americans von heute sich ihrer eigenen Spiritualität zur Erklärung mancher Dinge bedienen; d.h. diese ist nämlich von Niemand in Europa und außerhalb des Kulturkreises nachspielend .."sich anzueignen" ! (Also könnte man manches eigentlich auch entspannter sehen..., oder ? -
Es sei denn die Globalisierung zerstöhrt wirklich Individuelles ( wobei ich das persönlich kaum glaube, da ich eher denke, der Mensch beginnt sein eigenes Individium wieder mehr zu entfallten, als den kollektiven Wahnsinn zu dienen...)


Gute Nacht
muede028
(wo /"wer".. immer ihr seit :!: )


P.S. (was ich noch loswerden möchte :D ):

Auch wenn der Artikelschreiber mich persönlich schon mal "in die falsche Ecke" gestellt hat ( was wohl nur ein Übersetzungsfehler war ) ;) ,
so will ich nicht den Eindruck erwecken als ob das hier die Retourkutsche wäre..! :roll:

NO, ich finde eigentlich ( seinen Blog und seine dortigen Fotos und Artikel betrachtend)
" Er scheint wirklich ein cooler Typ zu sein ! " :mrgreen:


Good luck and best wishes
from

elk
big_ok
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: was uns alle "berührten"...sollte ?

Beitragvon many » So 7. Apr 2013, 15:38

Hi Elk,

derartige Berichte über Deutsche gibt es immer wieder in den USA oder Kanada. Da ich öfters schon dort war, erlaube ich mir die Meinung, Indianer (ich differenziere hier mal bewusst nicht so wie es der Verfasser dieses Artikels auch nicht macht) sind auch nicht anders und beurteilen andere Nationen anhand von Vorurteilen.
Indianer feiern auch das Oktoberfest, essen Haxe und trinken Bier und denken, dass sie den Deutschen nahe stehen und etwas dazugelernt haben. Sie schauen sich Hitlerfilme an und denken, dass sie die deutsche Kultur kennen.

Es ließe sich noch sehr viele Beispiele nennen, wie etwa, mehrere europäische Länder in nur 2 Wochen zu besuchen und zu meinen, alles zu kennen und zu beurteilen oder verurteilen.

Ich habe genug flache Urteile gehört, von vielen Seiten, also erst einmal das eigenen Schubladendenken aufgeben und es selber besser machen.

Mein Fazit: es haben mich bei weitem schon mehr Berichte berührt und belehrt.

Grüße
many ;) ;)
many
 

Re: was uns alle "berühren"...sollte ?

Beitragvon Elk Woman » So 7. Apr 2013, 22:44

Danke many,

dafür, das Du warscheinlich eine der Wenigen bist, die den Mut haben sich zu Themen wie diesem Thread hier.. öffentlich zu äußern . ..;)
und das Du es auch so machst (in dem hier geschriebenen), dass es niemand übel nehmen kann, weil Du auch nur sagst :
"Es gibt überall öffentliche Darstellungen oder Meinungen , die von denen die es letztlich betrifft als zu Klischeehaft betrachtet werden. "
(Mehr hatte ich im Endeffekt meiner langen Beiträge... auch nicht angemahnt...- Es geht also auch kürzer... Lol ! :mrgreen: )

Manche Leute denken oftmals, man kann das selbsterbaute Podest für Indianer nicht selber betreten und etwas " was ein Indianer sagt", kann man nicht kommentieren, denn es sei eben von einer anderen Qualität. ...
Ich denke aber, gerade das bringt uns aber nicht weiter im Miteinander und gegenseitigen Verstehen;
eben nur ein Gespräch bzw. Darstellung eigener Blickweisen ;
und sei es auf kleinstem Nenner ( wie hier, in einer etwas medialen Welt), aber immer auf "gleicher Augenhöhe".

Das es nicht immer leicht ist, zu Missverständnissen führen kann, eigenes Erleben der unschöneren Art von Begegnungen mit einfließen werden; all das ist nicht schön, aber letztlich ein notwendiges Übel, um überhaupt zu kommunizieren ( und manches vielleicht auf langer Strecke dann besser zu machen.. ;) )

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: was uns alle "berühren"...sollte ?

Beitragvon Elk Woman » Di 25. Feb 2014, 14:05

Das es nicht immer leicht ist, zu Missverständnissen führen kann, eigenes Erleben der unschöneren Art von Begegnungen mit einfließen werden; all das ist nicht schön, aber letztlich ein notwendiges Übel, um überhaupt zu kommunizieren ( und manches vielleicht auf langer Strecke dann besser zu machen.. ;) )


He,

ich fühle mich bestätigt ; DANKE !
Heute machte mich Bärbel auf den neusten Bericht aufmerksam :

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/02/24/star-trek-convention-native-enthusiasts-inside-german-pow-wow-153712?page=0%2C0

Hier hat "auch mir" Red Haircrow "vom Inhalt her " aus meiner ganz persönlichen... Seele gesprochen ; d.h. es geht also auch so :

"Gravierendes ( und das `nach meiner Meinung ´..ist hier eindeutig richtig beobachtet!) ruhig kritisch ansprechen und trotzdem keine Generalschelte.... austeilen !

(Vielleicht bei den persönlichen... Rückschlüssen auch noch ein bissel zurückhaltender...sein ? -
Sorry, Mr. Redhaircrow, ein bissel kommt es mir vor als würdest Du immer noch von so einer Art selbsterhobenen Podest auf ´uns... Deutsche´herunterschauen..- Kommt das nur bei mir immer so an ? nixweiss )"
;)

"Thank you for this! " big_ok
Und damit meine ich besonders manchen dem Artikel nachfolgenden Kommentatoren,
d.h. die welche eben den Deutschen nicht generell schlechten Absichten unterstellen..


LG,
elk

P.S: Danke auch Dir Bärbel, für den Hinweis !



Nachtrag : am 05.03.2014

Ich bin auch froh das es noch solche Menschen gibt, die versuchen gegenseitiges "Verständnis " für einen Dialog aufzubauen,
wie jener ( auch von Rob bemerkter) :


"SaaTahnuhpuh"

Besonders beeindruckend die Wahl seiner Worte ( sorry das ich wörtlich übernehme !) :

"I almost want to say this article was strictly created just to start a dialogue, because it got people talking. Anyways, I was thinking all people have indigenous native roots from somewhere. Prior to the industrialization of so many countries, many people had a age old cultures, but after the establishment of industry, many have struggle to hold onto their native roots. People everywhere know there is something different to what we know, something deeper about living that many facets of modern life cannot answer. One thing that I know is that people hear the call of the Earth, the call of something that connects to a greater circle, they know they are a part of it, but not sure how to express it, or live in it."


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: was uns alle "berühren"...sollte ?

Beitragvon Bärbel » Di 25. Feb 2014, 16:41

bitteschön. Gern geschehen
big_give5
Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: was uns alle "berühren"...sollte ?

Beitragvon Rob » Do 27. Feb 2014, 18:31

Sehr guter Artikel von Red Haircrow - auf der einen Seite. Aber man betrachte bitte auch die Überlegungen und Meinung eines Kommentators
Namens Saa Tahnupuh, nach dem Artikel unten folgend. Natürlich hat der Autor des Artikels recht mit seinen Beanstandungen, aber auch in dem
erwähnten Kommentar steckt viel Wahrheit denke ich.

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: was uns alle "berühren"...sollte ?

Beitragvon Elk Woman » Fr 6. Okt 2023, 16:10

Auch dieses Thema habe ich "mal wieder hervorgekramt, obgleich ich
( selber vor ca. 20 Jahren noch im sogen. 'Hobby' )
des Themas eigentlich müde bin :

Es gibt keine "Indianer" als Rassemerkmal und es gibt keine 'Hobbyisten' als Spezi mit gleichen Ansichten und Tun!

Die einen 'beweihräuchern' sich selber als die wahren Indianer..'Versteher' und 'Indianerfeunde",
merken aber dabei gar nicht das sie die Indianischen Menschen als Individuen übergehen, ja sogar Ihnen nicht nur 'Gesamteigenschaften' nachsagen und heutige Nachkommen dieser Indigenen fast 'unterdrücken' mit ihrem primär rückwärtsgerichteten , oftmals verklärtem Blick..

Die anderen sehen sich als die wahren 'Wiedergeburt' historischer Ureinwohner Nordamerikas
mit allen Rechten eine andere Kultur zu interpretieren oder zu korrigieren..
Ja, sogar der eigenen Kultur zu schämen und diese an den indian. Kulturen zu messen..

Und dann gibt es noch diese (zu denen ich mich zählte), die einfach viel Neugier und Wissensdurst hatten andere ,
fremde Kulturen zu erforschen, selber handwerklich auszuprobieren , sich wirkliches Grundwissen anzueignen worauf aufgebaut werden kann. Und nicht zuletzt dieses Gruppenerlebnis zu spüren, mit all den verschiedensten 'HOBBYISTEN' und deren individuellen Ausrichtungen.

Nein, wir waren nicht die welche man später im Schmelztiegel der vielen 'Indianerversteher' der Deutschen Einheit als
Sündenböcke betitelte !

Aber mir pers. war diese Oberflächlichkeit der 'All zu Wissenden' genau so widerspruchsvoll,
wie auch die Oberflächlichkeit mancher Betrachter ' aus der Szene' in Selbstverklärung;
also die welche den 'Roten Weg' ...forderten (was immer das in Ihren Augen war)
und diesen angeblichen Allgemein-Weg selber durch Egoismus, Streit und Null-Tolleranz vom Sockel
holten ..!
Deshalb verließ ich nach ca. 20 Jahren 'Vereinserfahrung' (mit zunehmend negativsten Entwicklungen
in Sachen Gemeinsamkeit nach der sog. 'Wende'..) dieses Freizeiterleben in einer Gemeinschaft, die mir
ehemals soviel Kraft und Wärme gab..,

um nun mein erworbenes Wissen anderen in solchen Foren wie hier weiter zu geben
und selber mich durch das Wissen Anderer auf diesem umfangreichem interessanten Gebiet weiter zu entwickeln.

(Erschreckend habe ich in den letzten Jahren auch hier eine wohl menschl. ..Eigenentwicklung gesehen,
d.h. das ging von Missverständnissen bis zu mobbing. Oder von reiner' Konsumierung ' vom Wissen Anderer,
ohne sich selber mit einzubringen..-Schade ; eine ungenutzte Kommunikationsbereicherung mit Gleichinteressierten..)

Aber will nicht auf hohem Niveau klagen, d.h. bin eigentlich stolz mit auf dieses Forum hier,
wo zwar viele ehemalige User auch wohl anderen Interessen folgten oder vom Alltag vereinnahmt wurden,
aber es menschlich moralisch keine bedenkliche Zeiten in soviel Jahren gab.
Es lohnt sich also immer mal in diesem großen Wissensportal zu blättern,
was ja eigentlich ganz einfach strukturiert ist:

Entweder man geht über das 'Suchen' Menü in der obersten Browserzeile (mit einem Such-Wort)
oder schaut sich die 'Forenübersicht' in der Browserseite :' an.

Man findet bestimmt immer etwas interessantes :camping16:

big_bye
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: was uns alle "berühren"...sollte ?

Beitragvon Elk Woman » Sa 14. Okt 2023, 21:34

Was die /unsere Welt noch instabiler macht :

"Nahost-Konflikt + Überfall auf Israel "

Mal bissel Hintergrundwissen zur Geschichte einer langen sehr leidvollen Geschichte :

Von falschen Entscheidungen unter Einfluss politischer Machtansprüche,
beginnend schon mit den Römern,
der Unterdrückung, Vernichtung und Vertreibung der Juden ' als Volk ohne Heimat',
der Vertreibung von Arabern aus dem heutigen Gebiet Israels

und die Einflüsse der Nachbarstaateninteressen,
bis zur Entwicklung von radikalen Terrorgruppen und deren Mitmischen,

so dass sich aus all den Kompenenten ein ständig schwelender und ausbreitender Konflikt
zwischen Israel und Palästinesischen Nachbarn entwickelte,

der letztlich zu dem brutalen und grauenvollem 'unmenschlichem' Überfall
der Terrorvereinigung 'Hamas ' auf die Zivilbevölkerung der Israeliten führte,
deren grauenvolle Taten von den 'Tätern' selber noch Medienwirksam verbreitet wurde..
(Dabei nimmt diese Terrorvereinigung auch selbst die eigene Bevölkerung im Gazastreifen
als menschliche Schutzschilde...,
unabhängig welcher Glaubensgemeinschaft Jemand angehört..)

Hier Hintergrundwissen zur richtigen Einordnung der vielen Meldungen die nun täglich
Wohl auf längere Zeit uns mit erreichen werden
- Und hoffentlich kein 'Flächenbrand' werden..!

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/der-krieg-in-israel-und-der-hass-der-hamas-haben-eine-lange-geschichte/ar-AA1i6Bx1

https://www.fr.de/politik/krieg-israel-hamas-geschichte-entstehung-palaestina-konflikt-sechs-tage-libanon-jom-kippur-infada-zr-92574266.htmlund

Bitte seit 'sensibel', achtet auf das was ihr selber sagt und tut ;
für was ihr moralisch die Verantwortung übernehmt.
Und passt auf euch und die Euren auf !

big_beten
LG,
elk(e)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: was uns alle "berühren"...sollte ?

Beitragvon Elk Woman » So 15. Okt 2023, 12:24

Bitte,
wenn (wie ich ) auch zutiefst darüber betroffen,
mit verteilen /unterschreiben:

https://chng.it/HhgkWrcHyS


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Allgemeiner Meinungsaustausch/General

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron