Darell Robes Kipp, Blackfeet




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Darell Robes Kipp, Blackfeet

Beitragvon Elk Woman » Mo 25. Nov 2013, 23:23

Darrell Roben Kipp (Blackfeet)

Ein bekanntes Mitglied der Blackfeet Tribe ist gestorben.
Darrell Robes Kipp, einer der Co-Gründer des Piegan Instituts in Browning und Filmemacher, Autor, Historiker und Pädagoge,
starb letzte Woche an Nierenkrebs

Sein indianischer Name war Pikuni Apiniokio Peta oder Morning Eagle, er war nicht nur Mitbegründer des Piegan Institut im Jahr 1987,
die sich mit der Archivierung und Erhaltung der Blackfoot-Sprache befassen, er selber war ein geachteter „Anwalt und Kämpfer zur Erhaltung seiner Sprache“.

http://missoulian.com/news/state-and-regional/blackfeet-language-preservation-advocate-darrell-kipp-dies/article_5df6b5fe-5571-11e3-ab75-001a4bcf887a.html

http://www.pieganinstitute.org/aboutpiegan.html
http://www.pieganinstitute.org/renewingways.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5339
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mo 25. Nov 2013, 23:23

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Biografien & Nachrufe/Biographies & Obituaries

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron