Indianer in Kanada heute




Fragen und Quellenhinweis zu Informationen über die grundsätzlichen Nationen zu Nationen Regelungen in den USA

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Indianer in Kanada heute

Beitragvon Elk Woman » Mi 13. Aug 2014, 23:01

Vorbemerkungen :

Hier handelt es sich rein um staatliche Aufgaben,
d.h. nicht zu verwechseln mit den Autonomen Zuständigkeiten der Stämme :!:

_______________________________________

First Nation in Kanada :

http://www.firstnationsseeker.ca/
(LINKE TABELLE der Zuordnung zu Sprachgruppen,
mit Links zu den Stämmen)


___________________________________

Die staatlichen Verwaltungen für Indianische Angelegenheiten in Kanada

Die Provinzen und Territorien Kanadas haben entsprechend der Bundesinstitution eigene
„Ureinwohnerministerien“
für die ´ First Nation´ Stämme eingerichtet :

So ist für das Nordwest-Territorium
das “Department of Aboriginal Affairs and Intergovernmental Relations (DAAR)”
zuständig.
http://www.daair.gov.nt.ca/_live/pages/wpPages/home.aspx

In British Columbia
das “Ministry of Aboriginal Relations and Reconciliation”.
http://www.gov.bc.ca/arr/

In Manitoba zuständig :
“ Manitoba Aboriginal and Northern Affairs”
http://www.gov.mb.ca/ana/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mi 13. Aug 2014, 23:01

Anzeige
 

Re: Staatliche Zuständigkeiten - Indianer in Kanada heute

Beitragvon Elk Woman » Mo 14. Dez 2015, 23:16

Justin Pierre James Trudeau (Liberal Party of Canada), ein junger hoffnungsvoller kanadischer Politiker,
ist seit dem 4. November 2015 der 23. Premierminister Kanadas.


Der neue Ministerpräsident hat sich verpflichtet, die Ungleichheiten für die First Nation anzugehen,
- von unzureichender Bildung, bis zu dem Mangel an sauberem Wasser -, welche die indigene Gemeinschaften beeinflussen.


http://fnf-europe.org/2015/10/20/kanada-hat-wieder-einen-trudeau-gewahlt-verdienter-sieg-der-liberalen-partei/

http://www.rotaryhip.com/activities/blog/203-trudeau-s-first-nations-platform-august-2015



News : 12.Dezember 2015

Danke an @ Rob,
für seine nachfolgende Mail, wo er schrieb :

„Gute Nachrichten aus Kanada von einem Mohawk Freund, über sich anbahnende erneuerte Beziehungen
zwischen den First Nations und der kanad. Regierung, basierend auf Respekt und Gerechtigkeit.“


Und den Link dazu :

"New Prime Minister Justin Trudeau makes a number of significant promises
to the Assembly of First Nations."


https://www.youtube.com/watch?v=RXnN_oxThL4
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Indianer in Kanada heute

Beitragvon Elk Woman » Fr 1. Jan 2016, 01:27

"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Indianer in Kanada heute

Beitragvon Elk Woman » Sa 5. Mär 2016, 13:43

Justin Trudeau und seine First Nations Politik

Januar 2016

https://gfbvberlin.wordpress.com/2016/01/11/kanada-premier-trudeau-first-nations/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Indianer in Kanada heute

Beitragvon Elk Woman » Di 12. Mär 2019, 00:06

Die Hoffnung auf eine bessere Indianerpolitik
durch die Regierung Justin Trudeau
scheint sich gerade zum Schlechteren
zu entwickeln :



Indigene Werte, Rechtsstaatlichkeit und eine Krise für die Regierung Trudeau

by Mark Trahant

„Das Kapitel über Kanadas Justin Trudeau und die regierende liberale Partei ´neue Ära der Versöhnung´ ist vorbei.
Es wurde durch eine Debatte über die Rechtsstaatlichkeit und indigene Werte ersetzt.


Die Geschichte begann vor mehr als drei Jahren, als Trudeau als neuer Ministerpräsident — sich einer neuen Art demokratischer Teilhabe rühmte,
zu der auch die First Nationen gehörten. Das neue Kabinett war repräsentativ für Geschlecht, Region und umfasste die Ureinwohner.
Auf die Frage "Warum?" antwortete damals Trudeau, "weil es 2015 ist".

Chief Perry Bellegarde sagte dem CBC damals: "Ich war sehr beeindruckt von der Eröffnungsfeier, aber noch mehr beeindruckt,
dass von acht Ureinwohner Abgeordneten, die gewählt wurden, zwei es ins Kabinett geschafft haben. Es sendet eine kraftvolle Aussage über Inklusion.“
Ein Beweis für diese Beziehung war die Ernennung von Jody Wilson-Raybould, Kwakiutl, zur kanadischen Justiz-und Generalstaatsanwaltin.

Das Verhältnis zwischen den Liberalen und den Ersten Nationen war besser als unter der konservativen Regierung Stephen Harper,
aber alles andere als perfekt.
Wie Khelsilem, ein Anführer der Squamish Nation, im vergangenen Jahr in The Guardian schrieb:

"Die Entscheidung der kanadischen Regierung, das Trans Mountain Pipeline Expansion Project zu übernehmen,
ist ein weiteres Beispiel dafür, dass indigene Rechte in Kanada ignoriert werden.

Der Premierminister Justin Trudeau versprach, die Dinge anders zu machen als seine Vorgänger.
Er versprach den indigenen Völkern, dass unsere Rechte respektiert würden, und er hat dieses Versprechen wieder einmal gebrochen.

Er versprach uns, die Pipeline-Expansion durch eine brandneue Überprüfung zu bringen, und stattdessen gibt die Regierung Milliarden
von Dollar aus, um sie zu kaufen und, wenn nötig, über unsere Einwände sie zu vervollständigen und zu betreiben. "


Die Beschwerden der First Nationen, die gegen die Pipeline waren, wurden ordnungsgemäß zur Kenntnis genommen und ignoriert.
(Während die First Nationen, die die Entwicklung unterstützten, von der Regierung hervorgehoben wurden. Eine vertraute Geschichte, oder?)

Es bedurfte eines weiteren Korruptionsskandals — eines, der nicht — die First Nationen einschloss,
um die Geschichte zu ändern:

Kanadas nationale Zeitung "Globe and Mail" berichtete vor einem Monat, der Premierminister habe Wilson-Raybould
unter Druck gesetzt, in einem Fall zu intervenieren, in dem es um SNC-Lavalin ging,
damit die Staatsanwälte den Fall nicht weiterverfolgen würden.
(SNC Lavalin Grp. Inc. ist ein kanadisches Bau- und Anlagenbau-Unternehmen mit Firmensitz in Montreal)

Wenige Tage nach der Geschichte trat Wilson-Raybould aus der Regierung zurück.
Und am Montag trat ein weiteres Kabinettsmitglied, Jane Philpott, ihr bei -
und trat wegen der in dem Fall aufgeworfenen "ernsten Bedenken" zurück.

In einer Zeugenaussage, die in der vergangenen Woche vor dem Parlament stattfand, sagte Wilson-Raybould,
sie habe dem Premierminister gesagt: "ich habe meine Sorgfaltspflicht getan und mich gegen SNC entschieden
und dass ich mich nicht in die Entscheidung der Staatsanwälte einmischen werde."

Sie brachte auch indigene Werte in die Diskussion ein.
"Die Geschichte der Crown-Indigenen Beziehungen in diesem Land beinhaltet eine Geschichte der Rechtsstaatlichkeit,
die nicht respektiert wird", sagte sie.

"Jody Wilson-Raybould´s Zeugnis heute war auf vielen Ebenen erstaunlich", sagte Wab Kinew, Ojibwa,
und ein Oppositionsführer in der Provinz Manitoba.
"Sie hat nicht nur der Macht die Wahrheit gesagt, sie war nicht nur politisch explosiv, sondern ihr Zeugnis
hatte auch einen ungeheuren symbolischen Zündstoff“.

Denken Sie zurück in die 50er Jahre ... In Kanada war es Frauen nicht erlaubt, Anwälte zu beauftragen
oder sich rechtlich beraten zu lassen.
Heute im Jahr 2019 hat eine indigene Frau selbst, eine Rechtsexpertin, der ständigen Regierung in Ottawa
gerade eine Meisterleistung über die Bedeutung des Rechtsstaats beigebracht.

Und sie sagte, basierend auf dem, was ihr bei den indigenen Menschen in diesem Land seht, zeigt,
was passiert, wenn der Rechtsstaat nicht befolgt wird. "

Kinew sagte, der Kern der Frage sei, ob es bei der Justiz um Fairness gehe, um eine Person
oder ein Unternehmen anders zu behandeln, nur weil sie Geld haben.


"Für mich war das ein echter Augenöffner und eine Mahnung dafür, warum so viele Menschen in diesem Land kämpfen",
sagte er.
"Egal, ob sie mit Schulden oder Gesundheitsfürsorge zu kämpfen haben oder Sucht oder Kinder, die keine fairen Chancen
im Leben bekommen,
das ist, weil es zu oft eine permanente Regierung gibt, die sich um die Launen der Reichen und dieser großen Unternehmen kümmert,
und sich nicht um die Interessen aller anderen in der Gesellschaft kümmert. "


In ihrem Zeugnis sagte Wilson-Raybould :
„ Ich stamme aus einer langen Reihe von Matriarchen, und bin eine Wahrheitssagerin in Übereinstimmung mit den Gesetzen und Traditionen
unseres Großen Hauses. - Das ist, wer ich bin, und das ist es, wer ich immer sein werde. "

Nach dem Rücktritt von Philpott im Finanzministerium twitterte ein weiterer Führer der First Nation, Chief Bob Chamberlain,
Chief des Kwikwasut ' inuxw Haxwa ' mis First Nation,
dass "Integrität und Ehrlichkeit in schwierigen Zeiten am dringendsten gebraucht werden
und dass die Regierung Trudeau nach dem Rücktritt von Philpott in absoluten Turbulenzen ist.

Er schrieb:
"Ich liebe es, dass Frauen diese Demonstration der Überzeugung und des Mutes " in der kanadischen Politik führen.


Die Geschichte ist noch nicht vorbei. Wilson-Raybould hat bereits gesagt, dass sie bei den kommenden Wahlen
für eine weitere Amtszeit im Parlament kandidieren wird, als liberales Mitglied von Vancouver und Granville.

Aber wenn sie gewinnt, ist sie im Caucus vielleicht nicht willkommen.
Aber eines ist sicher: In Kanada wird es bald eine interessante Wahl geben.“


https://newsmaven.io/indiancountrytoday/news/indigenous-values-the-rule-of-law-and-a-crisis-for-the-trudeau-government-ioKEd0Mcl06FCUuVIIBlLQ/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Indianer in Kanada heute

Beitragvon Elk Woman » Mo 24. Jun 2019, 22:02

„Dem kanadischen Premierminister droht der Zorn
der Umweltschützer und der Ureinwohner“:


Trudeaus Pläne für die Trans Mountain Pipeline

https://www.nzz.ch/wirtschaft/trudeau-konflikte-wegen-trans-mountain-pipeline-in-sicht-ld.1490523


dazu auch :

Artikel by Common Dreams

Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juni 2019

- Trudeau Genehmigung von Teer Sands Pipeline, sagen Kritiker, würde eine "absolute Verhöhnung"
der Klima-Notstandserklärung sein, die er weniger als 24 Stunden davor genehmigte. -


„Der kanadische Premierminister Justin Trudeau wird Berichten zufolge am Dienstag einen 5,5 Milliarden Dollar
schweren Ausbau der Trans Mountain Teersand-Pipeline genehmigen, ein Schritt, vor dem Umweltschützer gewarnt hatten,
dass er eine "absoluteVerhöhnung" des House of machen würde, d.h. das Votum des Unterhauses,
wenige Stunden zuvor einen Klimanotstand auszurufen.

Die Abstimmung am Montagabend machte Kanada zur dritten Nation, die einen nationalen Klimanotstand ausrief, a
ber Kritiker sagten, es wäre eine rein rhetorische Anerkennungen der planetarischen Krise
und sei ohne konkrete Maßnahmen bedeutungslos.


Trudeaus Regierung kaufte die Trans-Mountain-Pipeline im vergangenen Mai für 4,5 Milliarden Dollar
und löste damit Empörung bei Umweltgruppen und indigenen Stämmen aus.

Kritiker warnten, dass die Genehmigung des Pipelineausbaus einen großen Schlag gegen die Bemühungen
darstellen würde, die CO2-Emissionen zu senken, um eine katastrophale Erwärmung abzuwenden.

Wie die Washington Post berichtete, würde das Trans Mountain-Erweiterungsprojekt "fast das Dreifache
der Menge an kanadischem Rohöl verdreifachen, das die Pipeline jeden Tag von Edmonton, Alberta,
zum Hafen in Burnaby, B.C. transportiert, um auf Tanker nach Asien und andere lukrative Märkte verladen zu werden."


https://www.commondreams.org/news/2019/06/18/trudeau-approval-tar-sands-pipeline-say-critics-would-make-absolute-mockery-climate


und :


"Der Zorn der Ureinwohner":

(May 22, 2019 )

„Ein indigener Demonstrant, der sich gegen den Ausbau der Trans-Mountain-Pipeline aussprach,
unterbrach am Mittwoch eine Rede von Premierminister Justin Trudeau bei einer Spendenaktion der Liberalen.

Will George von der Tsleil-Waututh Nation in North Vancouver stand auf und nannte Trudeau einen Lügner
und einen schwachen Führer:

"Klimaführer bauen keine Pipelines. So viele unserer gewählten Führer in B.C. sind gegen die Pipeline.
Der Bürgermeister von Vancouver wurde verhaftet, als er sich gegen diese Pipeline aussprach",
sagte er in Anspielung auf Kennedy Stewart, der im vergangenen Jahr verhaftet wurde,
als er noch Abgeordneter der Neuen Demokraten war.

"Ich komme aus Tsleil-Waututh Nation und wir sagen nein", fügte George hinzu.
"Willst du diese Pipeline durchschieben?"


Trudeau begrüßte George namentlich und dankte ihm dafür, dass er eine starke Stimme für seine Gemeinschaft war.
Während der Demonstrant weiter über ihn sprach, fragte Trudeau ruhig, ob er antworten könne, bevor er sagte,
seine Regierung schütze die Umwelt, unter anderem indem er einen 1,5-Milliarden-Dollar-Plan zum Schutz
der kanadischen Ozeane einführte.

"Es gibt starke indigene Stimmen wie Ihre, die sich sehr stark gegen diese Pipeline
und gegen verschiedene Projekte aussprechen. Es gibt jedoch auch sehr starke indigene Stimmen,
die sich für dieses Projekt aussprechen. Ich weiß, dass du nicht auch ihre Stimmen delegitimieren willst",
sagte Trudeau.

Er sagte, es gebe eine breite Palette von Perspektiven, und der Ansatz seiner Regierung sei immer gewesen,
unterschiedlichen Ansichten zuzuhören und zu versuchen, so gut wie möglich zu reagieren.

"Wir werden nie zur Einstimmigkeit kommen", sagte Trudeau.

George bat Trudeau, sich mit seinem Volk zu treffen und beschuldigte den Premierminister,
sich nur mit Gruppen zusammenzusetzen, die das Projekt "abmelden" wollen.

"Was sagst du deinen Kindern?" fragte George:
"Ich ehre meine Vorfahren, meine Kinder, indem ich mein Land und mein Wasser beschütze.
Sie bedrohen unser Land und unser Wasser. Wie wagen Sie das durch unsere Gewässer zu führen ?
Das sind unsere spirituellen Autobahnen. Sie haben kein Recht, uns das anzutun."

https://vancouversun.com/news/local-news/indigenous-pipeline-protester-chimes-in-on-prime-ministers-fundraising-speech-in-vancouver
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Allgemeines zum heutigen rechtlichen Status der Indianer

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron