Martha Yellowrobe Wolfname




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Martha Yellowrobe Wolfname

Beitragvon Hetane » So 1. Mai 2011, 18:36

Bereits am 23. April 2011 verstarb im gesegneten Alter von 85 Jahren mit Martha Yellowrobe Wolfname eine Stammesälteste der Northern Cheyenne. Frau Wolfname, welche ein direkter Nachkomme ( dritte Generation ) zu Chief Dull Knife war, hat sich zeitlebens um die Bewahrung und den Erhalt ihrer Stammeskultur verdient gemacht.
Martha Wolfname hatte einen festen und unerschütterlichen Glauben in die Weltordnung von Maheo ( Schöpfer des Universums, Allvater ) Ihre Lebenskraft und Liebe gehörte ihrer großen Familie sowie der Cheyenne - gemeinschaft. Mehrfach besuchte sie Events an der Gedenkstätte von Sand Creek. In 1993 gehörte sie zu einer Stammesdelegation, um sterbliche Überreste von Cheyenneangehörigen, welche in 1879 wäjhrend des Fort Robinson - Massakers getötet und zu Studienzwecken in den Osten der USA gebracht wurden, zu repatriieren. Mehrfach besuchte sie spirituelle Events in Fort Robinson. Mit ihrem Ehemann, Wilbur Paul Wolfname erzog sie neun Kinder. An ihrem Lebensabend konnte sie 101 Enkel und Urenkel verzeichnen. Auch in ihren letzten Lebensjahren war es ihr besonders wichtig, Kontakt mit allen Familienmitgliedern zu halten, sei es durch Besuche, Telefonate oder Briefe. Gemäß ihrer fröhlichen Natur, hat sie gern davon gesprochen, Enkelkinder aus allen Nationen zu haben.

In dem Bewusstsein, in der heimatlichen Erde der Northern Cheyenne Reservation ihre letzte Ruhestätte zu finden, verstarb Martha Wolfname friedlich, im Beisein mehrerer Familienangehöriger. Ihr Vermächtnis wird die Lebenswege ihrer Nachfahren immer begleiten.

Anbei noch ein Link mit weiteren Informationen ( nebst Bild ) zu ihrem Leben:

http://billingsgazette.com/lifestyles/a ... 4642e.html

Grüße Hetane
Hetane
 

von Anzeige » So 1. Mai 2011, 18:36

Anzeige
 

Re: Martha Yellowrobe Wolfname

Beitragvon Rob » Do 12. Mai 2011, 21:02

Hetane,

danke für diesen Bericht über diese respektable Cheyenne-Frau. Die Cheyenne - Frauen waren schon in der
Vergangenheit dafür bekannt das Rückgrat des Stammes zu sein, stark und ihren Männern beratend zur Seite stehend. Das Cheyenne - Sprichwort, "Eine Nation ist nicht besiegt solange die Herzen ihrer Frauen nicht am Boden liegen", kommt wohl nicht von ungefähr. Wenn ich den Artikel über Martha Yellowrobe Wolfname lese kommt mir in den Sinn, dass sie diese Eigenschaften gelebt hatte.

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14


TAGS

Zurück zu Biografien & Nachrufe/Biographies & Obituaries

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron