Dan Akee, Navajo - Code Talker




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Dan Akee, Navajo - Code Talker

Beitragvon Elk Woman » So 16. Okt 2016, 13:26

Die Navajo Nation trauert um den Navajo Code Talker Dan Akee Sr.

Dan Akee Sr. ging am Freitag, den 14. Oktober2016, um 09.50 Uhr.

Sergeant Major Akee war 96 Jahre alt, als er aufging, er wurde am 11. November 1919 der Navajo Nation geboren (angehoben)

1944 kam Akee zu den Streitkräften, als er hörte, dass sie Navajos rekrutierten. Er wurde Mitglied des Code Talker-Teams,
welches der 4. Marine-Abteilung des 25. Regiments angeschlossen war.
Er beteiligte sich an Konflikten auf vier Pazifik-Inseln, und war bei Iwo Jima dabei.
Bei der Schlacht von Iwo Jima gehörte er zu der Gruppe von sechs Marines (einschließlich dem Gila River Indian Community-Mitglied Ira Hayes),
welche die US-Flagge auf dem Mount Suribachi erhoben.
Präsident Begaye und Vizepräsident Nez gründeten eine große Beziehung mit Dan Akee, Sr., als sie ihn bei der Renovierung seines Hauses
im vergangenen Februar unterstützten. Akee hatte gesagt, es sei sein Traum, in das Haus zurückzukehren das er selbst gebaut hatte.

http://nativenewsonline.net/currents/navajo-nation-mourns-passing-navajo-code-talker-dan-akee/
http://www.12news.com/news/local/arizona/navajo-code-talker-sgt-maj-dan-akee-passes-away-at-96/336188320


In great respect and great sadness :
"Walk in beauty !" ("Hózhó" )


siehe auch :

https://www.youtube.com/watch?v=gh3fT4gchLc
https://www.youtube.com/watch?v=qJWLqXYGyLU
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » So 16. Okt 2016, 13:26

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Biografien & Nachrufe/Biographies & Obituaries

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron