Chester Nez, Navajo (Code Talker)




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Chester Nez, Navajo (Code Talker)

Beitragvon Elk Woman » Do 5. Jun 2014, 13:03

Er war ihr letzter Original-Voice-Code Talker :

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/06/04/he-was-their-last-original-voice-code-talker-chester-nez-walks-155152

Man mußte ja immer schon damit rechnen,
aber nun ist es eingetroffen:


Der Letzte der First Navajo Code Talker

CHESTER NEZ
verstarb mit 93 Jahren gestern am 04.06.2014.

Er war als einer der Inbegriffe für die Verdienste der Code Talker in Erfüllung ihrer patriotischen Pflichten für Amerika bekannt.

Seit mehr als einem Jahrzehnt hatte der Navajo-Veteran sich selber der Aufklärung der heutigen Menschen über die Arbeit der damaligen Code-Talker gewidmet.
Im Jahr 2011 veröffentlicht Nez-Code Talker, als Einziger von den ersten ( ursprünglichen) Navajo Code Talkers seine Memoiren :

viewtopic.php?nxu=45302369nx28228&f=18&t=1012&p=4849&hilit=chester+Nez#p4849

Siehe auch
http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2011/08/08/90-chester-nez-keeps-alive-story-navajo-code-talkers-45690

Auszug :

„Der Weltkrieg endete vor 66 Jahren, aber der Krieg ist noch frisch bei Chester Nez im Gedanken.
Feindliche Soldaten haben ihn nicht in seinen Träumen in den Jahren angegriffen, aber er erinnert sich an die Gesichter der Toten und Sterbenden an den Ufern von Guadalcanal.
Er erinnert sich, die Stimmen von feindlichen Soldaten zu hören und den Klang der Kugeln die über seinen Kopf sausen. Er erinnert sich an die Angst.
Seine Mission war so wichtig, dass er sie für drei Jahre nicht verlassen konnte. Seine Mission war so geheim, das er bis 23 Jahre nach dem Ende des Krieges nicht darüber reden konnte. ..
Die richtige Ehre dafür hat er über 55 Jahren nicht bekommen !“


Persönliche Anmerkung :
…und das , wo sie selber bei den Missionen lt. Befehl vom Pentagon „nicht lebend in die Hände der Feinde fallen durften..- Und das, obwohl sie mit ihrem wesentlichen Beitrag zum Sieg im Pazifik über die Japanische Armee beitrugen.- Und das sie außer ein paar Auszeichnungen mit Tapferkeits- Medaillien im Alter ziemlich von der Amerikanischen Regierung, wie auch manchmal von ihren eigenen Stammesräten vergessen und in sozialen Notständen leben mussten..-
Aber , sie selber waren ihr Leben lang stolz darauf „ihrem Land“ gedient zu haben, in aller Bescheidenheit und mit weiterem sozialem Engagement für die Gemeinschaft, die manchmal auch über ihren eigenen Problemen ihnen dann vorwiegend zu Powwows als Veteranen „die Ehre“ …gab.


In memory of a people and real heroes :

http://www.stripes.com/navajo-code-talker-chester-nez-telling-a-tale-of-bravery-and-ingenuity-1.253099

http://www.koat.com/news/last-original-navajo-code-talker-chester-nez-passes-away/26325190#!UT9jz

http://news.yahoo.com/last-original-group-navajo-code-talkers-dies-165644898.html

http://www.latimes.com/nation/nationnow/la-na-nn-last-navajo-code-talkers-has-died-20140604-story.html

http://edition.cnn.com/2014/06/04/us/navajo-code-talker-obit/

http://www.newsweek.com/final-navajo-code-talker-chester-nez-dies-new-mexico-report-253453

http://www.tt.com/home/8479097-91/letzter-code-talker-des-ersten-navajo-jahrgangs-93-j%C3%A4hrig-gestorben.csp


In great respect and great sadness :
"Walk in beauty !" ("Hózhó" )


Yá’át’ééh! Dííjį́ yéego hózhǫ́ dooleeł!

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 5. Jun 2014, 13:03

Anzeige
 

Re: Chester Nez, Navajo (Code Talker)

Beitragvon El Mocho » Fr 6. Jun 2014, 11:01

Bis 1968 wurde der Navajo-Code noch benutzt, solange durften Chester Nez und die anderen "code talker" nicht darüber reden. Bis ihre kriegswichtige Leistung anerkannt wurde, sollte es dann noch über 30 Jahre dauern. 2001 überreichte George W. Bush den 29 ursprünglichen "code talkern" die Kongressmedaille in Gold. Diese Anerkennung nahm Chester Nez mit einem militärischen Salut aus der Hand des Präsidenten entgegen.

In seiner Kindheit und Jugend in den 20er- und 30er-Jahren war die indianische Kultur nicht erwünscht. Viele Kinder aus den Reservaten wurden in staatlichen Internaten untergebracht. Der Gebrauch indianischer Sprachen war untersagt und wurde bestraft, sagt Judith Abila, die mit Chester Nez ein Buch über seine Erfahrung als "code talker" geschrieben hat.

Es sei eine Ironie des Schicksals, dass genau das, was ihm vor dem Krieg verboten worden sei, nämlich die Navajo-Sprache, dann mitgeholfen habe, den Krieg zu gewinnen. Chester Nez selbst hat nie im Zorn zurück geblickt. Ob er Bitterkeit gegen sein Land fühle, fragte ihn der CNN-Talkmaster Larry King vor einigen Jahren. Nein, er habe sein Land und sein Volk verteidigen wollen, so Chester Nez.

http://www.deutschlandradiokultur.de/ge ... _id=288442
El Mocho
 

Re: Chester Nez, Navajo (Code Talker)

Beitragvon Elk Woman » Fr 6. Jun 2014, 15:37

Danke Dir @ "El Mocho", für Deine ergänzende Übernahme von den bezeichneten Aussagen aus dem verlinkten Artikel dazu,
was auch das Gefühl für diesen "menschlich bescheidenen Helden" vermittelt.

Hier auch noch eine Ergänzung von heute

Nachruf vom MDR Washington :

http://www.tagesschau.de/ausland/navajo-code-100.html


und auch "audio":
http://www.deutschlandradiokultur.de/geheimcode-mit-der-navajo-sprache-in-den-pazifik-krieg.1046.de.html?dram:article_id=288442
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Chester Nez, Navajo (Code Talker)

Beitragvon Elk Woman » Di 10. Jun 2014, 22:04

" Portrait with the first group of Navajo code talkers"

Und heute auch ein ausführlicher 4 Seiten Bericht in der Indiancountrytodaymedianetwork zu Ehren von Chez Nez,
mit dem Original-Foto seiner damaligen "Einheit " (der First Navajo Code Talker) hier :

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/06/10/last-original-29-code-talkers-remembered-courage-and-humility-155234?page=0,2


Hier hatte ich mal namentlich die First Navajo Code Talker "gelistet" :

45302369nx28228/biografien--und-amp-nachrufe-biographies--und-amp-obituaries-f32/lloyd-oliver-navajo-code-talker--t910.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Biografien & Nachrufe/Biographies & Obituaries

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron