Lloyd Oliver - Navajo, Code Talker *




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Lloyd Oliver - Navajo, Code Talker *

Beitragvon Elk Woman » So 27. Mär 2011, 22:15

Zum Gedenken an Lloyd Oliver ( Dinè)

"Der vorletzte der ursprünglichen Navajo Code Talker , Lloyd Oliver, starb am 16. März 2011, im Alter von 87 Jahren, in Avondale / Arizona.

Oliver wurde am 23. April 1923 im Bit'ahnii Clan und für den Kinlichíi'nii Clan geboren.

Er wuchs in Shiprock auf, wo er 1941 einen Abschluss an der Shiprock Agricultural High School erwarb. Ein Jahr später, im Alter von 19 Jahren trat den Marines bei und war einer der ersten der Elitegruppe, die später unter dem Namen der Navajo Code Talker bekannt wurden.

Nach dem Krieg gründete er eine Familie und wurde ein Silberschmied und entwickelte einen unverwechselbaren Stil als Schmuck-Hersteller.

Sein Neffe Steven sagte von ihm : ""Ruhm und Glück ist nicht das, worum es Lloyd ging".
"Er war bescheiden in allem. Er sagte immer, 'desto demütiger man ist, desto schöner ist man... und seid nicht faul."

Oliver wurde entsprechend seines Wunsches auf der Gila River Indian Reservation beerdigt.
Er hinterlässt seine Frau, fünf Kinder und sechs Stiefkinder, 19 Enkel und 25 Urenkel. "

"Walk in beauty !" ("Hózhó" )


Abweichend von den traditionellen Navajo Gebräuchen, wo man Verstorbene nie mehr mit ihren Namen nennt, hoffe ich keinen allzu großen Fehler zu begehen, wenn ich hier noch einmal aller ehemaligen 29 Original Navajo Code Talker gedenke :


Begay, Charley (oder Charlie) Tsosie (oder Sosie) (verstorben)
Begay, Roy L. (verstorben)
Begay, Samuel H. (verstorben)
Benally, John Ashi (verstorben)
Bitsie, Wilsie H. (verstorben)
Brown, Cosey S. (verstorben)
Brown, John Jr. (verstorben)
Chee, John (verstorben)
Cleveland, Benjamin H. (verstorben)
Crawford, Eugene R. (verstorben)
Curley, David (verstorben)
Damon, Lowell S. (verstorben)
Dennison, George H. (verstorben)
Dixon, James (verstorben)
Gorman, Carl N. (verstorben)
Ilthma, Oscar B. (verstorben)
Juni Allen Dale (verstorben)
Leonard, Alfred (verstorben)
Manuelito, Johnny R. (verstorben)
McCabe, William (verstorben)
Nez, Chester
Nez, Jack (verstorben)
Oliver, Lloyd (verstorben)
Palmer, Joe (verstorben)
Pete, Frank Danny (oder Denny) (verstorben)
Thompson, S. Nelson (verstorben)
Tsosie, Harry (verstorben)
Willie, John W. Jr. (Verstorben)

(Der letzte verbleibende Navajo Code Talker der ursprünglichen 29 Navajo ist nun nur noch Chester Nez von Albuquerque.)


Quelle:http://www.navajotimes.com/news/index.php#
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5320
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » So 27. Mär 2011, 22:15

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Biografien & Nachrufe/Biographies & Obituaries

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron