CURLY BEAR WAGNER *




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

CURLY BEAR WAGNER *

Beitragvon Elk Woman » Sa 17. Jul 2010, 16:42

Gedenken an Clarence "Curly Bear" Wagner

Clarence "Curly Bear" Wagner, wurde nur 64 Jahre alt und starb am 16. Juli 2009 (an Krebs) im Browning, Mont. Krankenhaus , auf der Blackfeet Indian Reservation.

Er war ein amerikanischer Historiker, der sich besonders für die Rückkehr der menschlichen Überreste der Native ( die wurden 1988 aus dem Smithsonian Institution "entlassen" ) stark machte .
Als ein kultureller Vertreter für die Blackfeet Tribe, stellte er seine Kultur (die der Blackfeet ) auf Reisen in den Vereinigten Staaten und Europa vor. Doch er sah immer die Blackfeet Reservation als seine Heimat an.

Als junger Mann war er Mitglied des American Indian Movement und gehörte zu den Native Americans die von 1969 bis 1971 Alcatraz besetzten.
Eileen Maxwell, eine Sprecherin für das Smithsonian's National Museum der amerikanischen Indianer, sagte : "Er war auch eine wichtige Figur in den 1990er Jahren beim Native American Graves Protection Act und Repatriierung. "

In den frühen 1990er Jahren arbeitete er mit bei einem archäologischen Projekt auf Ted Turner's Flying D Ranch in der Nähe von Bozeman, um Bereiche die für die Blackfeet Bedeutung haben, zu ermitteln (sagte Mark Bäumler, ein Offizier der Montana Denkmalpflege).
"Montana hat einen seiner begabtesten tribal Geschichtenerzähler und kulturellen Repräsentanten verloren", sagte Bäumler im Namen der Montana Historical Society.

Curly Bear" Wagner arbeitete außerdem an einer Reihe von Dokumentarfilmen mit , darunter "The Bear" für die Audubon Society, "The Wolverine" für den Discovery Channel und "Wolf" für CNN.

Lt. Park-Sprecher Wade Muehlhof, half er auch ein Programm für Besucher des Glacier National Park`s ("Native America Speaks" ) zu gründen und durchzuführen.
"Er hatte eine besondere Fähigkeit mit seinem Publikum, besonders den Kindern, umzugehen, die von großer Wärme gezeichnet war", erzählt Ranger Mark Wagner: "He was a tremendous friend of the park."

According to the Great Falls Tribune, he was the great-grandson of the famous Blackfeet warrior Red Crow and the great-nephew of one of the principal chiefs of the Blood Nation, Seen From Afar.
Mr. Wagner studied at several colleges, including Western Montana, Eastern Montana and Idaho State University. He was a military veteran who grew to dislike warm rain because it reminded him of his service in Vietnam.

Im Jahr 1994 gründete er das Going-to-the-Sun-Institut und begann die Touristen auf Reisen zu wichtigen Kulturstätten der Blackfeet zu begleiten.
Survivors include two sons and two daughters. "

(Übernahme aus dem Nachruf der Washington Post
By Susan Gallagher
Associated Press Writer
Wednesday, July 22, 2009 )

----------

Und heute , am 17.07.2010, in der
http://buffalopost.net/
Hommage an Curly Bear Wagner:

"An diesem Wochenende beginnt eine Reihe von Veranstaltungen in Cody, Wyoming, um den im letzten Jahr verstorbenen Curly Bear Wagner, den Blackfeet Erzieher und Erzähler, zu ehren."
Die Veranstaltungen beginnen morgen mit einer Vorführung von Pamela Roberts 'Film "Backbone of the World."
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Sa 17. Jul 2010, 16:42

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biografien & Nachrufe/Biographies & Obituaries

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron