IRA HAYES *




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

IRA HAYES *

Beitragvon Elk Woman » Sa 12. Dez 2009, 22:40

Ira Hayes

Ira Hamilton Hayes (* 12. Januar 1923 in Socaton, Arizona; † 24. Januar 1955 in Bapchule, Arizona) war ein Pima-Indianer, der im Zweiten Weltkrieg als Soldat des United States Marine Corps an der Schlacht um Iwojima teilnahm.
Berühmt wurde Hayes durch das am 23. Februar 1945 aufgenommene Foto des US-amerikanischen Kriegsfotografen Joe Rosenthal, auf dem er zusammen mit anderen Soldaten die US-Flagge auf dem Berg Suribachi der japanischen Insel Iwojima hisste. Dieses Foto, das eigentlich nur das Auswechseln der ursprünglichen Fahne gegen eine größere zeigt, wurde zu einem der bekanntesten des Zweiten Weltkriegs, erhielt 1945 den Pulitzer-Preis und diente später als Vorlage u. a. für das US Marine Corps War Memorial in Washington, D.C.

Von den sechs auf dem Foto abgebildeten Soldaten überlebten nur drei die Schlacht um Iwojima, darunter auch Hayes. Alle drei wurden in die USA zurückbeordert und der Öffentlichkeit im Rahmen der Kriegspropaganda präsentiert.
Nach dem Ende des Krieges verlor diese Maßnahme an Bedeutung, und Hayes kehrte auf Umwegen in das Indianerreservat zurück, aus dem er stammte. Er hatte den Rummel um seine Person nicht verkraftet, litt unter einer posttraumatischen Belastungsstörung und war inzwischen alkoholkrank geworden. Ira Hayes starb wenige Tage nach seinem 32. Geburtstag, vermutlich durch Erfrieren in alkoholisiertem Zustand, und wurde auf dem Nationalfriedhof Arlington beigesetzt.

Jahre nach Hayes' Tod wurde sein Schicksal einer breiten Öffentlichkeit durch den Song The Ballad of Ira Hayes des indianischen Folksängers Peter La Farge vom Stamm der Narraganset bekannt. Dieses Lied wurde später u. a. auch von Johnny Cash und Bob Dylan interpretiert.
Hayes' Leben wurde 1961 unter dem Titel Der Außenseiter (The Outsider) verfilmt, die Hauptrolle spielte Tony Curtis.
Der Film Flags of our Fathers stellt das Leben der sechs Soldaten dar, die 1945 die amerikanische Flagge auf Iwojima hissten. Ira Hayes wurde darin von Adam Beach dargestellt.
(Quelle: Wikipedia)

The Ballad of Ira Hayes ( Johnny Cash):
http://www.youtube.com/watch?v=NdNV9JX-Xi8

Neuer Beitrag :

Totenmaske des Zweiten Weltkriegs Helden Ira Hayes schließlich mit Legende begraben

von Dennis Wagner
Phoenix, Arizona (AP)
09.12.2009

http://www.indiancountrynews.com/

Auszug:
"Als Ira Hayes lebte, war sein Bild eines der berühmtesten Kriegs-Fotografien aus dem Zweiten Weltkrieg, d.h. das Bild eines US-Marines, der die US-Flagge auf Iwo Jima. hisste.

Jetzt, mehr als ein halbes Jahrhundert später stellt sich heraus, dass Hayes eine `Totenmaske in Gips abgenommen und versteckt gehalten wurde.

Die heroische und tragische Geschichte von Hayes, einem Pima aus Bapchule, wurde in Büchern, Hollywood-Filmen und populärer Musik dargestellt. Die Totenmaske, erst vor kurzem von der Familie Hayes 'entdeckt, fügt ein weiteres Kapitel über die historischen Odyssee hinzu, "einem Nachsatz mit eigenen Kontroversen und kulturellen Fragen".

Die Totenmaske selbst stellt so etwas wie ein Geheimnis dar, von seiner Entstehung bis zur unerlaubten öffentlichen Ausstellung.
Familienangehörige legte nun im Dezember das Objekt zur endgültigen Ruhe nieder, in der Gila River Reservation, wo Hayes geboren wurde und starb. Sie sagten, dass sein Geist nun endlich frei wäre."
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Sa 12. Dez 2009, 22:40

Anzeige
 

Re: IRA HAYES

Beitragvon Rob » So 13. Dez 2009, 11:47

Danke Elk,

für diese Informationen über das bemerkenswerte, aber auch tagische Leben dieses Pima-Indianers,
der bereits in so jungen Jahren gestorben ist. Möge sein Geist nun endlich Frieden gefunden haben.

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14


Zurück zu Biografien & Nachrufe/Biographies & Obituaries

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron