Nora Thompson Dean - Toching Leaves, Delaware




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Nora Thompson Dean - Toching Leaves, Delaware

Beitragvon Rob » Sa 5. Jun 2010, 19:31

Hallo,

einige im Forum sind ja vertraut mit dem Namen von Nora Touching Leaves Woman, einer heute noch
in hohem Ansehen stehenden Ältesten der Delawaren in Oklahoma. Sie war eine traditionelle Frau, eine Medizinperson, Visionärin und eine der letzten in Oklahoma die den Unami-Lenape Dialekt noch fließend sprechen konnte. Dank Jana konnten wir auch eine Radiosendung über Nora, die Delawaren und die Delawaren-Sprache machen, so ist sie unseren Wigwambewohnern schon etwas bekannt.
Nun findet man nähere Informationen über sie und ihr Leben auch bei Wikipedia.
Jim Rementer, adoptierter Neffe von Nora und seit einigen Jahren schon der Direktor des Lenape Sprachbewahrungs Programmes, erstellte kürzlich mit einigen anderen die Informationen über sie für Wikipedia.
Ich erhielt den Link heute ganz neu :

http://en.wikipedia.org/wiki/Nora_Thompson_Dean/Touching_Leaves_Woman

Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

von Anzeige » Sa 5. Jun 2010, 19:31

Anzeige
 

Re: Nora Thompson Dean - Toching Leaves, Delaware

Beitragvon Jana » So 6. Jun 2010, 10:57

Hallo Rob,

das ist toll! Endlich hat Nora eine offizielle Biografie bei Wikipedia. Das war längst überfällig, :D denn sie hat an so vielen Projekten mitgarbeitet und ihr Wissen eingebracht, dass sie einen sehr bedeutenden Beitrag zur Erhaltung der Kultur und Sprache der Lenape geleistet hat. Gratulation auch an Jim dafür (schick ich ihm noch per E-Mail).

Die Radiosendung über die Lenape gibt es in deutscher und englischer Sprache. Leider ist sie nicht mehr online, aber ich kann Interessierten gerne auf Anfrage (per PN oder im Gästebereich) eine CD kopieren oder eine MP3 (komprimiert) per E-Mail verschicken). Bei großem Interesse können wir, d.h. meine Crew von damals und ich, die Wave auch noch mal als RAR bei RapidShare hochladen und zum Download bereitstellen. Wir hatten das schon mal gemacht, aber die Frist für den Download ist längst abgelaufen, also ist die Datei wahrscheinlich nicht mehr da.

LG Jana
Jana
 

Re: Nora Thompson Dean - Toching Leaves, Delaware

Beitragvon Elk Woman » So 6. Jun 2010, 13:19

Hi, Rob,

stimme mal wieder mit Jana darin überein, denn Du hast mir schon soviel über Nora an Infos zukommen lassen, das ich Deinen Beitrag bzw. Nachruf auch als sehr wichtig ansehe.
Danke !

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Nora Thompson Dean - Toching Leaves, Delaware

Beitragvon Rob » Sa 12. Jun 2010, 12:10

Danke Jana und Elk,

für eure Worte, und Jana speziell für die eingehendere Erläuterung der Radioshow die wir machten.
Ich finde auch das es wichtig ist Nora eine Platz bei Wikipedia zu ermöglichen, sie war eine starke Persönlichkeit wie mir von verschiedener Seite gesagt wurde, außer Jim noch von anderen die sie kannten. Sie lebte den Lenape Way im 20. Jahrhundert trotz aller Moderne die Einzug hielt, und die jüngeren Delawaren profitieren noch heute von ihrem Vermächtnis, und dem anderer Elders die sich dem Bewahren der Kultur widmeten.
Viele Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Biografien & Nachrufe/Biographies & Obituaries

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron