BILLY REESE KEE ( Navajo) *




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

BILLY REESE KEE ( Navajo) *

Beitragvon Elk Woman » Di 15. Sep 2009, 22:03

Billy Reese Kee

geboren am 08. Mai 1943.
gestorben am 18. Juli 2009

Tonalea, Arizona : Billy Reese Kee hinterließ sein Erbe " sein Dienst an den Navajo`s" ,
als er am 18.Juli 2009 im Alter von 66 Jahren in die geistige Welt ging

Er wurde in Pinon, Arizona im Kee Red House-Clan geboren und für die Yucca Fruit , den Strung-out-in-a-Line Clan, geboren.

Er wuchs bei einem älteren Paar, seinen Großeltern, auf.

Kee war der Gründer und Vorsitzender der Gruppe "Basis des vergessenen Volkes" und spielte eine entscheidende Rolle bei deren Aktivismus.

Seine Frau Mary Rose Kee sagte:
"Ich bin sehr stolz darauf, die Frau von Billy Reese Kee zu sein; nicht nur in seinem Andenken als Familienvater, sondern auch für die Arbeit die er für seine Gemeinde durchführte.
Ich bin stolz darauf, was er für das Navajo Volk getan hat. "

Maria und Billy waren 51 Jahre verheiratet.
Sie heirateten in Los Angeles und lebten dort fast zwei Jahrzehnte.
Im Jahr 1974 zog die Familie zurück ins Reservat und baute sich einen Hogan im Bennett Freeze Bereich.
Sie lebten ohne fließendes Wasser und Strom.
Kee züchteten Schafe, Pferde und Rinder, und begann seine zweite Karriere als Anwalt für sein Volk.
Neben seiner Arbeit für die Erschließung von Ressourcen für die Bennett Freeze Einwohner, versuchte Kee auch Beihilfen von der Navajo-Regierung zu erhalten, um den Menschen die dem Uran und dem verunreinigtes Wasser in den Black Falls / Box Springs ausgesetzt gewesen waren zu helfen.

Er wollte, dass alle Navajo einen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.

(Quelle: Babette Herrmann,
Indian Country Today Korrespondentin,

Story Veröffentlicht am: 15. September 2009 )
[url]
http://www.indiancountrytoday.com/natio ... 52272.html[/url]


Holy Road
Billy Reese Kee

May 8, 1943 – July 18, 2009

By Babette Herrmann,
Today correspondent

Story Published: Sep 15, 2009

TONALEA, Ariz. – Billy Reese Kee departed for the spirit world July 18, leaving behind a legacy of service to his Navajo people. He was 66.


"Nizhón´igó naniná"
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Di 15. Sep 2009, 22:03

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Biografien & Nachrufe/Biographies & Obituaries

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron