Joe-Morris Sr., Navajo Code Talker *




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Joe-Morris Sr., Navajo Code Talker *

Beitragvon Elk Woman » Fr 22. Jul 2011, 13:42

In Gedenken an Joe-Morris Sr,
Navajo-Code-Sprecher und Nationalheld,

" Joe-Morris Sr., starb mit 85 Jahren am 17. Juli in Loma Linda, Kalifornien.
Geborenen am 19. April 1926 auf der Navajo-Nation-Reservierung in Indian Wells, Arizona, aufgewachsen in einer Schafszüchterfamilie unter kargen Lebensbedingungen, verbrachte er die meiste Zeit seines Erwachsenen Lebens in Daggett, Kalifornien

1944 ging er zum US-Marineinfanteriekorps, wo er nach einer Grundausbildung am Diego-Marineneuzugang-Depot dann an die Navajo-Kommunikations-Schule in Pendleton wechselte.
Nach 5 Monaten im Lager Pendleton erlernte er den Navajocode und Ausdrücke für das damit verbundene geheime Meldesystem im Militär. Danach folgten zwei Jahre Militäreinsätze im Pazifik mit der 6. Marineinfanteriedivision, 22. Regiment , bis er 1946 als Obergefreites entlastet wurde.

Morris hinterlässt eine Frau , drei Kindern und drei Enkelkinder. Seine Eltern waren Charley und Alice Morris.
Morris Kinder möchten das an ihn als bescheidener Mann, ruhige Person und guter Familienvater erinnert wird, der seinen Kindern zu eine wundervolle Kindheit verhalf.
Sie sagten, dass ihre enge Beziehung mit ihrem Vater sich auch jetzt in ihrem Erwachsenem Leben auswirkt und fortsetzt."

von : Brenda Austin
21.07.11

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2011/07/navajo-code-talker-and-national-hero-joe-morris-sr-passes-on/

"Walk in beauty!" ("Hózhó" )
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Fr 22. Jul 2011, 13:42

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Biografien & Nachrufe/Biographies & Obituaries

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron