Jimmie Begay , Navajo Code Talker *




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Jimmie Begay , Navajo Code Talker *

Beitragvon Elk Woman » Sa 4. Feb 2012, 14:57

Jimmie Begay

Fahnen "Auf Halbmast" ehren dieses Wochenende ( bis zum 05.02.12) über der Navajo-Nation, auf Initiative von Navajo-Nation-Präsident Ben Shelly , den am 01. Februar 2012 verstorbenen Sergeanten und Navajo Code Talker -
Jimmie Begay.

Er wurde 88 Jahre alt, als 17 jähriger wurde er als Code-Sprecher im Lager Eliot ausgebildet, bevor er 1942 in der 1. Marineinfanteriedivision , im 2. Bataillon, während der Kampagnen bei Guadalcanal, bei Bougainville, bei Guam, bei Saipan und bei Tinian im Zweiten Weltkrieg diente . Er erhielt dafür zahlreiche Auszeichnungen, einschließlich der KongreßSilbermedaille.

„Ich bin tief betrübt über den Verlust des Sergeanten Begay . Seine Bemühungen, dieses Land und seine Leute zu verteidigen, machen mich stolz. Unsere Gebete sind mit seiner Familie,“ sagte Shelly.

(Begay hinterläßt eine große Familie mehrerer Generationen. Die Beerdingungsfeier findet am Samstag, den 4. Februar, im Fort-Trotz / Arizona statt. Er wird dann auf dem Familienkirchhof in New Mexiko bestattet werden.)

Quelle : ICTMN Stab , am 3. Februar 2012
und
http://navajotimes.com/news/2012/0212/020212begay.php


"Walk in beauty !" ("Hózhó" )
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Sa 4. Feb 2012, 14:57

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Biografien & Nachrufe/Biographies & Obituaries

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron