Offizielles Schuldeingeständniss und Entschuldigung




Fragen und Quellenhinweis zu Informationen über die grundsätzlichen Nationen zu Nationen Regelungen in den USA

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Offizielles Schuldeingeständniss und Entschuldigung

Beitragvon Elk Woman » Mo 27. Nov 2017, 00:21

Kanada entschuldigt sich bei seinen Ureinwohnern

"Es tut uns aufrichtig leid"


Stand: 26.11.2017 22:55 Uhr

2008 bereits hatte sich Kanada erstmals für diese Verbrechen (Residential-Schulen) entschuldigt,
damals aber die jüngste Provinz Labrador und Neufundland ausgelassen.

Premier Trudeau holte dieses Versäumnis jetzt nach.
Eines der Opfer ist Tobey Obed. Auch er wurde gequält und misshandelt in einer solchen kirchlichen Schule.
Im Nahmen aller Opfer nahm Obed die Entschuldigung unter Tränen an:
"Weil ich aus einer geduldigen und vergebenden Kultur stamme, nehme ich diese Entschuldigung an."

Neben der Entschuldigung durch die kanadische Regierung im Namen des gesamten kanadischen Volkes
erhalten die 900 überlebenden Opfer der Provinz außerdem rund 33 Millionen Euro Entschädigung für das,
was eine Untersuchungskommission schon vor längerem einen kulturellen Völkermord an den Ureinwohnern Kanadas genannt hatte.


http://www.tagesschau.de/ausland/kanada-entschuldigung-ureinwohner-101.html

http://nativenewsonline.net/currents/canadian-prime-minister-residential-schools-apology-saying-sorry-today-not-enough/

https://pm.gc.ca/eng/news/2017/11/24/prime-minister-delivers-apology-former-students-newfoundland-and-labrador

http://www.cbc.ca/news/canada/newfoundland-labrador/justin-trudeau-labrador-residential-schools-apology-1.4417443
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mo 27. Nov 2017, 00:21

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Allgemeines zum heutigen rechtlichen Status der Indianer

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron