Wilma Mankiller *




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Wilma Mankiller *

Beitragvon Ellen » Do 8. Apr 2010, 11:34

Wilma Mankiller ist am 6. April im Alter von 64 Jahren ihrem Krebsleiden erlegen.
Sie war lange Jahre Principal Chief der Cherokee Nation und blieb auch nach dem Ausscheiden aus diesem Amt sehr aktiv.

Wilma Mankiller, women’s rights heroine, walks on

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

von Anzeige » Do 8. Apr 2010, 11:34

Anzeige
 

Re: Wilma Mankiller

Beitragvon Elk Woman » Do 8. Apr 2010, 20:54

Hi, Ellen,

Danke !

Ergänzung:
Wilma Pearl Mankiller (18. November 1945 - 6. April 2010) wird als erster weiblicher Chief der Cherokee Nation (1985 bis 1995) bezeichnet. Nach ihrer Amtszeit als Chief, nahm sie einen Lehrauftrag am Dartmouth College an.

Anmerkung:
Mankiller wird manchmal fälschlicherweise als erste Frau als Chief eines Indianerstammes bezeichnet. Im 20. Jhd. gab es aber noch andere Frauen in dieser leitenden Stellung: Alice Brown Davis wurde Principal Chief der Seminole Tribe of Oklahoma im Jahr 1922 und Mildred Cleghorn wurde zur Vorsitzenden der Fort Sill Apache Tribe im Jahre 1976 gewählt. (Und in früheren Zeiten gab es eine weitaus größere Zahl von Frauen, die einen ihrer Stämme anführten.)

Wilma Mankiller wurde mit vielen Hindernissen während ihrer Amtszeit konfrontiert. Zu der Zeit als sie nämlich Chief wurde, war die Cherokee Nation durchgehend männlich dominiert.

Sie gewann mehrere Auszeichnungen, darunter "Woman of the Year" (1987), die Auszeichnung durch den Präsidenten der USA : " Medal of Freedom" , " Oklahoma Women's Hall of Fame ", den "Elizabeth Blackwell Award", "John W. Gardner Leadership Award" und wurde 1993 aufgenommen in den "National Women's Hall of Fame" .

Ihr erstes Buch "Mankiller: A Chief and Her People" , eine Autobiography, wurde ein nationaler Bestseller.

Sie starb am 6. April 2010 in ihrem Haus, im ländlichen Adair County, Oklahoma - und hinterlässt zwei Töchter und einen Ehemann.

(Quelle: wikipedia.org)

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wilma Mankiller

Beitragvon Ellen » Fr 9. Apr 2010, 18:43

Danke für die Ergänzung, Elk.
Von dem erwähnten Buch gibt es auch eine deutsche Ausgabe mit dem Titel "Weg der Tränen".

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Wilma Mankiller

Beitragvon Elk Woman » Fr 9. Apr 2010, 21:41

Hi, Ellen,

danke für den Tipp; werde es mir bestimmt besorgen.

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Wilma Mankiller

Beitragvon Rob » Do 15. Apr 2010, 10:37

Tut mir leid zu hören dass sie gestorben ist. Erst kürzlich las ich noch in einem Magazin das sie ernsthaft erkrankt war, nun war ich dennoch
überrascht von ihrem Tot zu erfahren. Sie war eine großartige Frau denke ich. Ihr Buch, bei uns als "Weg der Tränen" erschienen, war recht interessant
zu lesen und gibt einen Einblick in ihren Leben und Character, aber auch über die Situation der Cherokee u. der Indianer überhaupt im 20. Jahrhundert.
Wilma Mankiller war eine wichtige Person im indianischen Amerika des 20. Jahrhunderts aus meiner Sicht.

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Biografien & Nachrufe/Biographies & Obituaries

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron