Dennis Belindo Kiowa Artist und Ältester




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Dennis Belindo Kiowa Artist und Ältester

Beitragvon Rob » Do 22. Okt 2009, 11:00

Kürzlich wurde mir mitgeteilt das Dennis Belindo, Kiowa-Künstler und Nachfahre des bekannten Kiowa-Häuptlings Lone Wolf im September 2009 verstarb.
Er ist ein Onkel der hier in Deutschland seit einigen Jahren auftretenden Kiowas Joe Hobay und Ben Wolf, die einige von uns hier als Freunde bezeichnen, mich eingeschlossen. Dennis Belindo war ein begabter Künstler und geachteter Ältester der sich sehr für den Fortbestand der Kiowa-Sprache und Kultur einsetzte. Nicht zuletzt war auch er der Begründer der Kiowa Young Men´s Association, welche dem Zweck der Bewahrung der Kultur und Sprache dient. Dennis Belindo hatte Ausstellungen an vielen Orten der USA sowie in Europa (u.a. in Deutschland) und Japan und hielt mit seinen Gemälden die Kiowa Kultur und Traditionen mit am Leben.
Ich erinnere mich noch genau an jenen Tag im Jahre 1992 als ich diesen Mann im Stammesbüro eines anderen Stammes in Oklahoma traf wo er gerade beschäftigt war. Es entwickelte sich ein angenehmes, und für mich sehr lehrreiches, Gespräch und Dennis versuchte sogar mir ein paar Worte Kiowa beizubringen. Nun hat er seine letzte Reise angetreten. Er war ein angenehmer, freundlicher Mensch und wird in meiner Erinnerung bleiben.
Es war mir ein Bedürfnis ihm hier zu Gedenken. Aho

http://www.nativeartsofamerica.com/node/378

[url]kiowayma.com/bios/dennis.htm[/url]

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

von Anzeige » Do 22. Okt 2009, 11:00

Anzeige
 

Re: Dennis Beindo Kiowa Artist und Ältester

Beitragvon Rob » Do 22. Okt 2009, 11:04

Der Name in der Überschrift muß lauten : Dennis Belindo


Zweiter Link hier nochmal vollständig : http://kiowayma.com/bios/dennis.htm



Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Dennis Belindo Kiowa Artist und Ältester

Beitragvon Elk Woman » Do 22. Okt 2009, 13:29

Hi, Rob,

wir gedenken mit Dir dem Kiowa Artist und Elder Dennis Belindo.
Danke dafür, dass Du ihn uns postum mit Deinen Worten so warmherzig vorstelltest und mit ehren ließest !

P.S: Ich habe den Namen in der Überschrift geändert; aber Du kannst das auch immer selber noch nachträglich tun bei Deinen Beiträgen , d.h. einfach auf Menüpunkt ändern gehen ( rechts oben in Denem Beitrag) und nochmals dann abschicken. Auch so bei nicht funktionierenden Links. Das erspart Dir dann die Nachsätze.


LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Dennis Belindo Kiowa Artist und Ältester

Beitragvon Hans » Do 22. Okt 2009, 18:58

Hallo Rob !

Herzlichen Dank für deinen Bericht hier.
Auch wenn ich Dennis Belindo nicht gekannt habe, fühle ich ein bißchen mit Joe und Ben !

Ich wünsche ihm viel Glück auf seiner letzten Reise !

Alles Gute, Hans.
Hans
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Biografien & Nachrufe/Biographies & Obituaries

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron