von Elk Woman » Fr 14. Nov 2008, 23:19




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

von Elk Woman » Fr 14. Nov 2008, 23:19

Beitragvon dtdolphin » Fr 19. Dez 2008, 11:33

Re: Berichte
Auszug aus einem
Bericht von Wolfgang Neumann-Bechstein
vom Juli 2007 (Planet Wissen/ Nordamerika)

Porträt: Nicki Buffalo Child

- Ein Indianer mit drei Namen -

"Über 80 Jahre alt ist der Tänzer und kein bisschen müde. Ich treffe ihn in Hildesheim, umlagert von Fans während eines "Pow Wow". "

"Silkirtis Nichols, so der offizielle Name des Tänzers, kam nicht so ganz freiwillig nach Deutschland, wie er mir gesteht. Eine Wahl hatte er nicht, damals Anfang der 40er Jahre. Seine Mutter war allein erziehend und Yanssi Ahyo, wie er in der Cherokee-Sprache heißt, sollte zum Familienunterhalt beitragen. Wenngleich der Krieg in den USA nicht so verheerende Folgen hatte wie in Europa, so war es doch schwer, sich als Indianer über Wasser zu halten. Der junge Nicki Buffalo Child, wie er auf Englisch genannt wird, tat, was viele seiner Stammesbrüder bis heute tun, um der Tristesse der Reservate zu entkommen: Er ging in die Armee. Später rückte er als Sergeant Nichols ins zerstörte Deutschland ein.
Bis heute hat er diese Zeit nicht vergessen. Lebendig sprudelt sein erster Eindruck vom Alten Kontinent aus ihm heraus. Ja, er liebe Deutschland, es sei alles so zerstört gewesen, meint er rückblickend, und irgendwie habe ihm das gefallen. Es hätte Charme gehabt, das kaputte Deutschland, es erinnerte ihn an sein heimatliches Reservat, dort hätte es damals ähnlich marode ausgesehen, auch ohne Krieg. Witz haben sie, die Indianer, und jetzt verstehe ich auch, was meine Begleiter meinten, als sie mich vor deren typischem schwarzen Humor warnten, jener besonderen Form scheinbar zynischer Lästerei, die dennoch immer von Herzen kommt."

Alles weiter siehe:
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel, ... ,,,,,.html
Benutzeravatar
dtdolphin
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 05:55
Wohnort: München

von Anzeige » Fr 19. Dez 2008, 11:33

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Berichte/Reports

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron