Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"

Beitragvon Elk Woman » So 5. Apr 2009, 13:01

Hi, jana,

ich schau gerade mal mit tränenden Augen mir die rege Mitarbeit hier im Forum an :mrgreen:
und will mich nun auch nicht vor einer Antwort ( auch nur Vermutung) an Wasi drücken:

"Vielleicht weil sich Leder beim trocknen nach der Feuchtigkeit zusammenzieht; um so Spielraum zu geben, damit die Füße wachsen können ( und man nicht laufend neue Mokkassins nähen muß) " :?:

P.S: Mit dem Spielchen warte ich auch noch auf andere Mitspieler; sonst sieht es aus
als ob wir Beide "lange Weile hätten " big_hilfe

Schönen Sonntag noch !

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » So 5. Apr 2009, 13:01

Anzeige
 

Re: Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"

Beitragvon Sandra » So 5. Apr 2009, 15:16

Aaaah ich sehe ihr habts verstanden... :mrgreen:

Geht mir irgendwie ein bissl zu schnell, so dass ich net zum mitraten komme.... Ach ehe ich es vergesse... sollte mal die Antwort nicht wissen, kann man diese durch Buchstaben erraten... Wie im Glücksrad im TV... ihr versteht?
Sandra
 

Re: Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"

Beitragvon Elk Woman » So 5. Apr 2009, 16:30

Hi, sandra,

jo, wir habens verstanden big_hihi1
Die Idee war super; nur fehlen hier die Mitmacher !

Und was das betrifft:

"Geht mir irgendwie ein bissl zu schnell, so dass ich net zum mitraten komme.."

Jana und ich sind im Moment auf "Wartestation"; also ist genug Zeit für jeden da .

Auch Dir noch einen schönen Sonntag Abend.

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"

Beitragvon wasicun-win » So 5. Apr 2009, 16:49

;) liebe Elk najaa der Gedanke ist zwar nicht schlecht ABER NEIN nicht´s von beidem ist richtig ..


naja ich wart mal noch ehe ich Andwort schreibe..
denke im Interesse aller - :)

Ein kleiner Tip --es wurde besonder´s bei den Omaha - indianern praktiziert .. obwohl auch in anderen vereinzelnden Trieb´s

l.g.

wasi

P.s- Huch EBEN beim posten sah ich eurer Gespräch .. :mrgreen: sorryyyyyyy wollt mich nicht rein hängen ;)
wasicun-win
 

Re: Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"

Beitragvon Sandra » So 5. Apr 2009, 17:48

Ok ich versuche ob ich morgen mitmache... :oops:
Sandra
 

Re: Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"

Beitragvon Elk Woman » So 5. Apr 2009, 21:37

Hi, Wasi,

ich geb auf ; mußte wohl selber auflösen, falls hier nicht noch Jemand vorbeikommt der es wissen könnte.
( Ich weiß nichtmal ob das Loch "auf Oberleder oder Sohlenleder " ist..., daher ein weiteres "raten" wohl nicht erfolgsbringend. Bei Sohlenleder wäre es eine ziemliche Zumutung für die armen Kleinen; aber vielleicht sollten sie auch Schmerzen aushalten können... :roll: )

LG,
elk

Hi, Sandra,

ich dachte Du hättest das Rätsel-Spiel vorgeschlagen ...? ( Oder wolltest Du nur uns beschäftigen..? :mrgreen: )
Na dann, kannst ja mal versuchen ob du die Zeit zum mitmachen findest. :D

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"

Beitragvon wasicun-win » Mo 6. Apr 2009, 03:44

O.k. Elk

Aber schwer war es echt nicht ;)

Es ist ein altes Ritual der Indianer ..zum Schutz der Kleinen..

wegen der sehr hohen Säuglings - sterberate

die neugeborenen Kinder wurden noch NICHT als Stammenmitglieder gesehen ..

erst wenn sie das laufen gelernt haben ..

da wurde dieses Ritual <<das Loch im Mokassin << vollzogen

...damit das Kind , wenn der Große Geist rief sagen konnte

<<ICH kann jetzt nicht auf Reisen gehen ,meine Mokassis sind abgelaufen>>

Noch heute machen es sehr viele Native Frauen bei ihren Kiddys

(auch im Schlaf - Strampler werden Löcher an der Großen Zeh geschnitten)

damit das Böse durch kann und am Zeh - Loch wieder heraus geht..

l.g.

wasi
wasicun-win
 

Re: Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"

Beitragvon Elk Woman » Mo 6. Apr 2009, 13:39

Aha!

wußte ich nicht, daher war es doch für mich schwer :mrgreen:
Woher weißt du das ? Ich hab noch nie davon gehört und ein Loch in Kleidung (heute noch )schneiden..., da muß ja viel Spiritualismus da sein, denn ein Loch wird doch physikalisch gesehen immer größer und größer .. :?: Irgendwie kann ich da noch nicht nachvollziehen. Aber das soll ja nix heißen :D

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"

Beitragvon wasicun-win » Mo 6. Apr 2009, 14:12

Liebe Elk
Aus dem Buch <<Töchter der Erde>> Legende und Wirklichkeit der Indianerinnen
von Carolyn Niethammer

seite 34 ;) Thema <<Geburtszeremonien

l.g.

wasi
wasicun-win
 

Re: Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"

Beitragvon Elk Woman » Mo 6. Apr 2009, 14:59

DAANKE, liebe Wasi,

ich schau heute noch da nach ( jaja, wie ich immer sag: "Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu " :mrgreen: )

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Allgemeiner Meinungsaustausch/General

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron