Louis Levi Oakes, Mohawk (Code Talker)




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Louis Levi Oakes, Mohawk (Code Talker)

Beitragvon Elk Woman » Mo 24. Jun 2019, 21:17

Louis Levi Oakes, letzter Mohawk Code Talker:

“ Am Samstag, dem 1. Juni 2019 , begleiteten Hunderte von Akwesasnoron,
zusammen mit Vertretern des US-Militärs und der kanadischen Streitkräfte,
den letzten verbliebenen Mohawk Code Talker aus dem Zweiten Weltkrieg,
zur letzten Ruhe.

Es war ein Gedenkgottesdienst, eine militärische Ehre und ein Trauerzug,
wie es die meisten indianischen Gemeinschaften nie jemals zuvor erlebt haben.

Der Trauerzug auf der Route 37 wurde von rund 200 Motorradfahrern begleitet,
darunter Motorradgruppen aus dem gesamten Bundesstaat New York,
darunter die Legacy-Fahrer der American Legion, der Christian Motorcyclist Association,
der Freedom Riders Motorcycle Club, die Patriot Guard Riders und andere örtliche Gruppen und Clubs .

Louis Levi Oakes, „Tahagietagwa“, vom Turtle Clan, war 94 Jahre alt, als er am Abend des 28. Mai 2019
in der Iakhihsohtha Lodge in Akwesasne starb.

Oakes wurde am 23. Januar 1925 in St. Regis, Queensland, auf der kanadischen Seite des Gebiets Akwesasne Mohawk geboren.
Oakes trat mit 18 Jahren in die Armee ein und diente im Zweiten Weltkrieg.
Er wurde sofort als Codesprecher eingestellt, als er belauscht wurde, wie er die Sprache mit einem anderen Mohawk-Servicemitglied sprach.
Er und 17 andere Mohawks benutzten die Mohawk-Sprache als Kommunikationsstrategie, um sich dem Feind im Krieg zu entziehen.
Oakes war der letzte überlebende Mohawk Code Talker.

(Ureinwohner Soldaten, die 33 verschiedene Sprachen sprachen, darunter Navajo, Comanche, Choctaw und Hopi,
wurden während des Zweiten Weltkriegs vom US-Militär als Code-Sprecher eingesetzt.
Das US-Militär deklassierte das Programm im Jahr 1968, aber Oakes hatte einen Eid der Geheimhaltung geleistet
und diesen Eid ernst genommen. Er sprach erst fast 30 Jahre nach der Deklassierung des Programms über seine Rolle. )


Der US-Kongress verabschiedete 2008 das Gesetz zur Anerkennung von Codesprechern, um ihren Dienst zu ehren.“

big_regenbogen

https://www.indiancountrynews.com/index.php/culture/walking-on/14743-last-mohawk-code-talker-receives-a-hero-s-tribute-when-laid-to-rest-in-akwesasne
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mo 24. Jun 2019, 21:17

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Biografien & Nachrufe/Biographies & Obituaries

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron