Joseph Gerard Forres, Blackfeet




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Joseph Gerard Forres, Blackfeet

Beitragvon Elk Woman » Di 4. Feb 2014, 00:11

Story of Forrest Gerard is a ‘must’ for the Canon of Indian Country

http://www.indiancountrynews.com/index.php/columnists/mark-trahant/13978-story-of-forrest-gerard-is-a-must-for-the-canon-of-indian-country

Die Geschichte von Joseph Gerard Forrest ist eine, die in Indian Country bekannt sein sollte.

Gerard Forrest wurde am am 15. Januar 1925 in Montanas Blackfeet Reservation, auf einer Ranch in der Nähe des Milk River, geboren.
Während der Großen Depression zog seine Familie in die "Stadt" von Browning, so konnte sein Vater einen Job annehmen.
Nach dem Abitur ging Gerard zum Militär und diente im Zweiten Weltkrieg.

Nach dem College arbeitete Gerard in Jobs, so auch in Agenturen in Montana und Wyoming, bis zum Umzug nach Washington, DC, im Jahre 1957,
wo er für den neu geschaffenen Indian Health Service zu arbeiten begann.

In den nächsten zehn Jahren übernahm Gerard eine Vielzahl von Ämtern an, einschließlich ein Amt bei dem Bureau of Indian Affairs und Health and Human Services.
1971 wird Gerard von Senator Henry Jackson, Vorsitzende des Innern und Insular Affairs angestellt, als professioneller Mitarbeiter für Indianerangelegenheiten.

Nach dem Verlassen des US-Senats ernannte Präsident Jimmy Carter ihn als ersten Assistant Secretary für indianische Angelegenheiten im Innenministerium."

"Gerard Forrest kam einst von der Blackfeet Reservation in Montana und baute sich selber eine berufliche Karriere, in der Zeit setzte er seine Kraft und Stellung dazu ein,
um die Tribal- Selbstbestimmungen voranzutreiben."

Er starb am 28. Dezember 2013 in Albuquerque.


Autor :
Mark Trahant is the 20th Atwood Chair at the University of Alaska Anchorage. He is a journalist, speaker and Twitter poet and is a member of The Shoshone-Bannock Tribes. The story of Forrest Gerard is told in the book, The Last Great Battle of the Indian Wars. Comment on Facebook at:


http://www.facebook.com/TrahantReports
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5339
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Di 4. Feb 2014, 00:11

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Biografien & Nachrufe/Biographies & Obituaries

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron