Frank Rivera, Navajo - Taino




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Frank Rivera, Navajo - Taino

Beitragvon Elk Woman » Do 17. Sep 2015, 13:18

Frankie Rivera, ein sehr prominenter Urban Native american Aktivist aus Sacramento, Kalifornien,
verlor am 29. August 2015, mit erst 38 Jahren, seinen Kampf gegen einen Hirntumor.

Rivera, Diné (Navajo, Edge Water Clan) und Taino, war ständig auf Kundgebungen und Demonstrationen
in der gesamten San Francisco Bay Area unterwegs. Er war ein Veteran des American Indian Movement.

Er galt als ein leidenschaftlicher IndianWarrior, mit einer Handtrommel bewaffnet und lange Zöpfen tragend,
stolz mit Hilfe einer Beinprothese auf stark befahrenen Straßen Kaliforniens, wo indigene Unterdrückung oft ignoriert
und vernachlässigt wird, marschieren; wird er allen in Erinnerung bleiben.

Entsprechend seinem traditionellen Navajo Erbe, mahnte er dabei ,
dass alle Lebewesen im Einklang mit allen Dingen zu leben haben.

“All my relations, walk in beauty.” – Frankie Rivera



http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2015/09/16/gangs-red-road-remembering-frankie-rivera-161748

und :

“Wenn es darum ging, für die die Rechte anderer einzutreten,
konnte mit Frankie Rivera gerechnet werden.“


Geboren in San Francisco Mission District, war Rivera nicht immer ein Aktivist.
Als ein Mann der Navajo und Taíno Herkunft, hat Rivera seine biologische Mutter erst mit 15 Jahren kennengelernt,
erkrankte selber an Aits und saß eine 10-jährige Haftstrafe ab.
"Ich hatte immer tief im Inneren die Spiritualität, aber lebte ein Verbrecher-Leben," schrieb Rivera auf seinem Native American Prisoner Netzwerkprofil,
während er inhaftiert war. Es war im Gefängnis, wo Rivera seine Wurzeln und Spiritualität begann von Native Americans Mitinsassen zu lernen
und beschloss, sein Leben dem Aktivismus zu widmen.


http://eltecolote.org/content/en/community-2/obituaries/native-american-activist-goes-out-fighting/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5333
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 17. Sep 2015, 13:18

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Biografien & Nachrufe/Biographies & Obituaries

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron