worüber man sich manchmal "fremdschämt.."!




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

worüber man sich manchmal "fremdschämt.."!

Beitragvon Elk Woman » Mi 26. Feb 2014, 22:35

Ich hab schon viel Schachsinn gesehen; aber das kann ich einfach nicht übergehen ...:

"Biergarten und Saloon" als Aufmacher für das Thema : "Indian-Summer"
Und als Extra-Bonbon dann noch " im Vergnügungspark" ein "INDIANER-FRIEDHOF...."


Und das bringt mich dann doch zum "fremdschämen" ! :!:

http://www.undertakers-weichs.de/download/plakat.pdf


Ach ja, ich sehe es jetzt auf eurer Facebooksite :
"Wir sind ein Western Club, der alljährlich den INDIAN SUMMER veranstaltet.
INDIAN SUMMER ist ein authentisches Westernfest mit Lagerfeuer, Tipis, Armeezelte, Lodges.Indianer, Trapper, Mountain Men, Ranger, Soldiers, Cowboys.. "


Aha, muß man sich auf der Zunge zergehen lassen : ".INDIAN SUMMER ist ein authentisches Westernfest mit ...etc. pp" ..

Ich hatte mir darunter immer was anderes vorgestellt ,
nunja wahrscheinlich nix "authentisches"... :o

Die Frage muß erlaubt sein :
"Tickt ihr noch richtig :?: "
krass

Nein, dieses mal nicht mit "besten" Grüßen,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mi 26. Feb 2014, 22:35

Anzeige
 

Re: worüber man sich manchmal "fremdschämt.."!

Beitragvon Elk Woman » Fr 7. Nov 2014, 23:45

Nur ekelerregend und schockierend.... :
Das Maß ist wirklich voll…


s_063

Das ist die respektloseste „Kostümierung“.... , die es je gab,
d.h. ekelhaft noch dazu …nicht nur äußerlich,
sondern im Hinblick auf die Geschichte der Indianer.

Der Zweck ist hier völlig nebensächlich, weil er in keiner Weise damit in Verbindung zu bringen ist.
Ich bin ehrlich erschüttert über soviel Oberflächlichkeit, nach all den Hinweisen und Kampagnen
für einen respektvollen Umgang mit der Kultur und Geschichte der Indianer,
(besonders auch mit indianischen Kriegerhauben).

Es kann sich wirklich keiner mehr herausreden, davon nichts gehört zu haben
oder das doch ganz anders gesehen zu haben !
:(


http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/11/05/model-wearing-most-disgusting-native-american-halloween-costume-ever-157702



BEZUG : :!:

45302369nx28228/allgemeiner-meinungsaustausch-general-f3/gedankenlose-verwendung-von-logos-accessoires-und-aehnlichem-t1289.html

45302369nx28228/projekte-petitionen-hilfsaktionen--und-amp-aufrufe-projects-petitions-relief-actions--und-amp-alerts-f14/petitionen-und-aktionen-fuer-mehr-respekt--t1379.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: worüber man sich manchmal "fremdschämt.."!

Beitragvon Elk Woman » Mi 24. Jun 2015, 15:46

Maulian Smith is a member of the Penobscot Nation and lives on Indian Island, Maine.
She is a married mother of two daughters and a step daughter.
She works as the Human Resources Director for the tribal business enterprise.


Hier schreibt sie über ihre Negativerfahrungen; über Mobbing, Einschüchterung, Bedrohung und rassistisches Verhalten
von Menschen in ihrem Landkreis und bei ihrer mit der Schulbehörde abgesprochenen Anhörung gegen Indian- Maskottchen
und nachfolgenden Tumulten bei der Schulvorstandssitzung
:

'Beat Your War Drum Somewhere Else!': The Ugly War Over a Racist Mascot

„Ich schreibe Ihnen als besorgter Bürger des Bundesstaates Maine.
Wie Sie vielleicht wissen hat es eine anhaltende Diskussion und Veranstaltungsreihe bezüglich Maskottchen "Indianer" der Skowhegan Schule
für ihre Sportteams gegeben.
Ich biete einige Hintergrundinformationen zu diesem Thema, wie es sich hier stellt :


Warum sind indianische Maskottchen schädlich?

* "Wenn Native Americans als Maskottchen porträtiert werden, sind wir auf einem Niveau wie ein Objekt oder ein Token.
Es gäbe es kein Vorhandensein von tatsächlichen Menschen mit einem reichen Erbe und im modernen Leben."

* "Die Bilder sind stereotype und halten uns in einer Einheitsgröße fest, von dem wie wir aussehen ´sollen´.
Dies ist schädlich für unsere Menschen, weil wir von einer herrschenden Gesellschaft verformt werden, wir werden abgebaut und missachtet,
denn bei ihnen allen sind wir ein Volk in der Vergangenheit und wir sind dumm, wie die Bilder mit großen Nasen und rote Haut."


* "Auch wenn die Bilder schön anzusehen sind, es werden immer noch eine Rasse von Menschen dargestellt und uns wirklich zu suchen,
wird nicht objektiviert."

* "Die Symbole: Federn, Kriegsbemalung, Friedenspfeife, Tomahawk, Kleidung, etc. sind alle heilig in unserer Kultur und in der richtigen Art und Weise,
so wie unser Volk es verwendet.

Wenn sie diese verwenden und falsch darstellen, wird unsere Religion verspottet und untergräbt unsere Kernwerte."


* " Unsere Kinder wachsen in einer Zeit auf, wo die Identität ist entscheidend.
Sie müssen wissen, wer sie sind, so dass sie für die Herausforderungen des Lebens vorbereitet sind.

Wenn ihnen diese Identität gestohlen wird, sie sehen, dass sie lächerlich gemacht wird, verhöhnt, missbraucht, ausgelacht, verlogen, etc.,
dann schmerzt es sie und macht unsere Nationen schwächer."


* "Diese Schwächung unserer Identität ist ein Beitrag zu unseren hohen Raten von: Alkoholismus, Selbstmord, Kriminalität, Kulturverlust,
häuslicher Gewalt, und Übergewicht. "


* "Keine andere Gruppe wird auf diese Weise behandelt. Es würde nie ein Team von stereotypen und / oder abwertende Darstellungen von Afro-Amerikanern,
Katholiken, Juden, Hispanic oder Kaukasiern geben."


* " Unsere Vorfahren erlebten einen versuchten Völkermord hier in unserer Heimat.

Es ist keine Ehre, die Kultur die sie so schwer von Menschen bestohlen wurde, auf diese Art zu schützen,
d.h. in einer bedeutungslosen Version, ohne Respekt für die Details. "


* "Durch die Nutzung fehlerhafter und (angeblich) "historischer" Bilder der einheimischen Bevölkerung,
wird die Idee der "Untergegangen Indianer " verewigt.


Durch den Versuch, unsere Vergangenheit zu vertreten, werden wir in der Vergangenheit gehalten,
und uns unser Recht weiterhin verweigert, um als Zeitgenosse dargestellt zu werden, als lebendige Menschen."

* "Wenn Sie versuchen, eine andere Kultur zu ehren, ist es wichtig „zu prüfen“ welche der Darstellung der Kultur eine Ehre sein kann,
und was Straftaten verursacht."


* Während einige so tun, als ob sie "Indianer" wären ..

„Wir“ leben mit der Realität, jeden Tag.
Die Unterdrückung, Diskriminierung, historische Trauma, erhöhte Risikofaktoren für frühen Tod durch Krankheit -und höhere Kriminalitätsraten
und Schmerzen daraus das man sich unsere Kultur angeeignet und alle Seiten des Indian-Seins die nicht romantisiert sind marginalisiert,
werden wir gezwungen sie zu leben. "


Indian ist kein Kostüm oder ein netter Spitzname, den man annimmt, wie es einen passt.
Wir können nicht nur die guten Teilstücke feiern, wir müssen auch mit der ganzen Wirklichkeit leben.
Es ist respektlos von ihnen, sich Indian zu nennen, wenn Sie wirklich nicht wissen, was es bedeutet.“


Den weiteren Text siehe :
http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2015/06/21/beat-your-war-drum-somewhere-else-ugly-war-over-racist-mascot



Persönliche Anmerkung :

Mein gestriger Besuch auf der z.Zt. laufenden Kieler Woche, ließ mich auch einer diesbezgl. `schlimme` Sache beiwohnen.
Saß ich, mein Tonic Water schlürfend, an der `Piraten Bar` nin unmittelbarer Nähe eines wirklich super `kostümierten` Piraten (Kleindarsteller),
als eine sächsisch stämmige Urlauberfamilie ihre zwei Sprößlinge für ein Foto demselben auf die Bank setzten und sagten :
„ Biraden un Inschianer“ ; selbige Kinder hatten nämlich ein Plastikstirnband mit einer kleinen roten Plastikfeder auf ( und waren ganz stolz darauf "Indianer zu sein.."

Mein Sohn neben mir, der sofort meinen herabsinkenden Kinnladen vorhersah, sagte;
„Da steht drauf ; wo du dich beschweren kannst..“,
d.h. auf dem weißen Plastikband mit paar grünen Kreuzchen stand : „KARL MAY FESTSPIELE „ - „ Bad Seegeberg“…


Bei allen Werbekampagnen : Soviel Geschmacksverirrung und Respektlosigkeit
hatte ich nicht einmal den K.- M.- Festspiel- Managern zugetraut .. ES IST ZUM SCHÄMEN !
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: worüber man sich manchmal "fremdschämt.."!

Beitragvon Elk Woman » Mo 3. Aug 2015, 14:13

Vor der eigenen Haustür kehren ...

Einen Bericht von 2012, durch Zufall entdeckt,
d.h. auch bei uns wird im Sport das „Maskottchen“ Indianer gepflegt
– und sogar in der Presse wie folgt dargestellt,

Zitat – ´Ausschnitt ´:
„Und ebenso Kult wie der Name sind auch die Fans in der Nordkurve, der Verein, sowie das Eisstadion am Pferdeturm selbst.
Slogan wie "Hannover ist Indianerland", "Kalt, Dreckig, Laut", " Kult statt Kaviar"
oder "Mythen, Wunder, Emotionen" kommen nicht von ungefähr.“, etc


Fans sind wohl ´oftmals ..` (sorry , nicht alle, aber eben doch zu viele..)
eine Spezi für sich, d.h. ´ laut, oberflächlich und sogar, wie hier, arrogant, etc.
bzw. eben für mich zusammengefasst `unkultiviert`..


https://www.ptext.de/pressemeldung/mannschafts-tipi-bekommt-aussenfassade-frontlit-bannern-413380

Man sehe, staune ob der Anmaßung der Aufmachung
- und schämt sich fremd :


Sie haben sogar ein „INDIANER Forum“ ….( für alle „Indianer"... :konfus-verwirrt_78951ab64a73b4af296f557dea062686: ):
http://www.indianer-forum.de/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: worüber man sich manchmal "fremdschämt.."!

Beitragvon Elk Woman » So 3. Jan 2016, 12:44

"Mann" will einfach nicht zuhören : :roll:

Hollywood Star Chris Hemsworth und seine tolle Silvester-Party ( bzw. mit lauter lustigen ` Indianern`...)

FRAGE : Warum sehen die das so verkniffen und feiern nicht ihre Kultur ` als Partykostüm` mit... :eek: )

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2016/01/03/avengers-star-chris-hemsworth-and-wife-dress-indians-new-years-party-162938
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: worüber man sich manchmal "fremdschämt.."!

Beitragvon Elk Woman » Sa 27. Aug 2016, 12:13

Supi (?) , weil, nur- `ein harmloser Ferienspaß´ ...(?) ;
(oder; „Die , welche falsch Zeugnis´lehren´…“)

Neben der Christianisierung von „Indianern“,
kann man nun im Umkehrungsschluss in nur 3 Tagen „Indianer werden“…
:eek:

Artikel : "Kinder werden in 3 Tagen zum Indianer"

Zitat :

„Die Kirchengemeinden Mariä Heimsuchung Runkel und die Sankt Lambertus Gemeinde Arfurt richteten die Ferienspiele
in Kooperation mit der Stadtjugendpflege Runkel von Mittwoch, 24. August, bis Freitag, 26. August, aus.
Die Idee für das Thema und das Programm stammte von Solveig Richard und Thomas Dornoff von der Stadtjugendpflege
sowie der Gemeindereferentin des Pfarramtes Runkel, Michaela Kassis.

Unterstützt wurden sie von vielen ehrenamtlichen Helfern, darunter auch viele Eltern der Kinder.
Laut Richard war es das Ziel, „die Kinder nach und nach in kleine Indianer zu verwandeln“.

Dieses Vorhaben sah sie am Ende der erlebnisreichen Tage als erfüllt an.
--------------------------------------------------------------------------------------------

„Jede Gruppe bekam ihre eigene Farbe sowie einen Namen für ihren Stamm, wie zum Beispiel „Indiana Jones“. :roll:
Um die Stammeszugehörigkeit für andere erkennbar zu machen, wurden T-shirts gebatik“

„Danach feilten sie weiter an der richtigen Kleidung für einen Ureinwohner.
Die Kinder bastelten Westen aus Jutesäcken, Schmuck mit Federn und weitere Accessoires.
Auch ein Tomahawk – ein indianisches Beil – durfte nicht fehlen. Dieses war selbstverständlich aus Pappe.
Später gab es dann ein großes Lagerfeuer, das neben dem Backen von Stockbrot auch zu einem indianischen Tanz einlud.“


„Nachdem die Gruppen nun richtig für das Leben als Indianer ausgerüstet waren,..“

(Anmerkung, siehe "x")


http://www.mittelhessen.de/lokales/region-limburg-weilburg_artikel,-Kinder-werden-in-drei-Tagen-zum-Indianer-_arid,739979.html




"x" :"

Nun richtig für das Leben als Indianer ausgerüstet waren.." ...?


Da möchte man am liebsten sarkastisch sagen :

:idea:

"Sie wollen meine Kultur übernehmen
( Anmerkung : und nach ihrem Gust verformen...),
dann leben sie auch gefälligst mein Leben "!!!
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: worüber man sich manchmal "fremdschämt.."!

Beitragvon Elk Woman » So 30. Okt 2016, 13:17

"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: worüber man sich manchmal "fremdschämt.."!

Beitragvon Elk Woman » Mo 31. Okt 2016, 22:47

Erinnert mich wieder an die provokante Frage (sorry) zur ´Nervenheilanstalt´:
„Wer ist drinn – und wer ist draußen ..?“ big_denken :

NoDAPL Water Protector Halloween Costumes Hit Social Media

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2016/10/30/nodapl-water-protector-halloween-costumes-hit-social-media-166276

Zitat:

“Quite honestly, this infuriates me. The Sioux are out there suffering, having sacred burial grounds torn up,
having an oil pipeline put straight through their sole water supply by force and what?
Now they are a joke?
It's funny to take and take from the red man until their broken spirit and shattered pride is all they will have
in a country that was once their own?

Damn it society we are not a costume, we are not laughing, and we can only stay silent for so long.
Native and proud.”
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Allgemeiner Meinungsaustausch/General

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron