Tom Jones Jr., Navajo-Code Talker




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Tom Jones Jr., Navajo-Code Talker

Beitragvon Elk Woman » Do 15. Mai 2014, 23:04

"Navajo Nation Präsident Ben Shelly ordnete an, die Flaggen der Navajo Nation vom Sonnenaufgang am 14. Mai bis zum Sonnenuntergang am 17. Mai 2014
auf Halbmast zu setzen, zu Ehren der Navajo-Code Talker Cpl Tom Jones Jr.

"Die Navajo-Nation hat einen weiteren Helden und ein Vorbild für unser Volk verloren.
Wir sind über den Verlust von Tom Jones Jr. traurig und die Nation sendet unser Beileid und Gebete zu seiner Familie ", sagte Präsident Shelly.

Jones erlag mit 89 Jahren am 12. Mai in San Juan Regional Medical Center in Farmington, New Mexico einer schweren Lungenentzündung und anderen Krankheiten.

Sein Dienst im US-Marine Corps begann am 16. November 1943 und er wurde am 30. Dezember 1945 ehrenvoll entlassen."

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/05/15/flags-fly-half-staff-honor-navajo-code-talker-154889

Über ihn wurde im März in einem Artikel in der Los Angeles Times berichtet und gleichfalls damit über die Notlage der Navajo-Veteranen,
die mehrere Jahrzehnte nachdem sie ihr Land gedient haben, in Häusern (die ihnen vor 40 Jahren vom Stamm gegeben wurden) wohnen
die fast unbewohnbar sind und wo keine Anstrengungen unternommen wurde, um den Veteranen und ihre Familien zu helfen diese instand zu halten.

Jones saß im Rollstuhl ( wie viele der ca. 35 Code-Sprecher die noch am Leben sind), aber der Flur in der Wohnung war zu schmal für den Rollstuhl.
Also war er gezwungen die meiste Zeit in seinem Wohnzimmer zu verbringen, und musste ins Schlafzimmer oder Badezimmer gebracht werden.

Er selber sagte dem Times-Reporter, dass sein Wunsch wäre : Ein Haus, in dem er in der Lage wäre selber herumzukommen und eine Heizungsanlage,
die ihm helfen würde "Schlaf in der Nacht zu bekommen und das Leben zu genießen."....

http://navajotimes.com/news/2014/0514/051514code.php

Persönlicher Nachsatz :
Ein Beigeschmack bleibt nach diesen Schilderungen schon bei mir in Bezug auf die ruhmreiche Beileidsworte von Präsident Shelly…


In stiller Anteilnahme und ehrenvollem Gedenken:
"Walk in beauty !" ("Hózhó" )



elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5285
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 15. Mai 2014, 23:04

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Biografien & Nachrufe/Biographies & Obituaries

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron