John Brown Jr.- Navajo Code Talker *




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

John Brown Jr.- Navajo Code Talker *

Beitragvon Elk Woman » Mi 3. Jun 2009, 22:41

Original-Code Sprecher John Brown
(Quelle: Navajo Times Mitarbeiter
Window Rock, Arizona, 22. Mai 2009 )

Anzeige


John Brown Jr., 88, ein Navajo Code Talker und ehemaligen Stammes councilman, starb am Mittwoch (20.05.09) morgens in seinem Haus in Crystal, New Mexiko.

Präsident Joe Shirley Jr. übermittelt sein Beileid an die Familie.
John Brown, Jr. war einer der 29 Navajo-Code Sprecher der Navajo Nation.

"Die Anerkennung und die Anerkennung der großen Leistungen für die Leistungen dieser Navajo Cod Sprecher und Krieger kam spät im Leben, aber für die meisten nicht zu spät," sagt Shirley. "Diese Helden unter uns sind ein paar sehr wertvolle, und wir, als eine Nation, trauern um deren Verlust. Wir bieten unser tiefes Beileid für die Familie von Herrn John Brown, Jr."

Biographie:

John Brown wurde geboren am Dez. 24, 1921, in Chinle in der Nähe vom Canyon de Chelly.
Brown ging zur Chinle Boarding School und studierte an der Albuquerque Indian School im Jahr 1940.

"Dort hörte er von der Bombardierung von Pearl Harbor", sagte sein Sohn, Frank Braun. Irgendwann begannen Marine Recruiter Gespräche mit dem jungen Navajo Jungen. Dann kam er ins Camp Pendleton für die Grundausbildung und später erarbeiteten die Navajo in einem Spezialprogramm den berühmten Code.( siehe Forum "Indianer" - Indianische Sprachen/ Navajo und Navajo Code)
Von 1942 bis 1945 nahmen die Navajo-Code Sprecher an zahlreichen Schlachten im pazifischen Raum, einschließlich Guadalcanal, Iwo Jima, Peleliu und Tarawa teil.
Sie arbeitete nicht nur in der Kommunikation, sondern auch als reguläre Soldaten.

Frank Braun, sagte sein Vater diente in vier großen Schlachten auf Tarawa, Saipan, Tinian und Guadalcanal.
Er selber sagte bei seinen Auszeichnungen: "Unsere kostbare und heilig Navajo Sprache erhielt wir nicht nur als eine Nation, sondern als ein heiliges Volk". "Unsere Sprache ist älter als die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika. Ich bin stolz darauf, dass an dieser Stelle in der amerikanischen Geschichte aus unserer Muttersprache der Code entwickelt wurde, zur Hilfe für unser Land, amerikanische Leben zu retten und zur Unterstützung der anderen US - Streitkräfte, um schließlich die Feinde zu besiegen."

(Von den ursprünglichen 29 Code Sprecher, sind nun nur noch vier am Leben: Chester Nez, Oliver Lloyd, Allen Dale Juni, Joe Palmer.)

Er sagte auch:
"Wir haben viel in unserem Leben erlebt, wir hatten Krieg und Frieden. Wir kennen den Wert der Freiheit und der Demokratie, dass diese große Nation verkörpert. Aber unsere Erfahrung hat uns auch gezeigt, wie zerbrechlich diese Dinge werden können und wie wir immer wachsam bleiben müssen das zu schützen"
-----------

Im November 2002, erhielten mehr als 200 der nachfolgenden Code-Sprecher die Kongress-Silber-Medaille in Window Rock.

Im Jahre 1971, verlieh Präsident Richard Nixon den Navajo Code Talkers eine besondere Bescheinigung als Dank für ihren Patriotismus, Einfallsreichtum und Mut. Sie waren beteiligt in der Zweihundertjahrfeier Parade in Washington, DC am 4. Juli 1976,

Im Mai 1982 erließ der US-Senat ein Gesetz den 14. August als Nationalen Code Sprecher Tag zu begehen..
----------

Frank Braun, sagte, sein Vater lebte ein hartes Leben, zunächst eine Ausbildung zum Schweißer, dann zu einem Geselle und dann zum Tischler und Schreiner Meister.

Er trat in die Politik im Jahre 1962 als Mitglied der Navajo Tribal Rat ein und diente dieser bis 1982. Danach war er so etwas wie Crystal Kapitel Präsident.

"Er war immer aktiv in der Politik", sagte Frank Braun. "Er war ein wunderbarer Sprecher."

Nach der Politik, begann er eine zweite Karriere als Berater für die traditionellen Navajo Nation der Abteilung für Soziale Dienste,mit 130 Meilen Fahrt Hin-und Rückfahrt nach Chinle jeden Tag zur Arbeit.

Danach ging er auf einer Vortragsreise über die Navajo-Code Sprecher des Landes zu sprechen und war in der Navajo-Code Sprecher Association.

"Papa war auch ein Arzt der traditionellen Art," sagte sein Sohn, "Er war aktiv für das Erlernen der traditionellen Art und Weise des Lebens, aber auch zur gleichen Zeit immer aktiv in der Mormonen-Kirche."

John Brown Jr. hinterlässt seine Ehefrau Loncie Polacca Brown und seine Kinder Dorothy Whilden, Preston Brown, Everett Brown, Virgil Brown und Frank Braun. Außerdem noch seine späteren Kinder Dale Brown und die spätere Ruth Ann McComb.

http://www.navajotimes.com/news/2009/0509/052209codetalker.php
and
http://www.navajotimes.com/news/index.php

Brown, one of original code talkers, passes on

By Navajo Times Staff

WINDOW ROCK, Ariz., May 22, 2009


John Brown Jr., 88, a Navajo Code Talker and former tribal counciman, died Wednesday morning at his home in Crystal, N.M., according to the president's office.

President Joe Shirley Jr. conveyed his condolences to the family.

"Today, with sadness, we heard of the passing of Mr. John Brown, Jr., one of the original 29 Navajo Code Talkers and one of the Navajo Nation's great warriors," Shirley said.

"For so long, these brave men were the true unsung heroes of World War II, shielding their valiant accomplishments not only from the world but from their own families.
From 1942 until 1945, Navajo Code Talkers participated in numerous battles in the Pacific, including Guadalcanal, Iwo Jima, Peleliu, and Tarawa. They not only worked in communications but also as regular soldiers.


"Walk in beauty!" ("Hózhó" )

http://library.thinkquest.org/J002073F/thinkquest/Honoring.htm

Verweis zu einem Thema, was mir damit verbunden auch am Herzen liegt:
http://cherokeewigwam.iphpbb3.com/forum/45302369nx28228/projekte-petitionen-hilfsaktionen-f14/spendenaufruf-an-alle-fuer-adopt-a-native-elder-t357.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mi 3. Jun 2009, 22:41

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Biografien & Nachrufe/Biographies & Obituaries

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron