Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"

Beitragvon Elk Woman » So 11. Jan 2009, 17:34

Da uns im vorherigen Forum bzw. alten Wigwam eine wahre Spielleidenschaft ( was man ja auch gerne den Natives in alten Zeiten nachsagte) erfasste, haben wir uns gedacht :
Nun aber schnell noch dieses Spielzimmer "in unserem neuen Haus" einrichten, damit es nicht nur ein vielseitiges Wigwam wird, sondern auch eines mit ab und zu mal "viel Spaß dabei" !

__________________

(A/ Wasicun-win)

TEST - Nr. 1 :
http://www.testedich.de/quiz25/quizpu.php?testid=1203796847

_________________

(A/ Elk )

TEST - Nr. 2 :
http://www.checkyourself.de/quiz/qbk-indianer-02/fragen.html
_______________

TEST - Nr. 3 :
http://www.checkyourself.de/quiz/qrf-indianer-01/fragen.html
(Wobei aber manches mit Vorsicht, da oft Verallgemeinerungen, zu genießen ist.
Wie Antwort auf Frage 3, 12 und 15)

_________________

TEST - Nr. 4 :
http://www.checkyourself.de/quiz/qmc-voelker-01/fragen.html
(Damit ihr mal euer Wissen auch außerhalb Thema Indianer testen könnt )
_________________

TEST - Nr. 5 :
http://www.mce.k12tn.net/indians/teaching/test.htm

(Hier kommt der Härtetest ! Nö, eigentlich machts am meisten Spaß, aber bissel umständlich und bissel mehr an Zeit braucht man dafür:
-Immer deas Pulldown; Pfeilmenü anklicken, da sind die Antwortmöglichkeiten versteckt.
-Am Ende dann rechts in Spalte zur Auswertung klicken; dann wird das richtige Ergebnis dort angezeigt, nur das man dann beide Spalten vergleichen muß)


Ist am besten für die englisch - Könner im Original zu lesen:
( aber mit bissel reinlesen, kann man auch die automatische Übersetzung anklicken, d.h. bei Google Suche dann den ersten Link oben auf der Google Seite gehts zum Test).
_________________________

TEST - Nr. 6 :
http://www.testedich.de/quiz25/quizpu.php?testid=1203448550

( Das ist ein echter Fiesling; es geht gegen die Stoppuhr!)
______________________

(A / Jana)

TEST - Nr. 7 :
http://www.freerice.com

(Hab noch eine Beschäftigungstherapie für uns gefunden. Das ist was für die Englisch-Könner, nämlich ein Vokabelquiz. Hat nix mit Indianern zu tun, ist aber sehr spannend. Für jede richtige Antwort spendet die Organisation 20 Reiskörner an das Welternährungsprogramm der UN.

Zur Info: Ich habe nach 75 Fragen, also bei 1500 Reiskörnern, erst mal aufgehört, werde aber bestimmt demnächst weiter klicken. Einige der Fragen konnte ich nur mit dem elektronischen Wörterbuch lösen, das ich auf meinem Rechner installiert habe. Und obwohl das wirklich ziemlich gut ist, hat es mich bei einigen Wörtern im Stich gelassen. Übrigens handelt es sich um eine seriöse Seite, auch wenn die Aktion mit den Reiskörnern vielleicht etwas plakativ und naiv anmutet. Den Link hat auch das aktuelle Greenpeace-Magazin empfohlen.
_________________________

(A/ Ricky )

Nachtrag zu Testfrage zu Crazy Horse:
Hehe, hatte auf anhieb 10 Punkte! Habe es selbst nicht geglaubt! Obwohl im Test ein Fehler ist! Nach neuesten Erkenntnissen ist Crazy Horse ein Mniconjou- weil die Abstammung über die Linie der Mutter geht! Ich habe aber trotzdem Oglala angekreuzt, weil das immer noch von den meisten Leuten angenommen wird.
---------
(A/ Elk)

Stimmt Ricky,
hab auch mal nachgeschaut: "Seine Mutter Rattling Blanket Woman (* 1814) war eine Minneconjou Lakota.
Der Verbleib der Mutter ist nicht geklärt (sie soll entweder zu den Minneconjous zurückgekehrt sein oder sich erhängt haben, nachdem Crazy Horse’ Bruder bei einem Überfall auf den Stamm der Absarokee getötet worden war. ) Sein Vater heiratete daraufhin zwei Schwestern des Brulé-Lakota-Häuptlings Spotted Tail. Aus dieser Heirat stammt Crazy Horse’ Halbbruder Little Hawk, der bei einem Gefecht am Platte River im Jahre 1871 getötet wurde. Ihm war sogar eher als Crazy Horse eine große Zukunft als indianischer Führer vorausgesagt worden." ( Quelle: wicki)

______________

Aber ich glaube, da die Quiz auch nur von einfachen Usern ins Netz gesetzt wurden,sind die auch unterschiedlichster Qualitätsansprüche und so stoßen wir ab und zu mal dabei auf paar nicht ganz sachlich richtige Dinge. (Wobei sicher bei Crazy Horse dann die Stammeszugehörigkeit bei den Oglala ausschlaggebend in der Zuordnung war.)
__________________________

Hinweis: Die Datenrückführung dieses Threads ist hiermit abgeschlossen. Ihr dürft ab sofort wieder in einen fairen Wettstreit gehen und dazu eure Ergebnisse oder neugefundene Quiz-Links posten !

Auch neue "Extra- Themen" wie selbstausgedachte Spiele, Rätsel etc. sind auf jeden Fall hier im Spielzimmer / Forum "Games" gern gesehen und abzugeben. DANKE ! (elk)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » So 11. Jan 2009, 17:34

Anzeige
 

Re: Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"

Beitragvon lakotagirl » Mo 12. Jan 2009, 21:53

hallo ricky,
leider hast da nicht ganz recht. hier bei den lakota geht die blutlinie ueber den vater. es stimmt dass seine geburtsmutter minneconyou war, sein vater war aber sicangu (brule) also war crazy horse sicangu lakota.
obwohl die oglala ihn als oglala bezeichnen...weil er meist bei den oglala gelebt hat.

sitze ja hier an der quelle.

noch ein kleiner tip nicht alles glauben was in buechern steht
liebe gruesse von der rosebud rez
der heimat der sicangu lakota oyate
lakotagirl
Benutzeravatar
lakotagirl
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 23:26
Wohnort: saint francis, south dakota

Re: Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"

Beitragvon Sandra » Fr 3. Apr 2009, 15:39

Ich hätte da auch eine Idee zu einem Spiel: Ich sag da nur Hangman oder Glücksrad. Ist eigentlich beides das Gleiche. Was meint ihr dazu? Die Themen müssten vorher überlegt werden. Eine Frage wird gestellt und die Antwort als Striche (Bsp: _ _ _ _ _ ) Hinterlegt. Die Spieler müssen solange die Buchstaben erraten bis jemand die Antwort weiß. Derjenige der die richtige Antwort als erster nennt, macht dann das neue Spiel.
Sandra
 

Re: Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"

Beitragvon Elk Woman » Fr 3. Apr 2009, 16:09

Hi, Sandra,

schön das Du Dir für dieses Forumthema Gedanken gemacht hast und es vielleicht hier etwas geselliger wird.
DANKE !
Die Idee ist gut; nur geht es mir wohl wie manch Anderem, ich weiß noch nicht wie praktisch das umsetzbar ist ?
Vielleicht kannst Du mal anfangen mit einem kleinen Beispiel und wir steigen dann ein ? Wäre toll !

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"

Beitragvon wasicun-win » Fr 3. Apr 2009, 16:37

:mrgreen: :mrgreen:

Warum schneiden Native Mütter in die ersten Mokassin ihrer Kinder je ein Kleines Loch ?

(erste Mokassins werden angezogen wenn sie laufen können )
wasicun-win
 

Re: Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"

Beitragvon Sandra » Fr 3. Apr 2009, 17:43

Hmmm mal überlegen auf die Schnelle, muss bald raus... :lol:

Also das Spiel kann die ganze bandbreite einnehmen, von der Indianischen Kultur, Sprachen, Musik, Filme etc.

Ich fange mal mit dem Einfachsten an:

Spielte in den Free Willy Filmen den Indianer Randolph:


_ _ _ _ _ _ / _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

(Der Schrägstrich ist nur zur Trennung wegen Vor- und Nachnamen und Lange ntworten da, falls sich die Striche verbinden sollten, was nicht so gut aussehen würde). Alles verstanden soweit? Dann gehts los... kann erst morgen kontrollieren. Wer glaubt die Antwort zu wissen, kann sie direkt posten.
Sandra
 

Re: Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"

Beitragvon Elk Woman » Sa 4. Apr 2009, 11:15

Ich "fürchte" ich weiß es :mrgreen: ,
auch wenn die Free Willy Filme nicht meine Altersstufe sind...:

AUGUST / SCHELLENBERG



Nun muß ich wohl ran, ojemine!

Wer schrieb das Buch/ Drehbuch zum Film "Smoke Signals":

_ _ _ _ _ / _ _ _ _ _ _ _
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"

Beitragvon Jana » Sa 4. Apr 2009, 16:54

Oh, das ist ein schönes Spiel. Danke für die gute Idee, Sandra.
Ich weiß die Antwort, liebe Elk. Ist recht einfach, wenn man vorher deine neuen Beiträge gelesen hat. Also:

ALEXI/SHERMAN

Und hier meine Frage. Ist vielleicht etwas gemein, weil hier Recherche erforderlich ist, außer für Fans, natürlich:

Wer spielte in der Serie "Dr. Quinn, Medicine Woman" nicht nur als Schauspieler mit, sondern war auch als Native American Consultant im Team?

_ _ _ _ _ / _ _ _ _ _ _ _
Jana
 

Re: Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"

Beitragvon Elk Woman » Sa 4. Apr 2009, 21:30

Hi, Jana,

ich muß raten ... :?:
Da ich mir nur immer den am längsten in der Serie als Native mitspielende Darsteller von Cloud Dancing merken konnte ; "Larry Sellers" (sehe gerade das dies sogar passen würde mit den Zeichen), sage ich mal "top".

Falls ich Unrecht hab, ziehe ich meine Kandidatur auf die nächste Frage zurück :mrgreen:

Frage: Der Film "Walk the Line" behandelt wessen Jugendjahre:

_ _ _ _ _ _ / _ _ _ _


P.S: Danke Jana, jetzt weiß ich wer das ist der meine Beiträge liest big_blume


LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wissens-QUIZ zum Thema "Indianer"

Beitragvon Jana » So 5. Apr 2009, 09:45

big_applaus Ja Elk, Larry Sellers ist richtig!

Ich weiß auch die Antwort auf deine nächste Frage, will aber erst mal warten, ob jemand anders mitspielen will. Nicht das dieses Spiel noch ein HIn und Her zwischen uns Beiden wird, so war es ja bestimmt nicht gedacht.
Und danke für die Blumen. Ich lese deine Beiträge immer mit besonderem Interesse. Schließlich leistest du hier die Hauptarbeit beim Beiträge schreiben (siehe Statistik "Die Vielschreiber" auf der Portalseite), und ich bedaure ein bisschen, dass ich selber aus Zeitgründen nicht so viel schreiben kann.

Übrigens haben wir im Eifer ganz die Frage von Wasi vernachlässigt, warum indianische Mütter in die ersten Mokassins ihrer Kinder ein Loch schneiden. Ich habe da einige Vermutungen, kann aber nichts mit Sicherheit sagen und habe jetzt auch nicht die Zeit zum Recherchieren.

Also ich denke mal so vor mich hin, lacht mich ruhig aus, wenn ich falsch liege:

Möglichkeit 1:
weil die Füße von kleinen Kindern, sobald sie laufen lernen, stark beansprucht werden und sie deshalb Schweißfüße kriegen. Das ist ja auch bei unseren Kindern so. Und durch das Loch werden die Füße belüftet.

Möglichkeit 2:
weil sie sich beim Laufen noch etwas ungeschicht anstellen und deshalb Steine und andere Sachen in die Mokassins geraten, die dann durch das Loch während des Laufens wieder nach draußen befördert werden.

Mein persönlicher Favorit ist 1. Was ist denn nun richtig, liebe Wasi? Ich war wenigstens mutig und habe mich nicht vor der Frage gedrückt... ;) :mrgreen:

LG Jana
Jana
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Allgemeiner Meinungsaustausch/General

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron